Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(5 Leser) Francek, heinz die speiche, Pipo123, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#510929
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Warum da Löcher drin sein sollen, erschließt sich mir
Damit die Feuchtigleit aus dem Gehäuse entweichen kann, bzw. damit der Einfluss der Klimaautomatik auch bis an die Kameralinse reicht, so meine Gedanken.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510930
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 16:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=735
Das bei Deinen Fotos gezeigte 3 eckige Teil mit dem Kabel (schwarz/blau), ist auch auf meinem Foto zu sehen. (vermutlich die Heizung des Gehäuses)
Wenn die Beheizung automatisch erfolgen soll, verstehe ich nicht, warum bei mir die Scheibe noch immer beschlagen ist/war. Ich werde in Zukunft immer mit gedrückter AC-Taste fahren. Mal sehen was passiert.

Ich habe von DIT-Goslar eine Aufforderung zum kostenlosen Garantiecheck bekommen, weil in einem halben Jahr die Garantie abläuft. Ich werde das Angebot mal wahrnehmen und das Problem mit der beschlagenen Scheibe ansprechen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510931
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 16:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
CaHRdriver schrieb:

Damit die Feuchtigleit aus dem Gehäuse entweichen kann, bzw. damit der Einfluss der Klimaautomatik auch bis an die Kameralinse reicht, so meine Gedanken.
Ja logisch, aber ich hatte dieses ganze Konvolut unter der Abdeckung abgebaut. Vor der Kamera und des beheizten Dreiecks sitzt noch ein dicker Blechkasten, vermutlich ein Steuerteil. Aber gut, Belüftung ist immer gut. Mach mal bitte ein Foto, wo man das auch detailliert sehen kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510936
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.01.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
das problem mit beschlagener scheibe hat mein p4 nicht,
der prius steht aber in einer beheizten garage.
kurz vor ablauf der garantie lasse ich auch eine gründliche duchsicht machen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510985
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.01.2019 00:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Meine Frage sollte sein, wann wird diese Heizmatte mit Strom versorgt und wenn überhaupt? Ist sie über den Schalter der Heckscheibenheizung, wie auch die Außenspiegel mit betrieben werden, gekoppelt?
Du könntest ja dem Kabel folgen und eine Kontrollleuchte montieren...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511689
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 09.01.2019 18:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Heute bei eingeschalteter Frontscheiben Taste und runtergeregelter Lüftergeschwindigkeit (3 Balken) und eingeschalteter Heckscheibenheizung (wegen vermuteter Kombination mit der Kamera- und der Kameraraumheizung) war die Scheibe beschlagfrei.
Nun werde ich mal die Heckscheibenheizung, gekoppelt mit der Spiegelheizung separat, ohne Frontscheibenheizung ausprobieren.
@GAK, Dein Gedanke ist gut, aber der Raum unter der Abdeckung sehr begrenzt.
Soweit möchte ich dann doch nicht gehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511757
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.01.2019 00:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:

Meine Frage sollte sein, wann wird diese Heizmatte mit Strom versorgt und wenn überhaupt? Ist sie über den Schalter der Heckscheibenheizung, wie auch die Außenspiegel mit betrieben werden, gekoppelt?

Ich habe die Auskunft bekommen, das die Heizung grundsätzlich bei Temperaturen unter 10°C in Betrieb sein soll. Dann würde auch eine spürbare Wärme über der Kamera fühlbar sein.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511785
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.01.2019 09:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Luzifer, Danke für Deine Auskunft.

Um das zu fühlen, ob die gesamte Heizung tätig ist, müsste man erst einmal die schwarze gesamte Abdeckung entfernen. Darunter verbirgt sich ein Blechkasten. (Steuergerät?) Der/das wird gehalten von einem Kunststoff Gitter. Ausklicken und der Blechkasten fällt nach unten und hängt an einem Kabel. Dann kann man die Heizmatte unter Dem dreieckigen Kasten fühlen, ob sie warm ist. Die Kamera sitzt am oberen Ende und ich konnte sie bei meinem vordringen in das Innere der Anlage noch nicht entdecken. (also nicht sichtbar)




Die Kamera befindet sich über dem Dreieck mit dem beheizten Boden, also das Teil, das von außen sichtbar ist. Also die graue Fläche über den Dreieck. Ich wollte nicht noch mehr abbauen.

Meine Vermutung, wie ich schon einmal schrieb, habe ich diesen dreieckigen Kasten am oberen Ende einrasten können, was bei der Nachrüstung der Anlage beim Freundlichen sicher nicht richtig zusammen gebaut wurde. Dadurch entstand ein ca. 1 mm breiter Luftspalt, der das Eindringen von feuchter Luft noch begünstigte und nun geschlossen ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 09:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511818
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.01.2019 11:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
@Luzifer, Danke für Deine Auskunft.

Um das zu fühlen, ob die gesamte Heizung tätig ist,


Oder mit so einem billigen Infrarotthermometer von oben durch die Scheibe messen. Da sollte sich schon eine spürbare Differenz zur Umgebungstemperatur messen lassen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511822
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.01.2019 11:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wenn das geht, durch die Scheibe hindurch?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511838
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.01.2019 12:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Eine Glasscheibe ist für Infrarot nicht durchsichtig.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511848
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 10.01.2019 13:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die Scheibe sollte aber ebenfalls in dem Bereich warm werden, sonst macht das wenig Sinn.
Wenn man wirklich nichts (aussagekräftiges) messen sollte, kann man immer noch mit Zerlegen anfangen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 13:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513384
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 18.01.2019 17:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Eine Glasscheibe ist für Infrarot nicht durchsichtig.
Das wäre aber etwas gegen die physikalischen Eigenschaften, Infrarot geht sogar durch viele Stoffe (Früher hat es Spaß gemacht, die Mädchen in Ihren weißen Blusen mit Infrarotfilm und Infrarotblitz zu Fotografieren
Heute verstößt das gegen den Datenschutz
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515810
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 31.01.2019 16:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Weil es so schön kalt in der Garage ist, habe ich die Kamera wieder raus genommen. Gesteuert, beheizt wird sie mit über die Heckscheibenheizung, kombiniert mit den Außenspiegeln.
Die Kamera wurde bis zu +20°C warm, gemessen mit einem Infrarotthermometer. Die darunter liegende "Heizmatte", also der dreieckige Kasten, den man von außen sieht, verbunden mit 2 Strippen, wurde kaum warm. Die Temperatur schwankte dort bei der Bauerei von +2°C - +4°C. Ich glaube, ich werde wieder beim Freundlichen vorstellig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518415
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 16.02.2019 13:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mein 6. Besuch in der Werkstatt hat wohl das Problem gelöst. Eigentlich sollte nur noch ein Anti-Beschlag-Mittel auf die Scheibe vor die Kamera aufgebracht werden.
Jetzt erwärmt sich aber der Bereich um die Kamera, mit einem Inrarot-Thermometer habe ich über 20°C bei negativen Außentemperaturen nach ca. 5 Minuten messen können.
Es dauert jetzt auch einige Minuten ehe alles funktioniert, man bemerkt es, das die Fahrbahnlinien und Verkehrszeichen nicht sofort erkannt werden. Danach funktioniert es (wie im Sommer), und bei angelaufenen Scheiben erscheint im Display auch eine Meldung.
Angeblich hat die Werkstatt nichts anderes gemacht??????
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar