P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Heute las ich beim Warten in einer Auto Motor und Sport, Ausgabe 21/2019l, ein Spezial zum Thema "Plug-In Hybrid versus Benziner". In ihm traten Modelle, die es in beiden Varianten gibt, herstellerintern gegeneinander an. Ihre Vor-und Nachteile wurden gegenseitig abgewogen und ein Fazit daraus gezogen.
Nur bei Toyota traf ein Vollhybrid auf seine gepluggte Ausführung, da es hier keinen "reinen" Benziner gibt. Also Hybrid gegen Hybrid gewissermaßen. Um es gleich vorwegzunehmen, beim Fazit entschied sich die Zeitschrift für ein Unentschieden. Ich komme auf ein anderes Ergebnis. Zu groß wären für mich die Nachteile des Gepluggten wie weniger Laderaum, größere Länge, mehr Gewicht, deutlich teurere Anschaffungskosten u.a. neben der mir fehlenden Lademöglichkeit, die nicht häufig genug genutzt werden könnte und müsste.
Was mich ferner stutzig machte, war die Beschreibung, dass bei der gepluggten Version ab 80km/h sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen werden sollte, um nicht unverzüglich die Unterstützung des Benziners aufzurufen. Dachte, der Plug-In würde auch noch darüber kräftiger elektrisch fahren mit gefüllter Hybridbatterie. Ist das so?
Wisedrum
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Letzte Änderung: 11.10.2019 16:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo wisedrum
Ich bin ja oft Deiner Meinung allerdings nicht in dieser Sache. Ich habe seit 4 Monaten den Plugin und möchte ihn nicht mehr missen. Aber jeder hat andere Prioritäten. Und selbstverständlich fährt der Plugin bis 130km/h rein elektrisch.
Viele Grüße von Rufa1, der jetzt nach Hause stromert
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ich dachte bis 135kmh?!
Des Weiteren muss ich mich Wisedrum anschließen, der normale HEV ist in der Effizienz der Energie, die für die Fortbewegung nötig ist mit dem PHEV nicht zu schlagen. Des Weiteren waren beim alten Modell ja sogar nur 4 Sitzplätze möglich. Erst bei Facelift gab es dann 5.
Dazu kommt Geschwindigkeitsbegrenzung auf 162kmh statt auf 180kmh.
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Letzte Änderung: 11.10.2019 15:46 von Knuddel1987.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen,
ich denke mal das Problem bei den Tester war das die nur im EV Mode unterwegs waren und nicht im EV City. Im EV City kann man das Gaspedal bis 135 Km/h voll durchdrücken und bleibt im EV Mode drin. Wenn man aber im normalen EV Mode das Pedal voll durchdrückt springt so ab ca. 80 (so wie Sie geschrieben haben) der Benziner mit an um den Elektro Motor zu unterstützen.
Ich empfinde aber das elektrische beschleunigen gerade im EV City (max 45KW) ab ungefähr 70 Km/h als eher sehr träge. Im normalen EV Mode springt dann meistens eh von alleine der Benziner schon mit an.
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LG Daniel
P4 PHV
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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..wenn man für die Einstiegsdroge elektrisches Fahren affin ist, dann wählt man klar den PHV.
Wem das normale, bisherige Autofahren ausreicht, der wird auch ohne Stecker auskommen. Das ist dann eher eine rationale, statt emotionale Entscheidung.
PHV steht halt für Genuss und Fahrspass, die etwas höheren Kosten sind dann klar nebensächlich.
Ansonsten könnte man dann auch Otto mit LPG fahren.... - das wäre dann sehr rational...
Betrachtet man das Ganze unter dem Aspekt der Umweltbelastung in Städten, so wäre der Plug-in klar dem Steckerlosen vorzuziehen, da die akustische und olfaktorische Belastung stark gemindert wird.
Soviel sollte man mindestens als Autofahrer in der Stadt beisteuern.
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Letzte Änderung: 11.10.2019 17:27 von Blackmen.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Bis der Soundgenerator eingebaut ist.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Der "normale" Prius lässt sich sehr viel rein elektrisch in der Stadt fahren, sicherlich nicht so ausgiebig wie sein gepluggter Ableger, doch relativ oft und viel. Hängt vom eigenen Geschick und den innerstädtischen Rahmenbedingungen ab. Von Gestank und Lärmbelästigung durch den mitlaufenden Benziner zu reden, halte ich für unangebracht, wenn der Wagen nicht motorleistungsmäßig ausgequetscht wird von Ampel zu Ampel. Macht das jemand?
Über die Frage, woher der gespeicherte Strom einer vollen Hybrid Batterie des Plug-Ins und sie selbst kommt und in welchem Maße das auch sehr umweltschädigend sein kann, muss hier nicht diskutiert werden, wohl aber streiten sich über Antworten die Geister, die alle Recht haben wollen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 11.10.2019 17:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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70-80% rein elektrisch mit dem HEV ist ja keine Seltenheit in der Stadt sondern eher die Regel!
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Über die Frage, woher der gespeicherte Strom einer vollen Hybrid Batterie des Plug-Ins und sie selbst kommt und in welchem Maße das auch sehr umweltschädigend sein kann, muss hier nicht diskutiert werden
Richtig, weil selbst ein BEV mit 100% Braunkohlestrom noch umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Eine sehr gewagte These! Die glaube ich 99% der Menschen hier nicht so unterschreiben würden.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Habe nun beide gefahren P4 ~ 42.000km ( EV Anteil 38% ) u. nun den P4 Plugin seit Mitte April 7.700km ( EV 77% ), der EV Anteil beim Plugin war bereits bei 80% ist aber durch Kurzurlaub an der Ostsee gesunken. Beides tolle Autos, der Plugin geht echt gut u. die geringere Höchstgeschwindigkeit stört mich gar nicht. Würde aber wenn ich den P4 hätte aus Heutiger Sicht den Plugin überspringen u. gleich auf voll Elekto wechseln. Denke
günstiger als jetzt werde ich kaum mehr Auto fahren können.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen
Es kommt halt auf das persönliche Profil an. Meine Rechnung:
20.000km pro Jahr, davon 15.000km rein elektrisch (die restlichen 5000km sind die Urlaubsfahrten):
Verbrauch 10kwh pro 100km, bei einem Strompreis von 30 ct/kwh macht 450,-. Würde ich die 15.000km mit dem P4 fahren (Verbrauch 4l/100km) nacht das 900,- (bei einem Benzinpreis von 1,50 Euro). Pro Jahr spare ich so also 450,-. Bei einem Mehrpreis des Plugin von ca. 3000,- (in meinem Fall inkl. Prämie und Inzahlungnahme des Alten) würde sich der Plugin nach knapp 7 Jahren rechnen.
Rein ökonomisch macht der Plugin also in der Tat nur wenig Sinn (auch wegen einiger Vereinfachungen in meiner Rechnung). Aber er mach sooooooooo viel mehr Spass als der normale P4. Und ich habe den P4 schließlich 3 Jahre gefahren - ich kenne also beide Wagen sehr gut.
Der Plugin ist halt wie eine Einstiegsdroge. Trotzdem mir der neue Mirai nun so gar nicht gefällt (wenn er denn so kommt) überlege ich ernsthaft den Plugin gegen ihn einzutauschen. Innerhalb Deutschlands ist die H2 Versorgung kein größeres Problem, zumal wir in unmittelbarer Umgebung eine Tankstelle haben.
Ist man einmal auf den Geschmack des elektrischen Fahrens gekommen, möchte man eigentlich nicht wieder zurück zum Verbrenner - zumindest ich nicht.
Und das der Plugin nur 160km/h läuft kratzt mich null. Schneller als 130km/h bin ich mit ihm noch nicht gefahren (mit meinem vorherigen P4 im Übrigen auch nicht). Ausserdem fahre ich auf der Autobahn ohnehin fast nur im Ausland (Holland, Belgien, Frankreich, Großbritannien).
Viele Grüße
rufa1
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Letzte Änderung: 11.10.2019 18:03 von rufa1.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Blackmen schrieb:
Betrachtet man das Ganze unter dem Aspekt der Umweltbelastung in Städten, so wäre der Plug-in klar dem Steckerlosen vorzuziehen, da die akustische und olfaktorische Belastung stark gemindert wird.
Soviel sollte man mindestens als Autofahrer in der Stadt beisteuern.
Nun - wenn man eine Lademöglichkeit zu Hause hat, schon. Ansonsten ist mir das zu nervig hier bei den häufig zugeparkten Ladesäulen und meinen oft nur kurzen Standzeiten (außer zu Hause und am Arbeitsplatz, wo ich keine Lademöglichkeit habe).
Die akustische und olfaktorische Belastung ändere ich hier bei mir durch das Fahren eines P4 PHEV so wenig, dass es niemand mitbekommt! Hier um mein Haus herrscht oft der Lärm und Dieselgestank von sämtlichen Hanwerkerautos und Lieferanten-Transportern und immer wieder auch die lauten Motoren von Porsche 911 Carrera, Audi SQ5, BMW X5 M, McLaren, Maserati Ghibli, Ferrari wasauchimmer, aber auch VW T3 usw. und manchem erdbebenartig klingenden Motorrad
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Letzte Änderung: 12.10.2019 12:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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@rufa1
Also fährst du den Prius 4 Plugin mit 10kwh/100km übers Jahr? Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen. Wohingegen die 4,0l/100km übers Jahr beim P4 doch eher realistisch sind, da es auch hier im Forum einige gibt, die den so sparsam übers Jahr fahren und ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das machbar ist.
Wenn du sowieso 15.000km, also den Alltag, mit dem P4 PHEV elektrisch betreibst, ist es eigentlich auch das falsche Fahrzeug, da das dann doch dem BEV zu 100% entgegen kommt. Da wäre es vermutlich günstiger für den Urlaub sich einen Leihwagen zu nehmen oder?
Im Schnitt sind es dann doch eher die 10kwh/100km + 1l Benzin/100km round abound, oder eher 13-14kwh/100km á 30 Cent übers Jahr. Was dann eher 690-720€ ausmacht bei 15.000km.
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Letzte Änderung: 11.10.2019 18:16 von Knuddel1987.
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Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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GT24 schrieb:
Habe nun beide gefahren P4 ~ 42.000km ( EV Anteil 38% ) u. nun den P4 Plugin seit Mitte April 7.700km ( EV 77% ).....
Stelle meine Vergleichswerte dazu: knapp 60.000km mit einem 56% EV-Anteil.
Wie man leicht sieht, ist Vollhybrid-Priusfahren eine höchstindividuelle Angelegenheit je nach persönlichem Fahrstil und den daraus resultierenden Werten für Verbrauch und die Höhe des Ev-Anteils. Somit dürfte jeder Vergleich der verschiedenen Hybridausführungen eines Modells ergo anders ausfallen. Das Pendel des "Was ist lohnenswerter", ausser des eigenen Befindens beim Fahren, sogeschrieben das Gefühl als Argument, in die eine oder andere Richtung stärker ausschlagen lassen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 11.10.2019 18:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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