Schaltstufe B im Prius 4 24.08.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Nach 15 Jahren Prius 2 wusste ich, dass man im Gebirge mit P besser den Berg runterkommt als mit D. Aber die Bremswirkung war eher übersichtlich und an steilen Gefällen mit vielen Kehren etwas dürftig.
Nun konnte ich in diesem Urlaub eine stark abfallende Serpentinenstrecke, die ich schon vom Prius 2 kannte, mit dem Prius 4 fahren.
Und da überrascht mich die bissige Bremswirkung von B schon gewaltig. Der verzögert ja so stark, dass man ab und zu sogar Gas geben muss damit man wieder schneller wird. Das hat mich sehr beeindruckt. Hier hat Toyota wirklich eine spürbare Verbesserung hinbekommen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 25.08.2020 00:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Ja, und wenn die Batterie voll ist, gibts ein lautes Entladen aus dem Motorraum, so dass die Haube vibriert!
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Letzte Änderung: 25.08.2020 00:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 25.08.2020 06:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Oh ja, letzteres haben wir am Wochenende den Feldberg im Schwarzwald abwärts bemerkt.
Leicht aufs Gas tippen: Ruhe im Karton.
Komplett vom Gas gehen: brutaler Radau aus dem Motorraum.
Da dreht MG1 den ICE wohl so schnell er kann, um möglichst schnell möglichst viel Saft aus dem
Akku zu holen, damit der nicht randvoll wird.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 25.08.2020 07:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Holger schrieb:
Nach 15 Jahren Prius 2 wusste ich, dass man im Gebirge mit P besser den Berg runterkommt als mit D. Aber die Bremswirkung war eher übersichtlich und an steilen Gefällen mit vielen Kehren etwas dürftig.
...
Komisch, da muss mein P2 anders gebaut sein: Ich habe in P eine ziemliche Bremswirkung, sogar am Berg!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 25.08.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Natürlich bremst der Prius 2 am Berg auch. Aber im direkten Vergleich mit dem Prius 4 ist halt der unterschied zu spüren.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 26.08.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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marratj schrieb:
...
Leicht aufs Gas tippen: Ruhe im Karton.
Komplett vom Gas gehen: brutaler Radau aus dem Motorraum.
Da dreht MG1 den ICE wohl so schnell er kann, um möglichst schnell möglichst viel Saft aus dem
Akku zu holen, damit der nicht randvoll wird.
Ich meine es ist genau anders. Bei B wird MG1 so stark beschleunigt das der Motor mitgeschleppt werden muss, der Generator wird stark induziert, um eine große elektrische Leistung (Gegenkraft) zu „erzeugen“ und an den Akku weiter zu leiten und gleichzeitig wird auch die Motorbremse mit genutzt. Ist nun der Akku voll kann keine elektrische Energie mehr erzeugt werden. MG1 dreht nur noch „leer“ mit. Damit ich trotzdem noch eine vernünftige „Gegenkraft“ zum bremsen habe, muss der ICE noch höher drehen. Ein leichtes Gas geben kann dem entgegen Wirken, dann geht aber auch die Bremswirkung verloren und ich beschleunige wiederum. Dann kann ich auch gleich wieder in D gehen dann ist auch „Ruhe“ nur beschleunige ich wieder, wie schon gesagt.
Aber mit Saft aus dem Akku hat das nix zu tun.
P.S. Ist auch logisch das der P4 stärker bremst als der P2, der Generator ist größer und kann mehr Leistung erzeugen.
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 10.09.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 10.09.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Man muss abwägen:
D - Man kommt schneller runter falls man unten ankommt
P - Man kommt mit mehr Wahrscheinlichkeit unten an, aber später als mit D
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 10.09.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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P - Man kommt mit mehr Wahrscheinlichkeit unten an, aber später als mit D
P - da kann ich bei mir aber lange Warten, bis der sich in Gang setzt oder muss mit Gewalt nachhelfen - so sah es wohl auch @Drakon
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Letzte Änderung: 10.09.2020 22:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 10.09.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Holger hat eine B-Schwäche.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 11.09.2020 07:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Ist das jetzt hier das neue Witze Forum?????????????????
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Letzte Änderung: 11.09.2020 08:32 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 11.09.2020 07:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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DualPower schrieb:Ist das jetzt hier das neue Witze Forum?????????????????
Nein, keine Bange. Das ist das neue Satzzeichen-Forum
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Letzte Änderung: 11.09.2020 08:32 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!
Prius 3 08.2009
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 13.09.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Holger schrieb:
Man muss abwägen:
Najaaaaaa, wenn ich in Parken bin, dauert es schon ziemlich lange, bis ich am Fuße des Berges bin
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Letzte Änderung: 13.09.2020 15:02 von Drakon.
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 22.08.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe habe bei meinem P4 (Ende 2015) auf Stufe B das Problem, daß er wesentlich schneller beim Bergabfahren den Akku voll geladen hat, als daß bei meinem P2 der Fall war und dann anfängt sehr laut zu werden.
Manchmal auf Alpenpässen (z.B. Zirler Berg) hat das dazu geführt, daß er angefangen hat nach heißen Brems- oder Kupplungsbelegen zu riechen (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich immer mein Auto war, es kam aber schon öfter vor).
Was passiert hier genau wenn der Wagen so laut wird? Es wird Strom verbraucht, in dem ein Motor läuft der gleichzeitig gebremst wird? Das könnte natürlich den Geruch erklären.
Bei Pässen wechsle ich jetzt immer zwischen B und D damit die mechanischen Bremsen mehr zum Einsatz kommen. Ich habe den Eindruck das verzögert den Effekt. Glücklich bin ich mit der Situation nicht.
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Aw: Schaltstufe B im Prius 4 22.08.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Bei meinem RAV4 hab ich zwar keine B-Schaltstufe, dafür aber S1-S6. Die wirken sehr ähnlich der B-Schaltstufe, lassen sich aber, wie die Nummerierung andeutet, unterteilen. Der Verbrenner wird darin unterschiedlich stark belastet.
Damit mir beim Bergabfahren die Ohren nicht abfallen, laß ich den Wagen nicht einfach rollen und hoffe, daß der Verbrenner eine entsprechende Gegenkraft liefert. Bei vollem Akku wird dieser zwangsweise gedreht, um den erzeugten Strom zu verbrauchen.
Als sinnvoll hat sich dabei - bei mir - herausgestellt, die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, also langsamer steile Bergabfahrten zu bewältigen als diese zu erklimmen.
Dadurch kann ich auch mal komplett von der Bremse gehen und steh so auch nicht dauernd drauf. Netter Nebeneffekt ist halt, daß der Verbrenner auch nicht so hoch gedreht wird.
Das dauert dann zwar ein paar Minuten länger. Aber ist deutlich entspannter.
Und wem ich zu langsam bin, der kann ja durchaus an mir vorbei ziehen.
Achja, die Schaltstufen nutze ich für die Bergabfahrt nur, wenn die Strecke glatt ist. Dadurch muß ich noch weniger mechanisch bremsen, was das Lenkverhalten auf glatter Fahrbahn nochmal verbessert.
Oder halt beim Anfahren, da in der Standardeinstellung S4 der Verbrenner nicht aus geht und somit die Gedenksekunde für das Starten und Hochdrehen des Verbrenners ausbleibt bzw. deutlich kürzer ist. Nützlich an Stellen, wo man aus dem Stand zügig in den fließenden Verkehr rein muß.
Ansonsten alles schön entspannt in D.
Gruß
Tom
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