Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin?
(2 Leser) Balmhorn, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin?
#556202
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 17.09.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also bei unserem P3 plugin spüre ich keinen Unterschied weder im Verbrauch noch im Komfort zwischen 15 Zoll Alu Wr und 17 Zoll Alu Sr!
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556205
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 17.09.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
grisu69 schrieb:
Also bei unserem P3 plugin spüre ich keinen Unterschied weder im Verbrauch noch im Komfort zwischen 15 Zoll Alu Wr und 17 Zoll Alu Sr!
Bei gleichen Witterungsbedingungen?
Oder werden die "Wr" eher im Winter gefahren und die "Sr" eher im Sommer?
Welche Rollwiderstandsklasse haben die Reifen denn genau?

Je nach Einsatzprofil des Fahrzeuges ist der Verbrauch im Winter in unseren Breiten im Vergleich zum Sommer meist immer etwas höher... also wären die 15" Räder dann tendenziell sparsamer, oder?
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 13:16 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556242
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 17.09.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich sind die Witterungsbedingungen verschieden.
Sind alles Michelin Reifen !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556259
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 17.09.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:Für das Geld sind die ollen Audi-Felgen, die Entsorgung der alten Audi-Reifen und die Kosten für TüV-Abnahme und Eintragung bereits abgedeckt.
Hallo Dix,

die Umrüstung beim P3 ist relativ kostengünstig, beim P4 muss man viel tiefer in die Tasche greifen, da man allein für die RDKS-Ventile (ohne Montage- und Anlernekosten) in etwa 200 Teuronen ausgeben muss.

Die Kosten der kompletten Umrüstung liegen beim P4 in etwa bei 700-800 Euro pro Satz, je nachdem, in welchem Zustand die Felgen sind und was man dafür bezahlt hat, welche Reifen man aufziehen lässt, usw.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 18:11 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556289
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 17.09.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Rema schrieb:
die Umrüstung beim P3 ist relativ kostengünstig, beim P4 muss man viel tiefer in die Tasche greifen, da man allein für die RDKS-Ventile (ohne Montage- und Anlernekosten) in etwa 200 Teuronen ausgeben muss.

Die Kosten der kompletten Umrüstung liegen beim P4 in etwa bei 700-800 Euro pro Satz, je nachdem, in welchem Zustand die Felgen sind und was man dafür bezahlt hat, welche Reifen man aufziehen lässt, usw.


Bei mir kosten die Winterräder [Alufelgen Adfanti Racing Nepa Dark, ContiWinterContact TS 860 (195/65 R15 91T)
u. Toyota RDKS-Sensoren inkl. Anlernen der Sensoren, Montage u. Räderwechsel] beim FTH insgesamt 800 €!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556464
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 18.09.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Peter (@BlackTower),

vielen Dank für die Info. Nun, der Preis scheint mir absolut angemessen zu sein. Allerdings bezog sich die Frage des Threaderstellers auf die ganz bestimmte Audi-Schmiedefelge, und nicht auf die x-beliebige 15 Zoll Felge, von denen es viele gibt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556510
Aw: Rema 19.09.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Rema,

so wie es aussieht, bist du der einzige der die Umrüstung auf 15 Zoll Audischmiedefelgen gemacht hat.

Wie hoch ist die Spriteinsparung?

Schon jetzt Danke für deine Antwort
dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556527
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 19.09.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Rema schrieb:
Allerdings bezog sich die Frage des Threaderstellers auf die ganz bestimmte Audi-Schmiedefelge, und nicht auf die x-beliebige 15 Zoll Felge, ..

Hallo @Rema,
das stimmt schon, dass es @dieseldidi am Anfang um die Audi-Schmiedefegen ginge, aber hauptsächlich wirds ihm um die Spritsparenden 15 Zöller gehen, so stehst in der Tread Überschrift!
Mir war wichtig ein Gesamtpaket zu bekommen, Winterräder mit Anlernen der Sensoren, Montage usw.!
LG Peter

P.S. Meine bestellten 15" Räder, Adfanti-Alufelgen kann ich ohne Eintragung in der Zulassungsbescheinigung, mit der ABE so fahren!
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 10:41 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556609
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 19.09.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo dieseldidi,

diese Unterhaltung dreht sich im Kreis, denn, wie ich bereits schrieb, habe ich diese Frage schon einmal beantwortet

Aber ich kann es gerne ein weiteres Mal tun.

Der mit diesen Audi-Felgen ausgestattete P4 gehört meinem Vater, ich habe keine Daten über den Verbrauch vor und nach der Umrüstung, kann folglich keine konkrete Zahlen nennen.

Ich hätte zwar die Zahlen des Bordcomputers nehmen können, aber selbst das würde Deine Frage nicht objektiv beantworten:
1. Mein Vater achtet nie auf den Verbrauch und fährt entsprechend
2. Das Auto wird öfters als Zugfahrzeug eingesetzt, was den Verbrauch negativ beeinflüsst.

So wie viele andere hier würde ich auf eine Ersparnis von geschätzten 0,3 Liter Kraftstoff pro einhundert gefahrenen Kilometer tippen (natürlich spielen hierbei sehr viele andere Faktoren eine nicht zu verachtende Rolle).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 19:25 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556610
Aw: Wie viel Spritersparnis ist mit 15" Rädern drin? 19.09.2019 17:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Peter (@BlackTower),

kann Deine Sichtweise absolut nachvollziehen, habe aber ganz bewusst diese Umrüstung trotz einigen Unbequemlichkeiten (z.B. eine Einzelabnahme) bei 2 Fahrzeugen durchgeführt und keine Sekunde lang bereut. Aber selbstverständlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar