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P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
#561161
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie der P4 PHEV hat einen anderen Antrieb als der P4 HEV? Die Systemleistung ist identisch. Der Benziner ist gleich groß und der Elektromotor auch, der P4 PHEV hat nur auf der Hinterachse noch zusätzlich einen 31 PS Motor, der aber nicht die Systemleistung erhöht.
Knuddel1987
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#561164
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hat er, die Übersetzung und damit die Drehmomente an den Rädern sind anders.

Edit:
Das mit der Hinteachse stimmt in deiner Aussage leider auch nicht, MG1 wird im EV-Modus als zusätzlicher Antriebsmotor genutzt und befindet sich genau wie MG2 im HSD. Dazu ist eine Drehrichtungsumkehr-Sperre vor dem Benzinmotor verbaut.

Bei Youtube findet man ein sehr schönes Video der Weber-Auto University, wo ein Profesor der Uni so einen Antrieb zerlegt.
Hybridio
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Letzte Änderung: 14.10.2019 11:02 von Hybridio.
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#561166
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Anders sind sie fairerweise nicht wirklich vergleichbar!
Was ist fair daran, wenn ich im Test die Vorzüge des PHV nicht ausnütze? Wozu soll ich sie dann vergeichen?
Smoothie
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Letzte Änderung: 14.10.2019 10:58 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#561167
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Plugin schiebt schon ganz gut nur im EV was der mehr Kraft bzw. Übersetzung kommt u. nicht unwesentlich rollt er durch das Mehrgewicht länger. Habe das nun viele male auf meinen Hausstrecken erlebt. Wenn ich im Hybrid Betrieb unterwegs bin fährt der Plugin oft EV u. in der Zwischenzeit lädt er die Batterie fast immer in den Bereich hoch wo der Hybrid Betrieb gestartet wurde.
Erklären kann ich das nicht da mir das Technische Wissen fehlt, aber vielleicht kann der Plugin einfach mehr Energie abzweigen und in den größeren Akku speichern.

Thomas
GT24
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Super E5
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#561168
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
der P4 PHEV hat nur auf der Hinterachse noch zusätzlich einen 31 PS MotorWie bitte?
Smoothie
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#561170
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oder ist damit der MG1 gemeint? Würde mich jetzt wundern, weil der beim P4 HEV auch nicht extra aufgeführt wird!



Dann habe ich mich wohl von der P4 PHEV Antriebstechnik von Toyotas PDFs austricksen lassen.

Da hier aber schön die Verbräuche beistehen nochmals die gegen Rechnung

P4 HEV Basis = 3,3l
P4 PHEV Basis = 1,2+9,9kwh

Ausgegangen von 39% Wirkungsgrad

3,3l * 3,3kwh/l = 10,89kwh

1,2l * 3,3kwh/l = 3,96kwh + 9,9kwh = 13,86kwh.

Ausgegangen von 35% Wirkungsgrad (dadurch steigt der Verbrauch)

3,67l für den HEV

1,33l + 9,9kwh für den PHEV
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 14.10.2019 11:34 von Knuddel1987.
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#561171
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch der Link zum PHEV Getriebevideo:



youtu.be/-dHeRJdrnI8

( Keine Ahnung, was ich falsch mache, daß hier der Link nicht funktioniert )
Hybridio
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Letzte Änderung: 14.10.2019 15:02 von KSR1.Grund: Videolink
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#561174
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Oder ist damit der MG1 gemeint?Ja, natürlich. So groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.
Smoothie
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#561177
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die graue Theorie... und ein paar geschätzte Werte

P4 HEV vs. P4 PHEV:
Masse: 1475 vs. 1605 kg
cW-Wert: 0,24 vs. 0,24/0,25
Stirnfläche: 2,25 m² vs. 2,25 m²
cR-Wert: 0,011 vs 0,011
Wirkungsgrad Antriebsstrang gesamt ca. 0,85

Leistungsbedarf bei verschiedenen Geschwindigkeiten [kW]:
Vel: HEV / PHEV 0,24 / PHEV 0,25

50 km/h: 3,62 / 3,85 / 3,89
80 km/h: 8,34 / 8,71 / 8,88
120 km/h 20,4 / 20,9 / 21,5

Delta Leistungsbedarf zwischen HEV und PHEV (ltr/100km bei 4,5 ltr/100km)
50 km/h: ca. 6,3 % (0,28 ltr/100km)
80 km/h: ca. 4,4 % (0,20 ltr/100km)
120 km/h: ca. 2,7 % (0,12 ltr/100km)

Delta zwischen PHEV 0,24 und PHEV 0,25 (ltr/100km bei 4,5 ltr/100km)
50 km/h: ca. 1,1 % (0,05 ltr/100km)
80 km/h: ca. 2,0 % (0,09 ltr/100km)
120 km/h: ca. 2,8 % (0,13 ltr/100km)

--

Verbrauch nach ADAC (Stadt/Land/BAB):
P4 PHEV => 3,9/3,5/5,7 l/100km (08/2017 - Testmethodik vom 1.9.2016)
P4 HEV VFL => 3,6/3,6/5,4 l/100 km (12/2016 - Testmethodik vom 1.9.2016)


Delta Theorie vs. ADAC [ltr/100km]:
50 km/h: 0,28/0,33 vs. 0,3
80 km/h: 0,20/0,29 vs. -0,1 (wegen starker Reku Ortseingang oder Bremsen allgemein bei Land?)
120 km/h: 0,12/0,25 vs. 0,3

Der 2. Wert der Theorie ist der PHEV mit etwas schlechteren cW-Wert von 0,25...
ex_Waldfee0815
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Letzte Änderung: 14.10.2019 11:46 von ex_Waldfee0815.
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#561181
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:


P4 HEV vs. P4 PHEV:
Masse: 1475 vs. 1605 kg
cW-Wert: 0,24 vs. 0,24/0,25
Stirnfläche: 2,25 m² vs. 2,25 m²
cR-Wert: 0,011 vs 0,011
Wirkungsgrad Antriebsstrang gesamt ca. 0,85

Leistungsbedarf bei verschiedenen Geschwindigkeiten [kW]:
Vel: HEV / PHEV 0,24 / PHEV 0,25

50 km/h: 3,62 / 3,85 / 3,89
80 km/h: 8,34 / 8,71 / 8,88
120 km/h 20,4 / 20,9 / 21,5


Danke Waldfee, entschuldigt für die Zitierung, aber genau das meine ich!
Die Fahrwiderstände (cw-Wert+Stirnfläche ohne das Gewicht!) sind nahezu identisch! Während der Verbrauch durch das Mehrgewicht, sich um 7% bemerkbar macht. Klar muss es etwas weniger als die 10% sein, da der PHEV sein Mehrgewicht zum Teil auch zurückgewinnen kann, aber auch nur einen Teil!

Natürlich zählt auch das Gewicht zum Fahrwiderstand dazu! Es sind halt mehrere Faktoren, die den Fahrwiderstand beeinflussen!
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:17 von Knuddel1987.
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#561185
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Diese Leistungsunterschiede sind aber das Ergebnis der unterschiedlichen Fahrwiderstände und nicht des Gewichts! (ja, schon, im Rollwiderstand wirkt es sich natürlich aus)
(Waldfee, bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege)
Smoothie
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:02 von Smoothie.
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#561189
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das Gewicht gehört zum Fahrwiderstand dazu, da es durch die Erdanziehungskraft die Roll und Haftreibung beeinflusst.
Knuddel1987
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#561190
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, klar. Aber du beziehst dich auf die Tabelle und schreibst, genau das meinst du mit fast identischen Fahrwiderständen, aber das Gewicht...usw. Hauptsache du weißt selbst, was du meinst.
Smoothie
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:13 von Smoothie.
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#561192
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe doch bereits geschrieben, dass der CW-Wert sowie die Stirnfläche nahezu identisch sind! Das Gewicht ist der ausschlaggebende Punkt! Das habe ich dann in dem Beitrag von Waldfee nochmal bestätigt bekommen. Ich hoffe jetzt kommt es rüber.

Siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#561152
Knuddel1987
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#561193
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du hast es noch nie kapiert, wenn du dich geirrt hast. Waldfee hat von konstanten Geschwindigkeiten geschrieben und da ist das Gewicht eben nicht ausschlaggebend, und deshalb hat sie dich damit gar nicht bestätigt.
Gib doch endlich Ruhe!
Smoothie
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