Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
(7 Leser) Balmhorn, hybrid, JohannLeon, priusb78, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
*
#492840
Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 25.09.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
Ich parke leider unter den Ausläufern eines Walnussbaums. Mir war ja bekannt, dass das ein Problem sein kann und als am Wochenende der Sturm zunahm, hat meine Frau schon den Yaris versetzt auf unserem Vorplatz abgestellt.

Nach diesem Sturm Wochenende hat der Prius echt verloren gegen den Baum. Bisher selten was abbekommen, aktuelle Bilanz :

  • Einschlag an der unteren Kante der Frontscheibe mit Riss nach oben

  • bisher 6 Dellen mit leichten Lackspuren auf dem Dach



Yaris, der in den Wochen vorher schon häufiger Ziel des Baumes war... ist ohne Schäden aus der Affäre gekommen.

Ist das Blech eines 2018 P4 (PHEV) wirklich so viel dünner als eines 2010er Yaris?!

Traurig. Im Winter geht es dann mal zum Dellendoktor zum Ausbessern
Und in der Zwischenzeit werde ich wohl nicht mehr ständig vor der Tür parken, sondern nur wenn ich wirklich Laden muss.

BTW: Fällende Früchte gehören zum Lebensrisko und sind nicht zwingend abgedeckt.

Also Moral: Stellt euch auch nicht nur zum Teil unter einen Walnuss- oder Kastanienbaum.

LG Gaim,
Traurig
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 20:36 von Gaim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492853
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 25.09.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Blech beim P4 muss seehr dünn sein...Hatte inzwischen drei Dellen, wovon 2-3 von anderen verursacht wurden durch Tür öffnen gegen den P4 o.Ä.

Man sollte auch achtgeben, nicht an den P4 zu stoßen (z.B. mit Einkaufs- oder Getränkekisten oder Schlüsseln im Pulli/der Hosentasche) - auch da hinterlässt man schnell Spuren

Ich vermute, dass ein ordentlicher Hagelschaden das Auto ruiniert
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 21:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492855
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 25.09.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ohne das dünne Blech anzweifeln zu wollen: Wenn die Scheibe gerissen ist, dann hatten die Einschläge schon ordentlich Schmackes, denke ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492858
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 25.09.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ohne das dünne Blech anzweifeln zu wollen: Wenn die Scheibe gerissen ist, dann hatten die Einschläge schon ordentlich Schmackes, denke ich.
Oder die Scheibe hatte interne Spannungen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492859
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 25.09.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Aber immer noch dicker als bei meinem damaligen ASX...... da hat schon ein kuss gereicht schwupps Delle
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492863
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 25.09.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vor Jahren hat ein Vogelei, das vor einer Ampel von einem Baum fiel, eine "unverwüstliche" Spur auf dem Dach unseres P II hinterlassen ... sehr zu meiner "Freude"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492882
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mir hat vor kurzem eine Krähe mit einer Muss die Scheibe des PII während der Fahrt eingeworfen... Lief auch unter Lebensrisiko. Die Scheibe hält nicht alles aus
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492921
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwoher muss ja das Gewicht kommen...

Mein Voyager GS wiegt 2100 kg - leer.

Die Motorhaube allein um die 38 kg. Da bekommt der Dellendoktor die Delle nicht mehr raus, weil er sie gar nicht per Hand drücken kann.

Eine Aluhaube wie beim Prius und wahrscheinlich hochfeste dünne Bleche ohne Bitumenhinterklebung sind dann suboptimal.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492932
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte beim einem Hyundai i10 die Motorhaube geöffnet und war erschrocken, wie schwer das Teil doch ist, gegenüber der flächenmäßig größeren Haube des P4. (Stahl gegen Alu)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492933
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Übrigens, wenn auch wahrscheinlich bekannt: Ab Windstärke 8 kann man so etwas über die Teilkasko als Sturmschaden geltend machen. Dafür muss man glaube ich die Daten der nächsten Wetterstation abfragen. Könnte über den DWD (Deutscher Wetterdienst)gehen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492936
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Blechdicke 0,7 - 0,8 mm. Hat so fast jeder Hersteller.
ggf. beim Hummer anders?
Hab aber selber die Erfahrungen gemacht, das so ab Baujahr 2002 mehr Dellen im Blech von Eicheln, Kastanien, usw. sich bemerkbar machten. Autos die ich davor gefahren hatte, kannten keinen Dellendoktor und da ist mir auch immer was aufs Auto geflogen.

Habe ab 2002 in fast jedem Auto Dellen bekommen und musste regelmäßig jährlich zum Dellendoc.
Hatte nur bei Prius 2 und 3 und Yaris ( bis jetzt ) Glück und keine Dellen.
Z.Zt. hat der IQ 3 Dellen und mitte Oktober gehe ich zum Doc.
Ist halt leider so......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492943
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KMK schrieb:
Dellen im Blech von Eicheln, .Ich habe schon sehr oft von Fahrzeugen gehört, die Dellen im Blech von herabfallenden Eicheln hatten. Zuletzt handelte es sich dabei um einen i20.
Weder mein weisser (2012) noch mein roter YHSD (2014) ist anfällig dagegen.
gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 12:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492944
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Jährlicher Dellen-Doc ist Botox fürs Auto:

Hilft optisch das wahre Alter und den Wertverlust zu kaschieren...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492947
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein Projekt heißt im Frühjahr U-Pol Raptor

Dann sind solche Sorgen auch vorbei...allerdings wird das Auto schwerer...muss ich noch 5 kg abnehmen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492949
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wo kommt das Zeug drauf? Nur unten drunter oder auch als Kastanienschutz oben drauf?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar