Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fußraumbeleuchtung geht nicht aus
(8 Leser) Cableman, Emmental, hessebub, Lares, pauleossi, RaiLan, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus
#508583
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 21.12.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Seit dem Tausch der ECU funktionieren die Hilfslinien der Rückfahrkamera nicht. Im Setup-Menü lassen sich zwar die drei Varianten auswählen - aber angezeigt wird nichts. Kennt jemand eine mir nicht bekannte Stelle in den Menüs des P4, wo man die Ein/Ausschalten kann - oder gibt es eine andere mögliche Fehlerquelle?

LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 13:36 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508595
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 21.12.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Eine mögliche Fehlerquelle wäre das Heckklappenschloss, bzw. der Kontakt.

Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 15:07 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508651
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 22.12.2018 00:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Tipp. Die Heckklappe war es leider nicht und das freundliche Autohaus meint, ich solle im neuen Jahr nochmal vorbeikommen. Wäre dann die fünfte Anreise wegen dem selben Problemfeld...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 03:34 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519113
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 20.02.2019 21:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Letztendlich waren die Ultraschallsensoren nicht richtig angelernt. Dazu brauchte es (wenn ich da richtig hingehört habe) irgendwelche Winkelmesser aus Köln.

Insgesamt war ich jetzt neun! Mal zum FTH gefahren für: Die erste Diagnose Fußraumbeleuchtung (1), ersten aber erfolglosen Reparaturversuch Fußraumbeleuchtung (2), zweiten Reparaturversuch mit ECU-Tausch (3), Abholversuch der scheiterte weil Wagen nicht mehr anging da Schlüssel getauscht werden müssen (4), erfolgreiche Abholung mit neuen Schlüsseln (5), Diagnosetermin wegen seit ECU-Tausch nicht mehr funktionierenden Hilfslinien beim Einparken (6), erster aber erfolgloser Reparaturversuch der Hilfslinien (7), Abgabe für länger dauernde Einmessung (8), Abholung des endlich fertigen Fahrzeugs (9). Jedes Mal 35 Kilometer Strecke hin und 35 Kilometer zurück macht insgesamt 630 Kilometer Werkstattfahrten für den Prius 4. Das hat keiner meiner BMW zuvor geschafft.

Aber nun ist wohl alles gut. Und ich Dummerchen habe trotzdem einen zweiten Prius 4 als FL bestellt. Denn abgesehen von diesem kleinen - wohl seltenem und jetzt behobenem - Problemchen habe ich einfach nichts Substanzielles am Auto zu meckern.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 21:37 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519129
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 20.02.2019 23:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...nu ja,dieTaufe haste ja nu hinter Dich gelassen
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519136
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 21.02.2019 06:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nach einem Auffahrunfall mit Heckschaden funktionierte bei meinem Prius 4 die Kofferraumleuchte nicht mehr. Ja das Kabel zur Leuchte war verschwunden. Werkstatt Termin, Kabel wurde dann irgendwo im Auto gefunden und angeschlossen. Ergebniss: nix geht! also weitergesucht, Diagnose Karosserie Steuergerät defekt. Nach 4 Wochen und etlichen Versuchen wurde eine Bastellösung gefunden, da sich das neue Steuergerät nicht anlernen ließ. Keyless machte Probleme, Schlüssel lies sich nicht anlernen und die Streifen in der Rückfahrkamera ebensowenig. Händler gab auf trotz Unterstützung durch Toyota Köln.
Leopri
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519188
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 21.02.2019 10:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
LuiK schrieb:
Insgesamt war ich jetzt neun! Mal zum FTH gefahren[...]Jedes Mal 35 Kilometer Strecke hin und 35 Kilometer zurück macht insgesamt 630 Kilometer Werkstattfahrten für den Prius 4. Das hat keiner meiner BMW zuvor geschafft.

Aber nun ist wohl alles gut. Und ich Dummerchen habe trotzdem einen zweiten Prius 4 als FL bestellt. Denn abgesehen von diesem kleinen - wohl seltenem und jetzt behobenem - Problemchen habe ich einfach nichts Substanzielles am Auto zu meckern.

Das würde mir echt stinken - gerade, wenn es so was Banales ist...

Und dann würde ich mir wegen der noch immer ungeklärten Antriebswellenproblematik auf keinen Fall wieder einen P4 (ob VFL oder FL) bestellen. Muss natürlich jeder selbst wissen!

@Leopri
Was für ein Krampf

Ein Hersteller, der seine Autos kennt und seine Werkstätten weltweit kompetent macht, sieht für mich leider anders aus...Es geht scheinbar nur um den Verkauf und der Rest ist bedenklich in den Hintergrund geraten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2019 10:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519212
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 21.02.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Leopri: Die Schlüssel müssten bei einem ECU-Tausch vom Karosseriesteuergerät mit getauscht werden, da man die wohl einmal parametriert nicht mehr umcodieren kann (so wurde es mir erklärt) und für die Hilfslinien müssen die Ultraschallsensoren neu angelernt werden. Dazu braucht es wohl Winkelmesser aus Köln.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2019 14:24 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519290
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 21.02.2019 22:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
LuiK schrieb:
Und ich Dummerchen habe trotzdem einen zweiten Prius 4 als FL bestellt. Denn abgesehen von diesem kleinen - wohl seltenem und jetzt behobenem - Problemchen habe ich einfach nichts Substanzielles am Auto zu meckern. ....

Und dann würde ich mir wegen der noch immer ungeklärten Antriebswellenproblematik auf keinen Fall wieder einen P4 (ob VFL oder FL) bestellen. Muss natürlich jeder selbst wissen!....

Ein Hersteller, der seine Autos kennt und seine Werkstätten weltweit kompetent macht, sieht für mich leider anders aus...Es geht scheinbar nur um den Verkauf und der Rest ist bedenklich in den Hintergrund geraten



Kann verstehen, dass man noch bei Bedarf einen 2. P4 ordert, besitzen und fahren möchte.

Die Reaktion auf die Bestellung ist mir zu hart. Muss aber erwähnen, dass ich weder die erwähnte Malesche erfahre, noch die Ansicht über den Hersteller und seine Werkstattvertretung, hier die Niederlassung in KI, teile. Sie gibt ihr Bestes. Der Hersteller ist auch bemüht und liefert ein Produkt, das mich, so wie im obigen Zitat beschrieben, überzeugt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 07:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519561
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 23.02.2019 14:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei den Antriebswellen gibt es in den USA wohl schon ein verbessertes Teil (Nummer endet mit xxxx50 statt xxxx40 meine ich).

Wie gesagt, insgesamt macht der Prius 4 einen guten Eindruck, wenn man ihn auf 15" umrüstet, ist gut zu fahren, ist kurz- wie langstreckentauglich, hat ein ergonomisches Cockpit (wenn man sich dran gewöhnt hat) und über Kosten/Zuverlässigkeit, ökologische- und sowie Imagegesichtspunkte braucht man sich im Priusforum ja nicht unterhalten. Mittelfristig sind noch zwei weitere Wagen im Fuhrpark zu tauschen (einer pro Jahr). Dieses (FL) und letztes Jahr (VFL) wurde es ein Prius und für nächstes Jahr sehe ich bisher auch gute Chancen.

Die Alternative wäre ein Erdgasfahrzeug mit DSG aus dem VAG-Konzern... Aber wenn man sieht, wie viele Kiloeuro andere bei VW an Reparaturen lassen, die DSG-Getriebe wie Verschleißteile getauscht werden und deren Erdgasflaschen rosten... Nein, danke.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 14:58 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519662
Aw: Fußraumbeleuchtung geht nicht aus 24.02.2019 11:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, das mit dem hoffentlich verbesserten anderen Teil stimmt...Interessanter und viel wichtiger wäre, dass es hier in D im Rahmen der Garantie bzw. wenn danach erst festgestellt autolebenslang von Toyota auf Kulanz gewechselt wird und nicht alle ca. 20.000km diesen bei wohl allen "alten" Antriebswellen völlig verfrühten inakzeptablen Verschleiß, der potentiell auch gefährlich sein könnte, an den Tag legt...Da muss Toyota D endlich mal klar Position beziehen - am besten für den Kunden, weil dieser ihnen sonst verloren geht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar