Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beheizbares Lenkrad
(8 Leser) AvensisT27, Consul, CZ99, grisu69, Jorin, RaiLan, UweM, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Beheizbares Lenkrad
#533953
Aw: Beheizbares Lenkrad 12.05.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Übrigens ist noch anzumerken das ein beheizbares Lenkrad nicht gleich ein beheizbares Lenkrad ist.
Bei Toyota sind bestimmte Zonen (meist dreiviertel Drei) beheizt, bei KIA zB. der komplette Kranz.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533976
Aw: Beheizbares Lenkrad 12.05.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Übrigens ist noch anzumerken das ein beheizbares Lenkrad nicht gleich ein beheizbares Lenkrad ist.Simmt, bei Toyota dem C-HR sind nur die Griffstellen über den Speichen beheizt. Würde mir aber schon reichen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2019 14:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533997
Aw: Beheizbares Lenkrad 12.05.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte ein beheiztes Lenkrad im 3er BMW. War ganz angenehm, obwohl auch da nicht der komplette Kranz beheizt war. Im Yaris hatte ich merkwürdigerweise noch nie das Bedürfnis nach einer solchen. Vielleicht, weil mein Auto jetzt immer in der (Tief-) Garage schlafen darf?
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533998
Aw: Beheizbares Lenkrad 12.05.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist definitiv besser als gar keine Heizung.
Ich wollte es nur anmerken da mir dies aufgefallen ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534010
Aw: Beheizbares Lenkrad 12.05.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@bgl-tom: jo, an der Tiefgarage wirds wohl liegen. Als Laternenparker ins gefrorene Auto zu steigen, macht definitiv keinen Spaß und Handschuhe sind am Steuer auch eher suboptimal.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534071
Aw: Beheizbares Lenkrad 13.05.2019 07:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Im P4 (zumindest dem mit Lederausstattung) musst du die Jacke ausziehen und kannst mit Mühen ein wenig Wärme am Rücken/Hintern empfinden bei HI-Einstellung...
OT, ein weiterer Grund, keinen P4 zu kaufen.
BTT, vor wahrscheinlich 10 Jahren gab es eine Lenkradheizung im Opel Corsa. Manchmal fragt man sich, was sich Toyota dabei denkt. Es es im Konzern nicht an Können mangelt, beweist die Sitzheizung im Lexus CT200h. Lenkradheizung könnte man optional ab Life bzw. Comfort anbieten, finde ich. Als "Winterpaket" mit guter Sitzheizung z.B..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534079
Aw: Beheizbares Lenkrad 13.05.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Lenkradheizungen, die ich in Toyota- und Lexus-Modellen kennengelernt habe, waren allesamt hinreichend leistungsstark.

Was hingegen häufig Probleme bereitet sind nachträglich als Hafen- oder Händleroption in Neuwagen eingebaute Ausstattungen. Berichte über unsachgemäß montierte Sitzheizungen, Parkpiepser (PDC) oder Anhängerkupplung kann man im Forum zu Dutzenden finden, aus allen Modellreihen und Baujahren.

Wenn man jemals gesehen hat, wie, von wem und unter welchen Umständen so etwas verbaut wird, würde man sich wahrscheinlich gegen Hafenoptionen entscheiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534131
Aw: Beheizbares Lenkrad 13.05.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Absolut richtig...Da habe ich ja auch meine schlechten Erfahrungen machen müssen! Wer noch nicht wissen sollte und wen es interessiert: Hier mehr dazu...

Allerdings war die Lederausstattung von mir sozusagen ab Werk bestellt und ist - vielleicht unter anderem auch wegen der von mir erlebten Geschichte - von der ursprüglich immer erfolgten Umrüstung per Hafenoption auf werksseitige Montage umgestellt worden...

Ich denke auch, dass die Lenkradheizungen von Toyota wohl das Lederlenkrad durchdringen - die Sitzheizung macht es beim P4 VFL selbst in Stellung "HI" definitiv nicht ausreichend

KSR1 schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Im P4 (zumindest dem mit Lederausstattung) musst du die Jacke ausziehen und kannst mit Mühen ein wenig Wärme am Rücken/Hintern empfinden bei HI-Einstellung...
OT, ein weiterer Grund, keinen P4 zu kaufen.

Zumindest keinen mit Lederausstattung, wenn man die Sitzheizung gerne und wärmebringend nutzen möchte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 13:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534144
Aw: Beheizbares Lenkrad 13.05.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
OT
wie egon richtig schreibt - probleme mit nachträglich als hafen- oder händleroption in neuwagen - diese erfahrung habe ich schon mit einem nachträglich eingebauten "werksnavi" gemacht.

KSR1 OT, ein weiterer Grund, keinen P4 zu kaufen. mit lederausstattung oder ohne lederausstattung?
ab werk ist die leistung der sitzheizung bei sitzen mit stoffbezug mehr als ausreichend, darüber wurde hier schon mehrfach berichtet. die allermeisten p4 werden mit stoffsitzen gekauft. jetzt pauschal die sitzheizung im p4 als nicht ausreichend zu beurteilen finde ich schon kühn.
zu wenig bodenfreiheit, antriebswelle, optik....und nun die schwache sitzheizung
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 14:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534183
Aw: Beheizbares Lenkrad 13.05.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Moooomentemaal...Deshalb hatte ich doch meinen letzten Post geschrieben, damit das Bild vom P4 etwas korrigiert wird.

Also nochmal: Ich schreibe nichts gegen die Lederausstattung vom P4, sondern, dass man sich bei gewünschter Sitzheizung darüber klar sein muss, dass diese im P4 mit Lederausstattung total schwach ausgelegt ist! Bei der Stoffsitzheizung mag es anders sein, wobei ich die auch nicht besonders leistungsstark im P4 HEV/PHEV VFL erlebt habe...

Aber bitte nun nicht alles in einen Topf werfen: Die Bodenfreiheit, die Optik und die Antriebswelle sind völlig verschiedene Paar Schuhe.

Die Optik kennt man vor dem Kauf, die Bodenfreiheit kann man sich zumindest vorstellen oder von ihr lesen.

Die Antriebswellenproblematik ist nachgewiesen ein bei vielen Eigentümern vorhandenes Thema, dessen Tragweite noch unklar ist und evt. für alle P4-Fahrer zu einem kostenintensiven und evt. auch gefährlichen Problem werden könnte. Da sollte man mit Urteilen also sehr vorsichtig sein - sehr schnell kann man selbst zum Betroffenen werden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 18:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534195
Aw: Beheizbares Lenkrad 13.05.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl - sehe ich doch genau so, meine antwort war ja nicht an dich gerichtet
antriebswelle - sollte mein p4 in zukunft zu den betroffenen zählen, sehe ich dem sehr gelassen entgegen. vor etlichen jahren hatten toyota corolla verso so ihre probleme mit der antriebswelle. toyota reagierte spät, wie immer, war danach aber sehr kulant. tauschte die antriebswellen auch bei fahrzeugen die 10 jahre alt waren und deren garantie lange abgelaufen war.
der corolla 2,0 kombi vorführwagen hatte ein beheizbares lenkrad. bei der probefahrt war ich mit der lenkradheizung sehr zufrieden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 19:57 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar