Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis
#519224
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 21.02.2019 18:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Civic2006 Ich hatte ausdrücklich "im vergangnen Jahr" gesagt, es handelt sich also keineswegs um wirklich alte Corollas aus der Zeit vor Hybridisierung. Und möglicherweise ist der Vorsprung gegenüber dem Golf sogar noch viel größer als die mir bislang geläufigen 11%. Laut www.firmenauto.de/weltweite-neuzulassung...lionaer-9827637.html haben sich in den ersten sieben Monaten von 2018 sogar 43% mehr Corollas/Auris verkauft als Golf. Fast kann man sagen, der Golf fällt außerhalb Mitteleuropas unter "ferner liefen".
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519232
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 21.02.2019 19:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Warum sollte sich dann ein E-Auto bei noch immer extrem schlechter Ladeinfrastruktur erfolgversprechend sein ?
Toyota hat mit den Hybriden viele Leute heiß auf elektrisches Fahren gemacht. Gerade in der USA sieht man gut, dass Leute, die Wert auf sparsame Autos legen, jetzt eben keinen Prius mehr kaufen, sondern ein E-Auto. Wenn Toyota das nicht anbietet, werden sie von den Kunden nicht berücksichtigt.

Solange die Infrastruktur nicht steht und zwar auch für Innenstadtbewohner,wird auch die Nachfrage nach E-Autos nicht signifikant steigen.
Schon heute könnte man sehr viele Zweitwagen durch ein E-Auto ersetzen. Der Markt ist so groß, da könnte sich Toyota bei vernünftiger Einpreisung ähnlich einem Yaris HSD gut Umsatz machen.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519245
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 21.02.2019 20:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das kann sein. Mit den Hybriden machen sie aber guten Gewinn. Und es gibt noch viel Potential, ziemlich viele Autos sind noch konventionell ohne Hybrid. Betriebswirtschaftlich machen sie es wahrscheinlich richtig, auch wenn wir uns ein Toyota-BEV wünschen würden. Und ein Yaris Hybrid ist nun mal günstiger, als ein Smart EQ z.B., also besser als "günstiger" Zweitwagen geeignet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519263
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 21.02.2019 20:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519268
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 21.02.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Francek schrieb:
@Civic2006 Ich hatte ausdrücklich "im vergangnen Jahr" gesagt, es handelt sich also keineswegs um wirklich alte Corollas aus der Zeit vor Hybridisierung. Und möglicherweise ist der Vorsprung gegenüber dem Golf sogar noch viel größer als die...

Sorry,hatte ich überlesen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519270
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 21.02.2019 20:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Das kann sein. Mit den Hybriden machen sie aber guten Gewinn. Und es gibt noch viel Potential, ziemlich viele Autos sind noch konventionell ohne Hybrid. Betriebswirtschaftlich machen sie es wahrscheinlich richtig, auch wenn wir uns ein Toyota-BEV wünschen würden. Und ein Yaris Hybrid ist nun mal günstiger, als ein Smart EQ z.B., also besser als "günstiger" Zweitwagen geeignet.
Solange Toyota mehr Neukunden gewinnen kann als Bestandskunden zu verlieren, ist es für sie OK. Ich bin da recht pragmatisch.

Back to topic: ich kann mir gut vorstellen, dass es genau in den Marketingabteilungen diskutiert wurde, wie hoch man den WLTP-Wert über den echten Messwert anheben könnte. Ein Argument wäre ja, dass man so (vorübergehend) den Unterschied zwischen Normverbrauch und Realität für einen Großteil der Leute verringert - wer könnte da etwas dagegen haben?

Es bleibt bei mir ein Geschmäckle, dass die Automobilindustrie wieder einmal ein Schlupfloch gefunden hat, sodass sie nur vom aktuell neuen WLTP-Wert aus bis 2021 prozentual reduzieren müssen und man das auch schönrechnen kann, indem man einfach den aktuellen WLTP-Wert höher angibt.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519328
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 08:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Pressemitteilung der Toyota Deutschland....

Hauptaugenmerk der Fahranalysen unter der Leitung von Prof. Dr. techn. Christian Beidl war die Untersuchung des elektrischen Fahranteils und dessen Einflussparameter. Die Versuchsfahrten wurden im realen Straßenverkehr mit Fahrern unterschiedlichen Alters und Geschlechts durchgeführt. Insgesamt zeigte sich, dass bei einer RDE-konformen (Real Driving Emissions) Route mit dem aktuellen Prius unabhängig vom Fahrertyp mehr als die Hälfte der Zeit und über ein Drittel des Weges ohne Einsatz des Verbrennungsmotors gefahren werden konnte. Im städtischen Bereich verbesserten sich diese Werte sogar auf fast 75 Prozent der Zeit bzw. 66 Prozent des Weges. Der Hybridantrieb des Prius ist nicht von einer Lade-Infrastruktur abhängig, da sich die Batterie je nach Bedarf beispielsweise beim Bremsen immer wieder selbst auflädt.


In einem weiteren Post weiter unten wird davon berichtet, dass sich die untersuchende Uni bereits seit einigen Jahren dem Untersuchungsfeld Hybrid widmet.

Denke, diese reichliche Erfahrung und unterstellte Wohlgesonnenheit dieser Antriebsfahrt gegenüber führt dann auch zu so positiven Ergebnissen, schreib', einem relativ hohen Anteil an rein (freiwilligem) elektrischem Fahren, dass der Prius durch verschiedene Fahrer herausgefahren offenbarte. Hatten diese Verständnis für und Erfahrung mit dem HSD? Scheint so.

Die 4l Marke mit dem P4 real zu unterschreiten, gerade im Winter, auch innerstädtisch, ist so einfach nicht für Ungeübte, wie das in dem Bericht anzuklingen vermag. Berichte von Priusfahrern, selbst die, die sich auf das Sparkonzept einlassen, zeigen, dass es keineswegs einfach ist, ihr Auto (im Mittel merke ich hier an, weil es das für mich Wichtige und Interessante ist), unter 4l real gemessen zu bewegen.

Die Ergebnisse der Uni möchte ich nicht anzweifeln, aber gewisse Fragen und Bedenken erwachsen dabei aus ihnen. Es wäre interessant, die Verbräuche von Fahrern zu messen, die einfach "normale" Autofahrer sind, ohne Vorfelderfahrung mit dem HSD zu haben, ihnen den Auftrag zu geben, ohne eine "spezielle" Ausrichtung, eine Weile den P4 zu fahren. Ob das Ergebnis das Gleiche wäre? Vielleicht ja, denn vielleicht fand der Versuch ja so statt, was nicht näher differenziert wird mit den Wörtern "Fahrer unterschiedlichen Alters und Geschlechts". Und nicht unerheblich für die Ergebnisse, in welcher Jahreszeit fand die Untersuchung statt? Durch sie bedingt, tun sich große Unterschiede auf nach oben und unten im Verbrauch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 08:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519338
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 09:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein Argument wäre ja, dass man so (vorübergehend) den Unterschied zwischen Normverbrauch und Realität für einen Großteil der Leute verringert - wer könnte da etwas dagegen haben?

Wo sieht der Kunde den WLTP-Wert? Toyota bewirbt das Fahrzeug weiterhin mit den NEFZ-Werten für Verbrauch und CO2-Ausstoß. Daß letzteres so ist merkt der Kunde erst mit der Steuerrechnung, wenn er nachrechnet , oder in den Fahrzeugschein schaut. Da hat er das Auto schon gekauft.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519341
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 09:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:

Es wäre interessant, die Verbräuche von Fahrern zu messen, die einfach "normale" Autofahrer sind, ohne Vorfelderfahrung mit dem HSD zu haben, ihnen den Auftrag zu geben, ohne eine "spezielle" Ausrichtung, eine Weile den P4 zu fahren. Ob das Ergebnis das Gleiche wäre?



Hallo Wisedrum
Ich habe die Testfahrerin, die du suchst. Meine Frau fährt einfach so mit dem P4, wie sie es vorher mit dem Corolla tat. Letzte Woche staunte ich: 90km Landstraße/Stadt 3,7l nach Anzeige, sind ca.3,9l nach meiner bisherigen Erfahrung. Desweiteren war sie 1000km auf der Autobahn unterwegs mit einem Verbrauch von 5,1l. Das sind erfreuliche Werte für mich.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519351
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sehr erfreuliche Werte.

Deine Frau scheint das Priusfahren zu verstehen. Allein durch so eine lange AB-Fahrt wird sie gewissermaßen eingepriust sein. Sicherlich sind in ihrer P4-Zeit noch viele weitere km zusammengefahren worden.

Egal, wie auch immer, vielleicht sollte man sich einfach nicht so einen Kopf um die Schüssel und ihren Verbrauch machen. Stattdessen einfach nur das Auto fahren wie jedes herkömmliche andere auch. Das HSD wird's schon richten und den Verbrauch nicht sonderlich hoch ausfallen lassen.

Wenn einem dann allerdings noch an dem einen oder anderen Zehntelliter weniger on the long run gelegen ist, ja dann mutiert die ganze Angelegenheit zu einer ganz anderen Geschichte ..

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 09:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519357
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 10:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Passt zu meiner Erfahrung:
Meine Frau wollte vom HSD-Konzept nichts, aber auch gar nichts wissen, weigerte sich sogar, den Prius zu fahren.
Dann musste sie, da es keinen Zweitwagen mehr gab - und siehe da, sie wurde im Handumdrehen zur Sparfüchsin, die mir mittlerweile als Beifahrerin sagt, wie ich noch sparsamer fahren könnte (bei mir geht's schon mal mehr umd Dynamik als um Sparen).
Der Prius hat sie dazu gemacht, einfach, weil der HSD auch für Uninteressierte per so gute Verbräuche generiert und vor allem: weil er die Fahrer/-innen erzieht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 10:56 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519420
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hmmm
wenn ich das so lese dann bin ich wohl für den Prius4 nicht der geeignete Fahrer mit 4,7ltr/100
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519422
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 16:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich heize auch ganz gerne mal, dann nimmt er halt seine 12 Liter.

Andersrum schaffe ich aber auch Strecken mit unter 3 Liter so dass sich das aber immer noch alles unter WLTP bewegt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519426
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 17:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:

... weil er die Fahrer/-innen erzieht!

Gruß!
JoAHa


Es soll ja auch Schwererziehbare geben

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519465
Aw: Prius 4 unterschreitet WLTP in der Praxis 22.02.2019 21:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Prius im realen Test ein Primus

UND ES GEHT DOCH Die TU Darmstadt hat den Toyota Prius im Realverkehr getestet. Dem Hybrid-Bestseller wurde ein durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,95 Litern auf 100 Kilometern bestätigt.

- www.autosprint.ch/auto/service-sicherhei...len-test-ein-primus/
- der-autotester.de/tu-darmstadt-testet-to...rkehr-unter-4-liter/
- www.familien-blickpunkt.de/aktuelles/unt...-im-realverkehr.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2019 08:19 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar