Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

WLAN im Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: WLAN im Prius 4
#605550
Aw: WLAN im Prius 4 14.06.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke, das war der ultimative Hinweis. Hab dort Bluetooth aktiviert und schon konnter ich im Fahrzeug die Tankstellenpreiseabrufen ohne WLAN Hotspot.

Leider wird diese Einstellung beim ausschalten des Handy deaktiviert. Da muss ich mal das mit der App probieren.

viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2020 21:26 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605553
Aw: WLAN im Prius 4 14.06.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gerne, wenn es geholfen hat! Die App ist echt gut. Einfach installieren, den Haken bei dem Gerät setzen, welches dem Smartphone das Tethering erlauben soll und es aktiviert sich bei aufbauender Bluetooth Verbindung von selbst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605909
Aw: WLAN im Prius 4 16.06.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Holger,
Entschuldigung..... bei meinem Versuch, alles gut zu erklären habe ich leider vergessen das Bluethooth im Handy eingeschaltet werden muss.
Also: Android Handy wie in der Abbildung von Knuddel 1987 mit
anmachen.
Beim iPhone: Einstellungen-mobile Daten an-persönlicher Hotspot an.
Dann wird man dabei gefragt: Bluetooth aktivieren - welches man dann anklickt. Und schon läuft alles.
Wenn Auto in seinem "Schlafzimmer" sprich Garage ist und ich oben in meiner Wohnung schalte ich aus, was ich nicht mehr am Handy benötige und da läuft dann mein iPhone übers heimische Wlan.
Umgekehrt - vielleicht für manchen etwas umständlich- will ich mit Flitzerchen los, schalte ich auf dem Handy oben schon mal an, was gebraucht wird und iPhone verbindet sich im Auto automatisch, ganz wurscht, wie oft ich ihn dann mit "Zwischenstopps" belege.
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605912
Aw: WLAN im Prius 4 16.06.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die tollen Hinweise. Die Internetverbindung nützt einem selbst auf bekannten Kurzstrecken was.

Den gesperrten Wallringtunnel mitten in Hamburg kannte das Navi dankt aktiver Internetverbindung. Genützt hat es aber nichts, für meinen Weg gab es keine vernünftige Alternative, so dass mich Navi in den Stau lotste.

Gruß holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771795
Aw: WLAN im Prius 4 28.07.2023 12:27 - vor 9 Monaten  
Nach drei Jahren Erfahrung mit dem Prius 4 hat sich die WLAN-Geschichte als ziemlich nutzlos erwiesen.

Für Verkehrsinformationen und Benzinpreise reicht Bluetooth. Navi-Update geht eh nicht direkt sondern nur über USB-Stick. Eine WLAN Verbindung am Parkplatz könnte man maximal nutzen, wenn man ein Ziel für das Navi über Google sucht. Aber dafür hat man ja schon Bluetooth.

Würde die WLAN Option fehlen, wäre das Fahrzeug kein einziges Stück schlechter. Nur die Gestalter des Werbeprospekts hätten eine Zeile weniger.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773798
Aw: WLAN im Prius 4 22.08.2023 16:25 - vor 8 Monaten  
Jetzt bin ich aber gewaltig gespannt.

Die ganze Online-Geschichte in meinem P4 hat nur eine begrenzte Zeit funktioniert. (also alles was nach einem Toyota-Account fragt) Nach einem teuren Navi und Systemupdate lief das alles wieder für ca. 2 oder 3 Jahre. Danach wurde mein Account (im Auto) nicht mehr akzeptiert. Auf der Webseite am Computer kann ich mich einloggen. Hab den FTH gefragt. Der sagt, das mit dem Update das Abo verlängert wurde und nun ausgelaufen ist. Ich müsste wieder viel Geld bezahlen um das wieder aktiv zu schalten.

Fakt ist, ich kann das Navi nicht über internet laufen lassen, da fragt er nach dem Toyota-Account und den Akzeptiert das Auto nicht.

Ach so ... zum Testen mal dieses AH-Radio gestartet, das funktioniert. Also hat der Wagen eindeutig Zugang zum Internet (Bluetooth-tethering)
Roloc
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2023 16:27 von Roloc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773829
Aw: WLAN im Prius 4 22.08.2023 21:52 - vor 8 Monaten  
Ich muss mich korrigieren. Mein letzter Versuch ist bestimmt 1 Jahr her. Nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich es heute Abend noch einmal versucht. Jetzt geht gar nichts mehr. (auch Aha Radio nicht)

Ich habe die Internetverbindung über Handy mit Bluetooth- Tethering versucht und als WLAN-Hotspot.
Dann habe ich mich zuhause mit meinem privaten WLAN verbunden und danach auch noch mit einem öffentlichen WLAN. Jedesmal wurde "erfolgreich verbunden"

Entweder ich bekam die Meldung Errorcode 400
oder Dienstleister nicht verfügbar. Wenn ich irgendetwas auf dem Wagendisplay starten wollte.

Nun bin ich endgültig ratlos.
Roloc
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar