Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(7 Leser) drillus, Emmental, grisu69, hessebub, illusion, UweM, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#502533
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 17.11.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Heute morgen bei 2x5 Km, trotz Kameraheizung und Belüftung der Frontscheibe auf 22°C in Stufe 2, war die Scheibe im Kameraraum wieder beschlagen. Ich hab jetzt mal 2 Teile meiner Folie auf die hinteren Seitenscheibe und auf die Heckklappe geklebt, im Bereich wo keine Heizdrähte verbaut sind. Ich werde berichten.
Übrigens: Die Folie kam stellenweise zerknautscht von Aliexpress an. Ich hab sie reklamiert und das Geld wieder zurück bekommen. Zum testen reicht sie aber noch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502641
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 17.11.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
danke - ich warte auf deinen bericht
die verkehrszeichenerkennung funktionierte seit dem update sehr gut. bis jetzt - am späten nachmittag habe ich einen freund besucht.
bei minus 2,5 grad den wagen gestartet und bin die rund 2 km nach hause gefahren. angezeigt wurde mir eine 110 kmh geschwindigkeitsbeschränkung, auf diesem abschnitt gibt es überhaupt kein verkehrszeichen! erlaubt sind hier 100 kmh.
möglicherweise erinnerte sich der prius an kroatien - dort war die 110 kmh geschwindigkeitsbeschränkung des öfteren zu sehen

das war es, kein update mehr! morgen schalte ich die RSA bis zum frühjahr aus.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 20:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502930
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:

...das war es, kein update mehr! morgen schalte ich die RSA bis zum frühjahr aus.


Nachdem heute Vormittag die Motorraumkabelbaumrückrufaktion gestartet war, defekt war nichts, es wurde nur nachisoliert, sprach ich mit dem mich betreuenden Meister erneut über die Kamera und deren bisweilen sich nun wieder einfindenden Beschlag der Windschutzscheibe in ihrem Bereich ob der Temperaturen in dieser Jahreszeit, trotz zweier bislang stattgefundenen Versuche Toyotas auf meine Drängen hin, dieses Phanömen, das zum Ausfall der Kamera und deren Fähigkeit beispielsweise Schilder zu erkennen, führt.

Von Toyota gibt es keine weiteren Lösungsansätze, zumindest keine anderen, als die bisher angewandten.

Nun denn, dabei werde ich es beruhen lassen. Es gibt Wichtigeres. Interessant ist nur, was alles dann nicht geht, wenn die Kamera den Durchblick verliert. Zähle mal ein paar Dinge auf, die sich dabei verabschiedeten, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent. Selbst so erlebt. Was noch? Spurhalteassistent, Fußgängererkennung? Wer etwas dazu mit Bestimmheit weiß, kann es gern benennen.

Insgesamt ist das ganze System der Safty Sense Art wohl so feingliedrig und weitverzweigt zwischen einer Fülle von Sensoren, auch radarbasiert, aufgestellt, dass es schwierig sein wird, auseinanderzuhalten, wie genau die Kamera bei Funktionsbeeinträchtigung nicht mehr funktioniert und mit welchen Prioritäten sie was ans Steuergerät als Infos schickt, so der Meister. Nun ja, mag sein oder auch nicht.

Ich habe mich gedanklich nun damit abgefunden, dass das alles so ist im unbefriedigenden Staus Quo in der kalten Jahreszeit und fahre unbesorgt ein bislang sonst problemloses Auto weiter.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 11:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502931
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Safty Safety

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502938
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch das....safety first

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502955
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
seit dem letzten update hatte ich gehofft alles wäre nun in ordnung.
was soll's, die RSA ist jetzt bis zum frühjahr deaktiviert.
alle anderen systeme funktionieren zu meiner zufriedenheit.
der prius 4 bereitet mir auch ohne funktionierende verkehrsschilderkennung - in der kalten jahreszeit - freude

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502971
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 16:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
dabei könnte Toyota dem Kameraproblem versuchen Herr zu werden, in dem man einfach die Klimaanlage so umprogrammiert, dass sie von selber die Scheibe beschlagfrei hält. Man könnte doch ständig einen Luftstrom auf die Scheibe lenken, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502977
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin kein Autoexperte..., aber die "Systeme (Klima und Kamera)" müssen dann voneinander wissen, bzw miteinander "Daten" austauschen.
Ggf. ist das Eine mit dem Anderen überhaupt nicht elektrisch "verbunden" und dann ist das zwar eine gute Idee, aber mangels vorhandener "digitaler Infrastruktur" nicht lösbar.

OK. Wenn es nur um eine nackte Temperatur geht, sollte die Klima schon autom. lüften können.
gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 17:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502983
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 17:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Interessant ist nur, was alles dann nicht geht, wenn die Kamera den Durchblick verliert. Zähle mal ein paar Dinge auf, die sich dabei verabschiedeten, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent. Selbst so erlebt. Was noch? Spurhalteassistent, Fußgängererkennung?

Insgesamt ist das ganze System der Safty Sense Art wohl so feingliedrig und weitverzweigt zwischen einer Fülle von Sensoren, auch radarbasiert, aufgestellt, dass es schwierig sein wird, auseinanderzuhalten, wie genau die Kamera bei Funktionsbeeinträchtigung nicht mehr funktioniert und mit welchen Prioritäten sie was ans Steuergerät als Infos schickt, so der Meister. Nun ja, mag sein oder auch nicht.

Das ist richtig - ich würde das so nicht riskieren...Kann nicht einschätzen, ob bei dir alles fein funktioniert, wenn du die Lüftung auf AC/Defroster hast...Bei mir ist es so und gibt es nie irgendwelche Probleme (was da nun wirklich bei den neueren P4 an heizmattenähnlichen Strukturen tatsächlich etwas an dem Beschlagen verbessert, lasse ich dahin gestellt...). Ich will auf jeden Fall, dass ich freie Sicht habe und lasse dazu die Anlage immer laufen. Fahre damit im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut!


Wisedrum schrieb:
...und fahre unbesorgt ein bislang sonst problemloses Auto weiter.
Nicht ganz - du hast die möglicherweise gravierende Antriebswellenproblematik vergessen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 20:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502996
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss mal nach der Heimkehr meines Sohnes mit seinem Octavia auf die Scheibe seiner Kamera achten, ob sie auch beschlägt. Geklagt hat er über einen Beschlag bisher noch nie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503002
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schon merkwürdig Toyotas Ansichten.
Man sollte dann schon im Prospekt dazuschreiben das es sich nur um ein Schönwetter-Sicherheitssystem handelt !
Ich hoffe man hat sich beim neuen System dazu etwas einfallen lassen.
Die neuen Modelle Corolla/RAV4/Camry und Prius werden es zeigen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 19:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503003
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@ElektrischesGefühl
gravierende antriebswellenproblematik

ist das nun ernst gemeint?
ein bekannter fährt prius 3 fl
mit dem klackern bei niedrigem tempo bis zum stillstand ist er bis jetzt 75000 km gefahren, laut händler völlig unbedenklich und wurde daher nicht ersetzt. die gefahrenen 75000 km bestätigen die mitteilung seines händlers.
sollte mein p4 in zukunft dieses verhalten zeigen werde ich selbstverständlich die toyota fachwerkstätte aufsuchen. bei entwarnung wird weitergefahren und gut is.

mein auris 1 klackerte links und rechts bei vollem lenkeinschlag.
laut werkstatt völlig harmlos und nicht gefährlich - bis zum verkauf bei über 45000 km habe ich dem keine weitere aufmerksamkeit mehr geschenkt.
zum thema kamera
angezeigt wurde mir eine 110 kmh geschwindigkeitsbeschränkung, auf diesem abschnitt gibt es überhaupt kein verkehrszeichen! erlaubt sind hier 100 kmh.


@rst1
nun besser sichtbar

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 19:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503004
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Deine Kamera klackert?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503005
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für die Antriebswellen gibts den anderen, hinreichend bekannten Thread. Also bitte nicht abdriften, sonst gehts heute ohne Abendbrot ins Bett!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503006
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 19.11.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Papa.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar