Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedanken zur 4. Inspektion
(2 Leser) grisu69, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Gedanken zur 4. Inspektion
#576430
Gedanken zur 4. Inspektion 03.01.2020 08:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sitze gerade bei Toyota und warte auf das Ende der Durchführung der 4. Inspektion. Vorab besprach ich mit dem annehmenden Meister ein paar Punkte und Fragen zum Prius, die mir u.a. auch durch Lesen in diesem Forum aufgekommen sind, bevor der P4 in die Inspektion entlassen wurde. Die Antworten des Meisters, dem ich vertraue, sind als Anregungen für Interessierte zu verstehen, die ähnliches bewegt.

Das Thema Rost und die Befürchtung im gegenüber:

Der Wagen wurde dazu auf eine Hebebühne gestellt, wir stellten uns unter ihn, mit der Taschenlampe begutachtend gingen wir einzelne Baugruppen durch. Diese Inspektion entkräftete schnell sämtliche bei mir vorhandenen Zweifel und mehr noch Ängste gegenüber möglichen rostbesorgniserregenden Stellen. Es gab keine einzige nach nun bald 4 Jahren. Nicht einmal an schwarzlackierten Fahrwerksteilen. Gut, die Falze der Hinterradachse wurden bereits vor 1,5 Jahren versiegelt, das war seinerzeit das einzig leicht aufblühende Teil. Dort herrscht jetzt Ruhe. Eine Rostvorsorge in irgendeiner Form werde ich dem P4 und mir aufgrund dessen geflissentlich ersparen. Better save this money!

Das Thema Hybridbatterie:

Es ist richtig, dass deren Lüfter verschmutzen kann. Aber nur beim Auris und nicht beim Prius 4. Die Erfahrungen der Werkstatt mit hitzedingt abrauchenden Batterien wegen Lüfter- und dessen Luftgitterverschmutzung finden sich nur bei Taxis, durch deren ewige hinten rechts Rückbanknutzung und dem anschließenden Ignorieren der Warnmeldung im Display, wenn was verschmutzt, der erst einige Zeit später zwecks Behebung nachgegangen wird. Also, auch hier für P4-Fahrer Entwarnung. Zudem diene ein Hybridcheck auch dazu, die einzelnen Zellen durch Updaten an einander anzupassen, sollte es zu Ungleichheiten zwischen ihnen gekommen sein. Das beruhigt.

Planetengetriebe-Ölwechsel:

Es sei unnötig, dies sei laut Wartungsplan nicht vorgesehen und auch im Alltag erweise es sich in keiner Weise als zwingend. Als Beispiel wurde ein alter Prius+ als bereitgehaltenes Aushilfstaxi für Taxibetriebe bei Toyota vor Ort genannt, dass über 425.000km gelaufen ist und all diese Maßnahmen weder kennt, noch erfahren hat. Selbst die bei 90.000km vorgesehenen Zündkerzenwechsel wurden bei ihm auf deutlich längere Intervalle gestreckt. Es läuft einwandfrei. So viel dazu, easy.

Nach 62.000km steht nun zum 1.Mal ein Scheibenwischerblattwechsel vorn und hinten an. Sie schlieren mir trotz mehrfacher Reinigung der Scheiben und der Wischergummis nun zu sehr und streifen Feuchtigkeit nicht mehr im ausreichenden Maße ab. Bin gespannt. Auch darauf, ob mich dieser Spaß etwas extra kosten wird, denn auch diese Inspektion ist vorab durchs gebuchte Carepaket bereits abgegolten und in ihm sollten auch solche Verschleißteile enthalten sein. Darauf habe ich vor Jahren gedrungen bei dessen Abschluss anlässlich des Neuwagenkaufs. Ich werde sehen, andernfalls ein wenig diskutieren müssen. Den Preis der 4.Inspektion veröffentliche ich, wenn ich den Wagen wieder erhalten habe als Veranschaulichung solcher Kosten.

Ansonsten gab mir der Meister interessante Einblicke in die ausgefuchste Technik des Benziners im neuen Camry und dessen HSD, die wieder ein Schritt weiter in der Entwicklung eines Toyota Vollhybrids ist. Sehr, sehr interessant, aufschlussreich und verlockend. Man muss aber nicht jeder Versuchung nachgehen. Fröhliches Neues.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 18:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576434
Aw: Gedanken zur 3. Inspektion 03.01.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Guten Tag Wisedrum

Hast Du auch das Motorenöl angesprochen? Wechsel auf 0W-16? (Anstatt 0W-20)
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576438
Aw: Gedanken zur 3. Inspektion 03.01.2020 09:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Prius Manual 2020 page Oil
Dateianhang:
Dateiname: manual_20_eng_oel.pdf
Dateigröße: 129082
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576493
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.01.2020 17:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Ölsorten-Nr. war eh ganz" witzig. Im Inspektionsprotokoll ist 5W30 vermerkt. Ein Fehler im Computer, der Werte übernimmt, die für den P4 nicht gelten. Na dann. Auf dem Zettel im Motorraum ist immerhin 0W20 vermerkt. Dies bedurfte einiger Klarstellung. Von 0W16 war keine Rede, Morgen aber, da dann erst das zu ersetzende Wischerblatt für hinten da ist. Dann spreche ich diesen Sachverhalt an. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich dieses Intervall zwischen den Inspektionen mit 0W20 Öl abgurke. Hab' die Werkstatt schon genug heute mit Deutlichkeit genervt. Ich werde sehen.

Im Handbuch steht zum Öl übrigens Folgendes:

"Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-20 befüllt. Dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter.

Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 5W-30 verwendet werden. Beim nächsten Ölwe0chsel sollte es jedoch durch SAE 0W-20 ersetzt werden."

Sehr interessant. Was nun? Gar nichts. Passt also alles, selbst mit 5W30. Von 0W16 keine Schreibe. Mir ist kein Rundbrief von Toyota mit einer Korrektur der empfohlenen Ölsorte bekannt. Von daher locker bleiben. Danke für den Tipp, deswegen stell' ich mich nicht auf die Hinterbeine beim Händler.

Die Kosten für die Inspektion konnten mir nicht mitgeteilt werden. Der Computer spinnt seit Neujahr. So so. Gefühlt geschätzte 350-450€. Wurde ja einiges gemacht. Mehr als bei der 2. . Musste den Threadtitel ändern, es ist die 4. und nicht die 3. Inspektion.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 18:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576508
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.01.2020 19:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mach dir keinen Kopf. 0w20 gilt für die Vorfacelift.
Die Facelift bekommen 0w16
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576515
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.01.2020 19:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dann bin ich beruhigt. Damit ist die Ölfrage ausreichend geklärt und als Gesprächsstoff Morgen im Autohaus vom Tisch. Danke für die Info.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576524
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.01.2020 21:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der offizielle Verkauf von 0w-16 ist gar nicht so lange her, ich glaube 2015.
Wir sind seit kurzem bei 0W-20 angelangt.
Bis die hinterste und letzte Garage die Ölfässer auf die Spezifikation 0W-16 ersetzt haben, kann dies noch Jahre dauern. Und das Wissen dazu.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576586
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 04.01.2020 12:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem mich nun dieses empfohlene Wunderöl nicht mehr interessiert, ist heute noch das eingerissen verschlissene Heckscheibenwischerblatt gewechselt worden als Anhängsel der 4. Inspektion und nun ist wieder Ruhe für ein Jahr mit dem P4, sofern nichts ungewöhnlich Außerplanmäßiges passiert. Also aufpassen, keine Dummheiten machen, nur noch fahren, ein bisschen pflegen, sparen und sich freuen. Vorne wischt immer noch nach rund 63.000km und bald 4 Jahren der 1.Satz Wischerblätter gut und funktionierend bei Bedarf fleißig vor sich hin. Das nenne ich nachhaltig.

Eine unterhaltsame Geschichte offenbarte sich, die ich zur Sprache brachte, beim Vergleich der Inspektionsprotokolle und ich gebe ihr den Titel "Der wundersame Profilzuwachs der Erstbereifung des P4".

Vor 1 Jahr wurden 2×6mm vorne und hinten 4,5 und 5mm nach erstmaligen Umsetzen bei dieser 45.000km Inspektion gemessen und eingetragen. Nach einem Jahr und mehr als weiteren 15.000km besitzen diesselben Reifen laut Protokoll plötzlich alle eine Profiltiefe von 6mm. Schick, nehm' ich, je mehr ich also fahre, desto mehr nimmt der Reifenumfang demnach zu statt ab. Neue physikalische Gesetze scheinen im Umlauf zu sein. Der Meister kam aus der Nr. nur mit Messungenauigkeiten des digitalen Messgerätes und Unachtsamkeit seines analogen Bedieners heraus, zumindest ließ ich es so stehen. Glaube nichts und sei es noch so erklärend irgendwo geschrieben oder verlautbart, miss selbst und mach' dir deinen eigenen Reim darauf! Dann weißt Du wenigstens, wo die Fehlerquelle ohne Erkärungsversuche und Ausreden sitzt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 10:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576587
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 04.01.2020 12:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nun, du hast schon einen Wunder-P4: Erst braucht er so wenig und dann wächst den Reifen nun auch noch Profil, statt dass er es verliert...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576588
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 04.01.2020 12:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin auch ganz entzückt.
Werde ein Teufel tun, auf irgendetwas anderes zu wechseln. Selbst wenn mir der Meister, obwohl er mich für einen Prius-Typ hält mit Hang zur ressourcenschonenden Nachhaltigkeit im Sinne einer intakteren Umwelt, nahelegt und in den Ohren liegt, Sie müssen den Camry unbedingt mal erfahren durch Probefahren. Nein, werde ich nicht, die Karre ist mir mit allem kostenverursachenden Pipapo bei Kauf und danach einfach zu teuer, letztlich auch zu unpraktisch, um mich in Versuchung zu begeben. Der Camry-Fisch ist gelutscht. Es gibt Dinge, die sollte man einfach so stehen lassen ohne Probefahrt, wenn einem im Vorfeld bereits derartige Zweifel kommen und Erkenntisse wachsen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 10:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576611
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 04.01.2020 15:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nun, du hast schon einen Wunder-P4: Erst braucht er so wenig und dann wächst den Reifen nun auch noch Profil, statt dass er es verliert... D.h. ein Spritsparwunder und kein Feinstaubverursacher.
Kein Reifenabrieb und kein Feinstaub durch fehlende Kupplung. Was will man mehr?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576623
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 04.01.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nothing else. Richtig gebremst wird nie, bzw. selten zum Rostfernhalten, dafür, wo's passt, rekuperiert. Der einzig wahre Ökostrom. Also noch weniger Feinstaubproduktion.

Hier war in einem Antriebsarten-Thread unlängst ein Artikel über verschiedene Motorkonzepte verlinkt. Mein bevorzugtes dürfte klar sein. Unschlagbar und ohne Ende flexibel. Selbst die AB haut in der letzten Augabe, wie ich eben beim Einkaufen überflog, eine Kaufberatung raus mit der vielsagenden Überschrift "Welchen Antrieb können Sie kaufen?". So in etwa aus dem Gedächtnis zitiert. Ein C-HR durfte für den Vollhybrid herhalten. Ihn würd' ich zwar nicht kaufen, sein Antrieb als 1.8l ist aber sehr gut. Den in einer bestimmten anderen Karosserie, dann passt's. Bald oder jetzt schon nicht mehr neu für Interessierte hier in D. Und tschüs, zu spät meine Lieben.

Laut des heute gesprochenen Meisters ist Toyota mehr am Verkauf von Plug-In Hybriden in naher Zukunft interessiert, später dann an Wasserstoffzellenautos. Vielleicht ist da was dran, für mich hat dieses Konzept allerdings keine Relevanz. Zu teuer, zu schwer, mit eingeschränktem Innenraum und kein Interesse auch wegen der fehlenden Möglichkeit für's ewige und teils zulange nervige Nachladen, damit ein Plug-In auch wirklich richtig sparsam läuft. Am besten dann noch mit eigenem Ökostrom. Wohl dem, der den selbst erzeugt. Viele werden es nicht sein und zapfen daheim oder sonstwo ökologisch fragwürdigen und sich immer mehr verteuernden Strom.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576632
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 04.01.2020 19:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wo sind denn die Vollhybride plötzlich hin Hoffe, das kommt nicht korinthenk.....ig rüber...Hatte es nur grad gesehen.

Plug-ins haben sie viel zu wenige im Angebot...Daher sind sie wohl doch zum jetzigen Zeitpunkt und in der nahen Zukunft eher am Verkauf von Vollhybriden interessiert, würde ich sagen. Und davon haben sie ja genügend im Programm!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 19:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576639
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 04.01.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, ich korrigiere im Nachhinein, wenn mir Fehler auffallen. Konnte nicht ahnen, dass so schnell auf meinen Post Bezug genommen wird. Es sind auf alle Fälle Gepluggte in dem Prognosezusammenhang des Meisters gemeint.

Mit dem RAV4 kommt ja demnächst Nr.2. Der Meister hält sie für die flexibleren Antriebe gegenüber E-Autos. Sie fahren weiter dank ihres Benzintanks. Man wird das alles sehen, auch ob Toyota andere Baureihen wie die des Corollas z.B. verpluggt. Denkbar ist das. Als weitere Zwischenlösung hin zu was auch immer als die große Mobilitätsalternative der Zukunft irgendwann einmal. So, wie es der Prius vor nunmehr 20 Jahren startete, soll's der Plug-In weiter richten, für alle, die sich der reinen E-Mobilität enthalten. Er tut's ja jetzt schon dem Papier nach teils aus Gründen der Hersteller-CO2-Schönfärberei und bei denen, die ihn warum auch immer kaufen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 10:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577712
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 12.01.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der wundersame Profilzuwachs der Erstbereifung des P4".

Der Prius allgemein ist ein Wunderauto, der ist so sparsam, das man an der Tanke auch Sprit ablässt statt nachzutanken....
Micha71
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 12:49 von Micha71.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar