Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede
*
#529637
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 09:54 - vor 5 Jahren  
@Wisedrum

Aus der oben genannten Pressemitteilung:
Prius’ self-charging hybrid powertrain is unchanged, featuring a 1.8-litre, Atkinson cycle, four-cylinder 16-valve DOHC petrol engine with Dual VVT-i intelligent variable valve-timing, working together with two compact yet powerful motor-generators. The engine is an object lesson in efficient performance, achieving a thermal efficiency of 40 per cent through a series of engineering innovations and improvements, including a large-volume exhaust gas recirculation system, combustion optimisation and heat management and friction reduction measures. For 2019, Prius adopts a low viscosity engine oil to reduce the pistons’ sliding resistance and so help maintain excellent fuel efficiency. Emissions performance complies with the latest Euro 6d standards.
Also nichts geändert. Anderes Motoröl.

Wie erkennt man eigentlich, dass entgegen der Presseankündigung nicht die 2. Generation von Safety Sense verbaut wurde?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 09:59 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529641
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 09:59 - vor 5 Jahren  
Dacht' ich's mir schon. Alter Wein in neuen Schläuchen. Ist ja nur ein Facelift. Warum sollte man Gutes jetzt schon wieder ändern? Mir reicht's eh.

Um welches noch leichtlaufenderes Öl handelt es sich denn nun im P4? Der ab 2016 Gebaute besitzt doch schon ein sehr Leichtlaufendes. Vielleicht sollte man die neue "Superviskositätsklasse" mal ab dem nächsten Ölwechsel im P4 verwenden. Der Verbrauch wird noch mehr sinken. Obwohl, das geht ja kaum noch...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 10:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529643
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 10:11 - vor 5 Jahren  
Wenn Du möchtest, setzen wir eine kleine Info auf die Startseite des Forums.
Vorschlag (Text und Farbe kann geändert werden):


Unser Mitglied Wisedrum ist

mit seinem Prius 4 Vor-Facelift uneingeschränkt zufrieden

und hat mit seinem Auto absolut keine Probleme.



Oder so ähnlich. Einfach nur, um Dir die Mühe abzunehmen, das im Forum immer wieder mitteilen zu müssen. Gib einfach Bescheid, wenn wir das umsetzen sollen, ist keine große Sache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529644
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 10:12 - vor 5 Jahren  
War beim Corolla nicht von einem 0W16 die Rede? Wahrscheinlich, daß das jetzt auch den Prius schmiert.

Edit

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 10:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529647
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 10:16 - vor 5 Jahren  
Das 0W16 ist auch die im RAV4 2019 eingesetzte Ölsorte.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529662
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 11:03 - vor 5 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Wie erkennt man eigentlich, dass entgegen der Presseankündigung nicht die 2. Generation von Safety Sense verbaut wurde?

Safety-Sense 2 beinhaltet außer der Spurverlassenswarnung mit Lenkunterstützung ( LDA) auch einen echten Spurhalteassistent (LTA) der auch gleichzeitig als Stauassistent verwendet werden kann,da das System neben der Spurerkennung auch in der Lage ist Fahrzeugen zu folgen wenn die Spur nicht erkennbar ist.
Darüber hinaus kann das System jetzt auch Fahrbahnränder erkennen.
Außer Fußgänger erkennt die Kamera jetzt auch Fahr- und Motorräder.
Die Verkehrsschildererkennung wurde auf Ort-,Stopp-,Einfahrt verboten und gewisse Autobahn Schilder erweitert.
Erkannte Geschwindigkeiten durch die Schilderkennung können jetzt per Knopfdruck direkt vom Fahrzeug übernommen werden.
Es gibt auch eine Art Überholfunktion bei der das Fahrzeug selbstständig beschleunigt,wenn der Blinker gesetzt wurde und zum Überholen angesetzt wird.

Beim Corolla werden diese Funktionen auf der Toyota.de Seite fast alle beworben,während beim P4 FL nur die Erwähnung der Funktionen von SS1 hervorgehoben werden.
Auch in der bisher aktuellsten BA von 12/2018 findet man keinerlei Hinweise auf SS2.
Leider !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 11:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529670
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 11:23 - vor 5 Jahren  
@Civic2006

Danke fuer die Erklärungen. Genau diese Fähigkeiten von Safety Sense werden in der Pressemitteilung von Toyota Europe zum Prius Facelift von 18.1.19 hervorgehoben.

SECOND GENERATION TOYOTA SAFETY SENSE

· Further enhancements in active safety systems that are delivering real-world reductions in common road traffic accidents

· Pre-Collision System (PCS) with new and improved functionality, detecting potential collisions with pedestrians in day and night driving and bicycle riders in daylight

· Intelligent Adaptive Cruise Control (iACC), Lane Departure Alert/Lane Trace Assist (LDA/LTA), Automatic High Beam (AHB) and Road Sign Assist (RSA) also included in Toyota Safety Sense package

The new Prius follows the new Toyota RAV4 in adopting the second generation of Toyota Safety Sense, benefiting from new and improved functions that can help prevent common types of accidents from happening, or help lessen the consequences if an impact cannot be avoided. The latest development of Toyota Safety Sense also reduces the burden on the driver, making driving easier as well as safer.
....
Second generation Toyota Safety Sense, fitted as standard to all versions of the new Prius, includes upgraded versions of the Pre-Collision System with Pedestrian Detection, intelligent Adaptive Cruise Control, Lane Departure Alert, Road Sign Assist and Automatic High Beam. It also introduces Lane Tracing Assist, which provides more advanced driving support. The latest advances are supported by enhanced performance of both a single-lens camera and a millimetre-wave radar, expanding the range of hazards that can be detected and improving functionality.
.....


Mein Frage: Werden vom RSA des P4 FL jetzt Ortsschilder erkannt?

Wenn ja, kann das nicht die erste Version von Safety Sense sein.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529676
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 11:30 - vor 5 Jahren  
Nun, da sind vor allem die Eigentümer des FL gefragt (oder noch besser die, die beide fahren/gefahren haben/kennen), die es wohl am ehesten real feststellen können bzw. konnten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 11:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529677
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 11:35 - vor 5 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Mein Frage: Werden vom RSA des P4 FL jetzt Ortsschilder erkannt?

Wenn ja, kann das nicht die erste Version von Safety Sense sein.
Nein, Ortsschilder wurden auf meinen ersten Fahrten nicht erkannt. Wie bereits gesagt, kann ich sowohl von der sichtbaren Hardware nahe des Rückspiegels als auch vom Fahren keinen deutlichen Unterschied feststellen. Einzig das Gegenlenken beim Verlassen einer deutlich markierten Spur war 'merklicher'. Bei meinem VFL ist das Gegenlenken so unmerklich, dass es mir erst nach rund 2.000 Kilometern auffiel. Alle anderen beschriebenen SS2-Funktionen konnte ich bisher nicht bemerken, aber ich möchte nachher noch zum GT86-Treffen, da probiere ich mal, ob auf der Autobahn beim Blinkersetzen ein Spurwechsel erfolgt oder dem vorausfahrenden Fahrzeug gefolgt wird. Da der Versuch auf der Landstraße aber in Form von Gegenlenken zur Vermeidung eines Abdriftens nach links in den (nicht vorhandenen) Gegenverkehr zu einem Lenk nach rechts Richtung Böschung führte und ich eingreifen musste, daher von einem echten Spurhaltassistenten keine Spur war, glaube ich da nicht an ein SS2-Wunder auf der BAB.

urs schrieb:
Das 0W16 ist auch die im RAV4 2019 eingesetzte Ölsorte.
Gruss Urs
Oha, 0W-16! Mich deucht, dass es dabei um Biegen und Brechen zu einer Kraftstoffersparnis kommen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch dünner als 0W-20 gut für den Motor sein wird. Eure Vermutung ist korrekt, das Handbuch sagt:

Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt.
Freigegeben sind laut Handbuch:
Toyota empfiehlt den Gebrauch des bewährten “Toyota Genuine Motor Oil” (Original Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl entsprechender Qualität kann ebenfalls verwendet werden.

0W-16:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SN “Resource-Conserving” oder SN PLUS
“Resource-Conserving”

0W-20, 5W-30 und 10W-30:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SL “Energy-Conserving”, SM “Energy-
Conserving”, SN “Resource-Conserving” oder SN PLUS “Resource-Con-
serving” oder ILSAC-Mehrbereichsöl

15W-40:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SL, SM, SN oder SN PLUS

[...]

Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 oder mit höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Startschwierigkeiten des Motors führen, weshalb der Gebrauch eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-16, 0W-20 oder 5W-30 empfohlen wird.


Die neuen Erkenntnisse habe ich im Ausgangsbeitrag eingefügt.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 11:56 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529684
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 12:04 - vor 5 Jahren  
Ja, das wäre schön, wenn Du berichten würdest.

Ich fände es ärgerlich, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, was offiziell angekündigt wurde. Die Infos auf Toyota.de sind ja sowieso nicht unbedingt aktuell. Da wird wohl nur etwas gemacht, wenn man gerade mal Lust und Zeit hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass die FTHs, bei denen ich war, nicht wirklich mit Infos versorgt werden. Auch was die Computer als Produktbeschreibung ausdruckten, war teilweise merkwürdig (JBL System mit 14 Lautsprechern). Das macht alles keinen vertrauenswürdigen Eindruck und verunsichert sehr.

Ich bin da vom Hersteller meines jetzigen Fahrzeuges anderes gewohnt. Leider ist bei dem Hersteller CO2-Ausstoss immer noch nicht wirklich ein Thema.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529690
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 12:23 - vor 5 Jahren  
Unser Mitglied Wisedrum ist mit seinem Prius 4 Vor-Facelift uneingeschränkt zufrieden und hat mit seinem Auto absolut keine Probleme.
Das erinnert mich an eine frühere Bekannte. Sie sagte mehrfach und unaufgefordert: Meinen Peter würde ich immer wieder heiraten...

Hmmmmm.......

Ach ja, Thema ist ja Facelift...

Nach der Lektüre von LuiK's Beschreibung (danke dafür!) würde mich eigentlich nur Eines zum Wechsel animieren: Die mechanischen Bedienelemente des Navi/Soundsystems. Ich bin Freund von Wisch- und Berühr-Displays.

Was mir gar nicht gefällt: Exe-Version nur noch mit Lederausstattung erhältlich. Mag ich nicht und will ich nicht.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529691
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 12:31 - vor 5 Jahren  
Haehnchen schrieb:
Was mir gar nicht gefällt: Exe-Version nur noch mit Lederausstattung erhältlich. Mag ich nicht und will ich nicht.
Brauchst Du doch auch nicht. Bereits mit der Comfort-Ausstattung bekommst Du alles, was die Executive hat, wenn Du IPA+ICS als Paket hinzuwählst. Leder wäre dann der einzige Unterschied.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 12:31 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529707
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 13:13 - vor 5 Jahren  
Nur hat man dann leider die meines Erachtens nicht äberzeugenden, da sehr dünnen Stoffbezüge, die auch schon beim einen oder anderen Mitglied nach nicht langer Zeit zur Abnutzung geneigt haben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529708
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 13:15 - vor 5 Jahren  
LuiK schrieb:
Das neue Multimediasystem ... ist endlich zeitgemäß, nur CarPlay und AndroidAuto gibt es weiterhin nicht
Wenn da CarPlay und AndroidAuto fehlt ist es nicht zeitgemäß.

Das HUD hat sich nicht grundlegend geändert und erscheint auf den ersten Blick identisch, es gibt wie im 2018er VFL die Tempomatansicht aber eben jetzt auch wieder die Navipfeile wie früher im P3, die im VFL fehlten (siehe Bild im 4. Beitrag unten)
Ich würde wetten die Hardware ist identisch zum VFL und die geänderte Funktion ist ein Softwareupgrade - das aus meinem Bauchgefühl problemlos den selben Funktionsumfang auf dem 'alten' HUD haben würde (da das ein kleines TFT (o.Ä.) Display ist welches auf auf dem CAN Bus auf Nachrichten der anderen Systeme hört und die passenden Anzeigen selbständig zeichnet) wenn man das mal in einen VFL transplantieren würde.

Das HUD ist aber ansonsten identisch - also keine größere Projektionsfläche und fancy Darstellungen wie im Werbevideo zu sehen.Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft
-> Nachbesserung / Wandlung / Schadensersatz wg. Nichterfüllung.
Sorry, habe für Werbelügen keinerlei Verständnis.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529709
Aw: Prius 4 Facelift: Erste Eindrücke und Unterschiede 19.04.2019 13:16 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nur hat man dann leider die meines Erachtens nicht äberzeugenden, da sehr dünnen Stoffbezüge, die auch schon beim einen oder anderen Mitglied nach nicht langer Zeit zur Abnutzung geneigt haben...

Kann ich nach 2 Jahren und 45.000km nicht nachvollziehen. Stoffsitze sehen immernoch aus wie bei Auslieferung, trotz Kinder etc
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar