Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben?
(10 Leser) 1000_Ampere, Andi_K, Consul, danmeye, gcf, illusion, opus, RaiLan, schrubber, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben?
#578527
wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 17.01.2020 12:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
heute werde ich unseren Prius auf die Hebebühne setzen, um den Unterboden zu konservieren.

Jetzt grübel ich gerade darüber, wie ich ihn sinnvoll auf die Bühne bekomme - und noch aussteigen bzw. wieder einsteigen kann?
es handelt sich um eine Säulen-Hebebühne, d.h. die Säule ist idR. genau auf Höhe der Fahrertüre und Aussteigen wird dann schwierig.

Meinen alten Golf hab ich vorher immer ausgekuppelt, bin ausgestiegen und hab ihn von Hand weiter geschoben.
Wie mach ich das denn beim Prius?

Fenster runter, Schalter auf N, aussteigen und weiter vorschieben?
Wenn ich dann den Start/Stop Knopf drücke, geht er ja automatisch auf P und ich bekomme ihnspäter nicht mehr gestartet, weil ich nicht drin sitze umauf die Bremse zu treten.
Mache ich das nicht, ist er ja die ganze zeit auf "ready"

Hat jemand von euch einen Tip?
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 13:02 von Schoview.
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578530
Aw: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 17.01.2020 13:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Um ihn auf die Bühne zu kriegen, fährst Du ihn ganz normal drauf, stellst auf N, schiebst ihn passend zurecht, danach machst Du ihn aus, okay? Dann ist er in P und aus. Nun hebst Du ihn hoch.

Um ihn von der Bühne zu kriegen, musst Du ihn doch erst mal runterlassen. Warum kannst Du dann nicht einsteigen?

Oder um was für eine Bühne handelt es sich da? Auch Autos V 1.0 können doch nicht hochfliegen?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578533
Aw: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 17.01.2020 13:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo JoAHa,

ich hab die Sorge, dass die Fahrertüre wegen der mittigen Säule der Bühne dann nicht mehr weit genug aufgeht und ich ihn nicht mehr zurückschieben kann, wenn er einmal auf P steht.

In N draufschieben und auf P drücken geht ja.
aber wie bekomm ich ihn später von der Bühne runtergerollt, wenn ich die Türe nicht aufbekomme, weil die Säule im Weg ist?

Vielleicht mach ich mir auch zu sehr einen Kopf und fahr ihn weiter rechts rauf und kann normal ein/aussteigen.

Dachte, vielleicht stand schonmal jemand von euch vor dem Problem.
Mit einer Scherenbühne wäre das ja kein Problem.
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 13:28 von Schoview.
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578535
Aw: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 17.01.2020 13:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du 2x Power OHNE Bremse Drückst ist er nicht in Ready, aber du kannst von P nach N schalten.

also Hinfahren, Fenster Runter, "N" Schalten, Aussteigen, Auto passen schieben, Auto abschalten. (Power-Knopf)

> Bühne Benutzen

Dann durch das Offene Fenster 2x Power drücken und am Hebelchen auf "N" Stellen, Auto wegschieben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578538
Aw: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 17.01.2020 13:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Super, vielen lieben Dank, Frank !!!!
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2020 13:41 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578539
Aw: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 17.01.2020 13:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist jetzt aber nicht das beste Wetter zum konservieren.
Würde damit warten bis es mal ne Zeit am Stück nicht geregnet hat und die Temperaturen deutlich über 10/15 Grad liegen !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578564
Aw: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 17.01.2020 18:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Schoview
machst du das das erste mal?
wie grisu69 schon anmerkte ist jetzt nicht die beste zeit dazu - ausser du hast geheizte räumlichkeiten...
mit welchen produkten hast du denn vor zu arbeiten?

             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579642
Aw: wie auf eine Säulen-Hebebühne -Auf N und schieben? 24.01.2020 12:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Peter,

ja ich habe das schon ein paar Mal gemacht (bei meinem Oldie und beim Suburban) Die Werkstatt ist beheizt und ich wärme die Gebinde vorher zusätzlich an.
Da der Prius von unten noch völlig jungfräulich ausschaut, habe ich UBS transparent Wachs für die freiliegenden Fahrwerksteile gewählt und Fluid Film NAS als Kartuschen für die Druckbecherpistole und ergänzend Fluid Film AS-R zum Sprühen mit Sonde für den Rest.

Leider hat es neulich zum geplanten Termin ordentlich geregnet und einen nassen Unterboden zu konservieren wäre völliger Unsinn gewesen
Daher warte ich momentan auf ein günstiges Zeitfenster aus trockenem Wetter und genug Freizeit
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2020 13:42 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar