Heretical Mode 14.11.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Leute, ich habe lange hier gesucht aber nichts gefunden oder ich habe es überlesen.
Ich arbeite gerade an einer Projektarbeit von der Fachhochschule aus über den Prius. Wir bauen den Antriebsstrang des Prius 4 als Modell nach.
Mich würde interessieren ob es den H-Mode auch noch für den Prius 4 gibt? Ich hatte gelesen, dass er dafür da ist, dass MG1 nicht überdreht, aber seitdem MG1 17000 1/min fahren kann lässt er sich so nicht mehr überdrehen. Stimmt das? Gibt es vielleicht Leute die sich gut mit dem Antriebsstrang des Prius auskennen? Vielleicht auch von den vorherigen Generationen? NHW10, NHW11, ZVW20?
Und des weiteren würde mich interessieren wie der Drehmomenten/Drehzahl Verlauf von MG2 bei dem NHW11 ist. Ich habe durch Recherche erfahren, dass er von 0-400 1/min 350 Nm aufbringt. Und ab 1040 1/min eine konstante Leistung von 33kW besitzt. Was zwischen 400 und 1040 passiert ist mir jedoch nicht klar
Würde mich um jede Information freuen.
Gruß rev0x
|
|
|
|
|
Aw: Heretical Mode 14.11.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Heretical Mode dient dazu, unter niedriger ICE Last eine längere Übersetzung zu bekommen. Dazu wird dem MG1 etwas Strom zugeführt, sodass er nicht nur angehalten wird, sondern rückwärts dreht. Das macht das HSD von ganz alleine. Man kann es aber m auch durch Wegnehmen vom Gas einleiten. Das wird der P4 sicherlich auch noch haben. Dann läuft der ICE auch bei hoher Geschwindigkeit noch mit einer niedrigen Drehzahl. TOYOTA nennt das Enerdy Recycling Mode.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Leider muss ich hier Proprius korregieren. Niedrige Leistung erfordert nicht automatisch eine niedrige Drehzahl. Und die niedrige Drehzahl zwingt das System auch nicht in den Energy Recycling Mode. Die mechanische Leistung ergibt sich aus der aufgewendeten Kraft multipliziert mit der zurück gelegten Strecke dividiert durch die Zeit.
Bevor Toyota den Energy Recovery Mode kannte, war die ICE Drehzahl und der Verbrauch auf der Autobahn relativ hoch. Das änderte sich mit dem Energy Recovery Mode. Das war der Durchbruch. Das Problem war, dass wenn man den dazu nötige Strom aus der Hybrid Batterie nehmen würde, wäre diese schnell entladen. Da hatte man die Idee, den Strom vom MG2 zu nehmen.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:34 von YarisGerd.
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 06:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
@YarisGerd - Du meinst sicherlich "den Strom vom MG2 zu nehmen" - richtig?!
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, das war ein Tippfehler. Es war gestern schon spät. MG1 bekommt den Strom im Heretical Mode ja, damit er die ICE Drehzahl senken kann.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mit Bildern des Hybrid Assistant Nomographen lässt sich der "Ketzer" Modus auch leicht erklären. Das Ford HF35-System arbeitet genau so wie einem HSD.
Normaler Betrieb bei etwa 130 km/h:
Der Verbrennungsmotor läuft mit 2800 Umdrehungen pro Minute, der MG1 mit +250 Umdrehungen pro Minute und hilft dem MG2, die Batterie mit -0,8 kW aufzuladen
Betrieb im Overdrive- oder "Ketzer" Modus.
Der Verbrennungsmotor läuft nur noch mit 2150 U/min, der MG1 mit -2330 U/min, wodurch 6,8 kW erzeugt werden, um den Verbrennungsmotor über dem Planetensatz zu "bremsen". Der MG2, der mit fast derselben Drehzahl läuft, erzeugt jetzt -16 kW gegen -8,9 kW im Normalmodus, die ebenfalls zum Laden der Batterie mit -9,5 kW verwendet werden.
Die kleinere kW-Zahl and den Rädern lässt sich durch eine leichte Abfahrt nach einer Brücke erklären.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2018 11:28 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
Betrieb im Overdrive- oder "Ketzer" Modus.
Der Verbrennungsmotor läuft nur noch mit 2150 U/min, der MG1 mit -2330 U/min, wodurch 6,8 kW erzeugt werden, um den Verbrennungsmotor über dem Planetensatz zu "bremsen". Der MG2, der mit fast derselben Drehzahl läuft, erzeugt jetzt -16 kW gegen -8,9 kW im Normalmodus, die ebenfalls zum Laden der Batterie mit -9,5 kW verwendet werden.
Nach meinem Gefühl ist hier zu oft von "erzeugt" die Rede. Ich glaube, MG2 erzeugt die Gesamtmenge, wovon ein Teil von MG1 verbraucht wird um gegenläufig zu drehen und so die niedrige ICE-Drehzahl zu ermöglichen. Der Rest der von MG2 erzeugten Energie kann dann in den Akku gehen. Ob es bei den kleinen HSD mit 1,5 oder 1,8 Litern Hubraum noch einen Rest gibt weiß ich nicht. Das wird auch von der Geschwindigkeit abhängen und bei 80km/h womöglich völlig anders aussehen, als bei 140km/h.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
|
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 17:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
hmmm ... vielleicht habe ich immer was falsch verstanden:
Der Verbrennungsmotor läuft mit 2800 Umdrehungen pro Minute, der MG1 mit +250 Umdrehungen pro Minute und hilft dem MG2, die Batterie mit -0,8 kW aufzuladen
also MEINE Interpretation ist, dass hier MG1 UND MG2 als Generator laueft - und MG1 0.8 kW Gegenmoment erzeugt. Hierfuer sprechen auch die FARBEN: GELB==Generator bzw. Akku LADEN.
Betrieb im Overdrive- oder "Ketzer" Modus.
JA - soweit ACK - dies ist der heretical mode. ABER:
Der Verbrennungsmotor läuft nur noch mit 2150 U/min, der MG1 mit -2330 U/min, wodurch 6,8 kW erzeugt werden
wie schon oben: falsche Erkalerung. Schau Dir die Farben an.
|
|
|
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Nach meinem Gefühl ist hier zu oft von "erzeugt" die Rede. Ich glaube, MG2 erzeugt die Gesamtmenge, wovon ein Teil von MG1 verbraucht wird um gegenläufig zu drehen und so die niedrige ICE-Drehzahl zu ermöglichen. Der Rest der von MG2 erzeugten Energie kann dann in den Akku gehen.
Ich verstehe es so. Korrekt ist, dass MG2 hier als Generator funktioniert und einen Teil der erzeugten Energie, etwa -6,8 kW, verwendet um den MG1 zu erlauben gegenläufig zu drehen, und den Verbrennungsmotor zu verlangsamen. Der MG1 ist aber jetzt einen Motor, der 6,8 kW erzeugt (rot), um diese Arbeit leisten zu können.
Ist da etwas gegen einzuwenden?
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2018 18:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Heretical Mode 15.11.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
Der MG1 ist aber jetzt einen Motor, der 6,8 kW erzeugt (rot), um diese Arbeit leisten zu können.
Ist da etwas gegen einzuwenden?
Ja -> MG1 ist ein Motor, der 6.8kW VERBRAUCHT!
|
|
|
|
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
|