Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#608756
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Trotzdem bleibt der Prius eben der Primus, also der erste Wagen mit dieser Technologie, quasi das Original. Und ich finde es schade, wenn nun genau dieses vorbildliche Fahrzeug sang- und klanglos verschwinden sollte.

Mir ist bekannt, dass in Vertriebler-Kreisen, wo man immer schaut, was man den Leuten so verkaufen kann, die Priusfahrer eine ganz eigene Kategorie darstellen, weil sie als öko-technik-affin gelten. Also wenn jemand einen Prius vor dem Haus stehen hat, stehen die Chancen gut, dass man ihm auch eine Brennstoffzelle in den Keller oder eine Solaranlage auf das Dach stellen darf. Und da ist mit Sicherheit was dran.

Und selbst wer einfach nur auf Wirtschaftlichkeit achtet, landet beim Prius. Tausende Taxiunternehmer in den Metropolen der Welt können da ja nicht irren. Für die zählt Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit. Das Öko-Image nimmt man dann gerne noch als Nebenprodukt mit.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608757
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
- Ford Model T gibt's auch nicht mehr.

- Das Bessere ist des Guten Feind.

- Am Ende des Tages muß es sich rechnen.

Die 15 Euro in's Phrasenschwein zahle ich gerne.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608758
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist der Ruf erst ruiniert...
Zustimmung zu Egons Beitrag.
Aber mal generell ist nicht jeder Prius ein P2. Vor wenigen Jahren wurden hier fast ausschließlich Lobeshymnen gesungen. Dann gab es bei Gen.3 Softwareupdates für die Invertersteuerung, dann trotzdem kaputte Inverter. Bei Gen.4 nun die Glücksrad-Problematik. Nö, so sieht kein Primus aus! Zumal die Kulanz seitens des Inporteurs wohl auch schon mal besser war. Solche Dinge tragen dazu bei, mich bei anderen Marken umzusehen, aber sicher nicht, um mich für den derzeitigen Prius zu begeistern.
Für mich als Kunde ist ein problemloses Auto wichtig. Es spielt keine Rolle, ob ein DSG von VW blödsinnig schaltet oder eine Prius-Antriebswelle klickert.
Wenn die Prius-Qualität noch den gleichen Ruf hätte wie vor ein paar Jahren und der Importeur wollte, könnte meines Erachtens zumindest der Prius 4 PHEV ein Knaller sein, dicht gefolgt vom HEV. Tolle Autos in teils amerikanischer Qualität...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608760
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das Bessere ist des Guten Feind.
Schon klar, aber da muss man eben erst mal drüber diskutieren, was man genau unter "besser" verstehen soll. Wenn wir jetzt mal beim HEV bleiben: Sofern jemand keine Lademöglichkeit hat, ist das immerhin eine Chance, weniger Benzin zu verbrauchen. Und wenn wir den PHEV betrachten: Falls jemand nach sorgfältiger Analyse seines Fahrprofils zu dem Ergebnis "PHEV" kommt, weil er für ein BEV ein zu ungünstiges Einsatzprofil hat, dann wäre der P4 PHEV wohl die einzig akzeptable Variante.

Ich hätte jedenfalls mit einem Passat GTE nicht das Gefühl, besonders innovativ unterwegs zu sein, weil das irgendwie eines von den Autos ist, wo man so lange Batterien reingestellt hat, bis es fährt.

Oder anders ausgedrückt: Die allermeisten Passat GTE werden wohl nicht artgerecht betrieben und zu selten oder gar nicht geladen. Man schleppt also nur Mehrgewicht mit sich herum, welches sich negativ auf den Benzinverbrauch auswirkt. Bei einem P4 PHEV gehe ich jedoch davon aus, dass sowas nur von bewussten Leuten gekauft wird, die den Ehrgeiz haben, so viel wie möglich elektrisch zu fahren.

Also ich sehe einfach den Bedarf an einem Auto, welches ganz klar das Statement vermittelt, dass da jemand richtig nachgedacht und eine bewusste Entscheidung getroffen hat, und sich nicht nur deshalb dafür entschieden hat, weil es gerade "in" ist. Das wäre dann die übliche PHEV-Mogelpackung.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608783
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Evt. mal @yarison fragen...Nicht alles, was nicht HSD ist, ist gleich ne Mogelpackung!

Klar, der Passat ist ein Direkteinspritzer, hat aber als Neuwagen zum jetzigen Zeitpunkt ganz sicher einen Partikelfilter. Und der aktuelle 150 PS Benziner scheint sich dazu laut einem Freund von mir ziemlich sparsam fahren zu lassen. Wie sauber, das kann ich leider momentan nicht sagen, weil ich mir zu den aktuellen VW-Benzinern noch keine Ecotests o.ä. angesehen habe. Aber ist halt ein VW

Wir fahren ja nun auch den Niro HEV und der ist schon auch sensationell im Verbrauch. Da stört mich nur der Direkteinspritzer in Kombi mit dem nicht vorhandenen OPF. Das Doppelkupplungsgetriebe dort ist zumindest vom Fahren her etwas ganz anderes als z.B. die Automatik im Tiguan meiner Eltern. Und er hat auch 7 Jahre Garantie. Allerdings wirkt qualitativ alles so, als ob es mindestens das Niveau von Toyota hat. Die Haptik, der Wertigkeitseindruck und die Unempfindlichkeit der verwendeten Materialien ist top!

Auch der Niro PHEV dürfte demnach recht sparsam unterwegs sein - selbst, wenn er nicht geladen wird.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 22:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608808
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eines weis ich mit Sicherheit. Autos haben mich nur wegen der Technik und der Moderne interessiert. Darum fahre ich einen P4PHV mit Solardach-wenn es mehr gäbe-auch den. Wenn der P4PHV verschwindet und kein vergleichbares bei Toyota zu haben ist, dann war es das mit Toyota, so bedauerlich das auch wär.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608829
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Die Diskussion bzgl. dem Statussymbol und dem danach ausgerichteten Fahrzeugkauf (inkl. sich anbahnender Kaufberatung für Pianist) wurde ausgegliedert und findet sich nun hier: Statussymbol Auto

Diese Diskussion bitte hier beenden und dort weiterführen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 08:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608862
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Pianist schrieb:

Und selbst wer einfach nur auf Wirtschaftlichkeit achtet, landet beim Prius. Tausende Taxiunternehmer in den Metropolen der Welt können da ja nicht irren. Für die zählt Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit. Das Öko-Image nimmt man dann gerne noch als Nebenprodukt mit.


Sehe ich auch so. Nicht dass andere Autos nicht auch ähnliche Eigenschaften haben können, sie haben, allen voran HSDs, aber nicht in dem Maße wie ein Prius in meinen Augen. Das ist ein entscheidender Unterschied. Ob Öko-Image oder nicht, gibt inzwischen gewiss andere Autos, die es in den Augen vieler ausgeprägter und heute in gesteigerter Form besitzen, darauf kommt es mir nicht sonderlich an. Ein netter Side Effect, doch die anderen Vorzüge sind viel wichtiger, da Außenwirkung für mich unerheblich ist. Die Rolle, der Primus zu sein, finde ich sehr ansprechend und unschlagbar. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird ihm keiner mehr streitig machen können. Doch marktstrategisch auf den Verkauf bezogen reicht es nicht 'ewig' für den Erfolg, der Pri(m)us zu sein. Schade - wohl der Gang der Geschichte. Es wird bestimmt später ein paar Prius-Fahrer geben, die sich gerne und begeistert an die Geschichte dieses Sonderlings zurückerinnern, während das Rad der Automobil-Evolution sich beständig weitergedreht hat. Sollte ich dann einen anderen Wagen fahren (müssen), werde ich einer von ihnen sein.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 10:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608903
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin für einen Prius 5 als FCEV zu einem "bürgernahen" Preis als erster wasserstoffangetriebener "Volkswagen"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608978
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 20:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wieviel € kostet eigentlich der Mirai umgerechnet in Jp? Natürlich ist mir klar, dass H2 dort deutlich mehr gefördert werden dürfte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 20:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608979
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
7.409.600 Yen, was nach aktuellem Kurs 61.292,- Euro entspricht.
toyota.jp/mirai/?padid=tjptop_car-search_bdt-SDN_mirai

Der Prius Hybrid kostet übrigens zwischen 2.608.000 und 3.077.000 Yen, was 21.573,- bis 25.453,- Euro entspricht.

Ob das jeweils auch der Endpreis für den Verbraucher ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 20:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608981
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke, @Timico - du warst eine Minute schneller

Wollte ich mal wissen, weil ich vorhin einen Chat mit Toyota D zum aktuellen hiesigen Portfolio hatte. Ich war mal so frei, die oben von mir beschriebene Idee auszusprechen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 20:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608982
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das ist sehr viel Geld. Da müssen wir wohl noch 10 Jahre warten.

Was soll denn der neue Mirai 2 kosten?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608983
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wobei der Mirai nach Förderung hier ab 55.000€ zu haben ist, wenn ich mich nicht irre.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608985
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.07.2020 20:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mirai 2 kommt in D über 78.000€...Förderung weiß ich nicht, wie die Ende des Jahres aussieht. Der Mirai 1 ist auf jeden Fall günstiger zu bekommen - ob wegen Förderung oder anderen Rabatten...Oder gebraucht. Hab Toyota geschrieben - für 40.000€ wäre spannend und auch preislich attraktiv für mehr als ein paar Bekloppte! Außerdem eine Alternative zum BEV für Toyota. Kann man ja mal probieren...

Nebenbei kommt der P4 (Standard-Version, schätze ich) lediglich auf 21.600€

Der RAV4 PHEV liegt im günstigsten Fall bei 38.800€. Vielleicht doch Japan als zukünftiger Wohnort?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 21:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar