Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku plötzlich leer
(4 Leser) container, drillus, monaucu, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku plötzlich leer
#537875
Akku plötzlich leer 01.06.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich war gestern in der sächsischen Schweiz unterwegs, eigentlich nicht besonders belastend für den Prius4. Aber plötzlich fuhr es sich komisch, Akku war bis auf einen Balken leer, und er lud sich auch nicht mehr auf. Der Wagen nahm schwer Gas an, ich musste also das Gaspedal richtig drücken, und dann ruckte er auch ziemlich. Habe mich dann auf einen Parkplatz gerettet und den Wagen 60 Minuten stehen lassen. Danach war wieder alles ok... Fehlermeldung kam keine...

Hatte jemand sowas auch schon? Was kann es gewesen sein? Eine Überhitzung? Ich habe den Lüfter der Batterie nicht gehört...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537880
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht ist der Akku einem Zellenabgleich durchlaufen. Dann macht es solche Zicken. Ich würde da nichts darauf geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537884
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist mir 2 oder 3 mal passiert in Abständen von bis gegen 10000 Km. Habe hier berichtet."komisches Verhalten des P4" Es wurde dann eine neue Software für das Laden des Akkus aufgespielt.Ob das Problem damit endglültig behoben wurde kann ich nicht sagen da ich den P4 mit 82000 Km gegen einen neuen RAV getauscht habe.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537885
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das könnte Überhitzung gewesen sein.

Was den Akku allgemein aus dem Rhythmus bringen kann:

  • Hitze beim Parken in der Sonne

  • Den Akku sehr voll machen (z.B. beim leichten aber langem Rekuperieren eine leichte Steigung herunter)

  • Hitze durch fehlende Kühlung (Filter verstopft oder verdeckt, z.B. durch eine Tasche hinten im Fußraum)



Das alles kann auch kombiniert auftreten, wobei bei Hitze dann auch ein leerer, oder halb voller Akku Probleme machen kann. Normalerweise ist ein leerer Akku nur ein kleines Problem, da läuft der Verbrenner mal ein paar Minuten länger als nötig mit, sobald aber der dritte oder vierte Balken da ist, geht es auch wieder in den EV-Modus.

Eine Situation mit wirklich komplett untypischem Verhalten bei der Gasannahme hatte ich aber noch nie. Nur eben etwas weniger E-Boost und dann die frühe automatische Motorbremse, die immer wieder anspringt, wo man eigentlich Rekuperation erwartet.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537898
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
dukesim schrieb:

Eine Situation mit wirklich komplett untypischem Verhalten bei der Gasannahme hatte ich aber noch nie. Nur eben etwas weniger E-Boost und dann die frühe automatische Motorbremse, die immer wieder anspringt, wo man eigentlich Rekuperation erwartet.


Exakt, so habe ich es bisher auch immer erlebt. Selbst wenn mein P4 den ganzen Tag in der prallen Sonne stand, bin am Nachmittag rein, angemacht, Klimaanlage ist im Auto Eco Modus, die feuert gleich los und der P4 scheint den Akku sogar absichtlich leer ziehen zu wollen. Ich fahr direkt Landstraße (Firma liegt halt kurz vor dieser) und der Verbrenner läuft zwar, aber man hört ihn gar nicht, er scheint sehr viel den E-Motor zu benutzen und zieht dadurch den Akku in 1-2 Minuten auf 2-3 Balken runter, wo dann der Benziner groß übernimmt.

Das geht dann wieder ein paar Minuten und dann ist alles wie immer. Meine bisherige Vermutung ist wirklich das der Innenraum so stark aufgeheizt ist, das er den Akku schnell leerziehen möchte um ihn nicht mehr so belasten zu müssen. Und wartet dann bis die Klima (wie gesagt im Auto Modus) die Innenraumtemperatur wieder etwas abgekühlt hat und lädt den Akku dann wieder wie normal.

Plötzlichen Leistungsverlust, das ich das Gaspedal voll durchtreten müsste oder so was hatte ich in 2 Jahren und knapp 17.000 km nicht ein mal bisher. Halt nur das oben gennante Verhalten, wenn der Innenraum stark aufgeheizt ist.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 11:08 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537899
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das Leeren des Akkus könnte sehr wesentlich auch dadurch entstehen, dass die Klima in dieser Situation volle Leistung abruft und das kostet eine ganze Menge Akkukapazität.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537901
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dachte ich Anfangs auch, jedoch läuft der Benziner kaum. Laut Anzeige ist er zwar an, aber ich nehme ihn überhaupt nicht wahr. Selbst wenn ich viel Gas gebe und gleich auf 80 beschleunige, wenn ich nach Gehör gehen würde, wäre er nicht existent. Daher bin ich dazu gekommen, das er absichtlich viel den E-Motor benutzt um den Akku leer zuziehen.

Zudem kommt nach einem kurzem Stück Landstraße eine Ampel, die in der Regel immer Rot ist, wenn ich komme. Der Akku ist dann bei 2-3 Balken, der Benziner läuft, schaltet sich aber in der Regel nach wenigen Sekunden aus. Die Klimaanlage läuft aber dennoch weiterhin auf hochtouren, ohne das es den Akku scheinbar viel ausmacht, selbst wenn ich 2-3 Minuten dort stehe.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 11:24 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537907
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kann eure Vermutungen nicht nachvollziehen. Der Ladezustand beträgt in diesem Fall einen einzigen Balken, was absolut ungewöhnlich ist. Bei mir trat das Problem auf während einer Fahrt über Land auf. Kein Hitzestau, da Temperaturen um die 20°. Es hat möglicherweise damit zu tun, dass ich vorher eine längere Strecke bergab gefahren bin und der Ladezustand für einge Minuten total voll war. Der Akku muss sich wohl davon erholen (abkühlen)und meldet sich ab. So meine laienhafte Vermutung.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537909
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke das Gleiche wie harzbube. Solche Sachen macht auch mein PII immer dann, wenn er einen Zellenabgleich durchführt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 12:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537913
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein überhitzter Akku...

Man könnte denken es wäre sinnvoller den dann nur zu kühlen, anstatt durch zusätzliches schnelles Entladen ggf. weitere Wärme hinzuzufügen. Andererseits könnte eine schnelle Reduzierung des Energiegehalts die Sicherheit auch erhöhen, falls eine einzelne Zelle wirklich thermisch durchgehen sollte.

Falls das wirklich nur ein Balancing ist wäre eine Meldung an den Benutzer ('Batterieabgleich wird durchgeführt, Leistung könnte eingeschränkt sein') sinnvoll.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 12:31 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537914
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Möchte gerne wissen, wer denn von euch schon mal einen Akkuststand von einem Balken gehabt hat?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537915
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Macht der P4 das normalerweise nicht? Beim PII kann das schonmal vorkommen, bspw. nach dem Kaltstart rückwärts aus dem Hof raus.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 12:44 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537919
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
urs
hatte mein p4 auch schon, wie harzbube schon schreibt - zellenabgleich.
danach alles wieder wie gewohnt. eine schwere gasannahme oder gar ein ruckeln konnte ich nicht wahrnehmen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537931
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Na dann seid froh, dass ihr dies nicht so heftig erlebt habt. Macht keinen Spass, sich in diesem Aggregatzustand in einer Stadt bewegen zu müssen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537936
Aw: Akku plötzlich leer 01.06.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
GAK schrieb:

Falls das wirklich nur ein Balancing ist wäre eine Meldung an den Benutzer ('Batterieabgleich wird durchgeführt, Leistung könnte eingeschränkt sein') sinnvoll.


Stimm ich zu, wenn man es nicht weiß (weil woher auch) könnte man echt denken, dass das System in einen Notfallmodus gefallen ist und irgendwas komplett kaputt ist.

Ist zwar schön das es nicht so ist, aber in der Situation würde ich mir auch erst mal einen Kopf machen und vll. sogar meinen Händler / Werkstatt kontaktieren.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar