Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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...die Batterie im PHV kann mehr Reku-Strom speichern und in Km umwandeln??!
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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rufa1 schrieb:
[...]
Ich weiß auch nicht wieso der Plugin im Hybrid-Modus weniger verbraucht. Ist bei mir aber so.
[...]
Wie sieht es bei den Vergleichsfahrten mit dem SOC des Akkus aus?
Wurden Änderungen diesbezüglich beachtet?
Fahrprofile mit vielen Steigungen und Gefälle?
Welche Wunschgeschwindigkeit?
Wird mehr gerollt oder doch mehr gebremst?
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Letzte Änderung: 13.10.2019 18:13 von ex_Waldfee0815.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Blackmen schrieb:
...die Batterie im PHV kann mehr Reku-Strom speichern und in Km umwandeln??!
Würde nur ab 200 Höhenmeter Gefälle (> 3%) interessant werden.
Oder man bremst gerne kräftiger, da kann der PHEV in der kurzen Zeit mehr Strom verarbeiten.
Ansonsten stecken in 120 km/h nur ca. 250 Wh kinetische Energie.
Der HEV hat von SOC 40 bis 60% ca. 260 Wh zur Verfügung.
BTW: In 50 km/h stecken ca. 40 Wh => Mit Rollverlusten sind es dann ca. 30 Wh, die im Akku ankommen => Das entspricht den 30W Reku-Markierungen im Verbrauchsdiagramm
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Letzte Änderung: 13.10.2019 18:18 von ex_Waldfee0815.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 18:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Verstehe die Einzelauflistung des PHEVs im August nicht. Ist ihre Anzahl nicht schon darüber enthalten?
Rischtisch. So ist die Aufstellung vom KBA.
Erst werden alle Hybride angegeben und dann die Plugin nochmal separat als Untermenge der Hybriden.
Wenn dem so ist, wurden deutlich mehr gepluggte als normale Prii verkauft. Kaum vorstellbar.
Für einige Monate in 2019 ist das tatsächlich so.
Es gibt aber auch Monate mit mehr HEV Zulassungen.
Man beachte aber die rel. hohe Gewerbequote von 56 % - Hier sind wahrscheinlich die PHEV dran Schuld wegen der 0,5 % Abschreibung.
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Letzte Änderung: 13.10.2019 18:21 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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So, hallo ich noch mal, entschuldige bitte die späte Antwort.
Mein Problem ist folgendes :
Bei mir gibt es leider keine ladestation in der Nähe. Einer hat einen Tesla, da müsste ich fragen, ob ich da auch ran komme. Ansonsten ist bei mir in plech eine große solartankstelle, aber das sind ca. 20 Kilometer hin und wieder zurück, könnte dort bei McDonalds eine Kaffee trinken und kostenlos surfen. Warum gibt es keine ladestation bei Toyota? Das wäre ideal. Ich bin zwar im aussendienst, fahre aber nur 2 mal die Woche zum Mandanten. Es kann auch sein, dass ich etwas groesse Strecken fahren muss, vielleicht sind es dann statt der 30 Kilometer pro Strecke ca. 60 oder 90.
Vom Grundsatz her gefällt mir der plugin sehr gut, ich muss noch erwähnen, dass ich von meinem Arbeitgeber pro gefahrenen Kilometer 30 Cent bekomme.
zur Zeit fahre ich eine Diesel. Ich möchte noch erwähnen, dass ich auch nicht so recht Weiss, ob man mit einem plugin in den nächsten Jahren noch in die Stadt fahren kann, oder ob alle verbrennen oder hybride ausgeschlossen werden. Alles nicht so einfach. Aufgrund meines fahrverhaltens wollte ich wissen, ob ein plug in sinn macht, wie ist eure Meinung und vielen dank.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Wenn Du Spaß an der Technik hast u. alles andere passt dann hole Dir den Plugin. Ladesäulen werden in Zukunft definitiv mehr werden. Vielleicht kannst Du den Plugin ja mal ausgibt Probefahren. Kannst ja mal da gucken was so an Ladesäulen gibt. lemnet.org/de
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Würde nur ab 200 Höhenmeter Gefälle (> 3%) interessant werden.
So viele Höhenmeter braucht es da längst nicht. Wenn der Akkus ca. halb voll oder voller ist, komme ich mit der Akkukapazität hier im leicht hügeligen Mittelgebirge gerne mal an Grenzen.
Wenn man die Strecke kennt, kann man entsprechend planen und den Akku vorher bewusst leeren.
Aber wenn ich z.B. im Bayerischen Wald unterwegs bin, passiert es schon, dass "unvorhergesehene" Abfahrten mehr Energie bringen würden als ich speichern kann.
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Letzte Änderung: 13.10.2019 20:55 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Der Plug-In dürfte im Hybrid-Modus etwas effektiver sein, weil:
1. Hybrid- und Fahrakku sind softwareseitig getrennt. Auch im Hybridmodus ändert sich die angezeigte elektrische Reichweite etwas. Daher dürfte der im Hybridmodus benutzte Akkuteil etwas größer sein als beim Normalhybrid. Also etwas mehr Rekuperation und elektrisches Rollen.
2. Die Reifen sind schmaler. Daher weniger Roll- und Luftwiderstand und weniger Verbrauch.
Zu den Kosten des Ladens mit dem Chargemodus folgende Rechnung:
Die nutzbare Akkukapazität zum elektrisch Aufladen/Fahren sind ca. 5,8kWh (gemessene Ladung von 0 bis 100%).
Im Chargemodus laden 80% bzw. 4,6kWh.
Im einem Liter Benzin sind 8,4kWh Energieinhalt.
Der Motor hat laut Toyota 40% Wirkungsgrad. Wenn ich Generator, Umrichter und Akku mit 98% Wirkunggrad ansetze, komme ich auf gesamt 38%, d.h. aus 1L Benzin lade ich 3,2kWh.
Also brauche ich für die 4,6kWh 1,45L Benzin.
Bei 1,40€/L macht das dann 0,44€/kWh.
Das deckt sich mit der Erfahrung, daß im Chargemodus der Verbrauch um ca. 2L/100km höher ist und er etwa 45 Minuten braucht, um den Akku auf 80% zu laden.
Ohne Steckdose lohnt sich das nicht.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Mannigfalter schrieb:
Würde nur ab 200 Höhenmeter Gefälle (> 3%) interessant werden.
So viele Höhenmeter braucht es da längst nicht. Wenn der Akkus ca. halb voll oder voller ist, komme ich mit der Akkukapazität hier im leicht hügeligen Mittelgebirge gerne mal an Grenzen.
[…]
Je nach Gefälle der Strecke kann es mal so und mal so ausgehen.
200 Höhenmeter haben zwar ca. 800 Wh Lageenergie, aber bei 3-4 % Gefälle werden schon ca. 300 - 500 Wh für den Roll- und Luftwiderstand bei 50 km/h wieder verbraucht... ohne das es überhaupt im Akku angekommen könnte.
Siehe auch hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=559786#560005
Daher wählte ich auch das Wort "interessant" im Sinne von relevant bzgl. Energiespeicherung zur Senkung des Benzinverbrauchs....
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Letzte Änderung: 14.10.2019 09:24 von ex_Waldfee0815.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Schoettker schrieb:
Der Plug-In dürfte im Hybrid-Modus etwas effektiver sein, weil:
1. Hybrid- und Fahrakku sind softwareseitig getrennt. Auch im Hybridmodus ändert sich die angezeigte elektrische Reichweite etwas. Daher dürfte der im Hybridmodus benutzte Akkuteil etwas größer sein als beim Normalhybrid. Also etwas mehr Rekuperation und elektrisches Rollen.
2. Die Reifen sind schmaler. Daher weniger Roll- und Luftwiderstand und weniger Verbrauch.
[…]
Die Reifen machen sicherlich was aus. Beim P4 HEV Facelift beträgt der Unterschied zwischen Basis (1450 kg - 195/65 R15) und Executive (1475 kg - 215/45 R17) beim WLTP-Verbrauch ca. 0,4 - 0,5 ltr/100 km.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=546976#546976
Aber bzgl. Minderverbrauch beim PHEV halte ich mal den ADAC-Test dagegen...
Verbrauch nach ADAC (Stadt/Land/BAB):
P4 PHEV => 3,9/3,5/5,7 l/100km (08/2017 - Testmethodik vom 1.9.2016)
P4 HEV VFL => 3,6/3,6/5,4 l/100 km (12/2016 - Testmethodik vom 1.9.2016)
P4 HEV FL => 3,8/4,4/6,4 l/100km (08/2019 - Testmethodik vom 1.2.2019 )
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Letzte Änderung: 14.10.2019 09:25 von ex_Waldfee0815.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Wie ich bereits schrieb, kann der P4 PHEV rein energetisch betrachtet, also die Energie die gebraucht wird um das Fahrzeug zu bewegen, nicht so Effizient sein wie ein P4 HEV.
Der Verbrauch spiegelt sich auch im ADAC Test wieder, auch wenn ich davon nicht viel halte, was der ADAC schreibt.
Vom cw-Wert sowie der Größe (abgesehen von der Länge) Höhe x Breite sind die Fahrzeuge identisch.
Der Prius 4 HEV Basis hat ein Leergewicht von 1450kg
Der Prius 4 PHEV Basis hat ein Leergewicht von 1605kg
155kg mehr Fahrzeuggewicht sind 10% die mehr an Masse überwunden werden müssen. Das sind 10%! Auch Physik lässt sich nicht austricksen. Dementsprechend kann ein P4 PHEV von der energetischen Effizienz gesehen, vom Fahrwiderstand niemals so Effizient sein wie ein P4 HEV. Man baue in beiden einen reinen Verbrenner ein oder einen reinen Elektroantrieb (so dass das Leergewicht gleich bleibt) und man wird feststellen, dass der P4 HEV weniger verbraucht.
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Letzte Änderung: 14.10.2019 10:25 von Knuddel1987.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
Aber bzgl. Minderverbrauch beim PHEV halte ich mal den ADAC-Test dagegen...
Verbrauch nach ADAC (Stadt/Land/BAB):
P4 PHEV => 3,9/3,5/5,7 l/100km (08/2017 - Testmethodik vom 1.9.2016)
P4 HEV VFL => 3,6/3,6/5,4 l/100 km (12/2016 - Testmethodik vom 1.9.2016)
"Testmethodik" ist ein großes Wort. Es assoziiert genormte Verfahren. Aber der ADAC nennt es schlicht "Testverbrauch" und er wird wissen warum.
Heute fährt der, morgen ein anderer einen Kurs, einmal hat einer einen etwas schwereren, ein anderes mal einen leichteren Gasfuß. Und sind sie nicht auch vom Verkehr beeinflußt, auf öffentlichen Straßen?
Ich will die ADAC-Testfahrten nicht madig machen, in Gegenteil. Ich halte sehr viel davon. Im Großen und Ganzen. Aber nicht, wenn es um Zehntelliter geht.
Ich kann gut nachvollziehen, dass der PHV wegen seines Mehrgewichts in der Stadt 0,3 Liter / 100 km mehr verbraucht als ein HEV. Es ist aber ein sehr theoretischer Vergleichswert, denn in der Praxis wird das System so nicht genutzt. Es dürfte selten vorkommen, dass einem PHV in der Stadt der Strom ausgeht, mir persönlich ist das noch nie passiert. Denn üblicherweise verfährt man das Benzin auf der BAB oder Landstraße und nicht in der Stadt. Man kann es sich im allgemeinen so einteilen. Man kann sogar unterwegs nachladen, damit man in der Stadt die Luft sauber hält.
Zur Not kann ich auch nachvollziehen, dass der PHV auf der BAB um 0,3 Liter mehr im Test verbraucht. Das stimmt mich allerdings ein bisschen nachdenklich. Ist der Luftwiderstand wirklich so viel schlechter? Kann man das nachrechnen?
Woran aber mag es liegen, dass der schwerere PHV mit dem schlechteren Luftwiderstandsbeiwert im Test auf der Landstraße weniger verbraucht als der HEV?
Im Zweifel würde ich mich eher auf die Erfahrungen eines Priusfreundes verlassen, der mit beiden Modellen langfristige Erfahrung hat, als auf eine ADAC-Momentaufnahme.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Man kann die Fahrzeuge nur untereinander vergleichen, wenn beide im Hybridmodus unterwegs sind ohne den großen Akku wirklich zu nutzen! Anders sind sie fairerweise nicht wirklich vergleichbar!
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Man baue in beiden einen reinen Verbrenner ein oder einen reinen Elektroantrieb (so dass das Leergewicht gleich bleibt) und man wird feststellen, dass der P4 HEV weniger verbraucht.
Mit etwas gutem Willen kann man jedes System ad absurdum führen.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 14.10.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ja, nun ist aber nicht der gleiche Antrieb verbaut und der PHEV ist zumindest genauso, wenn nicht gar sparsamer unterwegs.
vom Fahrwiderstand niemals so Effizient sein wie ein P4 HEV..
Der Fahrwiderstand dürfte gleich sein, wenn man die Größe der Stirnfläche und der cw-Wert gleich sind.
Der Energiebedarf beim Beschleunigen ist höher, ist ja auch logisch, wiegt ja auch leer mehr. Leider kenne ich jetzt den Wirkungsgrad beim Rekuperieren nicht, da kommt ja doch einiges wieder rein.
Gruß
Peter
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