Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BlackTower's roter P4
(2 Leser) cirr_s, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: BlackTower's roter P4
#533486
Aw: BlackTower's roter P4 09.05.2019 22:02 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Francek schrieb:
Bei dir ist der Doppelbalken (Vorschlag versus Ist-Zustand) auch im HUD zu sehen? Meiner liefert dort nur den Ist-Balken. Kann ich das irgendwo konfigurieren?
Nein, der "Doppelbalken" ist bei keinem von uns im HUD zu sehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3915
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533619
Aw: BlackTower's roter P4 10.05.2019 14:28 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Reisender schrieb:
Und was ich noch nachholen muss beim nächsten Treffen, kannst du vielleicht bitte die maximal mögliche Sitzhöhe schreiben? Ich möchte das gern mit meinem Yaris vergleichen (man wird ja nicht jünger )

Hallo Daniel,
ich habe mal die Sitzhöhe vom P4 gemessen,
fahre auch in der höchsten Einstellung!

Sitzfläche - vorne (Beinauflage) ~55 cm
Sitzfläche - hinten (an der Rückenlehne) ~50 cm
Gemessen vom Straßenboden aus.

Ob der Prius 4 gut geeignet ist für Senioren weiß ich nicht, alternativ könnte mal der C-HR ins Spiel kommen, war ja eine Option gewesen, befor wir uns für den roten P4 entschieden haben!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533831
Aw: BlackTower's roter P4 11.05.2019 16:06 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Im C-HR sitz man höher, aber das Dach ist nicht so hoch. Beim Einsteigen habe ich mir erstmal den Kopf angeschlagen.
Weberson
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534204
Aw: BlackTower's roter P4 13.05.2019 19:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
danke für das messen, ich habe mal hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=534202#534202
Ein Thema aufgemacht, interessiert mich schon seit Jahren bzw. fällt mir auf das man so unterschiedlich sitzt.
Reisender
Beiträge: 746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534327
Aw: BlackTower's roter P4 14.05.2019 16:56 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
BlackTower schrieb:

Ob der Prius 4 gut geeignet ist für Senioren weiß ich nicht

Das würde ich als Senior eher verneinen. Man sitzt z.B. gegenüber dem P2 zwar sportlicher, aber dafür deutlich tiefer und muss sich quasi "reinplumpsen" lassen. Das Aussteigen ist dementsprechend auch nicht ohne ...

Wer noch einigermaßen fit ist, wird das sicher abkönnen, aber wer im höheren Alter schon Bewegungsprobleme oder gar Behinderungen hat, wird es nicht sonderlich mögen.
gshybrid
Beiträge: 4699
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >10.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,1 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534337
Aw: BlackTower's roter P4 14.05.2019 17:28 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Da wir den Spritspar optimierten Prius 4 gewählt hatten, haben wir den C-HR ausgeschlossen.

Hoffe den P4 sehr lange fahren zu können,
geplant mind. 6 Jahre.
Wenn ich langsam ins Rentenalter komme, ist immernoch Zeit über ein Auto mit einer höheren Sitzpositzion nachzudenken, muss ja auch nicht ein SUV sein.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534338
Aw: BlackTower's roter P4 14.05.2019 17:33 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Vielleicht sollte man erst einmal definieren, was genau ein "Senior" eigentlich ist. Geht es da nach dem Alter? Oder dem Grad der Gebrechlichkeit?

Spaß beiseite Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Was genau soll denn an einem P4 nicht "seniorengerecht" sein? Ich jedenfalls kann prima ein- und aussteigen und sitze auch auf längeren Strecken sehr gut im Sitz.

Okay..., wer "Rücken hat", könnte ein Problem beim Einschalten der Sitzheizung kriegen...
Haehnchen
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534343
Aw: BlackTower's roter P4 14.05.2019 18:21 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
... nicht nur beim einschalten der sitzheizung, auch beim
ein -und aussteigen. aber einmal platz genommen sitzt es sich wirklich bequem.
hier zu lesen, gar nicht so wenig senioren fahren p4.
trotz seiner eigenwilligen modernen gestaltung, oder gerade deswegen

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=426702
esox
Beiträge: 1048
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 18:25 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534345
Aw: BlackTower's roter P4 14.05.2019 18:38 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Haehnchen schrieb:
Okay..., wer "Rücken hat", könnte ein Problem beim Einschalten der Sitzheizung kriegen... Die Schalter sind nicht gerade glücklich platziert, doch brauche ich mich nicht zu bücken. Aber mein Sohn sagte beim "Alpha Romeo" (welcher?) sollen die Schalter am Sitz platziert und sehr schlecht erreichbar sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10002
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534354
Aw: BlackTower's roter P4 14.05.2019 19:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Haehnchen schrieb:
Okay..., wer "Rücken hat", könnte ein Problem beim Einschalten der Sitzheizung kriegen...

Ja, wer hat bloß die Schalter für die Sitzheizung soweit nach vorne platziert?
Erreiche den Schalter für die Sitzheizung nun aber problemlos ohne hinzuschauen!
Im neuen Facelifting des P4 sind sie wieder zurück zu den Becherhaltern gewandert und dann besser zu erreichen.

Welche Autos für Senioren geeignet sind kommt auch darauf an wie mobil diese noch sind! Heute gibt's natürlich viel mehr geeignete SUV und so weiter, früher gab's diese Möglichkeiten nicht!

BlackTower
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 19:35 von BlackTower.
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551889
Aw: BlackTower's roter P4 20.08.2019 18:35 - vor 3 Tagen, 6 Stunden  
Da der rote Prius, die serienmäßigen 17 Zoll Toyo Sommerreifen (215/45 R17 87W) hat, stellt sich bald (der nächste Winter kommt bestimmt) die Frage: neue Winterreifen 195/65 R15 mit Felgen und RDKS-Sensoren zum Wechseln anschaffen oder alternativ die bestehenden 17" Toyo Sommerreifen durch Ganzjahresreifen eventuell mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 (XL) 215/45 R17 91W ersetzen. Hätte den Vorteil in Zukunft keine Reifen mit Sensoren wechseln zu müssen!
Fahre ja nur in Rheinhessen, keine Berge, relativ Flaches Hügelland, ohne extreme Winter, kaum Schnee, Reifenlaufleistung jährlich ca. 25.000 Km!
Es ist ja noch etwas Zeit für die Entscheidung, aber wie sieht ihr das?
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551903
Aw: BlackTower's roter P4 20.08.2019 20:38 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
Du könntest auch auf die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 195/65 R15 91T zum Reifenpreis ca. 45€ umrüsten.
Ein Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 215/45 R17 91W kostet ca. 90€.
Die 17 Zoll Toyo Sommerreifen 215/45 R17 87W versuchen zu verkaufen.
Müsste man mal durchrechnen, auch mit Blick auf die Folgejahre und den geringeren Benzinverbrauch.
Außerdem ist der Fahrkomfort der 15 Zoll Reifen/Felgen Kombination viel besser als mit der Reifengröße 215/45 R17 91W.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551958
Aw: BlackTower's roter P4 21.08.2019 10:28 - vor 2 Tagen, 14 Stunden  
Hallo @Vogtländer,
die 17" durch 15" Räder zu ersetzen ist eine gute Idee, müsste die Räder (Original Toyota Prius Alufelgen) aber auch loswerden. Gibt's hier im Forum Priusfahrer die diese 17" Räder haben möchte? Es geht mir erst mal nur um zu sehen ob Interesse besteht, ich denke über einen Preis der Toyota ALUs könnten wir uns bestimmt einigen, die Toyos sind mittlerweile 29.000 Km gelaufen.
Bin ja regelmäßig zur Arbeit bis Bingen und Privat in die andere Richtung Bad Bergzabern unterwegs, in Rheinhessen und der Pfalz ist ein Kontakt bestimmt möglich!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 10:33 von BlackTower.
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551976
Aw: BlackTower's roter P4 21.08.2019 11:49 - vor 2 Tagen, 12 Stunden  
Einfach in dieser Rubrik anbieten:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=53

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552019
Aw: BlackTower's roter P4 21.08.2019 19:40 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
harzbube schrieb:
Aber mein Sohn sagte beim "Alpha Romeo" (welcher?) sollen die Schalter am Sitz platziert und sehr schlecht erreichbar sein.

Junior hat absolut Recht. Ich kann aus eigener (sehr leidvoller) Erfahrung bestätigen, dass beim Alfa 156 der Schalter für die Sitzheizung quasi unter dem Sitz platziert war, ziemlich genau neben dem Hebel für die Sitzlängsverstellung. Unklar, wer den da hinkonstruiert hat.
sportback
Beiträge: 507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 20:49 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987