Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku plötzlich leer
#537970
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 17:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ihr schreibt hier so überzeugt vom "Zellenabgleich" bzw. "Balancing", was der Prius 4 angeblich macht.

Ich bezweifle die Existenz dieser Funktion!

Der P4 hat wie P1, P2 und P3, auch einen NiMh-Akku, den ich nicht wie einen Li-Ionen so einfach "balancen" kann. Auch beim P4 gibt es keine Einzelansteuerung für einzelne Module, schon gar nicht für einzelne Zellen. Wie soll da ein "Zellabgleich" funktionieren?

"Balancen", also alle Zellen aufs gleiche Ladungsniveau bringen, ist nur möglich, wenn der Akku nach dem Laden auf SOC 100% noch über ca. 24-48 Std. mit ganz schwachem Strom (z.B. 0,3 A) weiter geladen wird. Bereits volle Zellen nehmen keine Energie mehr auf und wandeln diese in Wärme um, noch nicht komplett geladene Zellen nehmen noch weiter Energie auf, bis sie voll sind. Irgendwann wandeln alle Zellen zugeführte Energie nur noch in Wärme um, dann ist der Akku wirklich voll, sprich "ge-balanced", da alle Zellen gleich voll sind und die gleiche Spannung haben. Dies ist während der Fahrt und mit der im Prius verbauten Technik nicht möglich!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537981
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also scheint es doch eher ein Fehler im Hybridsystem zu sein? Von daher eher mal doch an den Händler / Werkstatt wenden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538083
Aw: Akku plötzlich leer 02.06.2019 06:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
urs schrieb:
Na dann seid froh, dass ihr dies nicht so heftig erlebt habt. Macht keinen Spass, sich in diesem Aggregatzustand in einer Stadt bewegen zu müssen.
Gruss Urs


Genau so ging es mir auch. Ich hatte das Gefühl, dass er gleich komplett ausgeht, und ich wusste nicht, was gerade los ist. Und wie gesagt, der Ladezustand verblieb auch komplett auf dem einen Balken...

Bezüglich Leistungsverlust fühlte es sich auch nicht so an, wie wenn man auf der Autobahn den Akku leer gefahren hat nach einigen starken Beschleunigungen, sondern halt einfach defekt...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538164
Aw: Akku plötzlich leer 02.06.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nur von Smartphones berichten.
Zu viel Hitze z.B. Im Auto dann schalten die das laden zur Sicherheit ab.
Ist nur eine Vermutung, weil das hier geschilderte passierte wenn dann immer bei hohen Temperaturen.

Der Hybrid Assistant zeigt die Akkutemperaturen an.
Und regelt auch den Lüfter auf Wunsch.

Was hat der heute bei 30 Grad Celsius Außentemperatur hinter dem Schleichweg auf den letzten 16 km gemacht? Lüfter volle pulle Stufe 6 bis zur Ankunft. Bei meiner Fahrweise.

Bis dahin, war er übrigens aus
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 16:36 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538721
Aw: Akku plötzlich leer 05.06.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ich war gestern in der Werkstatt, im Fehlerspeicher stand nichts... also bleibt es ein komisches Phänomen.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538742
Aw: Akku plötzlich leer 05.06.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab und hatte nie einen P4, aber bis vor kurzem noch einen Auris 2.
Dieser hatte auch ab und an ein seltsames Verhalten.

Einmal plötzlicher Leistungsverlust. Kam mir so vor als wäre die E-Unterstützung abgeschalten. Dadurch nur sehr ruckartiges Beschleunigen möglich.

Und ein anderes mal ein ungewohnt langes nachlaufen des Motors bei hoher Drehzahl. Beispiel : man fährt Bergauf, gibt viel Gas, Drehzahl relativ hoch. Danach geht man vom Gas und die Drehzahl sinkt normalerweise sehr schnell ab. In meinem Fall drehte der Motor ungewöhnlich lang weiter bzw. verringerte die Drehzahl nur sehr langsam ( 3-4 Sekunden )

Trat alles nur sehr sporadisch auf und Fehlerspeicher war immer ok.

Nach dem Abstellen des Fahrzeuges und Neustart war dann wieder alles wie immer ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539740
Aw: Akku plötzlich leer 09.06.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe jetzt 40.000km gefahren in 3 Jahren mit meinem Prius 4, und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, und zwar nur auf Langstrecken nach ein paar Stunden bei sommerlichen Temperaturen, der Verbrenner läuft mehr und länger wie sonst. Teilweise geht bergab bereits bei der vorletzten LED Akkuladestandanzeige der Verbrenner an, und ich hatte zuletzt den Eindruck, der Akku wird gar nicht geladen bei bergab Fahren, je nachdem.
Der Gipfel war zuletzt bei Stillstand nach Bergab Fahrt, der Verbrenner ging unvermittelt an, und sofort wieder aus.
Ich habe mir angewöhnt, wenn es kräftig Berg ab geht, und ich vorher bereits weiß, der Akku kann so viel Energie gar nicht aufnehmen, weil er mit der Berg Abfahrt 100 % aufgeladen wird, dann lege ich den Gang Wahl Schalter auf N neutral, wenn alle LED aufleuchten, dann schaltet sich der Verbrenner nicht mehr ein zum Bremsen, und die mechanischen Scheibenbremsen werden auch benutzt.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539792
Aw: Akku plötzlich leer 09.06.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Verstehe diese Maßnahme nicht.
Warum lässt Du den Motor nicht bremsen in dieser Situation?
Oder sind Deine Bremsen so verrottet, dass sie ein längeres Abschleifen nötig haben?

Kann mir beim Bergabfahren keine Situation vorstellen, in der ich auf N gehen würde, ausser, ich will am Ende möglichst lange ausrollen ...
Dass der Verbrenner da nicht mehr läuft, ist ja klar, kann er nämlich nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 15:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539925
Aw: Akku plötzlich leer 09.06.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
muni81245 schrieb:
....nur auf Langstrecken nach ein paar Stunden bei sommerlichen Temperaturen, der Verbrenner läuft mehr und länger wie sonst. .....

Ich habe mir angewöhnt, wenn es kräftig Berg ab geht, und ich vorher bereits weiß, der Akku kann so viel Energie gar nicht aufnehmen, den Gang Wahl Schalter auf N neutra....


Der Verbrennungsmotor läuft manchmal um Energie zu vernichten oder zur Kühlung. Wenn der Akku zu voll ist, zu heiß, dass passiert zum Schutz des Systems.

Scheibenbremsen = die pure Energievernichtung, fördert nur den Verschleiß. Wenn sie in Ordnung sind, unnötig sie zu benutzen.

Bergab - dafür gibt es den B-Gang - Bergab.
Dann läuft der Verbrennungsmotor ohne Benzin zu verbrauchen leer mit. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber ich wohne auch nicht in den Bergen.

Man möge es richtig stellen, falls ich falsch liege. Soweit mein Wissen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539951
Aw: Akku plötzlich leer 10.06.2019 02:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Bergab - dafür gibt es den B-Gang - Bergab.
Streng genommen ist mit B "Breake" gemeint im Sinn von Motorbremse. Aber insgesamt hast Du recht.

Habt Ihr schon die B-Stufe getestet? Wenn es lange und zügig bergab geht könnte das sinnvoll sein - zumindest bis Gen.3. Wenn das beim P4 nicht machbar ist, wäre ein eigener Thread "B-Modus im P4" vielleicht angebracht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539969
Aw: Akku plötzlich leer 10.06.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Toyota-Verkäufer einem dann, wie kürzlich erlebt, erzählen, B stehe für Batterie, kann man sich nur die Haare raufen.
Kein Wunder, dass viele dann nicht wissen, damit sachgerecht umzugehen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 09:26 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539977
Aw: Akku plötzlich leer 10.06.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Streng genommen ist mit B "Breake" gemeint im Sinn von Motorbremse.Streng genommen steht B wohl eher für „Brake“

Duck und weg,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539978
Aw: Akku plötzlich leer 10.06.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer Bandit mit Doppel D am Ende schreibt....

*Duck und weg*
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539979
Aw: Akku plötzlich leer 10.06.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wer Bandit mit Doppel D am Ende schreibt....... wird sich dabei schon was gedacht haben
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539981
Aw: Akku plötzlich leer 10.06.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Eigentlich ist ja der Antrieb zuständig für die Fortbewegung, und die Bremse zum verzögern.
Der Prius macht das ja wunderbar von alleine, geht es ein Stückchen berg ab, schaltet er den Verbrenner ab und der elektrische Antrieb reicht aus, - rolle ich auf eine rote Ampel zu, schaltet er sofort den Verbrenner ab. / Das funktioniert perfekt, außer - nach ein paar Stunden sommerliche Temperaturen auf Langstrecke, dann läuft der Verbrenner mehr als auf kürzeren Strecken. /
Wenn es zum Beispiel geregnet hat, schalte ich öfters mal beim Bremsen schnell auf N neutral, damit die Scheibenbremsen beim verzögern frei gebremst werden, - damit diese Scheibenbremsen prophylaktisch nicht vergammeln.
Ich bin bei Sprit Monitor im Verbrauch die Nummer eins, trotz 50 % Autobahnfahrt und oft mit Fahrrad auf der Anhängerkupplung.
Bei meiner Fahrweise könnte ich mir vorstellen, dass meine Scheiben bremsen Minimum 200.000 km halten, eher 300.000 km oder noch mehr, aber für diese Kilometer Strecke brauche ich noch eine Ewigkeit.
Bei meiner normalen Fahrweise werden die Scheibenbremsen überhaupt nicht benutzt, höchstens bei drei KMH Geschwindigkeit, wo der Generator glaube ich nicht mehr hilft.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar