Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sprachsteuerung/Navigation Prius4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sprachsteuerung/Navigation Prius4
#608901
Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag liebe Prius Gemeinde,

Ich bin seit gestern neuer Besitzer eines Prius 4 Comfort bj 2016.
Habe meinen 16 Jahre alten 2er Prius in die Rente entlassen .

Ich habe leider im Forum per suchfunktion keine antwort auf meine frage gefunden.

Und hoffe hier kann mir jemand ein bischen Licht ins Dunkle bringen.


Mein Neuer ist mit Navigation ausgestattet.Die Sprachsteuerung Funkoniert hingegen aber nicht.Es zeigt im Display 'Ihr Touch 2 unterstüzt keine Sprachsterung'. oder so ähnlich.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es Unterschieliche Navigations varianten(Mit/ohne Sprachsterung) ? Oder kommt es auf den Software stand an ?

Bei meiner Recherche im Netz habe ich 3 Varianten gefunden.

Toyota Touch 2 Go
Toyota Touch 2 Go Plus
Toyota Touch 2 (ohne)Go

Leider hab ich nun etwas den Überblick verloren.Und weiß auch nicht Welche variante in meinem Prius4 Verbaut ist

Grüße Shadow
Shadowc
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608908
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
willkommen
ich hatte das das touch 2 with go OL im prius 4, jetzt im rav4.
das touch 2 with go OL hat keine sprachsteuerung.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=735#602155
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 15:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608912
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was ist mit OL gemeint?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608914
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
soweit mir bekannt
OL ist die normale version
OH ist die plus version
vielleicht kann es jemand genauer erklären.
zumindest bei L fünktioniert die sprachsteuerung nicht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608916
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 15:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Weiß auch nicht, was OL bedeutet...Mein P4 von Mai 2017 hat das Touch 2 with go. In der online BA ist auch die Bedienung des Touch 2 erklärt. Verwirrend ist es trotzdem mit diesen with und ohne gos

Der Comfort hat ohne werkseingebautes Navi m.E. keine Sprachsteuerung, aber der Button ist trotzdem vorhanden! Hast du evt. ein nachträglich z.B. vom FTH eingebautes Navi?



Und...natürlich Glückwunsch zu dem Wagen @Shadow

Sehr schöner Username übrigens...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 15:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608920
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Und die Glückwünsche

Laut der My Toyota App und der darin enthaltenen Servicehistorie.
Wurde ein halbes jahr nach der Erstauslieferung,Toyota Zubehör eingebaut (accessory installation) vieleicht handelt es sich dabei um die Navgigations Nachrüstung.

Da ich sowieso einen 3ten Schlüßel benötige.Könnte ich bei dem Freundlichen mal persönlich vorbei schauen. Und nachfragen.Die müssten das doch sicher noch in ihrer Datenbank stehen haben?

Gruß Shadow
Shadowc
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 16:06 von Shadowc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608925
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Meine Recherchen zu diesen Varianten hatten 2019 folgendes Ergebnis (zumindest für Fz. ab 2016):
Code:

Toyota Touch 2 Go         ist die Version mit Navi
Toyota Touch 2            ist die Version ohne Navi (ohne Go)
Toyota Touch 2 Go Plus    gab es nur vor 2016 

Anlass dafür waren:
    Toyota Touch 2 Go = Verso meiner Schwester, EZ 05/2016
    Toyota Touch 2 = mein Prius IV, Basis, EZ 03/2018
Bzgl. Plus-Version hatte ich einen einzigen Hinweis gefunden - das muss also nicht unbedingt stimmen.

Den Unterschied zwischen 0L und 0H würde ich auch gern wissen.
    '0' scheint eine Null zu sein.
    Eine 'L'-Version muss wohl mit einer 'L'-Version upgedatet werden.
    ('H' entsprechend)
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 16:44 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608951
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Shadowc

Ja klar - frag doch mal nach beim Händler. Ist der Wagen bei ihm gekauft worden? Sollte aber egal sein, da es vermutlich im gesamten System von Toyota entweder vermerkt oder nicht vermerkt sein sollte. Wenn es aber der Händler ist, bei dem der P4 gekauft wurde, hat er es ja auch wohl bei sich irgendwie vorliegen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608975
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
genau lautet die bezeichnung OWL
meine vermutung - Navi ost- und westeuropa, L-normale version ohne spracherkennung.
genau-update funktioniert nur mit einer L version.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=735#602155
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 20:05 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608991
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 05.07.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
esox schrieb:
genau lautet die bezeichnung OWLRichtig, die auf deinem Screenshot genannte Version '.0WL', nicht '.OWL' ist für Westeuropa.
Die Bezeichnung ohne diese Einschränkung bzw. eine neutrale Angabe lautet m.W. '.0L' bzw. '.0H' - so war es von mir gemeint.
Die Version '.0OL' ist für Osteuropa.
(West und Ost haben etliche Karten gemeinsam)

Zu 'L' bzw. 'H' habe ich bislang nichts konkretes gefunden
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609041
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 06.07.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
L = Low = Touch & Go
H = High = Touch & Go Plus

Spracherkennung hatte immer nur das "Plus". Wenn ich mich richtig erinnere, wurde irgendwann die L-Version eingestampft und es gab nur noch die H-Version. Seit da gibt es auch nur noch die Bezeichnung "Touch & Go", also ohne "Plus". Zu welchem Zeitpunkt dies geschehen ist, kann ich leider nicht sagen.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609060
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 06.07.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
DANKE

Auf Low/High wäre ich in diesem Zusammenhang nie gekommen

Irgendwann nach/in 2016 'eingestampft' wurde die 'L'-Variante aber nur für Neufahrzeuge - Updates werden immer noch für beide Varianten angeboten.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609062
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 06.07.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Genau, L-Updates werden natürlich weiterhin angeboten. Es wurden nur keine Neufahrzeuge mit L mehr verkauft. Beim Avensis z.B. hat damals das Navimodul "Plus" 990,- EUR und das "kleine" 590,- EUR Aufpreis gekostet. Irgendwann gab es nur noch ein Modul (ab 2016) und das kostete dann 790,- EUR. Das nannte sich dann nur noch Touch & Go (also ohne "Plus"), war aber die H-Version.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609066
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 06.07.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
DA5301 schrieb:
Auf Low/High wäre ich in diesem Zusammenhang nie gekommen
Wohl wahr. Alternativ kann man's auch mit "leise" vs. "hörend" übersetzen
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2020 10:07 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609079
Aw: Sprachsteuerung/Navigation Prius4 06.07.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Shadowc

hast du den P4 in Ostfriesland gekauft?

Mein verkaufter ist von 2016 und ich habe ein Navi einbauen lassen nach 6 Monaten.

Gruß hessebub
hessebub
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar