Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schleifgeräusche
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Schleifgeräusche
#627699
Schleifgeräusche 17.10.2020 00:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin Leute,

ich habe leider ein dickes (in meinen Augen) Problem mit meinem Prius. Mein Pri macht seltsame Schleifgeräusche, welche man besonders beim langsamen fahren zwischen 1-30kmh hört, vor allem dann, wenn man beispielsweise vorwärts irgendwo einparkt und die Räder einschlägt. Besonders bei eingeschlagenen Rädern wird das Geräusch lauter. Was mich sehr verwirrt ist, dass das Geräusch soweit ich das bisher feststellen konnte, nur beim vorwärtsfahren auftritt. Beim rückwärts einparken, auch mit eingeschlagenen Reifen komischerweise nicht. Ich habe zu erst auf festgegammelte Bremsen getippt und bin deswegen einmal auf die BAB gefahren und habe eine Vollbremsung hingelegt von 120kmh runter. Hat nichts gebracht.
Dann war ich in der Werkstatt, wo dann die Achsmannschetten mit Silikonspray eingesprüht wurden. Brachte keinen Erfolg. Laut der Werkstatt sehen die Bremsen und der gesamte Antriebsstrang tipptopp aus. Sie haben mir gesagt, ich solle einfach so weiterfahren und das schleifen ignorieren... Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, macht mich das nicht sonderlich glücklich. Mittlerweile bin ich mit meinen doch recht ungewöhnlichen 23 Jahren (für einen Prius) extrem zufrieden mit dem Auto und will ihn eigentlich locker noch 5-6 Jahre fahren. Aus diesem Grund möchte ich ihm auch eigentlich nächstes Jahr sportlichere, größere schwarze Felgen spendieren, um ihn noch etwas besonderer zu machen. Allerdings kann ich mich zu diesem doch recht teuren Schritt nicht durchringen, wenn da die ganze Zeit dieses Schleifgeräusch auftritt und ich absolut genervt und schon echt traurig bin - so blöd das auch klingen mag. Es ist einfsch die ganze Zeit in meinem Kopf und will, wie auch immer, gelöst werden.

Ich hoffe einfach inständig, dass mir hier jemand vielleicht durch Zufall durch eine Idee oder sogar eigene Erfahrungen weiterhelfen kann. Ich freue mich über jeden Tipp.

VG
Fabian
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 00:45 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627707
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 02:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Bremsen "tiptop" aussehen und noch kein Kratzblech als Verschleißwarnung diese Geräusche verursachen kann, tippe ich auf das Blech hinter der Scheibe.

Beim Einschlagen verformt sich der ganze Antriebsstrang minimal. Wenn das Blech hinter der Scheibe nur eine Haaresbreite Abstand hat, kann das ausreichen, um beim Einschlagen zu kratzen.

Analysiere, bei welchem Einschlagen es genau wo kratzt, und lasse es dir in einer freien Werkstatt oder beim Reifendienst richten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627726
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Laut der Werkstatt wo ich war, sind es nicht die Bleche bzw. sie haben die Bleche gerichtet. Das komische ist ja auch wie gesagt, dass das Geräusch nur beim Vorwärts fahren auftritt. Daher sind Probleme mit den Blechen auch eher unwahrscheinlich. Oder vielleicht doch nicht? Ich weiß ja nicht, wie genau diese Werkstatt wirklich gearbeitet hat.. Dieses Thema nervt mich echt extrem. Wenn etwas schleift, kann das nicht gesund sein.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 09:38 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627759
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dass Werkstätten in solchen Fällen nicht immer so reagieren, wie man sich das als Fahrer vorstellt, bzw. nicht die Ursache finden, ist keine Seltenheit.

Wenn die Leute aus der Werkstatt das Geräusch prinzipiell bestätigen, weil es beständig reproduzierbar ist, ist "ignorieren" natürlich eine bescheuerte Aussage. Wie lange sollst Du es denn ignorieren? Für die nächsten sechs Jahre? Quark!

Auch als Nicht-Schrauber würde ich hier noch tiefer in die Eigenanamnese einsteigen. Kommt's vom Fahrwerk oder der vorgelagerten Mechanik (Servopumpe; ich vermute, der Prius ist nicht steer-by-wire)?
Welches Rad ist unter welchen Umständen betroffen, Temperatur, drehzahlabhängig, Einschlagwinkel usw. Manches hast Du ja schon analysiert. Aber ich vermute, dass es nicht auf beiden Seiten schleift, sondern nur auf einer.

Wenn Du denkst, es könnte wirklich von der Bremse kommen, würd ich nicht nur einmal von 120 runterbremsen, sondern wiederholt, auch rückwärts mit Einschlag; so nach Rockford-Manier, aber nur einlenken, nicht schleudern (gta.fandom.com/de/wiki/180-Grad-Wendung).

Könntest ein soundfile vom Schleifgeräusch machen und uns zu Gehör bringen. Sicher, dass es nicht ein Quietschen ist?
www.toyota-supra.de/forum/topic/bremsen-quietschen
Das wäre modellübergreifend ein bekanntes Thema.

Und dann würde ich mich nicht scheuen, selbst mal Hand anzulegen. Ein Rad abschrauben, die Komponenten in Augenschein zu nehmen und dran herumrütteln. So werden (zumindest mir) Zusammenhänge deutlicher. Das ist kein Hexenwerk.

Zum ADAC-Prüfstand fahren, zweite Fachmeinung einholen.

Das sollte sich doch beheben lassen! Zuversicht!
kroebje
Beiträge: 449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627772
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 11:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin, danke für deinen Text.

Ein Soundfile aufzunehmen habe ich schon versucht. Man kriegt das Geräusch mit dem Handymikrofon leider ganz schlecht eingefangen. Also eher leider nein..

Ich hab schon ein bisschen Eigenrecherche betrieben und habe versucht herauszufinden wann und wie das Geräusch auftritt. Generell kann man es eigentlich fast nur hören, wenn der Verbrenner aus ist, da man bei den Geschwindigkeiten, wo der Verbrenner an ist, das Schleifen aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht bzw. ganz schwer wahrnehmen kann. Aufgefallen ist mir, dass man es auch hört, wenn ich in elektrisch durch eine 30er Zone fahre. Dann ist das ein gewisses Schleif intervall. Soll bedeuten, dass es nicht durchgehend schleift, sondern in einem auf und ab. Leiser, lauter, leiser, lauter. Immer in einem gleichbleibenden Intervall.

Wenn es dann aber wiederum auf meinen Parkplatz zuhause geht und ich beim vorwärtsrollen die Räder voll einschlage, dann wird das schleifen erstens lauter und zweitens hält es durchgehend an. Kein Intervall mehr. Zudem kommt hinzu, dass das schleifen bisher, wie vorab schon beschrieben, nur beim vorwärtsfahren auftritt, was mich komplett verzweifeln lässt. Ich werde es später rückwärts noch einmal testen, aber bisher ist es mir beim rückwärtsfahren nicht aufgefallen.

Temperaturabhängig scheint es nicht zu sein, denn mir ist es vor wenigen Wochen aufgefallen, als es noch deutlich wärmer war. Damals war es da und heute bei den kalten Temperaturen ist es immer noch da. Drehzahlabhängig kann es nicht sein, da der Verbrenner meist aus ist, wenn mir das Geräusch auffällt.

Ich werde Mitte November zu meinem Händler fahren der 150km ist, um den Prius da von einer zweiten Partei noch einmal checken zu lassen. Ich hatte allerdings schon vorher durch das Forum hier auf entsprechende Hilfe gehofft.

Ich muss mich bzgl. meines Händlers nun noch leider 4 Wochen gedulden.

6 Jahre damit fahren kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Das macht mich wirklich kirre. Solch ein Geräusch kann auch nicht normal sein. Das hat ja der Werkstattmeister, wo der Wagen die Tage war, selber gesagt.. Dennoch solle ich laut ihm eifnach damit weiterfahren.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627788
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich würde als erste Maßnahme die Bremse zerlegen(*), reinigen, einfetten und wieder zusammen bauen.

(*) Ich meine zerlegen, nicht einfach nur optisch begutachten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627792
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das kann ich leider nicht. Das muss dann die Werkstatt in 4 Wochen übernehmen. Was mich weiterhin wundert ist, dass es auch bei freier Fahrt passiert, obwohl ich ja gar nicht mechanisch bremse.. Genauso auf dem Hof beim parken. Alles schon sehr kurios.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627806
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hör auf den Rat von Shar. Alles Geschilderte ist typisch für nicht optimal gangbare Beläge, da ist nichts ungewöhnliches dabei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627816
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 13:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Aber macht das Sinn, dass es bei Kurvenfahrten, also eingeschlagenen Rädern lauter ist? Verziehen die sich? Folge dem Rat gerne. Ich werde es dann meiner Werkstatt sagen, dass sie bitte die Bremsen komplett zerlegen, säubern und fetten.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627819
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also, ich weiß nicht ob es dich auch betrifft. Aber von meinem Auto (Prius Plug-in / EZ 2018) weiß ich das es nerven kann. Ich habe auch das selbe schleifen gehabt. Das kam aber stark auf die Wetter Lage auch an, wie stark geschliffen wurde oder eben nicht. Im Winter wurde es dann immer stärker und im Sommer weg.

Der Prius reinigt und macht sich selbst ständig bereit auch bei schlechteren Bedingungen optimal die Bremsen zu nutzten. Heißt das er versucht sie in Notfall sofort parat zuhaben, aber die trotzdem nicht zu stressen / heißt höhere Haltbarkeit der Bremsen.

Ich würde genau da die Luft zwieschen Bremse und Scheibe einstellen zulassen. Alternativ musst du leider 30tkm dann das schleifen als normal abtun, weil die Bremse immer weniger wird und der spiel dann auch dann mehr.

Meine Erfahrung hat gezeigt das wenige Werkstätten von Toyota bereit sind sich mit dem Problem auseinanderzusetzen und es auch zu akzeptieren das sie was machen müssen.

Aber zurück zum Thema. Es sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Bremsen. Vielleicht hilft es auch wenn im Steuergerät die Bremsen neuangelernt werden.

Mfg
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627821
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also ihr seid euch alle recht sicher, dass es die Bremsen sind.. Okay. Um ehrlich zu sein habe ich das gleiche Gefühl, denn für mich ist das Geräusch eins zu eins identisch mit dem Geräusch, wenn ich rückwärts in meine Garage fahre und dann die mechanischen Bremsen greifen. Dieses typische schleifen halt. Das ist mir die letzten Monate schon aufgefallen, dass das beim bremsen ziemlich laut ist, also dieses schleifen - sollte ja eigentlich auch nicht so normal sein.

Was mich da einfach noch wundert ist, dass es mit eingeschlagenen Rädern lauter wird und beim rückwärts fahren so gut wie weg ist. Sehr komisch das ganze.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627824
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gerade das spricht für mich das die Software das was macht.

Es war bei mir genauso, auf das rückwärts fahren bezogen, nur habe ich ein anderes Auto. Ich würde die Bremsen noch mal neu anlernen lassen. Da wird nämlich die bremse auch betätigt und ein Null Punkt gefahren.

Hatte ein klackern dank den Bremsen, Bremsen gemacht, klackern weg.

Auf jedenfall brauchst du dir keine Sorgen machen, das wird alles ein guter Mechaniker hinbekommen. Er muss nur gewillt sein zu arbeiten und halt auch eventuell etwas zusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Toll das du in deinen Jungem alter überhaupt auf die Umwelt achtest, hast ja dein Auto deswegen auch denke ich mal gewählt. Top
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627830
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mal mein Vorschlag:
Beim Fahren, Gas geben, gleichzeitig bremsen. (mach ich so, um die Scheiben bei Nässe und anschließendem Abstellen in der Garage die Scheiben zu trocknen)
Aber bitte vorsichtig mit dem Bremspedal umgehen. Bleibt das Geräusch, oder ändert es sich? (Intervall?) Auch bitte mal selber die Bremsscheiben von innen betrachten. Leider schlechte Einsicht und nur auf der Grube oder Bühne gut zu sehen. Oft ist ein Bremsklotz fest gegammelt und nur der Sattel bewegt sich. Dann sieht die Scheibe von außen Topp aus und innen hat sie Rostansatz. Das hatte ich beim P3, aber er hat keine Geräusche gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627832
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde das Geräusch auch den Bremsen zuordnen.
Da man mit HSD häufig elektrisch unterwegs ist, hört man einfach viel mehr von solchen Geräuschen als bei V 1.0.
Ich hatte zB lange Zeit beim alten P 2 ein Schleifgeräusch von einem der hinteren Bremsbeläge, der nicht mehr ganz freigängig war. In jedem Kreisverkehr nervte es ...
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass beim Rückwärtsfahren irgend ein minimales Spiel in der gesamten Bremsmechanik/Radführung anders wirkt und daher kein Geräusch zu hören ist.
Möglicherweise verliert es sich auch im Lauf von Wochen und nach einer Reihe von Kilometern? Aber wenn's ein festsitzender Bremsbelag ist (=höchste Wahrscheinlichkeit), hilft nur gängig Machen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 15:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627836
Aw: Schleifgeräusche 17.10.2020 15:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch für eure Hilfe! Ich werde Montag einen Termin in meiner Werkstatt machen für Mitte November dann direkt (hat früher keine Termine wegen der Radwechselzeit) und dann werde ich die Bremsen mal neu anlernen lassen und wenn das nicht hilft, dann werde ich die komplett auseinandernehmen lassen, säubern und fetten lassen. Ich hoffe es bringt den gewünschten Erfolg, denn eigentlich will ich das Auto wirklich noch zufriedenerweise 5-6 Jahre fahren!
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar