Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(10 Leser) Andi_K, danmeye, focki, hama0564, hybrid, Hyundai2, illusion, roerch, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#578708
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.01.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hier gibt es ja vereinzelt noch Fahrer des P1, etliche P2 und P3 jede Menge. Also scheinen diese Fahrzeuge ja haltbar zu sein, da mache ich mir wenig Sorgen das ich demnächst was Neues brauche.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578711
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.01.2020 18:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Solange du keinen Totalschaden hast oder er nicht geklaut wird (ich meine, wir hatten trotz der geringen Verkaufszahen hier im Forum beides schon), ist das natürlich korrekt

Wollte auch bestimmt keine Panik machen. Versuche nur, zu ergründen, was die vorhaben...Da steckt m.E. auf jeden Fall mehr dahinter, als dass sich der P4-Verkauf nicht rentiert!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 18:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578714
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.01.2020 18:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wahrscheinlich hast Du recht. Wenn mein P4 heute geklaut würde, ich finde bestimmt wieder einen guten Gebrauchten. Vollkasko hat er jedenfalls. Ein anderes Fahrzeug möchte ich gar nicht, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem P4.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578716
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.01.2020 19:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:
Also scheinen diese Fahrzeuge ja haltbar zu sein, da mache ich mir wenig Sorgen das ich demnächst was Neues brauche.

Sie sind es. Deswegen Sorgen mache ich mir auch keine. Was nun Toyota vorhat oder nicht, ist für mein Autofahrerdasein auf lange Sicht nicht von sonderlichem Interesse. Verfolge es zwar am Rande, bin aber nicht bereit, für vermeintliche "Quantensprünge" der Entwicklung aus diesem Hause wieder viel Geld aus der Hand zu geben. Das Thema "Welches Auto will oder könnte ich fahren", ruht auf unabsehbare Zeit. Etwas vergleichbar Besseres als den P4 Vollhybrid wird sich kaum auftreiben lassen. Etwas Teureres bezogen auf die Anschaffungskosten und den Unterhalt dagegen schon. Dadurch nur sehr bedingt verlockend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 19:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579199
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 10:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab ne generelle Überlegung:
Die Argumente von Toyota sind: 10 % Zoll, keine Subvention/Prämie in Deutschland für Hyride ohne Plug In. Treffen diese Argumente nicht auf alle Hybride von Toyota zu, die nicht Plug In sind? Konsequenterweise müsste man dann doch alle Hybride vom Markt nehmen.
Kann es sein, dass der Prius in Deutschland nicht gekauft wird und er deshalb verschwindet? (Ich fahre selbst meinen zweiten Prius, Prius 4. Mir geht es darum, die Entscheidung nachzuvollziehen).

Und ein zweitere Gedanke: Mir fehlt die Lademöglichkeit. Welche Alternativen hab ich denn künftig als Prius-Nachfolger? Was mach ich, wenn mir der Coralla zu langweilig und mir der CH-R "hinten" zu eng ist? Müssen wir dann zu einem anderen Hersteller wechseln?

Liebe Grüße an die trauernde Gemeinde.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 10:29 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579201
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 10:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die schwachen Absatzzahlen aufgrund mangelnder Akzeptanz bei Kunden sind m. E. n. der Grund. Außerdem tauchen andere Modelle mit HSD immer mal wieder mit hauseigenen Hybridprämien und Sonderauflagen wie etwa Team-Ausführungen auf, die Kunden zum Kauf verlocken sollen. Dem Prius 4 blieb das weitgehend verwehrt nach anfänglichen Lockangeboten bei Markterscheinen. Zum Teil trug das zum Verschwinden dieser eigenartig bizarren, doch sehr gelungenen Kiste bei.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 10:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579222
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 12:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So, dann sind wir also jetzt hochoffiziell ein Oldie Forum
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579230
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 12:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bestenfalls very early Youngtimer Forum, was die Sparten der Prii anbetrifft. Eine der leider im Begriff des Ausgesterbens seienden Gattungen ohne frischen Nachwuchs, wie schon so einige andere vor ihr auch. Zumindest und vorerst in D. Er lebe hoch! Verdient hat der Prius das allemal. Mehr als das sogar.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 13:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579232
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 12:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hätte nicht gedacht, das mein 2 Jahre Altes Gefährt so schnell zum alten Eisen geschmissen wird
Aber schön einen zu haben.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579243
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 13:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja richtig, Youngtimer, sorry ich komme aus einer Zeit wo es nur "Oldtimer" im Sprachgebrauch gab... Da wurde von über 50-jährigen auch nicht so auf "Ich bin 57 Jahre jung" bestanden .
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579247
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 14:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
subbie schrieb:
Ich hab ne generelle Überlegung:
Die Argumente von Toyota sind: 10 % Zoll, keine Subvention/Prämie in Deutschland für Hyride ohne Plug In. Treffen diese Argumente nicht auf alle Hybride von Toyota zu, die nicht Plug In sind?

Die 10% Zoll treffen den Prius weil der "made in Japan" ist.
Alle Anderen sind IMHO in Europa produziert.
CHR in der Türkei, Yaris in Frankreich, Auris England?
/RAV4 > keine Ahnung.

Was mach ich, wenn mir der Coralla zu langweilig und mir der CH-R "hinten" zu eng ist? Müssen wir dann zu einem anderen Hersteller wechseln?

Liebe Grüße an die trauernde Gemeinde.


Wir fahren ja zwei P2, daher kann ich dir sagen, dass du für diese Überlegung vermutlich noch VIEL Zeit hast.

Der Corolla ist übrigens, selbst als TS, auf der Rücksitzbank kein Vergleich zum Prius.
Auch Ablagen, Bedienkonzept, ich war heilfroh, das ich unseren "Totalschaden-P2" wieder bügeln konnte.
Bei Toyota war der Prius für mich alternativlos.

Müsste ich heute ein NEUES Auto kaufen, wäre das ein Ioniq.
Da ich Gebrauchte kaufe..... schreib mich an, wenn dein P4 frei wird
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579249
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 14:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt der Corolla TS hat im Fond genauso viel Beinfreiheit wie der Prius 2,3+4, alle 4 Fahrzeuge haben den gleichen Radstand von 2700mm. Klar ist er obenrum etwas schmaler und enger, er ist aber auch in der Höhe kleiner als ein Prius.

Des Weiteren kommen RAV4 für Deutschland und der Camry für Deutschland aus Japan, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe.

Yaris in Frankreich
Aygo in Tschechien
CHR in Türkei

Sind soweit korrekt.

Wenn dir der Corolla zu langweilig ist, dann weiß ich auch nicht, welches Fahrzeug dann überhaupt noch in Frage kommt. Im Corolla TS ist zum Beispiel der doppelte Boden genial, wenn man mal was höheres Laden muss und er hat halt mehr Länge als ein Prius und keine Stufe im Kofferraum.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 14:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579264
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 16:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
mein rav4 hybrid -altes modell- kommt aus japan.
toyota baut den camry und rav4 auch in russland/st.petersburg.
keine ahnung ob diese wagen auch in europa verkauft werden.
rav4 - nordamerika
www.automobil-produktion.de/hersteller/w...eutlich-aus-240.html
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579282
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 18:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die in Russland gebauten Fahrzeuge sind m.W. ausschließlich für den lokalen Markt bestimmt.
Unsere Fahrzeuge kommen aus Japan.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579287
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.01.2020 18:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Gedanken und Anmerkungen für Euch.

Zum Corolla:
Ich kann mir nicht helfen. Er ist so europäisch glatt geschliffen wie ein VW (außerlich). Ich find das bieder und langweilig. Klar, sag ich aus der Sicht eines "Prius-Fans". Das macht auch Sinn. Der europäische Einheitsgeschmack, der den Prius furchtbar findet, wird das mögen. Wer das kantige und extravagante am Prius gemocht hat, wird das kaum mögen. Dazu noch das aufgesetzte Display. Bäh.
Ich weiß nicht so recht. Kommt mir vor wie ein Golf. Langweilig halt. Da bietet nun Lexus wesenlich mehr.

Zum Prius nochmal:
Hier in Berlin fährt jedes zweite Taxi als Prius. Auf die verzeichtet man nun. Ich verstehe das, die sollen einen Camry oder Lexus ES kaufen. Da ist aber die Frage, iob sie das machen. Und: Der Camry kommt auch aus Japan. D.h., am Ende gehts mehr um Marketing als ums Geld für Toyota?
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar