Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(2 Leser) moster, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#574003
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 17.12.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aaah, jetzt versteh ichs...Logisch

Leider wird wohl keiner mehr als Spekulationen dazu machen können...Oder?

Ich spekuliere mal, dass der Prius wohl durch den Mirai beerbt werden wird. Oder, es gibt einen Prius als reinen BEV. Oder, der P5 kommt tatsächlich nur noch als PHEV nach D. Also alles offen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 21:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574049
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.12.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
.Der ist angeblich in D und anderen europäischen Ländern nicht mehr bestellbar...bei bedarf in österreich zu bestellen, jedoch einzig mit 4wd antrieb.
www.toyota.at/new-cars/prius/build?path=...2b-aa00-d350cb140d39
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574061
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.12.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bin begeistert!
Mit unseren Prii fahren wir also ein "historisches" Fahrzeug, soz. ein Fossil, das allerdings seiner Zeit (zu) weit voraus war, was man von anderen Fossilien eher nicht behaupten kann.
Also etwas Einmaliges, ganz Besonderes
Wussten wir das nicht im tiefsten Inneren schon lange?

Gruß, besonders an alle Priusianer!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 11:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574062
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.12.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gruß angekommen und angenommen.
Ich bin auch begeistert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574110
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.12.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt ein historisches Vorbild : den NSU Ro 80.

Seinerzeit ( 1967|80iger Jahre ) wegweisend im Antrieb ( Wankelmotor ) und Design. Heute gesuchter Oldtimer.
Vielleicht sollten wir umdenken ! Ab mit dem P4 in die Scheune und in 30 Jahren revitalisieren ?

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574111
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 18.12.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So lange der P4 gebaut wird, wird er auch nicht zum Oldtimer.
Ja der RO80. Die Karosserie finde ich heute noch Zeit übergreifend formschön.
Der Wankel im Mazda hatte aber auch keine wegweisenden Fortschritte gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574259
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 19.12.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Und dann sind da noch etwa 30% Strom aus Kernkraftwerken. Ob man das wirklich will?
Einspruch, Euer Ehren!

Die Bruttostromerzeugung aus den verbliebenen 7 deutschen AKWs betrug 2018 nur noch 11,8%, siehe de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_Deutschland.

Da Ende dieses Jahres der Reaktor Philipsburg II planmäßig vom Netz geht, wird von den restlichen 6 AKWs entsprechend noch weniger Strom erzeugt werden. Ich vermute, dass der Strombeitrag aus AKWs dann in D prozentual einstellig wird, zumal der Anteil regenerativer Energien ständig zunimmt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574262
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 19.12.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
... zumal der Anteil regenerativer Energien ständig zunimmt.Windkraft???
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574264
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 19.12.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
gshybrid schrieb:
... zumal der Anteil regenerativer Energien ständig zunimmt.Windkraft???

Guckst du hier: www.energy-charts.de/ren_share_de.htm?so...=annual&year=all
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574265
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 19.12.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
www.google.de/search?q=deutscher+Strommi...imgrc=LZgoFURVL0hvkM

Hier ist ein Kuchendiagramm von 2018, da für 2019 noch nicht ausgewertet und nun zurück zum Thema
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574266
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 19.12.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja gut akzeptiert, aber die Windkraft ist doch dieses Jahr total eingebrochen, wegen der Abstände zu Siedlungen konnten fast keine neuen Anlagen errichtet werden.

MfG Harzbube.

Die Werte von gshybrid und Knuddel1987 liegen aber weit auseinander.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 16:17 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574267
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 19.12.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Meine Daten sind brutto 2018, seine sind bisher netto 2019. Also nach Abzug Umwandlungsverluste und Wirkungsgrad der Kraftwerke, bzw. Die Energie die die Kraftwerke selbst benötigen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 16:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574281
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 19.12.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch, wenn es wohl soweit eigentlich schon klar war/ist - auch der Verkaufsleiter meines FTH hat die Einstellung des Vollhybrid-P4 in D bestätigt. Ergatterte aber noch ein "Preise+Fakten" z.P4 FL v.August'19.

Er schwört noch immer auf ihn und meinte, er hätte von keiner Prius-Generation so viele verkauft, wie von der aktuellen...Man mag es kaum glauben...

Wie schon erwähnt, hat er immer noch einen P4 HEV FL als Vorführer da stehen. Außerdem sowie einen P4 HEV in weiß als auch einen roten PHEV im Verkaufsraum. Die Einstellung des Verkaufs bzw. den Misserfolg des P4 HEV begründete er damit, dass durch die Fördergelder der preisliche Unterschied zwischen HEV und PHEV deutlich ggeschrumpft wäre. Außerdem konnte er meine Kritik am FL nachvollziehen. Zudem glaube er fest daran, dass es einen P5 geben werde - ob der dann in D wieder angeboten werden würde, wagte er noch nicht zu sagen...Er schloss es aber nicht aus!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 18:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574428
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 20.12.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ja gut akzeptiert, aber die Windkraft ist doch dieses Jahr total eingebrochen, wegen der Abstände zu Siedlungen konnten fast keine neuen Anlagen errichtet werden.
Richtig ist daran, dass der Zubau an neuen Windrädern dieses Jahr eingebrochen ist, nicht aber die Stromerzeugung aus Windkraft als solche.

In diesem Jahr liegt der Beitrag allein aus Windenergie bis jetzt bei 24,4%, guckst du hier: www.energy-charts.de/ren_share_de.htm?ye...re&period=annual
Bis Ende 2019 wird an den restlichen 11 Tagen sicher noch einiges dazukommen.

Sorry for OT ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574808
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.12.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
MarieCurie schrieb:
Und dann sind da noch etwa 30% Strom aus Kernkraftwerken. Ob man das wirklich will?
Einspruch, Euer Ehren!

Die Bruttostromerzeugung aus den verbliebenen 7 deutschen AKWs betrug 2018 nur noch 11,8%, siehe de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_Deutschland.

Da Ende dieses Jahres der Reaktor Philipsburg II planmäßig vom Netz geht, wird von den restlichen 6 AKWs entsprechend noch weniger Strom erzeugt werden. Ich vermute, dass der Strombeitrag aus AKWs dann in D prozentual einstellig wird, zumal der Anteil regenerativer Energien ständig zunimmt.

Zum Thema Atomstrom gibt es bei YouTube einen schönen Beitrag von Harald Lesch. Demnach ist die Rechnung einfach: Weltweit werden ca. 80% der Primärenergie aus fossilen Quellen gewonnen, Atomkraft macht 4% aus. Eine gut gerechnete Schätzung ergibt, dass wir stand heute noch für 200Jahre Uran 235 haben. Ersetzen wir die fossilen Quellen durch Atomkraft, verbrauchen wir den Vorrat in 10 Jahren.
Neulich habe ich ein Interview im Radio (Bayern 5) gehört, da wurde Atomkraft als Unterstützung der regenerativen Energiequellen gefordert, weil ja der Wind nicht immer bläst. Ich habe einmal gelernt, dass Atomkraftwerke rauf und runter zu fahren nicht ganz so lustig ist. Die sind eher für Dauerlast geeignet. Dazu kommen dann noch so Effekte wie die Xenonvergiftung, d.h. wenn der Reaktor unten ist und man ihn wieder hoch fährt, kann es problematisch mit der Regelung werden (weiteres siehe WIKIPEDIA). Der Laufwellenreaktor vom Bill Gates ist auch nicht wirklich der Brüller. Bei dem Reaktor entsteht Plutonium, und das will man nicht in jeder Bambushütte zur Verfügung haben. Außerdem ist der Reaktor verglichen mit Wasserreaktoren nicht stabil, d.h. man reitet auf einer nuklearen flüssig Natriumbombe die permanent stabilisiert werden muss. Ein Fehler, Ausfall, Defekt und Saionara…

Fertig mit der schwarzen Farbe und der Malerei damit!

Wir brauchen ein Speichermedium für Energie und das ist definitiv kein Akku. Es muss ein Volumenspeicher sein, eine hohe Energiedichte haben, transportierbar, einfach zu generieren und zu verbrauchen sein und er muss sicher sein.

Wir haben ein paar Elemente auf der Erde, die wirklich gut vorhanden sind. Das ist zum einen der Wasserstoff (im Wasser), wir haben Kohlenstoff (organisch, Luft) und wir haben Stickstoff in der Luft.
Ich bin mir sicher, egal was wir jetzt machen, wir werden am Ende mit Wasserstoff leben. Ob in Reinform, gebunden in einem Träger, als NH3 oder als Methan, Methanol, oder was auch immer.

Wir haben einen Fussionsreaktor in der Nähe (Sonne) der enorme Energie liefert und der durch seine Schwerkraft auch noch sicher ist. Vielleicht kommen die Jungs von der Physik auch mal in die Puschen und wir bekommen nach 80 Jahren Verzögerung auch noch irdische Fussionsreaktoren. Damit könnte man auch Wasserstoff-Träger herstellen.
Jenny
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 09:56 von Jenny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar