Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden?
#530558
Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 00:46 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
In folgenden Situationen fragte ich mich nun schon öfter mal, ob es gut war, READY zu beenden:

1. Wenn beim Einparken kurz vorm/beim Abstellen die ICE gerade erst angesprungen war

2. Wenn nach dem Anhalten der HV-Akku noch gekühlt wurde

Ist es also schlecht für die Batterie/den Motor, wenn die Kühlung unterbrochen wird bzw. der Benziner nur ganz kurz gelaufen ist?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 01:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530559
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 01:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Da der Prius nur Auto 1.5 ist muss man hier unterscheiden:

Hier gilt nun zu zu beachten:
    Ist es draussen kalt, dann kann es unter Umständen dazu führen, dass der Motor in einem ungünstigen Moment abschaltet. Schaltest du das HSD-System dann wieder ein, macht es ein fürchterlichst Klopfgeräusch für ca. 30 Sekunden, bevor es wieder normal weiter läuft

    Ist der Motor allerdings vorher warmgelaufen ist das nur bedingt problematisch, da der Verbrennungsmotor ja darauf ausgelegt ist, häufig an und aus zu gehen.

    Wenn der Motor allerdings nicht auf einer nicht mindestens 10min-Fahrt in Betrieb war, haben wir hier normale Verschleißerscheinungen, die wir auch vom Auto 1.0 kennen.
    Hier tritt dann eine einseitige Erwärmung des Motors zum Vorschein. Darauf kommen Reibereien ins Spiel, welche zu einem höheren Verschleiß der Motorelemente sowie zu Riefen in den Oberflächen der beweglichen Motorteile führen können. Wir reden hier von einem Kreislauf, der auf den Ölfluss angewiesen ist, welches vorher nunmal warm werden muss. Das Kühlwasser hat aber zu dieser Zeit max die Umgebungstemperatur erreicht.
    Das schließt eine gleichmäßige Abfuhr bzw. Streuung der Wärme beim Motorstart aus.


Deshalb für Rangieren den EV-Modus, bzw. beim Umparken. Bei versehentlichen Motorstarts (zB. Accessory-Modus) hat man ja ca. 10Sekunden zeit um den Motorstart abzubrechen.

Aber Achtung:
Ich bin Arzt und kein Raumschiffschaffner, kein Maurer, kein Pfarrer, kein Ingenieur.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 01:13 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530563
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 05:24 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zum Rangiere ist der EV Modus der einzig sinnvolle Einsatz. Was aber wenn man eben nur in die Garage oder aus der Garage herausfahren will, startet, die EV Taste drückt und das System meldet: EV Modus nicht verfügbar?
Trotz halbvollem HV Akku schon gehabt und einmal dann laufen lassen. Und danach natürlich vergessen das er an ist weil man dann macht was man machen wollte. Merkt man dann Ewigkeiten später...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530569
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 06:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur die "Zündung" einzuschalten ohne - unter entsprechenden Bedingungen gleich den Verbrenner zu starten. Z.B. weil man vor der Fahrt erst mal das Navi starten möchte. Ready dann Heizung/Klima aus und EV-Taste helfen nicht immer.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530583
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Klar, einfach den Startknopf drücken, ohne dabei die Bremse zu betätigen. Beim P2 wars so, daß sich nach 1x drücken das Radio/Navi einschaltete, nach 2x drücken auch die anderen Verbraucher wie Lüftung und Fensterheber. Wird dann aber alles aus dem 12V Akku gespeist und der wird ohne Ready nicht aus dem Fahrakku nachgeladen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530584
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ist beim P4 auch so im sogannten "Accessoires-Modus". Einige Verbraucher, wie beschrieben, können dann in ihm genutzt werden.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 08:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530631
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
... Wird dann aber alles aus dem 12V Akku gespeist und der wird ohne Ready nicht aus dem Fahrakku nachgeladen.

Timo


Das sollte man keinesfalls vergessen, es hat schon so manche/-r den 12 V-Akku aufgrund fehlender Aufmerksamkeit in dieser Hinsicht oder Unkenntnis ziemlich entladen und sich dan gewundert, warum der Prius nicht mehr starten mag.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530654
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich schalte den Wagen nicht aus, wenn er gerade den Stageübergang 3 nach 4 machen möchte, und nicht wenn der kalte Motor gerade ungewollt angesprungen ist. Dann warte ich bis der Stageübergang vollendet ist bzw. der Motor nach 1 Minute wenigstens in Stage 1b ist.
Der Lüfter ist mir egal, ich warte doch nicht nach jeder Fahrt unbestimmte Zeit, bis der Ventilator aus geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530659
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Die Frage wäre aber eher: Bringsts was, wenn man es doch tut, KSR1?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530689
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wenn man es nicht tut, bringt's auf jeden Fall Motorschonung und das dankt einem das Fahrzeug durch störungsfreien Betrieb.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530719
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Interessant ist, dass momentan täglich der Lüfter meiner HV-Batterie läuft, wenn ich zu Hause ankomme (war in den letzten Jahren im Frühjahr und Sommer echt nur ganz selten der Fall)...Auch heute, nach einer 500m-Fahrt vom Haus meiner Eltern, zu denen ich nach einer 40km Fahrt gefahren war, um dort 3 Stunden zu verweilen, lief der Lüfter. Fuhr allerdings von meinen Eltern komplett im EV-Mode...

Habe heute mal zwischen 5 und 10min. gewartet, ob der Lüfter ausgeht - Fehlanzeige...Werde ich wie @KSR1 wohl nicht mehr abwarten!

Noch mal zu meinem "P4 springt kurz vor dem Abstellen an": Der P4 wurde vorher gefahren (bei Kurz-, mittlerer und Langstrecke), wobei die Batterie meist auf zwei Strichen steht (es gibt vorher eine längere Tempo 30-Strecke), ich fahre rückwärts in die Einfahrt und der P4 springt an, kurz bevor der Wagen endgültig an seinem Platz steht...

Sollte man den Benziner dann im Hof nochmal laufen lassen, bis er wieder ausgeht (wäre zum Leidwesen der Nachbarn, die ihr Schlafzimmer zu Hof haben) oder macht das nicht wirklich was, eben weil das HSD so kostruiert ist, dass der ICE auch nur vorübergehend angehen kann...?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 20:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530725
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Auf der Rückfahrt - egal ob kurz, mittel oder lang - ist der Motor doch mehr oder weniger betriebswarm. Dann macht es ihm nichts aus, wenn er vorm Parken nochmal kurz anspringt.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530738
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 25.04.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Auch heute, nach einer 500m-Fahrt vom Haus meiner Eltern, zu denen ich nach einer 40km Fahrt gefahren war, um dort 3 Stunden zu verweilen, lief der Lüfter.
Du kannst davon ausgehen, dass der Lüfter bei den derzeitigen Außentemperaturen schon auf der 40km-Fahrt lief, wenn auch vielleicht auf nicht wahrnehmbarer Stufe.

Die HV-Batterie war nach dieser Fahrt also gut durchgewärmt, ohne weiteren Lüfterlauf wird sich die Hitze im Batteriegehäuse erst mal stauen. Und dann stand das Fahrzeug wahrscheinlich noch in der Sonne, da verliert sich in drei Stunden die Wärme definitiv nicht.

Also lief der Lüfter auf der kurzen Fahrt danach auf entsprechend höherer Stufe.

Das war aber summa summarum alles im grünen Bereich temperaturtechnisch gesehen und kein Problem für die Lebensdauer der Batterie. Eine halbe Ewigkeit zu warten macht keinen Sinn.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 22:34 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530754
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 07:46 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Habe heute mal zwischen 5 und 10min. gewartet, ob der Lüfter ausgeht - Fehlanzeige...Werde ich wie @KSR1 wohl nicht mehr abwarten!
Eben. 10 Minuten habe ich sicher nicht geschafft, aber auch 2 Minuten finde ich nicht akzeptabel. Ich fahre doch keinen Turbo, den man kalt fahren muß. Angenommen man müsste es, würde ich erwarten, daß es automatisch geschieht. Der Subaru STi meines Kollegen macht den Motor auch erst ca. 1 Minute nach verlassen des Wagens aus...

Sollte man den Benziner dann im Hof nochmal laufen lassen, bis er wieder ausgeht (wäre zum Leidwesen der Nachbarn, die ihr Schlafzimmer zu Hof haben)
Als Hybridfahrer macht man sich mitunter merkwürdige Gedanken. Vielleicht ist man vom E-Virus so angefixt, daß man das Gefühl hat sich entschuldigen zu müssen, falls der Motor beim Einparken überhaupt mal läuft. Ich kenne einige Mitmenschen, die ihr Auto nach dem Starten erst mal 1 Minute laufen lassen, bevor sie losfahren. Umgekehrt sehe ich es täglich, daß nach dem Einparken der Motor erst mal eine Weile weiter läuft, während man seine sieben Sachen zusammen sucht. Manchmal juckt es mich bei Kollegen, ihnen Hilfe anzubieten, weil ja scheinbar das Zündschloß defekt ist und der Motor nicht mehr ausgeht.
Wie lange würde in diesen Fällen bei Dir der Motor laufen? Ein Sonderfall ist mir eingefallen, wenn Du vorher EV gefahren bist: der Wagen könnte in Stage 1a gefallen sein. Dann würde er rund 1 Minute den Kat heizen um danach direkt in Stage 2 zu gehen und Stage 1b überspringen, weil CWT längst über 40° ist, mitunter sogar 50-60°.
Meine Werte beziehen sich auf Gen.3, aber das Grundprinzip dürfte beim P4 ähnlich sein. Wenn es nicht Stage 1 ist sollte der Motor wieder innerhalb weniger Sekunden aus sein. So lange warte ich dann auch noch bzw. gurte mich ab, packe meine Sachen, öffne die Tür..., weil ich die Rappel-Problematik nicht provozieren möchte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530757
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 26.04.2019 08:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich kenne einige Mitmenschen, die ihr Auto nach dem Starten erst mal 1 Minute laufen lassen, bevor sie losfahren. Umgekehrt sehe ich es täglich, daß nach dem Einparken der Motor erst mal eine Weile weiter läuft, während man seine sieben Sachen zusammen sucht. Manchmal juckt es mich bei Kollegen, ihnen Hilfe anzubieten, weil ja scheinbar das Zündschloß defekt ist und der Motor nicht mehr ausgeht.


Nicht selten erlebe ich Mitmenschen, die mit laufendem Motor nach dem Einparken eine Ewigkeit brauchen, bis sie aussteigen, wie beschrieben. Eine Steigerungsform besteht darin, dass sie mindestens 10 Versuche brauchen, die Parklücke überhaupt zu entern, in der ihr Wagen trotzdem nicht sonderlich gut zum Schluss steht. Daneben gibt es Mitmenschen, die eine Ewigkeit mit laufendem Motor auf jemand warten, den sie abholen wollen, teils mit intervallhaftem Hupen garniert, damit die Person ihrer Gewahr wird, weil aussteigen und an der Haustür klingen
ist nicht drin. Das alles als Bewohner einer Erdgeschosswohnung live direkt vorm Fenster miterleben zu dürfen und zu müssen, besonders in den Abendstunden bei alten Diesel, hat was...

Diesen Mitmenschen wünsche ich eine Start-Stopp-Automatik, einen Motor, der urplötzlich die Stage 0, nichts geht mehr, betritt oder einfach nur deutlich mehr Rücksichtnahme auf andere.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 08:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar