Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie
(8 Leser) Andi_K, Cableman, DA5301, danmeye, hybrid, JoAHa, rikoler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie
#609500
Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen Forum,
ich plane im September eine längere Autofahrt nach Südfrankreich (so ungefähr 12 Stunden)...ich müsste einen kleinen Medikamentenkühlschrank auf die Reise mitnehmen, der mir zuverlässig ein Medikament kühlt.
Hält das die Autobatterie während der Fahrt und auch mit kleineren Pausen aus?...gibt es vielleicht zufällig jemand im Forum der Erfahrungen mit solchen Kühleinheiten hat?...

vielen lieben Dank im voraus
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609506
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Leider nur von vor ewigen Zeiten, Sommer Campen in Südfrankreich. Ich glaube die Kühlbox hat maximal 10-15 Plus geschafft. Kein Problem während der Fahrt, auch nicht beim Übernachten (am Parkplatz oder Pampa) nur am Zielort am Platz war der Akku plötzlich nach 2 Tagen Stand leer. Wir hatten aber auch nicht an die Nutzung des Stromanaschlusses gedacht (gab es überhaupt einen, jetzt rückblickend) und nicht rumgerechnet wie lange der Akku bei x Watt, reicht.

Aber das Fahrzeug war ein V1.0 Diesel (Aus heißt Aus) und ein 64Ah Akku. Mit dem Prius und Konsorten würde das böse enden. Den Golf haben wir damals angeschupst und schon lief der Diesel. Eine schöner Ausflug in der Region und schon hat der Akku für weitere drei Tage gereicht, dann ging es nach Hause.

Letztlich ist es einfach. Du musst den Stromverbrauch kennen aus der Spezifikation. Maximal und Dauer/Gemittelt falls Thermostat geregelt.
Und das mit der Kapazität des Bordakkus und der Sicherung der 12V Zigarettendose (10A?) abstimmen.

Wir hatten damals nur eine simple Box. An/Aus und die Temperatur ergab sich aus der Zeit an der Borddose und der Umgebungstemperatur. "Regeln" musste wir selbst. D.h. Dauernd an Strom bei Fahrt und Fahrpausen. Dauernd an beim Schlafen und gelegentlich an tagsüber im Stand/Camping.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 10:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609507
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Beim P4 mit seiner "normalen" Batterie im Motorraum brauchst du dir IMHO keine Sorgen zu machen, wobei ich voraussetze, dass du ein Modell mit 12V-Versorgung benutzt und nicht einen 12V/230V-Konverter davor schaltest.

Wir haben in der Familie Erfahrungen mit teils sehr großen Kühlboxen bei Fahrten über mehrere Tage hinweg.
Lediglich über Nacht war es erforderlich, solange das Auto still steht ggfs. die Box mittels Netzteil im Hotel / Motel / usw. zu betreiben (abhängig vom Inhalt und deren Isolierung).

GUTE FAHRT!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609508
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
es kommt drauf an was für ein Kühlschrank es ist,
nur mir Thermoelement oder richtig mir Kühlkreislauf.
Das macht schon was aus den man muss drauf achten,
dass die genug kühlen können bei sehr warmen Außentemperaturen.
Das muss man sicher schauen was der Kühlschrank an maximalen
Strom verbraucht. Und dann auf die verbaute Autobatterie.
Während der Fahrt braucht man sich keine
Gedanken zu machen, da ja die Batterie ständig über das HV
System geladen wird. Das ganze sieht dann schon ganz anders aus,
wenn man steht und das HV aus ist. Dann wird die Batterie entladen.
Die Batterie muss dementsprechend groß genug sein um in dieser Pause
weiterhin genug Strom zu liefern, und nicht zu leer wird.
Das kann man durch einen Laderegler steuern der dann den Strom
zum Verbrauer unterbricht wenn die Spannung einen gewissen wert unterschreitet.
Dann geht aber der Kühlschrank für die Zeit aus.
Wenn die Batterie nicht ausreicht dann könnte man noch eine größere Batterie verbauen,
(wenn genug Platz da ist) oder eine zweite Batterie Parallel schalten,
die dann wären der Fahrt auch geladen wird .
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609512
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was ich noch vergessen habe ist zu fragen wieviel die Medikamente vertragen.
Wenn die bei 7 oder weniger Grad gehalten werden müssen??
Eine „normale“ Autokühlbox mit Thermoelement kann nur 10-15 Grad unter
Umgebungstemperatur kühlen wenn es sehr warm im Auto ist kommen die da nie hin.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609518
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht könnte es helfen, vor Antritt der Fahrt noch vorgekühlte Kühlakkus zwischen die Medikamente zu legen.

Vor der Rückfahrt könntest du vielleicht im Hotel oder einem Restaurant fragen, ob sie dir die Kühlakkus über Nacht in den Tiefkühler legen.

An vielen Tankstellen gibt's auch Beutel mit Eiswürfeln/crushed Eis. Die dürften auch über 12 Stunden helfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609523
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Frage wurde nur nach der Fahrt gestellt:
Solange das Auto an ist, kommt der Strom füt die 12V Batti aus der HV-Batterie und damit vom ICE. --> kein Problem.

Normalerweise sind alle Zigarettenanzünder-Buchsen an Zündungsplus. Das heißt: Auto aus, alles ist aus.

Wäre der Anschluss an Dauerplus, dann läuft die Box immer. Auch wenn das Auto aus ist bis die 12V Batterie leer ist. Und das ist bei den kleinen Battis der HSDs schnell der Fall. Finger weg davon.

Je nachdem wie kälteempfindlich die Medikamente sind, würde ich die Nacht zuvor zwei 1,5l Einwegwasserflaschen im Tiefkühler durchfrieren lassen und als Mega-Kühlakkus dazulegen.
Die Box bis auf die Lüftung der Kühlung schön
dicht einpacken. (Zwischen die Koffer) Handtuch drum und mit der Luftpolsterfolie vor Sonne schützen. Mehr geht nicht...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609524
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Den Tipp mit den Kühlakkus wollte ich auch Dir eben geben. Machen wir auch immer so. Da hat die Kühlbox Temperatur mäßig einen Vorlauf und das Essen, Getränke und auch die Medikamente sind sehr gut gekühlt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609530
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
dominus58 schrieb:
Hält das die Autobatterie während der Fahrt und auch mit kleineren Pausen aus?Während der Fahrt hält die Batterie das aus. Wenn das Auto nicht „Ready“ ist, ist die Bordsteckdose spannungslos. Deswegen Kühlakku auf das Kühlgut packen und auf gute Kälteisolierung der Box achten!(Dix war schneller )

Hier ein paar Threads zum Thema (Ich werde bei Gelegenheit den neuen Thread mit einem bestehenden zusammenführen):

- Elektrische Kühlbox
- Kühlbox mehrere Tage am P4 betreiben - möglich?
- Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden?
- [Prius III] Elektrische Kühlbox
- Strom aus der Bordsteckdose

Bitte vor Threaderöffnung die Suche benutzen, ob es das Thema nicht schon gibt und bei Bedarf bevorzugt die Diskussion dort fortsetzen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 11:12 von yarison.Grund: Dix war schneller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609546
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich muss trotzdem kurz hier meine Erfahrungen abgeben, da es in den anderen Threads etwas unübersichtlich scheint. Sorry schon mal!

…also die thermoelektrischen Boxen habe ich durch. Die brauchen sehr viel Strom und haben wenig Kälteleistung, selbst bei Dauerbetrieb schaffen die kaum unter 10°C, eher laue 15°C. Das hat mir auch mal die Batterie entladen, trotz Spannungswächter. Mir hat das im Hochsommer im Süden nix gebracht als Stress und Angst vorm Batterietod unterwegs, wenn man mal halten will oder eine Zwischenübernachtung ansteht. Auf langen Reisen nervt so etwas. Damals ging es bei mir um Allergiemedikamente, die zusätzlich zu ein wenig Proviant gekühlt werden mussten.

Danach habe ich eine Kompressorkühlbox gekauft (11 Liter klein / um 300€). Ja ich habe gezögert. Die kühlt innerhalb kurzer Zeit voll runter auf die eingestellte Temperatur. Wenn es sein muss, kann die auch frosten. Die Box ist bei mir immer auf 3°C eingestellt. Diese Temperatur ist innerhalb von 1 maximal 2 Stunden erreicht (von normalen 25°C). Auch bei Temperaturen weit über 30°C kein Problem. Kälte wie man will. Klingt aber im Betrieb wie ein normaler Kühlschrank, der Kompressor springt immer mal an und geht dann wieder aus. Die thermoelektrischen Boxen laufen ja immer.

Nebenbei hält die Box auch ohne Strom und laufender Kühlung die Temperatur viel besser. Ich denke der Hersteller kann einfach für mehr Geld bessere Isolation verbauen und das Kühlgut hat viel mehr Kältereserve durch die niedrigere Temperatur vorher. Wenn man mal Pause macht, ist alles aus und fertig. Ich lasse die Box mitunter dann auch über Nacht ohne Strom und habe am Morgen dann immer noch unter oder um 10°C in der Box. Der ganze Stress mit der Stromversorgung rückt dann bissel in den Hintergrund.
Bei allen Boxen, die ich habe/hatte machen allerdings die 220V Netzteile dann am Feststrom leichte Geräusche. Also wenn die Box via Netzteil (oft Zubehör) an der 220V Steckdose betrieben wird, rauschen, pfeifen – aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich.

Viele Grüße
ExDieselwolke
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609606
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dieses Teil hier hinter dem Beifahrersitz auf den Boden gestellt:
www.koberger-hamburg.de/dometic-tropicoo...P3sZgbIaAoFaEALw_wcB

Erhältlich für ca. 200€ bei anderen Lieferanten. Funktioniert mit 12DC und mit 230VAC - auch im Hotezimmer, wenn kein Kühlschrank vorhanden ist. Heizen kann das Teil auch. Wir legen immer noch zusätzlich 1 Tag vorher 2 Getränkedosen mit rein um die kühle Temperatur länger beim Parken zu halten. Selbst in spanischer Sonne keine Probleme gehabt.

Wir sind sehr zufrieden damit.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 18:37 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609631
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 08.07.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Anregungen. Ich denke, ich werde in Richtung einer Kompressorkühlbox gehen. Bei Getränken wäre mir es egal ob es ein paar Grad weniger wäre, bei wichtigen, teuren Medikamenten sieht die Sache schon anderst aus...

ganz liebe Grüße
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609674
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 09.07.2020 02:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Welcher Temperaturbereich ist denn für die Medikamente angegeben?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609675
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 09.07.2020 06:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@autogasprius_berlin : 2-8 Grad
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609774
Aw: Medikamenten-Kühlschrank an Autobatterie 09.07.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ui, der Temperaturbereich ist sehr eng.

Unabhängig vom mobilen Kühlschrank könnte es da Sinn machen, die Kühlakkus innerhalb des Kühlschranks nochmals zu isolieren, damig sich durch zu schnelle und punktuelle "Kälteabgabe" keine Kältespots am Medikament ergeben.

Die einfachsten Isolierungen sind Lappen/Handtuch oder Plastiktüte aufblasen und Knoten rein.

Ich habe 2x Dinge verpackt, die Kühlschranktemperatur haben sollten, ohne zu frieren. 1x sollte Spargel ohne externe Kühlung über 36 h im Auto nach Ungarn transportiert werden, beim anderen Mal sollten alkoholhaltige Sprudelgetränke ohne externe Kühlung in einer Einkaufstasche über 18 Stunden bei sommerlichen Temperaturen auf Trinktemperatur gebracht und gehalten werden.

Mit crushed Ice und innerer Isolierung gegeneinander sowie äußerer Isolierung hatten beide Nahrungs- und Genußmittel nach der entsprechenden Zeit gefühlte Kühlschranktemperatur.

Für's Monitoring gibt's ja auch Mittel

www.pearl.de/a-NX8467-3044.shtml;jsessio...IEAQYAiABEgJ7pvD_BwE

Temperaturfühler einfach mit den Medikamenten einwickeln und Anzeige durch Beifahrer/Beifahrerin/Beifahrer/Beifahrerinnen überwachen lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar