Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020
(9 Leser) Andi_K, Cableman, DA5301, danmeye, hybrid, JoAHa, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020
#625764
Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 06.10.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend allerseits,

ich habe am 11.09.2020 unseren neuen roten Prius abgeholt. Es ist ein belgischer Prius mit Vollausstattung (Leder, Navigation,HUD, Schiebedach, 15 Zoll Felgen,...) und AHK.

Von 2013 bis 2017 hatten wir einen Subaru Forester 2 liter Benzin gefahren und von 2017 bis 2020 einen Alfa Romeo Giulietta 1,4 mit 150 PS, ausserdem von 2013 bis 2020 einen Peugeot 107 Benzin. Unsere beiden Autos wurden durch den einen Prius ersetzt.

Der Kilometerstand beträgt jetzt 2.OOO und ich wollte meine ersten Eindrücke schildern, die natürlich hauptsächlich im Vergleich zu unseren vorherigen Autos entstehen.

Fahrkomfort:
Der Prius federt komfortabel und hat gute, langstreckentaugliche Sitze. Das Leder ist weich und geschmeidig, fühlt sich nicht sehr kalt an im Vergleich zum Alfa, dessen Leder wesentlich dicker erscheint, aber eben nicht so geschmeidig ist. Nach 500 km Autobahn inklusive Parisdurchquerung steige ich deutlich frischer aus als im Alfa. Die Abrollgeräusche sind auf guten Strassenbelägen niedrig, werden aber auf schlechten Belägen teilweise störend laut. Die Windgeräusche finde ich zu hoch ab bereits etwa 100 km/h, bei 120 km/h hat man bei leichtem Wind schon fast den Eindruck im Sturm zu fahren. Im Gegensatz zu Knuddel halte ich die Windgeräusche des Prius für höher als die des Corolla (den ich nur probegefahren habe). Die Motorgeräusche sind sehr gut gedämmt, ich empfinde diese selbst bei voller Beschleunigung nicht als störend.
Die Klimaanlage funktioniert prima und lässt sich leicht zugfrei einstellen.


Strassenlage/Fahrsicherheit:
finde ich exzellent, sehr geringe Seitenwindempfindlichkeit, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, zusammen mit den Toyo Reifen viel geringeres Aquaplaning als der Alfa mit den Michelin CrossClimate.


Multimedia/Navi:
Die JBL Anlage ist enttäuschend im Vergleich zu unserem Alfa, der nur die mittlere Soundanlage hatte. Der Alfa hatte aber Hochtöner in den A Säulen, was zu einem wesentlich klareren, volleren und räumlicherem Klang führt im Vergleich zu den JBL Hochtönern, die sich vorne unter der Windschutzscheibe befinden. Das Navi ist nach dem Starten sehr schnell einsatzbereit und hat eine sehr schnelle Wegberechnung. Die Tastenfelder des MM Systemschirms sind zu klein und reagieren etwas zu träge, um sie wirklich sicher während der Fahrt bedienen zu können. Die Drehknöpfe sind nicht sehr griffig und sind recht schwergängig, da waren die im Alfa wesentlich angenehmer. Die Live Verkehrsmeldungen kann ich noch nicht beurteilen, da ich das bluetooth tethering noch nicht hinbekommen habe.

Head up Display:
finde ich super,ganz besonders die Navigationsführung! Ich gucke fast nicht mehr auf den Navischirm und habe auch die Navigationsstimme stumm gestellt. Auch die Geschwindigkeit, das Ecometer und die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten werden kristallklar auf die Frontscheibe projiziert.

Abstandsregelanlage/Tempomat:
funktioniert sehr gut, ich habe mich schnell daran gewöhnt!

Spurverlassenswarner:
finde ich nervig und habe ich ausgestellt.

Blind Spot Monitoring:
ist gut, bin aber nicht sicher, ob es wirklich nötig ist, da auch die Aussenspiegel schon schön gross sind und auch wohl einen Weitwinkelbereich haben.

Schiebedach:
sehr gut. Macht soweit ich das beurteilen kann keine Windgeräusche im geschlossenen Zustand und verhältnismässig wenig in der offenen und sehr wenig in der geklappten Stellung.

Fahrleistungen:
sind objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht besonders gut, aber das stört mich nicht, obwohl ich ja von einem sehr schnellen Auto umgestiegen bin. Das Auto lädt zu ruhigem Fahren ein und es ist das ruhige Fahren, dass Spass macht. Aber ein beherzter Tritt auf das Gaspedal gibt nach meinem Empfinden genügend Beschleunigung, hierbei ist der Normalmodus spürbar reaktiver als der Ecomodus (den Powermodus habe ich noch nicht verwendet).

Verbrauch:
Dieser ist noch niedriger als ich erwartet habe. Liege nach den zweitausend Kilometer bei 4,16 liter/100 km. Es kostet keinerlei Mühe unter 5 Liter zu kommen, und das auch bei den langen Autobahnstrecken, die ich fahre. Hier der link zu meinem Spritmonitorprofil: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1181109.html

Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625790
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 07.10.2020 07:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Subalin schrieb:
Fahrleistungen:
sind objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht besonders gut, aber das stört mich nicht, obwohl ich ja von einem sehr schnellen Auto umgestiegen bin.

180 km/h und 10 Sekunden auf 100 entsprechen den Fahrleistungen eines BMW 2002. Also Sportwagenwerte, wenn auch vor 50 Jahren

Der Prius ist für mich absolut ausreichend motorisiert. Man kommt jede Autobahnsteigung bequem hoch und kann überall wo es sinnvoll ist überholen. Dir Richtgeschwindigkeit wird zügig erreicht. Auch in vollbeladenem Zustand.

Ich habe in den bisher drei Jahren mit dem Prius keinen Bedarf nach mehr Leistung entdeckt. Unser Ford Fusion (1,6l/74 kw) ist da deutlich träger.

Die Leistung des Ford ist für mich wie früher bei ein Rolls Royce definiert: ausreichend. Der Prius ist wie früher Bentley. ausreichend und noch ein bisschen mehr.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625793
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 07.10.2020 08:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:

Der Prius ist für mich absolut ausreichend motorisiert. Man kommt jede Autobahnsteigung bequem hoch und kann überall wo es sinnvoll ist überholen. Dir Richtgeschwindigkeit wird zügig erreicht. Auch in vollbeladenem Zustand.

Ich habe in den bisher drei Jahren mit dem Prius keinen Bedarf nach mehr Leistung entdeckt.


Volle Zustimmung.

Fahrleistungen und deren Relativität. Sie werden doch sehr unterschiedlich empfunden und wie das Auto mit seinem Antrieb sie produziert. Für einige tuts das HSD nicht auf die glücklichste Art und Weise, da beim Ausloten und Abfordern selbiger ein gehöriges Maß an konzeptionsbedingten Drehzahlen, auch als über die 'Gebühren' strapaziert empfunden bisweilen, gerade wenn's um das häufige Erklimmen von Bergen nicht nur gemäßigt im 'Schneckentempo' geht, selbst ein P4 bietet dafür ganz andere Speeds bei Bedarf an, benötigt wird.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 08:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625794
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 07.10.2020 08:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@subalin

Glückwunsch zum Prius.Hätte noch eine Frage zur Ausstattung.Da es ja ein belgisches Modell ist;Hat er,weil Ledersitze,eine elektrische
Sitzverstellung?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625796
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 07.10.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nein, die Sitze sind nicht elektrisch verstellbar, nur die elektrische Lendenwirbelstütze hat er, wie glaube ich alle Prius.

Beste Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625901
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 07.10.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Erfahrungsbericht vom P4 FL...

Die Prii in den VS und in Japan haben m.E. je nach Ausstattungsvariante schon eine elektrische Sitzeinstellung. Aber alle in EU verkauften auch m.M.n. nicht.


Zum Fahrbericht:

Fahrkomfort:
Der Prius federt komfortabel und hat gute, langstreckentaugliche Sitze.

Das Leder ist weich und geschmeidig, fühlt sich nicht sehr kalt an im Vergleich zum Alfa, dessen Leder wesentlich dicker erscheint, aber eben nicht so geschmeidig ist.

Das teile ich voll und ganz. Wenn man einmal sitzt, ist er sehr bequem. Die Einstiegstiefe stellt allerdings für ältere oder rücknempfindliche Fahrer u.U. ein Problem dar.

Frage: Wie empfindest du die Leistung der Sitzheizung beim Leder? Wird es bei dir mehr als lauwarm auf high?

Die Abrollgeräusche sind auf guten Strassenbelägen niedrig, werden aber auf schlechten Belägen teilweise störend laut. Die Windgeräusche finde ich zu hoch ab bereits etwa 100 km/h, bei 120 km/h hat man bei leichtem Wind schon fast den Eindruck im Sturm zu fahren.
Ich muss sagen, dass mich das sehr wundert. Erstens, dass jemand mit 15ern von lauten Abrollgeräuschen spricht (wird hier immer wieder als flüsterleise dargestellt), und zweitens, dass du Windgeräusche hörst. Ich kenneim Gegensatz zu @Knuddel1987 die Windgeräusche beim Corolla TS nicht, finde aber die beim P4 nicht der Rede wert! Ich spreche jetzt nicht von Stürmen an der Nordsee, sondern von den durchschnittlichen Windgeräuschen des Alltags.

Die Motorgeräusche sind sehr gut gedämmt, ich empfinde diese selbst bei voller Beschleunigung nicht als störend.
Sehe ich genauso...

Multimedia/Navi:
Das Navi ist nach dem Starten sehr schnell einsatzbereit und hat eine sehr schnelle Wegberechnung. Die Tastenfelder des MM Systemschirms sind zu klein und reagieren etwas zu träge, um sie wirklich sicher während der Fahrt bedienen zu können. Die Drehknöpfe sind nicht sehr griffig und sind recht schwergängig, da waren die im Alfa wesentlich angenehmer.

Du hast wohl noch nicht im P4 VFL das Navi bedienen müssen

Immerhin hast du Drehknöpfe und scheinbar auch eine schnellere Navigation. Du willst nicht wissen, wie das Ganze im VFL "läuft"

HUD:
finde ich super,ganz besonders die Navigationsführung! Ich gucke fast nicht mehr auf den Navischirm und habe auch die Navigationsstimme stumm gestellt.

Das habe ich auch gemacht - nervt, wenn man Musik hört...Schön, dass immerhin beim FL die Navianzeige im HUD wieder vorhanden ist!

Spurverlassenswarner:
finde ich nervig und habe ich ausgestellt.

Ist wohl Ansichtssache...

Blind Spot Monitoring:
ist gut, bin aber nicht sicher, ob es wirklich nötig ist, da auch die Aussenspiegel schon schön gross sind und auch wohl einen Weitwinkelbereich haben.

Der BSM ist für mich eines der Top-Sicherheitsfeatures!

Gerne weitere Berichte und auch Fotos
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 15:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625951
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 07.10.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Abrollgeräusche hängen wie ich geschrieben habe stark vom Strassenbelag ab, das ist im Prinzip bei jedem Auto so, dass auf einem rauhen Belag mehr Geräusch erzeugt wird. Beim Prius finde ich es aber ausgeprägt. In Belgien sind die Strassenbeläge vielfach rauher als in Deutschland, auf den sehr guten französischen Autobahnen sind die Geräusche niedrig, in 2 Wochen werde ich dann zum ersten mal in Deutschland fahren und ich gehe davon aus, dass sie auch da meist niedrig sein werden.
Windgeräusche werde ich weiter beobachten, auf unserer langen Fahrt in Frankreich gab es ziemlich viel Seitenwind, der zu starken Windgeräuschen geführt hat, aus dem Windschutzscheibenbereich hatte ich den Eindruck.
Mit der Sitzheizung riskiert man in der Tat keine Verbrennungen, ich verwende sie aber nicht oft und mir reicht sie.

Beste Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628360
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 04:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gib dem Spurverlassenswarner noch mal eine Chance!

Ich habe ihn auf höchster Empfindlichkeit eingeschaltet und er schlägt sehr selten an. Liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise. Ich versuche die Fahrbahnmarkierungen auch zu "respektieren" und Blinke beim Spurwechsel sollte ja sowieso selbstverständlich sein.

Du hast ja noch die Möglichkeit die Empfindlichkeit ein oder zwei Stufen runterzustellen. Vielleicht passt es dann besser für Dich!?

Weiterhin viel Freude beim Fahren mit Deinem Facelift Prius!
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628361
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 05:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
...zum Schiebedach hätten wir hierzulande auch sehr gerne "sehr gut" gesagt!!!

Aber der Importeur hat es "besser gewusst"....
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628385
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde beim Spurverlassenswarner einfach mal den aktiven Lenkeingriff abschalten. Dann wird zwar akustisch und optisch gewarnt, wenn du ohne zu blinken die Spur verlässt, aber du spürst das nicht mehr am Lenkrad. DAS war nämlich auch für mich ziemlich nervig.

Der Prius ist einfach in den Radhäusern gar nicht gedämmt. Das merkt man auf lauten Belägen genauso wie bei nasser Fahrbahn. Er könnte deutlich komfortabler und ruhiger sein, hätte Toyota hier noch ein paar Euro in die Hand genommen. Irgendjemand hat aber irgendwann gesagt, noch teurer darf die Karre nicht werden, sonst verdienen wir nicht genug.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628387
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:

Der Prius ist einfach in den Radhäusern gar nicht gedämmt. Das merkt man auf lauten Belägen genauso wie bei nasser Fahrbahn.


Eigenartigerweise schrieb Toyota in ihren Pressemitteilungen zur Erstauflage von einer Reduktion der im Innenraum vernehmbaren Reifengeräusche durch Schallschutzmaßnahmen. Pressemappen sind geduldig. Mit Einbildung sind sie gegenüber dem P3 vorhanden. Ohne ist alles, wie's war. Man könnte nun selbst Hand anlegen. Das Wie wurde hier schon beschrieben. Ich lass's so.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2020 10:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628425
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Jorin, @BrianvN,

vielen Dank für Eure Kommentare zum Spurverlassenswarner.

Ich muss mich leider outen, aber auf der Autobahn bei wenig Verkehr setze ich nicht immer den Blinker beim wiedereinscheren.

Und es ist deshalb, dass ich den Warner ausgestellt habe. Ich kann natürlich mal Jorin's Empfehlung ausprobieren und nur das Rücken im Lenkrad abstellen, aber ich fürchte, dass mich das Warngeräusch alleine auch nervt.

@alle:

konnte letztes Wochenende auf den deutschen Autobahnen mal die live Verkehrsempfehlungen ausprobieren und habe festgestellt, dass das ähnlich schlecht funktioniert wie in unserem vorherigen Alfa. Da kamen die Live Verkehrsinfos von TomTom, ist das bei Toyota auch so?
Was ich den Infos vorwerfe ist, dass sie auf der Autobahn nicht genügend unterscheiden zwischen Baustelle ohne Stau und Baustelle mit Stau. Am Sonntag hatte mir das Navi zweimal empfohlen eine andere Strecke zu nehmen wegen Verzögerungen auf der geplanten Strecke. Diese Empfehlungen habe ich richtigerweise ignoriert, es hat sich rausgestellt, dass es sich einfach um relativ lange Baustellen handelte, die mit niiedriger Geschwindigkeit gefahren werden mussten (80 km/h), aber es gab keinerlei Stau. Und eine Baustelle ohne Stau ist für mich kein Grund 15 km Umweg zu fahren.


Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628467
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Daten müssten von Inrix kommen. Einen Vergleich zu TomTom hab ich nicht, allerdings hatte ich vorher auch schon Inrix als Datenanbieter in meinem Volvo. Fazit für mich: für die Tonne. Vor allem was Sperrungen angeht war das immer ein absolutes Glücksspiel.
Wobei das Navi in meinem Camry auch komplett ohne Verkehrsdaten nun nennen wir es mal kreative Routenführungen vorschlägt. Es weigert sich zum Beispiel bei mir beharrlich, den schnellsten Weg zur Arbeit zu finden. Meine persönliche Empfehlung daher, Navigationsapp nach Wahl auf dem Handy verwenden und gut is. Schade um den Aufpreis und die Pfeile im Tacho/HUD, aber im Ergebnis angenehmer.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628487
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
heisenbug schrieb:
Wobei das Navi in meinem Camry auch komplett ohne Verkehrsdaten nun nennen wir es mal kreative Routenführungen vorschlägt. Es weigert sich zum Beispiel bei mir beharrlich, den schnellsten Weg zur Arbeit zu finden.
Hast du das aktuellste Version auf dem Navi? Ich meine das System, nicht die Karten. Bei mir hat sich diese Problematik mit dem Update deutlich gebessert.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628504
Aw: Erfahrungsbericht Prius 4 FL 2020 20.10.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt bin ich etwas verblüfft. Ich hab ja auch Prius 4 Facelift, aber bei mir macht der Spurverlassenwarner nichts mit dem Lenkrad. Er piept, mehr macht er nicht.

Beim überholen blinke ich konsequent. Aber im Gebirge mit kurvigen Straßen bin ich bei fehlendem Gegenverkehr etwas nachlässig und es piept pausenlos.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar