Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis
(9 Leser) EricB, GT24, Kraftdroschke, Mlae, petha321986, Pipo123, RaiLan, Roman441, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis
#525751
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 29.03.2019 12:05 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Mit dem ersten Teil des Beitrages geh ich mit @Wisedrum...

Doch eines möchte ich entschlossen redigieren - die letzten zwei Sätze dürfen nicht allein auf das Vermögen/Können/HSD-Ability der Fahrer bezogen werden, denn - ich werde immer noch nicht müde, es zu sagen - die zwei weiteren entscheidenden Faktoren beim Verbrauch sind: Fahr-und Umgebungsprofil. So entstehen, wie ich es auch schon häufig selbst erlebt habe, sehr unterschiedliche Verbräuche - je nachdem, ob man nur auf flachem Land unterwegs ist, mehr und längere Steigungen hat, ob man im Flow fahren kann oder ständig ungeplant bremsen und dann wieder beschleunigen muss, natürlich auch, mit welcher Geschwindigkeit man, und welche Streckenlänge man fährt. Dazu kommen dann auch noch, ob der Motor betriebswarm ist oder nicht, die Beladung innen und außen (wenn die Aerodynamik verändert wird, steigt der Verbrauch bei meinem P4 massiv) und die Witterungsbedigungen. Evt.habe ich sogar noch etwas vergessen?!

Nur wenn man - wie @Wisedrum es schon schrieb - über 1-2 Jahre die Daten von verschiedenen Fahrern unter unterschiedlichen Bedingungen (mit individuellen Umgebungs- und Fahrprofilen) erheben würde, kämen tatsächlich realistische Ergebnisse heraus!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 12:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525823
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 29.03.2019 18:45 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Prius 4 heute mit Sommerreifen Bielefeld - Recklinghausen und zurück!
WLTP ist gut erreichbar und wenn man sich bemüht schafft man auch den NEFZ!!!

Die Daten vom Hybrid Reporter werden direkt per OBD aus dem Steuergerät ausgelesen und sind erheblich genauer als die vom Bordcomputer!

Bild vom BC nach der Hinfahrt.
Knuddel1987
Beiträge: 938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 19:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525842
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 29.03.2019 20:34 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Das trifft aber nicht für alle Toyota Hybride zu. Im 2013 Toyota Hybrid sind die Messergebnisse des on-Bord-Computers genauer als die Werte vom HA. Diese Erfahrung ist basiert auf ca 30T miles und dem effektiven Tanken gemessen an der Tankstelle.
lufo
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525869
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 29.03.2019 22:54 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Beim Prius 4 schummelt er gerne zwischen 0,0-0,2 nach unten. HA und Tankrechnung passen sehr genau
Knuddel1987
Beiträge: 938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525887
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 30.03.2019 08:19 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Ich freu' mich immer, wenn der BC nur in diesem Bereich daneben liegt, er kann auch anders, weil sich viel deutlicher "verschätzen", dieser Niedrigverbrauchsvorgaukler, der sein Hinterslichtführen auch nicht ab Baujauhr 2016 eingestellt hat. Es gibt Dinge, die werden Messinstrumente wohl nie raffen, weil der Hersteller es nicht genauer rafft oder auf bewusste Täuschung steht? Auch dieses wird ein japanisches Rätsel bleiben. Es muss schließlich noch Geheimnisse geben im Automobilbau und dadurch spannend bleiben.

Wozu haben wir Rechnen gelernt?
Damit wir z.B. beim Verbrauch der Wahrheit auf die Sprünge helfen können, wenn uns daran gelegen ist und uns kein "U für ein X" vormachen lassen.

Mich fragte mal ein Beifahrer, nachdem ich nach dem Tanken nicht gleich losfuhr, sondern ein klein wenig Verbrauchsbuchführung betrieb, so viel Zeit nehm' ich mir alle 900 bis 1.000km, warum machst Du das? Es wäre ihm zu nervig, steht doch auf dem BC. Ganz einfach, weil's mich interessiert und ich an der wahren Form der "Wahrheit", nicht an der geschönten Toyotaischen hierin, interessiert bin.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 08:33 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525904
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 30.03.2019 09:36 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Sehe in dem erzielten Verbrauchsergebnis der Uni nur eine momentane Bestandsaufnahme. Sie ist schön und es ist weiterhin gut, dass an ihm mehrere Fahrer beteiligt waren. Doch so kommen reißerische Überschriften "Im Realverkehr..." zustande, die für mich keine Allgemeingültigkeit besitzen, sondern im Gegenteil sehr relativ wirken.
Wisedrum


Habe mal im Spritmonitor nachgeschaut, 3,95 l/100km schafften nur 11 von 67, aber den im 1. Beitrag erwähnten WLTP-Wert 4.8 l/100km schafften doch 50 von 67 Besitzer im Alltag über 10'000km!

P4 im Spritmonitor


JazzEr
JazzEr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 09:46 von JazzEr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525915
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 30.03.2019 10:09 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Ja, der Spritmonitor-Durchschnittsverbrauch ist wohl der, der dem Durchschnitt aller Fahrer am ehesten entspricht. Ein realer Verbrauchsdurchschnitt von unter 4 Litern ist möglich - aber eben nicht für alle bei durchschnittlichen Bedingungen, was das Fahrprofil und die Fahrweise angeht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525952
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 30.03.2019 12:42 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Also bei mir ist es eher die Fahrweise, da ich gerne auch Mal sportlich jenseits der 170-180 kmh unterwegs bin. Sonst wäre die 4,0 locker drin. Aber ich bin auch so top zufrieden wenn man auch Mal solche Werte wie von gestern erreicht wenn man es denn drauf anlegt.
Knuddel1987
Beiträge: 938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525958
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 30.03.2019 14:09 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
JazzEr schrieb:

Habe mal im Spritmonitor nachgeschaut, 3,95 l/100km schafften nur 11 von 67,....


Wär' mal interessant zu schauen, wie viele von den 11 noch darunter landen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 14:10 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526686
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 02.04.2019 23:45 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
MarieCurie schrieb:
Nur wenn Du zu ihr schnurstracks nach Osten fährst, ist diese Erklärung weniger wahrscheinlich.
Ähem..., genau so ist es aber...
Haehnchen
Beiträge: 663
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528599
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 13.04.2019 11:14 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Volle Zustimmung. Fahrprofil und Fahrweise sind ausschlaggebend. Dazu kommen noch Faktoren wie Außentemperatur sowie die transportierte Last (Personen, Gepäck).
ThomasBernhard
Beiträge: 795
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
@ .... 4.5 l/100 km ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS im gemischten Betrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528629
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 13.04.2019 14:47 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Eine Veränderung an der Aerodynamik (durch z.B. einen Fahrradträger) macht auch viel aus...Bei mir war das um ein Liter Mehrverbrauch!

Und, wenn ich "Außentemperatur" noch etwas konkretisieren darf - Regen, Wind, Schnee usw. macht auch was mit dem Verbrauch...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2019 15:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison