Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin der neue - Unterboden konservieren
(7 Leser) Balmhorn, Ernie, hybrid, priusb78, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bin der neue - Unterboden konservieren
#592481
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.04.2020 16:44 - vor 4 Jahren  
Hello together
leider hat es etwas gedauert, aber zur Zeit habe ich nun genug Freizeit um das Ganze mal zu Ende zu bringen.

Also bin ich heute früh in die Miet-Werkstatt meines Vertrauens (Rostnest in Düsseldorf Reisholz - SEHR zu empfehlen!!)
Ab auf die Bühne und alle freiliegenden Fahrwerksteile hinten und Bleche an der Vorderachse mit transparentem UBS Sprühwachs konserviert.
Zusätzlich die Schweller an den offenen Stellen großzügig mit Fluid Film und Hohlraumsonde eingejaucht
ebenso mit der Sonde unter die abgedeckten Teile des Unterboden gesprüht.

Die Schweller haben eine seltsame Falz aus zwei bis vier Lagen zusammengepresstem Blech.
Dazwischen sind Schlitze entstanden, durch die ich sogar die Sonde durchstecken konnte . Also alles schön von innen eingesprüht.

hier mal ein paar Bilder von der Aktion:
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 16:55 von Schoview.
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592484
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.04.2020 16:57 - vor 4 Jahren  
Hier noch ein paar Bilder...
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 17:01 von Schoview.
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592494
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.04.2020 17:31 - vor 4 Jahren  
Sehr gut - sieht echt gut aus...Danke fürs Einstellen der Bilder, auch wenn ich das wohl so nicht hinkriegen würde, weil mir da einfach die Übung fehlt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2020 17:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592514
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.04.2020 19:57 - vor 4 Jahren  
DAUMEN HOCH!
sich mit einer handwerklichen arbeit zu beschäftigen
macht nicht nur spaß, es entschleunigt auch und macht den kopf wieder frei. außerdem wird auch noch geld gespart.
die konservierung macht sinn, besonders wenn das auto winterlichen bedingungen mit salz, kiesel und schnee ausgesetzt ist.
transparentes/durchsichtiges wachs ist optisch ansprechender, der unterboden schaut "natürlicher" aus, wirkt augenscheinlich nicht wie nachträglich aufgebracht. so wie hier bei meinem rav4, egal so oft sehe ich den wagen nicht von unten.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

ich schraube auch sehr gerne, besonders an zweirädern - hier mein letztes werk. leider habe ich das motorrad verkauft, aber nur zum rumstehen war es mir zu schade.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=496533
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608332
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 02.07.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal 2 Bilder von der Unterbodenversiegelung mit Wachs vom Freundlichen. Die rostigen kanten hatte ich schon vor der Konservierung 2x mit Owatrol bearbeitet. Die Arbeit sieht gut aus.





Die Bilder hatte ich gemacht, weil die Beseitigung eines Schaden an der Felge anstand.
Ich werde demnächst mal die Hinterachse begutachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 09:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611151
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 16.07.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Mein Freundlicher bewirbt die Unterboden Konservierung mit 250,-€. Mal sehen, ob ich das machen lasse.

MfG Harzbube.

Ja, ich hab es machen lassen. Resultat nach 30Km Regenfahrt. Dieser Flatschen hing im vorderen rechten Radkasten runter. Das bekommt mein Freundlicher am Montag bei der Gurtschloss Nachbesserung zu sehen.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611156
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 16.07.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@harzbube
"flatschen"-schaut so aus als wäre der unterboden, vor dem aufbringen des unterbodenschutzes, nicht gründlich gereinigt worden.
wurde die radkastenverkleidung und die unterbodenverkleidung entfernt?
der hersteller war an diesen stellen sehr, sehr sparsam
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 09:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631404
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 07.11.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
was hat sich jetzt ergeben?
Wenn so ein Fetzen einfach so ab fällt, dann kommt
an den anderen Stellen Wasser dazwischen (Kapillarwirkung)
und dieses Element braucht man nicht.
Fluid Film, Seilfett etc sind da wesentlich besser.

Eine Österreichische Ein-Mann-Werkstatt zeigt die Ergebnisse
seiner Arbeit nach mehreren Salz reichen Jahren Winterfahrten.
Er benutzt das billigste Seilfett und Brunox 2k Epoxy
als Rostumwandler.

youtu.be/SV7Eo0aOuJY?t=34

grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 09:02 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645413
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 20.01.2021 06:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Ich konserviere seit Jahren meine Autos sehr ähnlich. Zunächst entferne ich den Rost (ich kaufe meist Autos ab 5 - 8 Jahren), dann kommt Rostumwandler und Lack auf die Stelle. Darüber sprühe ich dann Seilfett. Wo sich kein Rost befindet, kommt natürlich nur Seilfett drauf.

Die Konservierung dauert 1/2 Stunde und hält ein paar Jährchen. Alle Jahre schaue ich drunter, ob sich was getan hat. Wenn ja, wird die Prozedur wiederholt.

So konnte ich sogar einen bereits sehr angerosteten Mercedes W 203 (C-Klasse mit den bekannten Rostproblemen) noch bis zum 20 Lebensjahr erhalten. Der Rost war dann auch kein Grund, sondern ein paar andere Defekte, weshalb er abgegeben wurde.

Selbiges bei meinen Alfas, die hatten damit auch nie Probleme.

Meinen jetzigen Yaris und mein anderes Auto sind wiederum konserviert. Der Yaris BJ 2015 hatte insbesondere an den Achsen und an einigen Schweißnähten schon Rost angesetzt.

Auch die bekannte Stelle an der Heckklappe hatte schon leichte Rostansätze, welche jetzt konserviert sein sollten.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660737
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 20.04.2021 16:28 - vor 3 Jahren  
Hallo

Ich habe gestern die Sommerräder montiert und mußte feststellen, dass an den Radaufhängungen nach 2 1/2 Jahren schon einiges an Rost zu sehen ist. Sieht das bei Euch auch so aus? Es waren schon beim ersten Radwechsel Roststellen zu sehen, ich bin dann mit Owatrol-Spray drüber. Hat wohl nichts gebracht.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 16:28 von Weberson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660738
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 20.04.2021 16:43 - vor 3 Jahren  
Ich würde mir bei der Bremsscheibe mehr Sorgen machen...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660739
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 20.04.2021 16:44 - vor 3 Jahren  
Das wollte ich auch gerade schreiben...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660782
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 20.04.2021 21:35 - vor 3 Jahren  
Und die Geschichte wiederholt sich doch!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660822
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 21.04.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin da kein Experte, ich dachte etwas Rost setzt sich an den Bremsscheiben an. Das Auto stand 3Tage.

Tun kann ich eh nichts tun, bis ich neue brauche. Mach der TÜV mit dem Zustand Probleme?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660824
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 21.04.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Zur Frage: Ja. Die hinteren meines Autos sahen neulich zum Zeitpunkt der Prüfung weit weniger rostig aus und missfielen dennoch bereits dem Prüfer, der sich aber noch einmal gnädig zeigte, 'super, toll, danke' und deswegen die Plakette nicht verwehrte. Kommt auf den Prüfer an, der eine verweigert, ein anderer sieht sie (noch) nicht als einen derartigen Stein des Anstoßes und gibt stattdessen mehr oder weniger 'nützliche' Tipps, weil er's gut meint, falls man sie nicht schon kennt und bereits vor seinem Ratschlag angewendet hat. Macht sich dennoch Rost auf den meist hinteren Bremsscheiben nachhaltig breit, er wird's, wird der Wagen nicht ohne mehrtägigen Stillstand regelmäßig viel bewegt a la Taxis, helfen sie jedoch nur sehr bedingt, wenn überhaupt noch ausreichend, um derartiges TÜV-Ungemach mit teuren Folgen hinreichend abzuwenden.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2021 11:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar