Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#579289
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 18:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@subbie,

es geht immer ums Geld.
Toyota Japan wird sein Geld in jedem Fall bekommen.
Interessant ist, was will der Importeur an den Toyota Fahrzeugen für Deutschland obendrauf noch verdienen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579290
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 19:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
subbie schrieb:
Zum Corolla:
Ich kann mir nicht helfen. Er ist so europäisch glatt geschliffen wie ein VW (außerlich). Ich find das bieder und langweilig. Klar, sag ich aus der Sicht eines "Prius-Fans". Der europäische Einheitsgeschmack, der den Prius furchtbar findet, wird das mögen. Wer das kantige und extravagante am Prius gemocht hat, wird das kaum mögen.

Genauso ist es - du sprichst mir aus der scheinbar nicht dem hiesigen Mehrheitsgeschmack entsprechenden Autofahrerseele...Aber das war schon länger so bei mir: Saab 900 und Chrysler PT Cruiser habe ich jahrelang gefahren. Und ich mag z.B. auch den Audi A2, den Citroen DS/den C6 und den Honda Clarity. Ok - beim Multipla hörts dann auf, aber der ist ja auch nicht besonders und schön

Fährt in Berlin wirklich jedes zweite Taxi als P4 rum? Ich denke, es sind eher Prius+, oder? Und dieses sehr betagte Modell ist schon seit sehr langem und immer noch im Online-Angebot, obwohl es äußerst selten privat gekauft wird. Warum? Weil die Taxiunternehmen ihn kaufen. Da lohnt es sich, den im Programm zu behalten und das wird wohl auch so bleiben...Ganz im Gegensatz zum P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 19:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579292
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 19:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also in Tegel stehen viele P+ Taxen, dann P4 und dann Rav, natürlich neben den anderen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579296
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 20:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
subbie schrieb:
Ich verstehe das, die sollen einen Camry oder Lexus ES kaufen. Da ist aber die Frage, iob sie das machen.

Fast verlockt es einen, zu mutmaßen, wie lange es den Camry in D geben wird. Verkauft er sich auf Prius+ Niveau überwiegend an Taxifahrer, könnte er sich eine Weile am Markt halten.

In KI sah ich ihn einmal schon als Taxi. Einen P4 dagegen nie. Wenn Toyotas, dann als Prius+ und Auris TS.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 20:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579838
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 25.01.2020 21:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So langsam weiß ich nicht mehr, was für einen Toyota ich fahren soll, wenn einmal mein P4 nicht mehr kann oder ungeplant nicht mehr da ist.

Klar, sind das spekulative Gedanken - aber ich werde mich wohl vorsichtshalber schon mal bei den anderen Marken orientieren.

Denn, da kein Prius mehr hier (und in absehbarer Zeit wohl auch in den Nachbarländern) erhältlich sein wird und der Corolla als Modell und als Motorisierung der 2.0er als Alternative zum 1.8 (den fand ich beim CH-R VFL zu schlapp im Gegensatz zum P4) beim CH-R FL für mich wegfällt, der RAV4 mir wohl zu teuer ist, bleibt nichts mehr. Den Mirai I würde ich höchstens für den Preis eines neuen P4 kaufen - evt. auch noch was drauflegen. Der Mirai II ist mir zu teuer. Und beide sind mir in meiner aktuellen Wohnsituation eigentlich zu lang. Es würde echt eng werden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579839
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 25.01.2020 21:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Du bist genauso verrückt im Kopf wie ich. Mein P4 hat knapp 80.000km auf der Uhr, deiner knapp die Hälfte. Und wir machen uns Gedanken, was in 5-10 Jahren sein kann.
Also je nach Wohnsituation wird es bei mir wohl ein Elektroauto, mindestens ein PHEV. Aber dafür brauche ich dann ab 2025 ca eine Wohnung mit Tiefgarage inkl Steckdose. Ansonsten habe ich da keine Lust drauf.
Wasserstoff ist mir leider zu teuer und schwach infrastrukturell. Der Mirai II ist eine Schönheit.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579857
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 25.01.2020 23:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
So langsam weiß ich nicht mehr, was für einen Toyota ich fahren soll, wenn einmal mein P4 nicht mehr kann oder ungeplant nicht mehr da ist.

Klar, sind das spekulative Gedanken -


Das Ungeplante kann einen erwischen. Schon klar.

Wenn nicht, wird der P4 noch sehr lange durchhalten. Ein Autoleben entwickelt sich von Tag zu Tag, Jahr zu Jahr weiter. Menschenleben auch, wenn's gut läuft. Was in ein paar oder vielen Jahren sein wird, weiß niemand. Die Zukunft lässt sich vorstellen. Es gibt dabei allerdings freie Variable, die sich erst Stück für Stück erschließen und offenbaren.

Welches Auto würd' ich fahren wenn nicht den P4? Einen gebrauchten P4 oder Camry? Don't know, weil der Fall nicht anliegt, einen anderen Wagen aussuchen zu müssen. Sollte es so weit sein, sehe ich weiter.

Es waren bald 4 schöne P4 Jahre und ich gehe stark davon aus, dass es noch viele weitere werden. Prii können gut alt werden und lange problemlos weiterlaufen, ohne zum Eurograb zu werden. Darauf hoffe und setze ich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 23:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579867
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 01:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Davor hattest du einen PT Cruiser, für den es auch keinen direkten Ersatz gibt - und du bist beim Prius gelandet.
Ich komme vom Audi A2, hab mich ebenfalls gefragt, was danach kommen soll, wenn Audi schon keinen Nachfolger bietet - und ich bin beim Prius gelandet. Und danach beim Ioniq.
Irgendwie, irgendwo gehts immer weiter. Wer weiß, vielleicht sitzen wir in einigen Jahren in einem Tesla. Oder irgendeiner anderen interessanten Kiste, die aktuell noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich lass mich überraschen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 01:44 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579872
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 05:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Tesla wohl eher nicht, bei den Preisen. Erst mal den P4 „aufbrauchen“ dann seh ich weiter, hab kein Problem damit ein Auto länger als 10 Jahre zu fahren.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579875
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 08:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei uns sind momentan Gedanken da als 2. Wagen den IQ mit fast 8ltr. Verbrauch weg und dafür ein E-Auto anzuschaffen. Wenn denn die vielen Stellen die noch zustimmen müssen -ja- sagen.
Gestern beim Freundlichen war er ganz traurig das Toyota da nicht mithalten kann.
Tja und wenn denn Rente da, könnte man ja beide Autos verkaufen und das Abschlussauto kann kommen
Da mach ich mir aber erst in ca. 4 Jahren Gedanken, denn keiner weiß wie es dann mit den Antrieben aussieht und vor allem was die Gesundheit sagt, wieviel und wieweit man dann noch Automobil unterwegs ist.
Bastian halt die Füße still, bleib ruhig (im P4) sitzen, beobachte weiter.
Ich denk es wird eine aufregende Zeit kommen. Momentan sind ja (fast) alle in Aufbruchstimmung. Ich denke da wird sich noch einiges viel ändern.
Ich grinse ja schon in mich rein, wie Renault und (war glaub) Kia die deutschern (Ver)penner mit den E-Prämien vor sich hertreiben.

Also schauen mer mal. Freundliche meint es fahren schon reine E-autos von Toyota rum. .....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579879
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 08:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Damit hat er Recht! Nur noch nicht hier von Toyota. Die ersten Elektro Lexen kommen ja jetzt auch nach Deutschland. Erst wird Lexus elektrifiziert.

Der CHR Elektro surrt ja schon in China als Beispiel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579895
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 10:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Irgendwie, irgendwo gehts immer weiter.
Das stimmt natürlich. Aber der PT war voll mein Ding und der P4 auch. Und beide waren halt doch sehr anders, aber jeder auf seine Weise trotz mancher Unzulänglichkeiten/Probleme für mich (der P4 bis jetzt) sehr gute Autos. Mit dem P4 hatte ich nicht gerechnet. Was für ein "(T)Raumschiff". Aber, ob da was vergleichbar Begeisterndes kommen wird? Kann es mir zumindest noch nicht vorstellen...

Priuskater schrieb:
Erst mal den P4 „aufbrauchen“ dann seh ich weiter, hab kein Problem damit ein Auto länger als 10 Jahre zu fahren.
Absolut meine Einstellung - solange man keinen Totalschaden hat oder der P4 gestohlen wird!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 13:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579934
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 13:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Neulich habe ich von einem Toyota-Chef eine Aussage gelesen, dass der Prius 4 Plug-In vorerst im Programm bleibt.
Da die notwendige elektrische Reichweite der in Deutschland förderfähigen Plug-In auf demnächst 50km und später 65km steigt, müsste der Akku des Plug-In entsprechend angepasst werden, oder das Auto geht vom Markt, da es keine Förderung mehr bekommt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 13:37 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580044
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 20:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
www.greencarreports.com/news/1126846_toy...5-years-ago-now-what

In diesem englischsprachigen Artikel macht sich der Autor Gedanken zum Prius über das, was er war, ist und nun auch schon nicht mehr ist und über seine Zukunft, falls es eine für den Prius geben wird. Die aufgezeigten Entwicklungen hat er gut beschrieben. Mutmaßungen über den Verbleib des Prius bleiben spekulativ. Wie könnten sie anders sein? Die Zukunft wird zeigen, ob sie sich bewahrheiten mit einem E-Prius, nachdem dessen Vorgänger ihr erprobtes HSD an andere Modelle weitergereicht haben. Der wäre dann nur nichts mehr für mich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 20:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580052
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 26.01.2020 21:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Wiesedrum: Danke für den Artikel.

Der P4 wird durch den Wettbewerb (Hundai schafft mehr MPG bei für die Masse akzeptableren Design und geringerem Preis) und die neue Technologie (Model 3) in die Zange genommen. Das nicht massentaugliche Design tut sein übriges. Eigentlich müsste Toyota massiv die Preise senken..... Die andere Alternative ist natürlich das Fahrzeug vom Markt nehmen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar