Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: 12V Batterie Prius 4
*
#615526
Aw: 12V Batterie 09.08.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und ich habe den Hinweis auf die Feststellbremse (und mehr) auch beim Thema 12V-Batterie ergänzt:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat..._Diagnose-Men.C3.BCs
    Restlos glücklich bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, da z.B. die vor Jahren eingetragene "Auto"-Position zumindest bei meinem VFL-P4 keinen Sinn macht:
    Die Anordnung am Lichtschalter "Auto" -> "Standlicht" -> "Fahrlicht" (v.o. n.u.) macht den direkten Wechsel von "Auto" aus unmöglich. Ich weiß aber andererseits von verschiedenen Schalterausführungen.
    Feedback - nicht nur dazu - würde mich freuen
Außerdem habe ich ein wenig in anderen Abschnitten dieses Themas hinzugefügt:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_IV
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...cherchen_Anfang_2014
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Weblinks

Das folgende Thema habe ich in der Kategorie Technik neu aufgenommen, auch wenn es in dieser Tiefe vermutlich nur wenige interessieren wird: Aufbau von AGM- & EFB-Autobatterien


So, jetzt dürft ihr lästern
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633412
Aw: 12V Batterie 18.11.2020 23:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Moin Moin das Thema hier ist schon älter.
Ich kann mich nicht gerade als wenig-Fahrer bezeichnen. Ich musste trotzdem Letztes Jahr eine Austausch 12V Batterie beim FTH bekommen(Car Garantie deckt sie leider nicht ab.) Damals habe ich vermutet das die Batterie einen Schaden in dem Jahr Standzeit im Showroom beim Händler schaden genommen hat.
Gestern hatte ich mich spontan entschieden die Spannung Bei meinen PRi zu prüfen da ich den Wagen zur Zeit zum Verkauf anbiete und diesen in absolut mangelfreien Zustand halten will. Und siehe da 12,1 Volt...eindeutig zu wenig bei über Tausend Kilometer die Woche...obwohl ich den Wagen ab und an auch mal über 6 bis 7 Tage ohne Bewegung in der beheizten Garage stehen hab und Zweitwagen benutze.
Dann hatte ich einen Bekannten Kfz-Mechaniker gefragt der meinte dass alle " Wartungsfreien" Akkus trotzdem ein mal im Jahr eine "Wartungsladung" benötigen um die Condition wieder zu erlangen bzw. zu erhalten.
Daraufhin ein smartes Ladegerät angeschlossen und Re-Conditionierungs-Programm laufen lassen siehe da seit einer Woche Spannung bei zwischen 13,21 und 13,6 Volt.
Ich werde mir ab jetzt angewöhnen ein mal im Jahr bei allen Fahrzeugen in meinem kleinen Fuhrpark so eine Prozedur zu durchführen.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2020 23:08 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633431
Aw: 12V Batterie 19.11.2020 07:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Blauprius4 schrieb:
.... das die Batterie einen Schaden in dem Jahr Standzeit im Showroom beim Händler.....
Dann hatte ich einen Bekannten Kfz-Mechaniker gefragt der meinte dass alle " Wartungsfreien" Akkus trotzdem ein mal im Jahr eine "Wartungsladung" benötigen um die Condition wieder zu erlangen bzw. zu erhalten....


Interessante These von deinem Bekannten.

Der Schlüssel zu ihr mag in der 1jährigen Standzeit liegen. Diese dürfte bei einem gekauften Auto ohne eine solche und seiner anschließenden Nutzung nicht vorkommen. Eine nicht so vorgeschädigte Batterie wird auch ohne eine jährliche smarte Wartungsladung lange durchhalten. Ich mach(t)e sie nie. Rauchten Batterien vorzeitig ab, in meinen 2 Prii taten sie es, lag es nicht am Fahrzeug und dessen Nichtgebrauch, sondern schlicht und ergreifend am Verhalten seines Besitzers, durch das er ihnen den eingeleiteten Todesstoß versetzte. Der erstaunte Gedanke, was, das können sie nicht ab?, half da auch nicht weiter.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2020 07:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633511
Aw: 12V Batterie 19.11.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Blauprius4 schrieb:
...
Und siehe da 12,1 Volt...eindeutig zu wenig bei über Tausend Kilometer die Woche...obwohl ich den Wagen ab und an auch mal über 6 bis 7 Tage ohne Bewegung in der beheizten Garage stehen hab und Zweitwagen benutze.
...


Ehrlich gesagt hätte ich mir bei 12,1 V nichts Schlimmes gedacht und wäre zufrieden gewesen.
Solange er auf diesem Niveau liegt, wird er immer in der Lage sein, das System zu booten und damit den HV-Akku ans Bordnetz zu bekommen, der 14,xx V bereit stellt.
Wo ist das Problem? Zumal, wenn er bald verkauft wird?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633637
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bezogen auf die Ruhespannung, das heißt mindestens 4 Stunden seit dem letzten Laden und damit auch seit dem letzten READY des HSD-Systems:

Code:

   SOC   Nass     Gel      AGM  

  100%   12,7    >12,9    >12,85  
   90%   12,65    12,85    12,8  
   70%   12,5     12,60    12,55  
   60%   12,4     12,50    12,5  
   50%   12,3     12,45    12,4  
   20%   12       12,1     12  
    0%  <11,9    <12      <12  


Wird er bald verkauft ist es das Problem des nächsten Besitzers.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633639
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe früher mal Blei Akkus entwickelt und glaube gut Bescheid zu wissen.
Es ist ganz einfach: Ein Akku ist bei ca. 11,9 V leer und bei ca. 12,7 V voll. Bei niedrigerer Temperatur steigt die Spannung etwas an, was mit der Entropie der Reaktion zusammen hängt.
Es ist leider beim P4 so, dass der Akku nicht richtig geladen wird, obwohl für eine kurze Zeit 14,4 V angelegt werden, aber alsbald sinkt die Ladespannung.
Toyota will damit vermutlich den Akku schonen, denn bei niedriger Spannung korrodiert das positive Gitter weniger und auch das Wasser im Akku wird kaum verbraucht (Zersetzung in H2 und O2).
Allerdings ist das sehr nachteilig, weil ständig Strom verbraucht wird, so dass man den Prius nicht länger abstellen kann. Vermutlich reicht es nicht mal eine Nacht für die Parkbeleuchtung oder für ein längeres Parken bei einer Flugreise.
Ich habe einen GPS Tracker installiert, der ca. 50 mA zieht und daher den 45 Ah Akku durch einen mit 55 Ah ersetzt (hat gleiche Abmaße). Der hat zusätzlich noch ein Auge, wo über die Dichte Messung der Ladezustand angezeigt wird. Trotz fast täglicher Fahrt wird der Akku nie voll, was sich gleichfalls an der Spannung zeigt. Letztes Jahr um Weihnachten wurde das Auto mal eine Woche nicht genutzt. Danach war die Batterie bei Null Volt, also Totalausfall. Da war zum Glück das Auto in der Garage und ein Ladegerät zur Hand. Hier hat Toyota einen schlechten Kompromiss für die Ladung gefunden.
Jonas
PriusJonas
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633641
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Als Gebrauchtwagenkäufer ist immer Risiko im Spiel, dass irgendein Teil anschließend die Grätsche macht. Kauft man vom Händler, wird es ein bisschen abgepuffert.

Aus privater Hand erworben, spielen die eigene Kenntnis von KFZ-Technik oder die Expertise eines konsultierten Fachmanns und das Vertrauen auf die Aussagen des Verkäufers eine wichtige Rolle beim Risikoeindämmen, wenn er mit offenen Karten spielt und durchblickt. Das ist oft schwer einzuschätzen. Mit abgeloosten Teilen und deren Kosten nach dem Kauf hängt man dennoch allein da. Eine abgestorbene 12V Batterie sehe ich noch als geringes Übel in diesem Risikospiel an, wenn der Wagen sonst brauchbar ist. Nett wäre ein Austausch vom Vorbesitzer vor Veräußerung im Falle, dass batteriemäßig etwas im Busch ist, schon. Oder der Hinweis darauf mit Preisreduktion. Doch wer ist immer schon nett und kennt sich aus? Manche.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 09:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633647
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
50mA sind auch etwa das doppelte des normalen ruhestromes. ich hatte mal einen verstärker eingebaut, der 150mA gezogen hat, da war dann montags nach dem wochenende schon nichts mehr mit starten. hab da dann ein relais vor gebaut...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633663
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Info bezgl Fakten 12 V Akkus betreffend!
Dennoch bin ich sehr irritiert.
Weder an meinen beiden Prii noch an meinem MX 5 konnte ich jemals die Werte eines vollen oder auch nur halb geladenen Akkus messen. Meine Messwerte lagen meist bei ca 12 V, oft auch knapp darunter, also eigentlich so gut wie leer. Dennoch sind die Fahrzeuge stets problemlos gestartet!
Wie ist das möglich?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633673
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der HSD braucht nicht viel und nicht lange Energie, um sein System hochzufahren. Deshalb geht das mit einer altersschwachen oder (gemäß Definition oben) leeren Batterie noch lange gut, jedenfalls sehr viel länger als mit einem Auto mit Anlasser.

Irgendwann reicht dann auch die Restkapazität nicht mehr und erst dann ist Feierabend. Dito bei einem Plattenschluss, aber das ist ein Sonderfall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633682
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Der HSD braucht nicht viel und nicht lange Energie, um sein System hochzufahren. Deshalb geht das mit einer altersschwachen oder (gemäß Definition oben) leeren Batterie noch lange gut, jedenfalls sehr viel länger als mit einem Auto mit Anlasser.
...

Das ist mir natürlich seit langem bekannt!
Dass aber nahezu leere Akkus jahrelang durchhalten ohne den Dienst zu quittieren, ist damit nicht erklärt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633686
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es ist dahingehend erklärt, dass hochohmige Akkus nicht zusammenbrechen, weil im HSD die Belastung äußerst gering ist. Zum booten brauchts halt nicht viel. Das Schlimmste ist die Pumpe des Brems-Aktuators.

Ich gehe davon aus, dass ein toter Prius-Akku in wesentlich schlechterem Zustabd außer Dienst gestellt wird, als ein Akku aus AutoV1.0

Oder andersrum: Der HSD kommt mit wesentlich schlechteren Akkus viel länger klar. Da reichen schon die letzten paar %chen Rest-Leben.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 13:14 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633692
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Selbst ich verstehe das
Aber wie schafft es mein fast toter Panasonic-Akku im Roadster, ihn zu starten?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633695
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hmmm. Vielleicht haben die Akkus ja auch sowas wie Stolz und Ehre!??

Im Ernst: Ich habe dem Eindruck, dass nur beim Diesel die Batteriegröße nach Startleistung ausgesucht wird. Bei den Benzinern eher nach gewünscher Batterielaufzeit... So groß ist der Startstrom bei den Benzinern auch wieder nicht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633731
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
... oder nach Start-Stopp bzw. Riemenstarter-Generator.

Wenn Toyota der 12 V-Batterie einige Zehntelvolt und einige Ah mehr spendieren würde, wüßten wir ja gar nicht, worüber wir (außer den Bremsscheiben hinten) meckern können.

So totale Zufriedenheit paßt doch zu vielen nicht.

Treffen sich 2 Anwälte. "Wie geht's?" "Schlecht, ich kann nicht klagen!"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar