Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(6 Leser) DanielAC, dukesim, hybrid, ollli, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#500459
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius aus 2018 kann ich das Problem einer beschlagenden Kamera nicht nachvollziehen. Natürlich beschlagen die Scheiben von innen recht schnell, aber das ist ein Phänomen, was ich schon von meinen Hondas und Mitsubishis kenne - was bei den BMW so in der Form nicht auftritt. Von daher fährt der Prius auch im Winter fast immer mit eingeschalteter Klimaanlage (eco, ohne Umluft, für alle Sitze aktiv), genau wie beim Jazz, Colt und Accord.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500462
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der P4 aus 2018 soll ja angeblich schon mit der beheizten Kamera ausgeliefert worden sein. Meinen habe ich nachrüsten lassen. Das Manko ist das kleine Dreieck der Scheibe vor der Kamera.
Der Skoda Octavia in unserer Familie (laut Sohnemann, der seine Dienst-Diesel hasst) kennt dieses Problem angeblich nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 11:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500474
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habt Ihr keine Lüftungsschlitze in eurem Safty Sense System? In meinem Avensis (06.2018) sind diese vorhanden + Heizung...ich habe null Probleme!
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500488
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nur Mal so zur Info.

Prius Baujahr 2015 und 2016 sind betroffen. Baujahr 2017 hat schon kamera mit Heizung ab Serie.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500499
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
derdevill schrieb:
SaftySafety

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500508
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
derdevill schrieb:
Habt Ihr keine Lüftungsschlitze in eurem Safty Sense System? In meinem Avensis (06.2018) sind diese vorhanden + Heizung...ich habe null Probleme!Von außen zu sehen? Bitte ein Bild!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500527
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Safty klingt cool
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500589
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 07.11.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Nur Mal so zur Info.

Prius Baujahr 2015 und 2016 sind betroffen. Baujahr 2017 hat schon kamera mit Heizung ab Serie.


Meiner ist Baujahr 2016, hat aber mittlerweile auch die Kamera mit Heizung bekommen. Und trotzdem funktioniert es nicht, das Ding beschlägt noch immer...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500590
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 07.11.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das ist leider so.
Erlebe ich genauso.
Geheizt wird wohl nur die Linse, nicht der Scheibenbereich vor der Linse, der beschlägt. Da beißt die Katze sich halt in den Schwanz, ohne ein Stück weiter zu kommen.

Was folgt daraus? Neben dem leider unsinnig und wenig mit Erfolg gekrönten Versuch, Toyota zu einer wirksameren Lösung der Kamersmisere zu bewegen, entweder Windschutzscheibe wie 'bekloppt' heizen, oder auf die Kamerafunktion zeitweise zu verzichten. Hab' mich für Zweites entschieden, da es mir um Verbrauchszehntel geht...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502330
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 16.11.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Erposs schrieb:
Ich borge mir mal Brians Bild, als Betroffener (bin noch kein Priusfahrer) würde ich jetzt eine Heizfolie auf die Fläche vor der Kamera kleben, die dann im "Ready"aktiv wär. Damit bleibt die Scheibe frei.

Unser Bj. Sommer 2016 wurde ebenfalls ohne besonders spürbaren Erfolg nachgerüstet. Hieß es nicht, die Kameralinse wäre jetzt beheizt und das Flies vor der Kamera ebenso? Das wäre doch das, was Du meinst, oder? Hilft auch nicht wirklich.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2018 10:24 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502364
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 16.11.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Na prima, da kann ich mir den Gang zum Händler wegen dieser Geschichte ja sparen? Meine Yuki wurde bisher nicht "optimiert". Schenke ich mir wohl auch, wenn ich das so mitbekomme.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502375
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 16.11.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich interessiere mich immer für die Quelle des Übels....
Warum hat das bei Toyota keiner gemerkt ? Machen die keine Klima-Tests mit sowas ?
Oder haben irgendwo jemanden, der seit 30 Jahren MIT DEM AUTO zu Arbeit fährt ?

die Haben doch sogar ein Werk in England. Die müssen doch schon mal feuchte Luft erlebt haben ?

Wer Validiert den Quatsch?

Oder ist das erst nach Entwicklungsende durch einen Zulieferer als Add-On mit heißer Nadel integriert worden ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502378
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 16.11.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist in der Tat alles fragwürdig - zumal es ja einige Punkte beim P4 gibt, bei denen man sich das fragen muss...Eindeutig zu viele, meiner Meinung nach!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2018 14:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502479
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 17.11.2018 01:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hätte da bislang nur einen bekannten Punkt, der nun unter 10° mit schöner Regelmäßigkeit zur Verkennung neigt.

Jeder P4 ist wohl anderes in der Anhäufung von Missständen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502481
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 17.11.2018 01:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, es sind schon die Dinge, welche im entsprechenden Thread niedergeschrieben sind...Mit verschiedenen Schwerpunkten aufgrund von Art der Nutzung (z.B. bin ich bereit, die AC/Lüftung laufen zu lassen ) bzw. Herstellungsdatum (z.B. ist die "Kameraheizung" verbaut) oder Laufleistung (z.B. tritt das Klackern der Antriebswelle bereits auf)...Wobei mir Letzeres am heftigsten aufstößt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 01:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar