Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 12.10.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Wie ich mal gelesen habe, haben die Chinadinger auf der Rückseite ein Poti zum nachregeln. Ich habe auf meinem Teil so etwas gesehen, aber nur bei starker Vergrößerung sichtbar.
Ich konnte das Bild nicht schärfer bekommen, aber rechts oben das Teil mit den aberundeten Ecken, müsste ein Poti sein.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 12.10.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Wundert mich, dass es hier noch gar nicht kam.
Hybrid Assistant und dann einfach nach Lust und Laune auf Tablet/Smartphone gucken?
Ich bin sehr dankbar für diese Funktion.
Spart es mir doch, in das Diagnosemenü zu müssen, was mir außer 12 V nichts bringt.
Und so weiß ich vor jedem los fahren, die Spannung der 12 V Batterie.
Man muss dazu nicht den Zündschlüssel stecken haben.
Oder ist das etwa ungenau?
Es wird sogar mit Kommastelle angezeigt.
Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 12.10.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
@ Harzbube, ja, das sieht wie ein Poti aus. Aber da würde ich, ohne Kenntnis was genau es macht, die Finger von lassen. Nicht ohne Grund ist da kein Drehregler dran. Diese Trimmpotis sind eher, um die Stromversorgung der Platine oder Schaltkreise einzuregeln. Durch den Hersteller oder qualifizierten Service, nicht durch den Kunden.
Seite-10:
Voltage Reading Commands
CV dddd - Calibrate the Voltage to dd.dd volts
CV 0000 - restore CV value to factory setting
RV -Read the input Voltage
Also einfach 'ATRV' senden - zurueck kommt die Spannung.
Auf Seite-29:
The accuracy of this reading depends on several
factors. As shipped from the factory, the ELM327
voltage reading circuitry will typically be accurate to
about 2%. For many, this is all that is needed. Some
people may want to calibrate the circuitry for more
accurate readings, however, so we have provided a
special ‘Calibrate Voltage’ command for this.
d.h. bei 12.00V - kann es in Wirklichkeit auch 11.76V oder 12.24V sein - und man kann es mit AT-Befehlen korrigieren.
Ich weiss, Du (ReisendeR) hast auch einen OBDLink-MX, der einen STN1110 statt 'nem elm327 hat - ist bei dem aber aehnlich.
Bei den China-Klonen - gibt's natuerlich solche Specs nicht.
kann da es alles sein - noch genauer - oder noch ungenauer.
Aber wie schon vorher gesagt - ob bei realen 12.00V jetzt 12.5 oder 11.5 angezeigt werden - ist streng genommen egal - solange diese Abweichung einigermassen konstant bleibt ...
Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 12.10.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Ich habe den vom Hybrid Assistant Team empfohlenen OBD Link LX. Nicht MX.
Muss dazu sagen, ich habe weder nachgemessen, noch anderweitig geprüft.
Kann aber sagen, dass die Jungs hinter Hybrid Assistant, meinen großen Respekt verdienen.
Deswegen mache ich mir darüber ob die Werte 100% sind, nicht so große Gedanken.
Für mich geht es darum zur Arbeit oder nach Hause kommen.
Wenn ich dank der App eine Veränderung zum negativen raus finde, fliegt die 12 V Batterie raus.
Für mehr brauch ich das nicht.
Das gute/schlimme ist, dass das Auto wohl auch noch mit 11V startet (keine Ahnung).
Und im Gegensatz zum normalen Auto mit Verbrennungsmotor bekommt man ein Schwächeln der Batterie nicht mit.
Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 13.10.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Also das nicht mitkriegen einer schwachen 12V Batterie ist auch beim P4 unmöglich, da die gesamte Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett angeht oder aber man per Smartkey erst garnicht das Fahrzeug öffnen kann. Ist das der Fall dann hilft nur noch aufladen der 12V Batterie da ansonsten die Fahrzeugrechner nicht hochfahren und die HV Batterie mit an den Start bringen können.
Ist mir schon mehrfach passiert nach relativ kurzer Standzeit (7-14Tage).
Der FTH sagt nur die Batterie ist in Ordnung, tja und der Rest???
Aber zurück zum eigentlichen Thematik, 12V kann man an der OBD Schnittstelle messen, da diese dort permanent anliegt. Einfach mal nach der OBD Pinbelegung suchen.
Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 18.10.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
harzbube schrieb: Wie ich mal gelesen habe, haben die Chinadinger auf der Rückseite ein Poti zum nachregeln. Ich habe auf meinem Teil so etwas gesehen, aber nur bei starker Vergrößerung sichtbar.Hab heute da mal dran gedreht und siehe da, ich konnte die Spannung nachregeln und mit dem Voltmeter, angeschlossen an der Batterie, in Übereinstimmung bringen. Nun fehlt mir nur noch der durchsichtige Klebestreifen. Der müsste auch dieser Tage eintreffen. Dann gibt es wieder ein neues Bild.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
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Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 18.10.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Wenn kleines Budget eingeplant ist und ein ungefährer Schätzwert zur Problemerkennung genügt, könnte man zu einem einfachen Voltmeter für den Zigarettenanzünder greifen...
Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 18.10.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Tiezy schrieb: ......
Ist mir schon mehrfach passiert nach relativ kurzer Standzeit (7-14Tage).
Der FTH sagt nur die Batterie ist in Ordnung, tja und der Rest???
DAs heisst ja, das ja keiner den P4 länger als 14 Tage stehen lassen kann. DAS wiederum mag ich nicht glauben wollen.
Ich denke da ist was faul
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Aw: 12 V P4 im Innenraum dauerhaft messen 19.10.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Meiner stand sogar vier Wochen still und ich kann das bestätigen: Sprang ohne Probleme an, verhielt sich ganz normal, und die Hybridbatterie hatte auch keinen Balken verloren. Ich hatte aber die Smart-Key-Funktion im Auto deaktiviert, bevor ich in Urlaub flog.