Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift
(3 Leser) Andi_K, bgl-tom, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift
#619225
Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich bei nicht draufgelegtem Handy die Ladeschale einschalte, hör ich von der Ladeschale ein kurzes Geräusch, welche wie ein kleiner Motor klingt.

Wenn ich das Handy dann drauflege und die Postion verändere, z.B. von oben links nach rechts unten, dann ertönt dieses Geräusch auch. Es lässt sich immer provozieren, wenn das Handy seine Position in der Ladeschale ändert.

Was ich vermute wage ich hier gar nicht zu schreiben...

Kennen andere das Geräusch auch? Ist es bei der kleineren weißen Ladeschale des Prius 4 bis zum Facelift auch wahrnehmbar?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619232
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich ziemlich normal bei induktiven Ladegeräten.

Das "Zirpen" hatte ich bisher bei allen induktiven Ladegeräten, egal von welchem Hersteller und egal welches Handy.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619239
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Kennen andere das Geräusch auch? Ist es bei der kleineren weißen Ladeschale des Prius 4 bis zum Facelift auch wahrnehmbar? Ja und ja. Scheint normal zu sein. Leider ist bereits eine dünne Handyhülle zu viel für die Ladeschale und beim VFL passen die ganz großen iPhones damit auch garnicht mehr richtig ins Schälchen. Meine Ladeschale auf dem Schreibtisch ist da unempfindlicher.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619245
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein VFL hat die schwarze Mittelkonsole inkl. Ladeschale. Mir ist noch nie ein Geräusch aufgefallen - allerdings nutze ich die Funktion nicht...Meine regelmäßige Beifahrerin jedoch schon - allerdings sagt sie, es sei ihr im P4 noch nie ein Geräusch im Zusammenhang mit der Ladeschale aufgefallen!

Zusätzlich sagt sie, dass die Ladeschale im Kia Niro auch keinerlei Geräusche macht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619246
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist die Spule zum Laden die über einen Elektromotor sich leicht verschieben kann um die Spule vom Handy zu finden und auszurichten zum Laden.

Da würde mich jetzt Holgers Vermutung interessieren. Scheint spannend zu werden
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 13:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619247
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Meine regelmäßige Beifahrerin jedoch schon - allerdings sagt sie, es sei ihr im P4 noch nie ein Geräusch im Zusammenhang mit der Ladeschale aufgefallen! Alle Geräuschquellen im Auto (Radio, starke Lüftung) ausschalten, Türen und Fenster schließen, Fahrzeug Ready, Motor aus: Jetzt den Ein/Aus-Knopf der Ladeschale drücken und Ohren Spitzen. Da knattert kein Motor, aber Du wirst ein leises kurzes Geräusch hören, das klingt, als ob dort drunter ein kleiner E-Motor etwas bewegt. Inwieweit danach beim Laden Geräusche zu hören sind, wenn ein Handy drauf liegt, hängt vom Handy ab. Mein (zu großes) iPhone lädt nicht zuverlässig. Dabei ändert sich die Ladeschalen-LED-Farbe immer mal wieder kurz und das iPhone unterbricht die Ladung. Jedes Mal ist kurz vor dem "pling" des iPhones zum Wiederbeginn der Ladung auch das sehr leise Motorgeräusch aus der Ladeschale zu vernehmen. Das ganz leise brummen während des Ladevorgangs der Ladeschale vom Schreibtisch kann ich im (komplett stillen) Auto allerdings nicht vernehmen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 13:50 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619271
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Das ist die Spule zum Laden die über einen Elektromotor sich leicht verschieben kann um die Spule vom Handy zu finden und auszurichten zum Laden.

Da würde mich jetzt Holgers Vermutung interessieren. Scheint spannend zu werden


Genau das ist meine Vermutung. Es klingt, als würde ein kleiner Motor die Ladeeinheit bewegen damit die Ladespule das Handy genau trifft. Im Modell 2019 ist die Ladeschale ja etwas größer geworden und ein normales Handy hat da schon mehr als einen Zentimeter Spielraum. Deshalb halte ich es für für möglich, dass die Ladeeinheit das Handy sucht.

Wenn man die Ladeeinheit ohne Handy einschaltet hört man deutlich, wie die Ladeeinheit hin und her fährt um ein Handy zu suchen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619289
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 30.08.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Oh, ich hatte mit mehr "Sensation" in Bezug auf die Vermutung gerechnet...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619402
Aw: Geräusch von der Handy-Ladeschale Prius 4 Facelift 31.08.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist auch bei meinem P4 so, der ist Baujahr 11/2015.
Und es steht auch im Handbuch:
Betriebsgeräusche: Bei eingeschalteter Stromversorgung kommt es während der Suche nach einem tragbaren Gerät zu einem Geräusch, was jedoch keine Funktionsstörung darstellt
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2020 10:22 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar