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Aus für Toyota Prius in Deutschland
(8 Leser) danieln93, Fibonacci, JoAHa, m16, RaiLan, schnapper, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
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#567082
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
LuiK schrieb u.a.:
... Executive, Leder, mit allem ...
Ich fürchte, genau darin liegt dein Problem. Die Aufpreise für solch eine Ausstattung sind doch hoch und nicht jeder hat überhaupt Interesse daran. Mir ging es jedenfalls nicht darum, beim Neukauf diese Aufpreise einzusparen.
Das bedeutet, dass zumindest ein Teil der poteniellen Interessenten zumindest für die höhere Ausstattung nicht nennenswert viel bezahlen möchte.

Dein VFL-Angebot liegt inzwischen gerade mal 1000 € unter dem Neupreis meines P4 in Basisausstattung. Warum sollte man diesen Betrag im Vergleich zu einem Neuwagen einsparen wollen?

Die Problematik besteht meiner Erfahrung nach auf dem Gebrauchtfahrzeug-Sektor generell, da
    man dort kauft, um deutlich(!) weniger als für ein Neufahrzeug zu zahlen
    es meist schwierig ist, jemanden zu finden, der sich für die gleiche Mehrausstattung interessiert
Letztlich macht gerade der geringe Wertverlust eines Prius in den ersten Jahren den Kauf eines gebrauchten gegenüber einem neuen wenig attraktiv.
Das fiel mir übrigens schon auf, als ich begann, mich für das Thema Prius zu interessieren.
DA5301
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#567083
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Blackmen: Ich glaube, damit könnte man den Absatz problemlos verdoppeln.

Timo
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Letzte Änderung: 12.11.2019 14:32 von Timico.
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#567084
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Blackman:
Ich nicht - mein Geschmack geht in eine ganz andere Richtung.
Du siehst, auch dein Vorschlag könnte für Toyota nach hinten los gehen.

Zudem ist ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand, dessen Optik mich nicht sonderlich interessiert.
DA5301
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#567085
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema "Wertverlust" bestehen häufig Wissensdefizite.
Der ist dramatisch

1. unmittelbar nach dem Kauf und
2. in den darauf folgenden zwei, drei Jahren.

Danach flacht die Kurve allmählich ab. Das ist von sehr wenigen Ausnahmen bei allen PKW so und daraus folgt: Einen jungen Neuwagen zu verkaufen produziert mit Abstand die größte finanzielle Einbuße. Das ist schon so seit Jahrzehnten.

- finanzielle-freiheit.club/2019/03/17/dei...st-nur-ein-maerchen/
- www.motoreport.de/modelle-mit-dem-niedri...echsten-wertverlust/
- www.autobild.de/artikel/audi-a8-w12-6.3-...-preis-15765451.html

Unabhängig davon muss man beim Verkauf alternativ angetriebener Fahrzeuge - vom Erdgas- bis zum E-Auto - mit einer erheblich kleineren Zielgruppe kalkulieren. Dazu genügt ein Blick auf die Neuwagen-Erstzulassungsquote, die jetzt gegen Ende 2019 immer noch bei 88 Prozent konventionell und 98,25 Prozent mit Verbrennungsmotor liegt.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1830#566054

Daraus folgt: Ein handgeschalteter Golf oder Focus wird sich ziemlich einfach verkaufen lassen. Trotzdem würde ich so ein Auto nicht kaufen, weil ich es nämlich nicht fahren möchte.

Grüße, Egon
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#567090
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der "Restwertriese Prius" ist auch der wesentliche Grund, weswegen ich als absoluter Prius-Fan letztlich zu Hyundai gewechselt bin: bei der handvoll Autos, die überhaupt im Umkreis +100km angeboten wurden, hätte ich zum Preis meines einjährigen Ioniq (rund 22.000,-) höchstens P4 aus der Einführungsphase mit EZ 02 oder 03/2016 und entsprechendem Kilometerstand bekommen können. Und Neuwagen wurden auch nach monatelanger Herumsteherei weiter stur zum Listenpreis angepriesen.

Wenn ich seit drei Jahren mit einem Auto flirte, das aber einfach nicht in greifbare Nähe rückt, weil die Schnittmenge aus "jung" und "bezahlbar" praktisch null ist, obwohl die Autos sich die Reifen platt stehen, dann ist irgendwann die Luft raus! Ich habe dann das Interesse am P4 verloren, der Rest der Geschichte ist bekannt.

Timo
Timico
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#567094
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Jo, und ich kann für meinen damaligen Auris 1 HSD einen Wertverlust von 11.000€ in's Feld führen, 18 Monate nach Kauf.Auf der Kaufrechnung meines Auris stand ein Betrag von genau 23183 EUR und gut 5 1/2 Jahre später zahlte mir ein Privatkäufer 12000 EUR, trotz einiger Schönheitsfehler, welche den Preis um ca. 1000 EUR billiger machten.

Und ich hatte bei mobile.de innerhalb einer Woche etwa ein Dutzend Interessenten, darunter auch Toyota-Vertragshändler!

Wenn ich dann noch sehe, wie z.B. mein Yaris HSD heute gehandelt wird. Der aktuelle Händlereinkaufspreis liegt laut DAT.de bei 8400 EUR. D.h. zwischen 9000 und 9500 EUR lassen sich hier erzielen. Das bei einem Kaufpreis von genau 16000 EUR vor knapp 6 1/2 Jahren.

Weil auch hier schon die Problematik mit der Vollausstattung angesprochen wurde. Der Auris war ein Life+, der Yaris ist ein Life.
Ich hätte sowohl beim Auris als auch beim Yaris für Executive bzw. Club jeweils 3000 EUR für ein paar Gimmicks versenken können, was beim Verkauf vielleicht 500 EUR einbringen würde. Deshalb bin ich auch nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, beim Corolla den Lounge zu wählen.

eppf
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#567095
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
blackman ..wer würde bestellen...?

ich vermute sehr, sehr wenige
der corolla touring sports TREK hat 155 mm bodenfreiheit.
ist alternativ auch mit dem 2,0 liter motor zu haben und hat die von dir gewünschten goodies. würde mich daher nicht überraschen spätestens beim fl den corolla touring sports TREK auch als e-four kaufen zu können.
www.toyota.at/new-cars/corolla-touring-sports/build
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#567099
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der springende Punkt ist überhaupt nicht der Wertverlust oder die Wertstabilität des Prius oder anderer Autos, sondern, dass es schlicht kaum Interessenten für den P4 gibt - weder als Neuwagen, noch als Jahreswagen oder gebraucht. Und dabei spielt auch die Ausstattung kaum eine Rolle. Unsere beiden PHVs (Comfort/Executive) hatte ich selbst gebraucht gekauft und auch die hatten sich trotz guter Preise 6 bzw. 9 Monate die Reifen bei ihren Vorbesitzern plattgestanden, bevor ich als jeweils erster ernsthafter Interessent verhandelt und dann gekauft habe.

Der Prius ist in der allgemeinen Wahrnehmung schlicht ein Auto von gestern: Die Avantgarde kauft inzwischen BEV und die übrigen, das was im Hinblick auf die TCO billig ist oder das, was gerade "in" ist, wie SUV oder eben auch Klassiker wie Golf und Co. oder coole Autos wie BMW/Audi usw. Dass der Prius dennoch auch heute ein perfektes Auto ist, das erkennen wir hier im Forum, wandern aber dennoch zu den BEV ab und der normale Autokäufer findet den Wagen bestenfalls "speziell". Also kein Wunder, dass Toyota den Prius für den deutschen Markt jetzt abgeschrieben hat.

BTW: Der lokale Toyota-Händler versucht seit 10 Monaten seinen PHV-Vorführer zu verkaufen. Mein eher spaßiger Versuch den unter Wert abzustauben (wenn, dann nur billig, weil Ausstattung/Farbe nicht gefallen) vor ca. 6 Monaten war erfolglos - ernsthafte Interessenten hatte aber auch dieser Verkäufer bis zu unserem letzten Gespräch nicht und der Wagen steht da noch immer auf deren Hof. q. e. d.
LuiK
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Letzte Änderung: 12.11.2019 17:36 von LuiK.
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#567100
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der P4 nicht mehr geliefert wird, habe ich doch im Februar alles richtig gemacht und mir einen Vorführwagen gekauft. In den steig ich jetzt rein und rolle damit nach Hause! Außen zumindest gewöhnungsbedürftig, innen sehr angenehm.
AvensisT27
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#567102
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Genau was schon geschrieben wurde.

Wer einen Prius TEUER verkaufen will braucht Zeit.
Die Zinsen sind niedrig, also hat der Händler Zeit.

Ein Kollege pendelt 400km Autobahn (also Wöchentlich)
der hat sich jetzt einen großen Skoda, 3,6Liter VR6 mit allem Klimbim gekauft.
5 Jahre alt, 60.000km für 11.000€. (irgendwo bei 60k€ war der mal Liste)

DAS ist Wertverlust. Dieses Auto bleibt auch weiterhin unverkäuflich.

Zurück zum Prius:
NEUwagen-Käufer schauen oft gar nicht, ob sie den Wagen gebraucht 3000€ günstiger haben könnten.

Gebrauchtwagen-Käufer möchten mindesten 1/3 zum Neupreis sparen.

Ich zähle zu den VERBRAUCHT-Wagen-Käufern. Ich fahre die Autos von ca. 120.000km bis ca. 320.000km. Da ich viel Zeit im Auto verbringe, ist mir Ausstattung wichtig. Ich Rüste auch die "alten Kisten" immer nochmal mit allem was mir wichtig ist nach.

Der Prius war im Einkauf (ca.6000€) unverschämt teuer, hat aber von 156.000 bis 265.000km bisher null Werkstatt-Reparaturen gesehen. Alles Kleinigkeiten, die ich selbst machen konnte. (Selbst den Totalschaden )

Auf lange Sicht also ein extrem PREISWERTES Auto. Wenn die Versicherung den Schaden irgendwann mal zahlt, gab's den fast geschenkt.

Aber nach 3 Monaten Verkaufen... und dann direkt nach dem FL, das ist bei keinem Auto leicht.
frankenfrank
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[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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#567105
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Selbst unser P 2 (einer der letzten des Produktionszeitraumes) fand zum Anfang dieses Jahres kaum Interesse, obwohl er "erst" 163.000 km drauf hatte und top gepflegt war. Erst ein massiver Preisnachlass und zähe Verhandlungen führten zum Verkauf.

Zu behaupten, dass da die Käufer zu irgend einem Zeitpunkt Schlange gestanden hätten (weil es doch so einfach sei, einen gebrauchten Prius im unteren Preissegment privat zu verkaufen), und sei es auch nur des Nachfragens halber, wäre eine glatte Lüge!
Es war schlicht nur Glück, dass gerade jemand so ein Fahrzeug suchte, der sich dafür extra hier im Forum angemeldet hatte.

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#567119
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
LuiK schrieb:
Der springende Punkt ist überhaupt nicht der Wertverlust oder die Wertstabilität des Prius [...] sondern, dass es schlicht kaum Interessenten für den P4 gibt - weder als Neuwagen, noch als Jahreswagen oder gebraucht. [...] Dass der Prius dennoch auch heute ein perfektes Auto ist, das erkennen wir hier im Forum [...] der normale Autokäufer findet den Wagen bestenfalls "speziell".
Das ist - wie ich meine - eine ziemlich treffende Zusammenfassung der Problematik.


Timico schrieb:
betrifft der Verkaufsstopp nur den deutschen Markt, oder wird die Produktion der Hybrid-Ausführung komplett eingestellt?
Ich weiß es nicht, habe aber einen Tipp, also eine Vermutung: Es betrifft mehrere europäische Länder, wobei die jeweiligen Importeure das wie üblich für ihre Region entscheiden. Das Modell wird es aber weiter geben.


rufa1 schrieb:
Mich stimmt es traurig, dass ein weiteres Auto mit Ecken und Kanten verschwindet. Nur ja nicht auffallen, nur ja nicht anecken, [...] Das gilt im Übrigen auch für die Autofarben: alles schwarz/grau/silber.
So geht es mir auch.


Grüße, Egon
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#567126
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
betrifft der Verkaufsstopp nur den deutschen Markt, oder wird die Produktion der Hybrid-Ausführung komplett eingestellt?

Der Prius wird nicht eingestellt. Der deutsche Importeur (Toyota Deutschland GmbH) hat sich lediglich, aus den zuvor genannten Gründen, gegen den weiteren Vertrieb entschieden.

2022 soll es den Nachfolger geben. Ob es dieser dann auf den deutschen Markt schafft, hängt ab von: "Aufwand & Ertrag".
DerHeinz
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#567133
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich finde es schade, dass der P4 verschwindet bzw. nicht mehr in DE verkauft wird.
Für mich wäre er nur interessant geworden, wenn ich nicht auf die BEV Schiene gekommen wäre. Wahrscheinlich eher das FL?
Kaufe ich einen Hyundai Ioniq EV, habe ich für mich den besseren P3 Nachfolger!

Meinem Sohn (bald 20 J.) hatte der P4 VFL sehr gut gefallen!
Vielleicht sollte man ein gutes Exemplar kaufen und einmotten - in 25 Jahren wäre das dann der extravaganteste Oldtimer...

Gruß
Martin
weinfux
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#567141
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 21:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und inwiefern spart Toyota durch die Einstellung des Vertriebs in Deutschland?

P4 Vorführer habe ich beim Toyota Händler ohnehin seit langen keinen mehr gesehen.

Aktiv Werbung macht Toyota für den Prius auch keine, Ersatzteile muss man für die bereits verkauften P4 ohnehin vorhalten, die Betriebserlaubnis in D hat der P4 auch, Handbücher sind ins Deutsche übersetzt etc. etc.

M.E. frisst der Prius-Vertrieb doch kein Brot, selbst wenn nur eine handvoll Leute den in D bestellen.

Ich könnte eher verstehen, wenn man die Produktion des Prius generell einstellen würde oder man sagen würde der P5 kommt nicht nach D, um die ganzen Zulassungskosten in D zu sparen.

Aber ein ohnehin bestehendes Modell aus dem Vertrieb zu nehmen macht für mich irgendwie keinen Sinn...zumindest aus kaufmännischer Sicht

Schade jedenfalls...
r2d2
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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