Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 25.04.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
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Ich behaupte, pauschal stimmt weder das Eine noch das Andere, sondern ist vom Einzelfall abhängig.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 25.04.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 26.04.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
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das rätsel meiner verwechslung hätte jeder leicht lösen können, wenn er den von mir angelegten und nicht unerheblich mit daten gefüllten wikiartikel tatsächlich angesehen hätte.
dort sind alle stahlfelgen schwerer als die alubrüder.
es fällt aber auch auf, dass nur wenige werte für stahlfelgen eingetragen wurden, offensichtlich sind die stahlfelgenfans eher bereit einem lange und oft verbreiteten gerücht zu glauben, als selber nachzuwiegen.
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Letzte Änderung: 26.04.2019 09:09 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 26.04.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
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Keine Angst, mir war schon klar, was gemeint war. Ich fand es nur einen amüsanten Zufall, dass beiden Verfechtern einer Seite der gleiche Verwechlser unterlaufen war.
Ich persönlich ziehe übrigens Alufelgen vor, auch im Winter. Vor ein paar Jahren dachte ich mal, ich hätte mit einem bösen Schlagloch eine Alufelge zerstört. Der Reifen hat sogar anschließend die Luft verloren. Aber laut Felgendoc ist alles heil geblieben und ich fahre seither ohne Probleme weiter. So eine Alufelge hält, wenn es eine vernünftige ist, also doch deutlich mehr aus, als man denken mag. Stahlfelgen hatte ich zuletzt auf meinem E10, da hatte ich ständig Ärger mit, den ich mit Alufelgen auch auf dem gleichen Auto nie hatte.
Von gebrochenen Alufelgen lese ich in der Vielzahl an Autoforen, in denen ich unterwegs bin, nur nach Rennstreckeneinsätzen.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 27.04.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Servus.
kurzer schrieb:
dort sind alle stahlfelgen schwerer als die alubrüder.
es fällt aber auch auf, dass nur wenige werte für stahlfelgen eingetragen wurden, offensichtlich sind die stahlfelgenfans eher bereit einem lange und oft verbreiteten gerücht zu glauben, als selber nachzuwiegen.
"Alle Stahlfegen" ist wohl sehr plakativ geschrieben, bei den drei Werten, die dort zu finden sind, wovon zwei nur bedingt etwas aussagen, da es das Gewicht des Komplettrades darstellt, bei dem einen eine ca.-Angabe ist und als Komplettrad nur sehr bedingt vergleichbar ist.
Ich hatte seiner Zeit, als ich noch das Hobby Auto sehr umfänglich gepflegt hatte, viel Zeit investiert und auch selber gewogen sowie Daten zusammen getragen.
Auf Basis der dort gesammelten Werte steht für mich fest, daß sowohl die pauschale Behauptung, eine Stahlfege sei immer leichter ein Gerücht ist, wie es aber ebenso ein Gerücht ist, wenn jemand das genaue Gegenteil behauptet. Beides betrachte ich als nicht haltbare Aussage.
Zu Schäden an den Felgen bzw. deren Empfindlichkeit:
Berichte in Foren halte ich für eine Einschätzung weniger aussagekräftig, denn über die Fälle, in den die Felge wirklich hoher Belastung ausgesetzt ist, spricht bzw. schreibt so gut wie keiner: den Unfall. Wenn es da zu einem Schaden kommt, wird das logischer Weise als Selbstverständlich angesehen.
Auf Basis meiner bisherigen beruflichen Erfahrung lässt sich sagen, daß LM-Felgen durchaus viel aushalten können. Hängt aber auch immer von der Felge selber ab. Fakt ist aber auch, daß eine LM-Felge eher zu einem Bruch neigt, als eine Stahlfelge. Ich hatte schon LM-Felgen gesehen, bei denen Stücke heraus gebrochen sind. Das wäre bei einer Stahlfelge nicht passiert - die hätte es an der Stelle "nur" stark verbogen (vorweg, ich hatte auch schon Leute da gehabt, die mit so einer Verformung nicht herum gefahren sind). Letztendlich spielt das aber eher weniger eine Rolle, denn meistens sind bei solchen Schäden die Fahrzeuge sowieso nicht mehr verkehrssicher oder gar nicht mehr fahrfähig.
Weiter muss noch erwähnt werden, daß man Materialrisse bei einer LM-Felge mit dem bloßen Auge i.d.R. nicht erkennen kann, d.h. eine optische Beurteilung einer angeschlagenen LM-Felge ist weitestgehend nicht belastbar. Wendet man spezielle Prüfmethoden an, so kommen öfter als man meinen mag, Materialrisse auf. Macht man meist eben nicht, weil es nicht wirtschaftlich ist.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Letzte Änderung: 27.04.2019 09:58 von Shar.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 27.04.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Vogelsberger schrieb:
Vor ein paar Jahren dachte ich mal, ich hätte mit einem bösen Schlagloch eine Alufelge zerstört. Der Reifen hat sogar anschließend die Luft verloren. Aber laut Felgendoc ist alles heil geblieben und ich fahre seither ohne Probleme weiter. So eine Alufelge hält, wenn es eine vernünftige ist, also doch deutlich mehr aus, als man denken mag.
Beide Erfahrungen durfte ich im ersten Jahr des P4 Besitzes in ähnlicher Weise auch sammeln. Nachdem mir die Einfädelspur auf eine Stadtautobahn ausging, weil mich ein adhoc spurwechselnder Fahrer auf gleicher Höhe nicht einfädeln ließ, dachte ich durch eine sehr heftige Berührung mit dem Bordstein, das war's dann wohl mit der Felge und der Spur rechts Vorne. So schnell erlebte ich noch nie einen Plattfuß, schlagartig.
Die Toyotawerkstatt gab anschließend Entwarnung, zu der der Wagen geschleppt wurde, nachdem ich ihn noch auf der Felge ein gutes Stück aus dem Fahrwasser gefahren hatte...bis auf den auzutauschenden Reifen blieb der Prius unversehrt.
Alufelgen können mehr ab, als angenommen, der Prius sowieso...
Wisedrum
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Letzte Änderung: 27.04.2019 10:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 27.04.2019 18:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Man muss sich einfach mal das Material und dessen Verhalten bei Überlastung angucken:
Alu-Guss vs. gewalztem Stahlblech.
Das duktilere Material verbiegt sich. Dann ist und bleibt es sichtbar krumm.
Der Guss ist spröde und reißt. Daher kann bei ihm ein Schaden (=Riss) tendenziell eher unentdeckt bleiben.
Da die Felgen ja auf Traglasten ausgelegt werden, kann man eine ähnliche Haltbarkeit erwarten. Ja ich würde sogar mehr erwarten, denn bei gleicher Bauteilfestigkeit ist das Aluteil dicker und deshalb die Stabilität höher. Dann kommt das Stahlblech nämlich in Stabilitätsprobleme. (Knicken und so...)
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Letzte Änderung: 27.04.2019 18:10 von Dix.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 22.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Dix schrieb:
Man muss sich einfach mal das Material und dessen Verhalten bei Überlastung angucken:
Alu-Guss vs. gewalztem Stahlblech.
Das duktilere Material verbiegt sich. Dann ist und bleibt es sichtbar krumm.
Der Guss ist spröde und reißt. Daher kann bei ihm ein Schaden (=Riss) tendenziell eher unentdeckt bleiben.
Da die Felgen ja auf Traglasten ausgelegt werden, kann man eine ähnliche Haltbarkeit erwarten. Ja ich würde sogar mehr erwarten, denn bei gleicher Bauteilfestigkeit ist das Aluteil dicker und deshalb die Stabilität höher. Dann kommt das Stahlblech nämlich in Stabilitätsprobleme. (Knicken und so...)
So einfach ist das aber nicht... je nach verwendeten Legierungselementen ist der Alu-Guß durchaus duktil. Das warmgewalzte Stahlblech kann aber deutlich mehr Bruchdehnung vorweisen, das ist soweit korrekt.
Zusammengefasst sieht im Vergleich Alu vs. Stahl so aus:
* Dichte Alu ist 1/3 vom Stahl
* E-Modul Alu ist 1/3 vom Stahl
* Streckgrenze/Zugfestigkeit Alu-Guß ist 1/3 bis 1/2 vom Stahl
Aus Steifigkeits- und Festigkeitsgründen müsste ich also ca. 3mal soviel Alu einsetzen. Wäre dann im Endfeekt gleich schwer das Ganze... Warum also Alu oder Titan?
Weil ich das mehr an Material über eine geschickte Formgebung mittels der Flächenträgheits- und Widerstandsmomente doch eine Gewichtsreduktion erreichen kann. Bei Felgen ist aber der mögliche Bauraum durch die Bremse und der Einpresstiefe begrenzt. Daher ist eine normale Alu-Felge selten leichter als eine gleichgroße Stahlfelge. Erst mit Schmiedeprozessen kann ich dem Alu-Guß noch zusätzliche Festigkeiten und Formgebungen mitgeben, die die Felge deutlich leichter macht. Reiner Alu-Guß hat bzgl. der Mindest-Wandstärken und Gussanhäufungen so einige Einschränkungen.
Und Alu ist per se nicht richtig dauerfest... richtig dimensionertiert hält Alu auch sehr sehr lange, aber bei Stählen ist der Übergang in die Dauerfestigkeit eindeutiger.
Alu mag auch keine Beschädigungen in der Lackierung => interkristalline Korrosion führt dann auf Dauer zu richtigen Risse in Inneren. Deswegen gehen beschädigte Alu-Felgen selten durch den TÜV und viele Schäden an Alu-Felgen dürfen nicht repariert werden.
Stahlfelgen sind mit ihrem Rostproblem da irgendwie "ehrlicher"...
Und Stabilitätsprobleme sehe ich bei PKW-Felgengrößen jetzt nicht wirklich. Die Sicherkeit gegen Beulen und Knicken ist ausreichend groß bei Stahlfelgen. Das Felgenhorn und das Felgenbett sind diesbezüglich schon aussteifend geformt. Bei 46 Zoll Traktorfelgen wird das Thema Beulsicherheit und Verformung des Felgenhorns so langsam interessant. Einfach mal auf die Felgenhornausführungen bei richtig großen Felgen achten...
Ich steh' auf Stahlfelgen ... ehrliches und gutes Material und billiger - Insbesondere für Bordsteinknutscher.
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Letzte Änderung: 22.05.2019 22:00 von ex_Waldfee0815.
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Hat jemand Alcar 15 Zoll Stahlfelge an Prius 4 ? 24.06.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Ich gedenke meinen P4 - Comfort auf 15 Zoll Stahlfelgen mit 195/65 Reifen zu stellen.
Alcar 8435:
6 JJ X 15 - ET 39mm - 5x100mm - ML 54,1mm
Von Alcar gibt es nur eine Freigabe für den Avensis T22/T25 (kl. Motor).
max. Achslasten passen mit dem P4 zusammen.
Ich mache mir jetzt nur sorgen, wegen der Freigängigkeit zum Bremssattel vorne. Ich habe leider kein gutes Bild vom Felgenbett dieser Stahlfelge gefunden.
Hat jemand schon 15 Zoll Stahlfelgen an seinen P4 dran?
Bitte berichten. Danke
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Letzte Änderung: 24.06.2019 20:51 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.07.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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kurzer schrieb:
das rätsel meiner verwechslung hätte jeder leicht lösen können, wenn er den von mir angelegten und nicht unerheblich mit daten gefüllten wikiartikel tatsächlich angesehen hätte.
dort sind alle stahlfelgen schwerer als die alubrüder.
[...]
Deine Stichprobe ist etwas zu klein gewesen...
15 Zoll Stahlfelge 6Jx15 H2
=> 8,6 kg
16 Zoll Stahlfelge 6Jx16 H2 mit 205/55 R16 Conti TS860
=> 15,8 kg
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Lt. Wiki www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#Zubeh.C3.B6rfelgen
Brock Alloy RC 19 6,5Jx16 mit Winterreifen
=> 17,0 kg
P II Original 6Jx16 ET 45 mit Sommerreifen
=> 16,4 kg
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Alufelgen sind also immer leichter als Stahlfelgen...?
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.07.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
Deine Stichprobe ist etwas zu klein gewesen...
[...]
Alufelgen sind also immer leichter als Stahlfelgen...?
Moin,
bei meinen Bemühungen um ein leichtes 16 Zoll Winterrad musste ich feststellen, dass längst nicht alle Alufelgen leichter sind als Stahlfelgen und gebe Waldfee recht. Egon postete in seinem Auris-Thread die KBA-Nummer seiner 6,5x16 Stahlfelge. Anhand der Angaben im Musterprüfgutachten konnte ich das Prüfgewicht ermitteln, es liegt nur etwa ein kg über dem Gewicht meiner ausgesucht leichten Borbet-Felge, wenn ich recht erinnere.
Bezüglich des Radgewichtes als Vergleichsgröße ist ebenso Vorsicht angebracht, denn die Reifen selbst haben von Typ zu Typ erhebliche Gewichtsdifferenzen innerhalb einer Klasse, das wurde hier auch schon einmal relativ breit ausgewalzt. Wer nicht aufpasst, der legt mit einem ungünstigen Reifen das Gewicht wieder drauf, was er sich mit einer hochwertigen Alufelgen teuer erkauft hat.
Der Auris II TS EXE 2018 kann übrigens keine 15-Zöller fahren, die passen nicht über die große Bremsanlage dieser Ausführung.
Gruß,
Martin
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 21.08.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich werde, wenn ich mir einen P4 kaufe, NUR 15 Zoll Stahlfelgen mit schmalen Reifen montieren.
Weshalb?
1. Stahlfelge ist robuster. Geht eine kaputt, dann sehr leicht nachkaufbar.
2. 15er Rad ist komfortabler, robuster und verbraucht weniger und billiger
3. Stahlfelge ist meistens leichter.
Anfrage an einen Händler gerade gemacht für einen gebrauchten P4 (in A).
Statt 4x17er Alus 8x15er Stahl, ich brauche Wintereifen: Ergebnis: Machbar bei gleichem Preis.
Radkappen drauf und gut ist. Beim Fahren sehe ich die Räder nicht und wenn ich draußen bin, schaue ich das Auto auch nicht den ganzen Tag an. Fürs Ego fahre ich ja keinen P4.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 22.08.2019 07:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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@der_flieger
Der Auris II TS EXE 2018 kann übrigens keine 15-Zöller fahren, die passen nicht über die große Bremsanlage dieser Ausführung.
genau das - hatte man mir seinerzeit beim P-3 exe auch erklärt – lösung war damals eine „Proline“ felge – und seit 2012 fahre ich nun 2 garnituren solcher wintertauglichen - mit abe und unbedenklichkeitsbescheinigung von toyota - möglicher weise ist es beim auris nicht anders...
schau mal hier >>> shop.proline-wheels.de/#/rimsearch&t...QTAwMDA3IiwieiI6M30=
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Letzte Änderung: 22.08.2019 07:39 von peterAL.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 06.03.2020 19:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Mein Prius 4 Facelift fährt jetzt auf 15 Zoll Stahlfelgen von Alcar mit 195/65 R15 Michelin Alpin 6 Winterreifen.
Alcar 8435 - 6JJx15 - ET 39mm - 5x100mm - ML 54,1mm
TÜV Gutachten hat ca. 90,50 Euro gekostet.
Eintragung in Fahrzeugpapiere waren nochmal 15,20 Euro.
Platz zwischen Bremssattel und Felge ist recht knapp, aber der TÜV-Prüfer hatte keine Bedenken.
Masse der 15" Stahlfelge ca. 8,6 kg.
--
Original 17x7J ET50 Zoll Toyota Alufelge für den Prius 4 wiegt ca. 10,1 kg (mit Blenden, ohne RDKS)
Sommerreifen Bridgestone Turanza T002 215/45 R17 87W wiegt ca. 9,2 kg.
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Letzte Änderung: 06.03.2020 20:00 von ex_hdwfid42.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 06.03.2020 20:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Danke für die Zahlen, fahre auch bewusst Stahlfelgen.
Kann dir noch geschlossene Radkappen empfehlen, wenn du vor „überhitzten“ Bremsen keine Angst hast:
Hier sind Fotos:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#540456
Und hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#538545
Da habe ich meine auch gekauft
www.ebay.de/itm/15-Wheel-Trims-Baby-Moon...a:g:1akAAOSwBXleHwrQ
Würde ich immer wieder kaufen.
Schutz der Bremsanlage
Schutz der Felgen
Vor Schmutz, Sand, Salz, Wasser
Wenn dir das Aussehen egal ist?
Ein bisschen Aerodynamik Verbesserung gibt es auch.
Aber, vielleicht ist das auch alles nichts für dich.
Kann dir nur sagen, Original Radkappen haben mir die Stahlfelgen zerkratzt, so sehr das sich genau an den Halterungen Roststellen gebildet haben. Habe das dann mit Hamerit Lack lackiert. Direkt auf den Rost. Die neuen Radkappen wahren etwas lose drauf. Habe ich 3x Gewebeklebeband drum gewickelt „Plopp“ sind sie drauf. Aber, runter geht nur mit Werkzeug. Dafür sitzen sie jetzt fest. Luft messe ich mit Tire Assistant (siehe Hybrid Assistant gleicher Entwickler hier im Forum). Und so muss ich sie nur ab und zu runter machen. Meine Bremsscheiben danken es mir im Moment
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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