Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedanken zur 4. Inspektion
(4 Leser) container, drillus, monaucu, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Gedanken zur 4. Inspektion
#581105
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 10:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
OT
was mich interessieren würde wären die "laut toyota service plan durch zu/ge -führten arbeiten"
sind diese wo einsehbar? bei mir insbesondere für den P-3 - hat von euch jemand soetwas?


Eintrag gelöscht. Klappt nicht.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 10:35 von lighthouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581115
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 11:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also das 12V-Batterie-Thema ist ja nichts Neues. Es ist mehr als bekannt, dass die sehr klein dimensionierten Dinger bei Toyota nicht wirklich lange durchhalten...Nach drei Jahren scheint es mir durchaus denkbar - wieviel km hast du inzwischen drauf mit der vierten Inspektion? Keyless immer an? Nebenbei finde ich zumindest die Batteriekosten für Toyota nicht erwähnenswert teuer. Allerdings dachte ich immer, dass der Hybridcheck innerhalb bestimmter eingehaltener (km-/Zeit-)Abstände nicht mit Kosten verbunden ist?!

Und so ne "Klimareinigung" lässt sich Toyota halt bezahlen - hab die glaub ich erst einmal bei meinem alten Wagen machen lassen und den Preis nicht im Kopf...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581116
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 11:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
OK dann ist meine ja jetzt auch fällig nach 3 Jahren. Mein keyless ist immer aktiv. Selbst wenn der Wagen 2-3 Wochen Mal steht wenn wir im Urlaub sind.

Hybridcheck kostet normalerweise inklusive MwSt um die 30€.

Ist bei einigen Händlern innerhalb der Garantie kostenfrei.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581140
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 13:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kein Grund, jetzt auch noch ironisch zu werden...Dir ist ja die Problematik mit den 12V-Batterien sicher bekannt - ein 23 Seiten-Thread kann nicht erfunden sein.

Natürlich muss es nach drei Jahren nicht der Fall sein! Aber es könnte doch. Da du ja gerne eigene Erfahrungen als Maßstab nimmst - was ich ja an sich durchaus verstehen kann, allerdings nur, wenn man sie an passender Stelle anbringt - wir hatten nunmal bei unserem Toyota Yaris Verso im Durchschnitt alle zwei Jahre eine neue 12V-Batterie benötigt...Ohne keyless!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 13:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581141
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 13:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein das war nicht ironisch, sondern die Schlussfolgerung deiner Aussage, dass ich mich da schon Mal mental drauf einstellen kann.

Ich gehe von einer durchschnittlichen Haltedauer von 6 Jahren aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581152
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 13:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Klimacheck mit Auffüllen hat beim Prius II 85,- gekostet. Der Prius 4 hat das neue, CO2-schonende, leicht flüchtige und 4x so teure Klimamittel, daher ist es teurer.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581170
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 16:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich gehe von einer durchschnittlichen Haltedauer von 6 Jahren aus.
Auch ich hoffe dass die 12V Batterie länger als 3 Jahre bei meinem P4 hält!
Bei Vielfahrern müsste die Batterie schon länger halten, bei meinen vorigen Autos musste nie eine Batterie vor 5 Jahren gewechselt werden. Bei viel Kurzstrecke wie bei unserem Zweitwagen Smart Forfour musste gleich (von Mercedes bezahlt) eine neue her und sogar nach 2,5 Jahren war wieder eine fällig. Vielleicht liegt's an mehr elektrischen Verbrauchern oder an der Qualität der Batterie!
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 17:20 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581214
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 21:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde sagen, es liegt klar an der Dimensionierung und Qualität der Batterie!

Mein Chrysler PT Cruiser ist 11 Jahre mit seiner großen Gel-Batterie ohne Probleme gefahren und sie wirkte im 11.Jahr auch noch top in Ordnung! Das Ding war unverwüstlich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581224
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
BlackTower schrieb:

Auch ich hoffe dass die 12V Batterie länger als 3 Jahre bei meinem P4 hält!


Kann dich in deiner Hoffnung bestärken. Zumindest in meinem P4 ist die Batterie annährend 4 Jahre alt und funktioniert einwandfrei, nicht schwächelnd. Wie lange sie noch durchhält, werde ich erleben. Halte sie nicht für so unterdimensioniert und nicht recht adäquat für längerfristig alle Belange des Autos, für die sie vorgesehen ist, wie von anderen P4-Fahrern erfahren und ergo daraufhin hingestellt wird. Das Toyota mit ihr etwas nicht ausreichend Passendes verbaut, verwehrt sich bislang meiner Vorstellung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 22:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581233
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es Ideen die Haltbarkeit zu verlängern? Laden mit Ladegerät im Winter?
Eigentlich müsste die Batterie doch trotz ihrer niedrigen Kapazität trotzdem normal halten?
Werden nicht AGM Batterien verbaut die länger halten sollen?
Wird der Motor nicht über den MG1 gestartet?
Es gibt auch kein typisches Start Stopp.

Warum trotzdem diese Probleme?

Edit: Ich meine dem 12V Akku, hatte das so verstanden das die Haltbarkeit recht gering ist.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 22:56 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581235
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Welche Probleme meinst du genau?

Motorstart läuft über MG1 und MG1 bezieht den Strom dafür aus der Hybrid Batterie.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 08:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581236
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das der 12V Akku nicht lange hält.
Sorry sonst habe ich das falsch verstanden
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 22:54 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581237
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 23:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Umgang mit der Batterie ist wohl eine höchstindividuelle Angelegenheit, die sich möglicherweise auf ihre Haltbarkeit und damit die Langzeitbeständigkeit auswirkt. In meinem Prius, außer der leider nicht zu deaktivierenden Fußraumbeleuchtung, ist kein Licht eingeschaltet beim Türöffnen, um in den Wagen zu steigen oder zu verlassen vor oder nach dem Start. Brauche ich die Beleuchtung sonst irgendwo im Wagen, schalte ich sie ein. Überhaupt verwende ich den Wagen nicht im Accessoires-Mode und nutze dabei Verbraucher, die auf die 12V Batterie angewiesen sind. Mag alles nichts für die Batterie bringen oder doch? So genau weiß man das nicht. Je weniger sie geschlaucht wird, desto länger hält sie bei angemessenen Füllstand, nun nicht mehr wartungsfrei, das verstehe wer will warum. Außer im Sommer einmal pro Jahr, das packt das Auto völlig problemlos, steht mein P4 nie viele Tage am Stück unbenutzt herum, sondern wird regelmäßig gefahren. Der Wagen kümmert sich besser als jedes Ladegerät, der P4 sah nie eins, um seine Bordbatterie beim Fahren. Ich halte all das für die geeignetsten Lebenserhaltungsmaßnahmem der 12V Batterie. Überhaupt, halte ein Fahrzeug regelmäßig in Betrieb, das fördert seine Beständigkeit und Funktionsfähigkeit und steht sich nicht kaputt! Schließlich wurde es genau dafür gebaut.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 23:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581254
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 08:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Soweit die 12V-Batterielebensdauer überhaupt durch Nutzungsverhalten beeinflussbar ist dürfte Belastungsreduktion eher die falsche Strategie sein. Denn die Batterie hat -vmtl. aus Kostengründen- ja eine durchaus bei Benzinern übliche Größe, muss aber niemals einen Anlasser schleppen, was ansonsten ja die regelmäßig auftretende größte Last ist. Die 12V-Batterie in unseren P's dürfte wohl eher an Langeweile sterben als an lastbedingtem Verschleiß.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581270
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 09:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also öffters mal auf dem Parkplatz mit Endstufe das Radio aufdrehen.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar