Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedanken zur 4. Inspektion
(6 Leser) focki, heinz die speiche, JazzEr, KlausH, MartyMcFly, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Gedanken zur 4. Inspektion
#581289
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 10:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Naja, wenn ich lese das letztes Jahr erst bei nem Prius 2 von 2007 die erste 12V Batterie getauscht wurde, nach 11 Jahren und das war die Werksbatterie, mach ich mir da echt wenig Gedanken.

Das mit der Klimawartung ist halt auch so eine Sache ob die muss bzw. in welchem zeitlichen Abstand.

Ich mache Sie beim Prius bei der 4. Inspektion nach 3 Jahren nicht mit. Sie läuft aber auch dauerhaft und dauerhaft A/C an. Sollte Kühlmittel fehlen, wird man es an der Kühlleistung merken. Dann wird Sie eh aufgefüllt werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 10:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581293
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 11:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Klimaanlagenwartung ist so eine Sache für sich. Bei vielen alten Autos ist sie eines der häufigsten Komfortzubehörteile, das aufgegeben hat, wie z.B. beim Passat meines Nachbarn, der mit sich im Überlegungskampf steckt, sie Instandsetzen zu lassen, was nicht eben billig ist. Bis zu 1.000€. Nach der Reparatur wüsste er mehr. Viele Menschen lassen sie aufgrund der Kosten dann gern mal funktionsunfähig, weil ihnen die Investion zu hoch erscheint bei einer alten Kiste. Verständlich.

Bei der 75.000km Inspektion spreche ich das Klimaanlagenwartungsthema bei Toyota mal an. Kritisch sehe ich es nicht. Nicht nach 4 oder 5 Jahren. Gehöre aber zu denen, die sie eher selten nutzen und wenn, um sie durch zeitweiligen Gebrauch am Leben zu halten, falls das ihr Leben verlängert. Glaube, die Klimaanlage des P4 ist eine von der ganz ausgeschlafenen und störunanfälligen Sorte.

Was mich wundert ist, dass die Klimaanlagen in Kühlschränken Jahrzehnte ohne Wartung durchhalten und die in Autos dahingegen abspacken.

Zur 12V Batterie nochmal was: Ob sie nun durch Schonung oder eher reichlich Beanspruchung viele Jahre durchhält, ist persönliche Ermessenssache. Wichtig dabei ist nur Eines, dass sie es auch tut und nicht viel zu früh die Grätsche macht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581328
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 14:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Was mich wundert ist, dass die Klimaanlagen in Kühlschränken Jahrzehnte ohne Wartung durchhalten und die in Autos dahingegen abspacken.Weil Haushaltskühlagregate mit Rohre verbunden und hart gelötet sind. Im Auto dagegen mit Schläuchen und mit Dichtungen versehen sind. Diese können austrocknen und undicht werden. Darum im Winter auch mal die Klimaanlage kurzzeitig benutzen zum durchspühlen um austrocknen der Dichtungen vorzubeugen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581332
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 14:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Beim erwähnten Passat sind u.a. die O-Ringdichtungen der Klimaanlage ausgehärtet, die für die Dichtigkeit sorgen. Darin wird wohl und wie von dir beschrieben der Unterschied der Anlagen liegen und deren unterschiedliche Haltbarkeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 14:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581401
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 20:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Skyspotter schrieb:
Gibt es Ideen die Haltbarkeit zu verlängern? Laden mit Ladegerät im Winter?
Ich lade den 12V-Akku zweimal im Jahr mit einem Ladegerät, einmal vor dem Winter und einmal nach dem Winter. Der Vorbesitzer dürfte vmtl. den 12V-Akku auch immer wieder mal geladen haben, da dieser sich eine Steckdose für das CTek-Ladegerät hat im Kofferraum einbauen lassen und welches ich jetzt weiter nutze. EZ ist 2013, der 12V-Akku wird damit mindestens sieben Jahre alt sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581417
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 22:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die einzig wahre Batterie ist für mich die, die einfach so ein Autoleben lang hält. Aber super, wenn man aus an sich schlechten Batterien viel rausholen kann! Finde es halt blöd, dass auch in diesem Fall, nur um ein paar Yen zu sparen, der Kunde das potentielle Problem lösen muss! Sowas sollte nicht sein.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 22:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581424
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 23:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich sehe die Sache mit dem Laden nicht ganz so kritisch wie du, denn m.M.n. braucht der 12V-Akku ebenso eine gewisse Pflege, wie das restliche Auto auch, weswegen ich das schon seit längerem bei jedem meiner Autos so praktiziere. Dennoch würde ich die hier gefallene Haltbarkeit von <5Jahren, im Vergleich aus meiner Zeit in der Werkstatt, gleichfalls als auffällig unterdurchschnittlich einstufen.

Die Aufrüstung mit der Steckdose für das CTEK bei meinem P3, dürfte seiner Zeit wohl der Prävention auf Grund der verbauten Standheizung geschuldet sein; ich finde es nun sehr praktisch für die Pflege meines 12V-Akkus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581598
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 05.02.2020 01:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Batterie wurde nach 49 Tausend getauscht. Da es ein Vorführwagen war der fast ein Jahr in der Verkaufshalle stand denke ich hat es der Batterie zugesetzt. Ich hatte den damals einem Toyota Händler abgekauft mit knapp 2 tausend gefahrenen km in dem ersten Jahr. Bei dem Test hatte sie nur noch 50% ihrer Leistung ich hatte da überhaupt kein Unterschied bemerken können.Und ja die Klimawartung ist auch teuer in meinen Augen. War ja auch nicht unbedingt nötig. Nur nach drei Jahren ohne Klimawartung wollte ich unbedingt eine. Die Neue Klimaflüssigkeit ist ja auch sauteuer.Insgesamt sind ja 724 inkl Mehrwertsteuer fällig gewesen. Hybrid Check wird die Tage nachgeholt weil man soll mit neuer Batterie erstmal mind 500 km gefahren sein. Detailinformation zu durchgeführten Arbeiten hätte ich auch da.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581612
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 05.02.2020 07:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Was kommt denn dann noch dazu? Weil ja Posten dann noch fehlen aus deiner Aufstellung auf Seite 3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598993
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 14.05.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich komme eben zurück von der 4ten Inspektion. Ich habe noch zusätzlich die Unterbodenversiegelung mit Wachs machen lassen und meinen Diebstahlschutzschalter anschließen lassen. Öl mitgebracht und alles incl. 535,-€ bezahlt. Ist für mich OK.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar