Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
(8 Leser) AvensisT27, bgl-tom, danmeye, flyn, MartyMcFly, Pipo123, Woif, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
#560755
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560763
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 23:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vermutlich bin ich gemeint.

Hab's geändert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560775
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 00:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also ich fahre kosten günstig. Fahre dank der größeren Batterie längere Strecken Elektrisch und Vorallem gewinne ich jede Menge Strom zurück habe es schon gehabt das ich fast 20% Akku durch bergab zurück gefahren habe. Also ich bin und bleibe meinem Plug in treu. Toni ist halt der beste
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560781
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe garnicht, wieso uns der PHEV madig gemacht werden soll.
Spielt Neid eine Rolle?

Es ist schlicht zur Zeit das beste Auto der Welt :

[video]https://www.youtube.com/watch?v=fLKZlmMXUBE[/video]



Gruß
Peter
Hybridio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 08:54 von Hybridio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560784
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Soll er das?
Anlässlich des AMS-Vergleichstests beider Hybridkonzepte nahm ich zum Anlass, sie mit meinen Augen zu betrachten. Das war der ausschlaggebende Punkt.

Die Aussage "Das beste Auto der Welt" kann ich nachvollziehen. Mir geht's mit meinem auch so. Hat man sich für ein Fahrzeug entschieden, wird es das wohl für einen sein oder man macht es dazu, weil man es besitzt und sich darüber und daran erfreut.

(Vermuteter) Neid auf anderes ist unerheblich, weil in meinem Fall nicht vorhanden.

Lässt man sich einen Gegenstand madig machen, ist es nicht weit her mit dem eigenen Überzeugung und dem Selbstvertrauen in der Entscheidung, es gekauft zu haben. Es sollte einem egal sein, wie andere zum gekauften Wagen stehen. Mir ist's.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 09:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560787
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@wisedrum

Mit meinem P4 habe ich auf der Autobahn etwa 4,2 l/100km verbraucht. Der PHEV braucht da einen guten halben Liter weniger (unter vergleichbaren Bedingungen). Über 4 Liter bin ich bis jetzt nie gekommen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 09:20 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560788
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was mir am Plug-In gefällt, ist die Möglichkeit, die Hybrid Batterie während der Fahrt durch eine Art gewählten Charge Modus laden zu können. Auf Abschnitten oder immer, wenn der Benziner läuft auf längeren und "zügigeren" Strecken, um dann wieder länger elektrisch fahren zu können beim Befahren von Städten beispielsweise. So las ich es in einer anderen Beschreibung des gepluggten P4s, auf das im Test nicht eingegangen wurde. Nicht erwähnenswert?

Wie kontraproduktiv sich das auf den Benzinverbrauch auswirkt durch die Verluste im Wandlungsprozess, Benzin in Strom zu tranformieren, vermag ich nicht zu ermessen. Andererseits, wenn der Benziner läuft, dabei als Nebenprodukt auch noch gespeicherten Strom erzeugt, sollte versucht werden, möglichst viel von ihm speichernd mitzunehmen. Ladekapazität ist bei geleerter Batterie reichlich vorhanden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 09:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560792
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich bin ich ja falsch hier, weil ich noch nie in einem HEV gesessen bin und ich ihn deshalb nicht mit meinem PHV vergleichen kann.

Was die Kostenfrage betrifft, wäre es lächerlich, wollte ich anfangen darüber nachzudenken, welcher von beiden "besser" sei. Da stellen sich mir bei meinem Fahrprofil viel grundsätzlichere Fragen, von "Brauche ich überhaupt ein Auto" bis "6 Tage in der Woche könnte ich auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen, will ich trotzdem ein Auto?"

Dass ich beide Fragen mit "ja" beantworten kann, ist der Grund, dass ich mir überhaupt eines gekauft habe. Dass es ein Toyota, ein Hybrid, ein Prius, ein Plugin wurde, ist schlicht das Resultat meiner Bedürfnisse und Vorlieben.

Jetzt, nach gut einem Jahr und knapp 8tkm, kann ich sagen, dass das Auto genau meinen Erwartungen entspricht. Würde ich heute ein Auto kaufen, käme ich, auch nach aufmerksamer Beobachtung dessen, was sich in der Branche so tut, zu genau derselben Entscheidung. Der Unterschied wäre nur, dass ich nicht mehr soviel darüber nachdenken, recherchieren und gegeneinander abwägen und aufrechnen müsste, sondern mich spontan entscheiden könnte.

Um auf das Thema zurück zu kommen, ich verstehe, dass man Vergleiche zwischen den beiden anstellt. Ist ja auch sinnvoll für jemanden, der vor hat, sich einen Prius zu kaufen. Ich glaube aber, dass jemand, der schon einen PHV fährt, damit nur wenig anfangen kann.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560809
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hybridio schrieb:
Ich verstehe garnicht, wieso uns der PHEV madig gemacht werden soll.
Spielt Neid eine Rolle?

Es ist schlicht zur Zeit das beste Auto der Welt

Nein, mit Sicherheit spielt Neid keine Rolle - und es gibt ja auch noch den P4 HEV

Aber jetzt bloß keinen Wettkampf über "das beste Auto" starten, bitte! Es wird kein P4 PHEV madig gemacht, aber dann auch den P4 und andre sinnvolle Kutschen nicht grundlos niedermachen weil sie angeblich schlechter, weniger effizient oder umweltfreundlich sein sollen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 22:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560815
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Plugin hat die Möglichkeit bei Kurzstrecken ohne Treibstoff auszukommen, das kann der andere nicht, außer man baut den um.
Welcher jetzt umweltfreundlicher ist kommt stark auf den Benutzer bzw. Lenker an

Wenn der Akku 5000 Zyklen abkann wären das ca. 200.000 km rein elektrisch gefahren...
Mit rein mein ich, ohne Benzin zu verbrauchen.


Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 15:22 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560884
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
eigentlich interessiere ich mich für den camry, aber den prius plug in finde ich optisch auch sehr gut und der Kostenanteil ist auch nicht abzuwiegen.
Jetzt mal eine frage an die Experten hier:
ich habe eigentlich keine Möglichkeit bzw. nur sehr begrenzt den plug in elektrisch zu laden.
macht es dann Sinn dieses Modell zu nehmen?
laden sich die Batterien auch durch den Verbrenner auf?
Ich kann vielleicht mit Einschränkung die Batterien vielleicht 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen an einer Ladestation nutzen.
Oder sollte man dann lieber gleich den"normalen" hybriden nutzen?
Wie gesagt ich finde den plugin sehr schon und interessant?
Wollte mal ein Urteil/Meinung von den Praxisinhabern haben.
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Wernerblock
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560885
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...hört sich interessant an, warum man nur so wenig laden kann, die Gründe würden mich interessieren...


wie gesagt, wenn man nur Auto fahren muss, dann ist der normale Hybrid völlig ausreichend - wenn man den Fahrspaß des Plug-in haben möchte, dann wird man sich den auch zulegen...

Eine Probefahrt wird aufzeigen, ob man was verpasst oder nicht...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560887
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Habe selbst auch keine Steckdose Vorort u. lade nur bei Öffentliche Ladesäulen. Schau was bei Dir Vorort an Ladesäulen vorhanden ist u. ob Du die täglichen Einkauf oder Shoppen einbinden kannst oder vielleicht passt das Hobby zu den Standorten. Wenn das alles passt schau nicht nur den P4 Plugin an sondern gleich ein BEV, ich liebe meinen Plugin würde aber bei nochmaliger Wahl den Plugin überspringen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560888
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn du sehr effizient und flexibel ohne Aufladen und mit dem geringsten Kaufpreis sparsam und umweltfreundlich fahren willst: P4 HEV

Vorteile: AHK+Last bis 750kg möglich, großer Kofferraum

Wenn du (wo auch immer du es als komfortabel empfindest) die Möglichkeit aufzuladen haben willst und Teile deiner Fahrten elektrisch zurücklegen willst (sollte man aber schon tun, ein reines Fahren ohne laden finde ich beim PHEV Quatsch, du kannst damit auch nie die Batterie "einfach mal so auf einer Fahrt schnell volladen", weil es lange dauert und der Wagen nicht für die reine deratige Nutzung konzipiert ist): P4 PHEV (Ich finde den nur bei Pendlerstrecke mit eigener Lademöglichkeit sinnvoll)

Nachteil: kleinerer Kofferraum, höherer Preis

Wenn du eher komfortable Limousine mit Kraft und dadurch schon etwas mehr Verbrauch aber keiner Nachlademöglichkeit haben willst, dann sollte es wohl eher der Camry werden.

Nachteil: Teurer als der P4 HEV und PHEV
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560889
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
Habe selbst auch keine Steckdose Vorort u. lade nur bei Öffentliche Ladesäulen.(...)Heise hat da mal einen entsprechenden Versuch gemacht: "E-Laternenparken im Dauertest - Kia e-Soul"
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 23:07 von Skynet.Grund: Referenz hinzugefügt
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar