Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 19.08.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Die Lautstärkeeinstellung beim Verkehrsfunk kann ich zwar verstellen, aber das nächste mal erschreckt mich das Ding wieder wie alt.
Wie stellt man es dauerhaft ein?
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Aw: Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 19.08.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Das Gerät merkt sich die Differenzlautstärke Verkehrsfunk zu sonst. Stellt mann z.B. die Musik generell lauter, wird die Verkehrsdurchsage ebenfalls lauter.
Bei meinen MP3s sind manche leiser, manche lauter. Wenn ich dann die Lautstärke anpasse, flüstert oder brüllt der Verkehrsfunk.
Ist leider so.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 19.08.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Hier dazu nochmal die erste Erfahrung durch @Egon vom 12.03.2016:
Lautstärke
Ein ganz dunkles Kapitel. Ich hätte nicht erwartet, dass ich im Jahr 2016 in einem Test dazu etwas schreiben muss. Man hat sich einen Drehregler gespart und durch eine Up/Down-Sensorfläche ersetzt. Das war eine derart blöde Idee, dass ich den Verantwortlichen dafür gerne die Zitrone des Jahres verleihen möchte. In der Praxis funktioniert das nämlich noch viel schlechter, als man sich das vorstellt.
Man kann die Stelle nicht fühlen, sondern muss den Blick von der Straße wenden und hinschauen, weil sich ober- und unterhalb weitere Sensorflächen befinden. So oder so verhindert die träge Reaktion des Systems eine akzeptabel schnelles Anpassen der Lautstärke, das gilt auch für die Lenkradtasten.
Und als wäre das nicht schon schlimm genug, ist die Lautstärke-Logik des Systems nicht unkompliziert. Für die einzelnen Quellen (Audio, Navi, Rückfragen des Systems, Freisprechanlage, Klingelton) wird jeweils eine eigene Basis-Lautstärke definiert. Macht man das Radio lauter, werden alle anderen Quellen auch lauter, aber basierend auf der jeweiligen Grundeinstellung der Quelle. Eigentlich keine schlechte Idee.
Ich hatte das zwar nach einiger Zeit kapiert - intuitiv geht da gar nix - und danach auch mehrfach umdefiniert, wurde aber trotzdem immer wieder von völlig unverständlichen, weil superleisen oder brüllend lauten Navi- oder Systemmeldungen erschreckt. Dank der Systemträgheit lassen die sich dann nicht so einfach lauter oder leiser machen, siehe oben.
Auch nach vier Tagen hatte ich keine unter allen Umständen brauchbare Gesamtkonfiguration gefunden. Dazu hätte ich nämlich die Lautstärke des Radios nicht verändern dürfen. Tut mir leid, aber ich bin halt jemand, der das hin und wieder zu tun pflegt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324236#324268
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Letzte Änderung: 19.08.2020 19:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Wie bleibt die Lautstärkeeinstellung Verkehrsfunk 20.08.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die beiden Antworten, die wie aus dem Buch sind.
Die erste löst das Problem auf - mehr oder weniger - wie befürchtet.
Die zweite von @Egon trifft voll ins Schwarze. Zumindest nach meiner Meinung.
Ich frage mich wie kann man so etwas zu lassen wenn man doch sonst so pingelig ist? Damit meine ich z. B. Freisprechzwang für Funkbetrieb,
von dem die Erfinder der Vorschrift offensichtlich wenig Ahnung haben.
Nun jeder weis es: Die Lobby ist zu groß.
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