Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#499751
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Erposs schrieb:
Ich frag mich sowieso, wie das funktionieren soll, ich meine warum sollte bei gleicher Oberflächentemperatur der Scheibe/Folie der Wasserdampf nur auf der Scheibe kondensieren?Die Frage stellt sich Jemand, der wahrscheinlich keine militärische Ausbildung "genossen" hat.
Achtung: Spoiler!

Frage: Kennst Du die Wirkungsweise der Klarsichtfolie in einer Schutzmaske? Ich bin hier vom gleichen Prinzip der Vermeidung von Beschlag an Glasscheiben ausgegangen.Ich meine, der Weg zur zuverlässigen Kamerafunktion ist nur über die Absenkung der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug zu erreichenDie Betonung liegt bei Dir auf "im Fahrzeug". Nein, das reicht aus, nur im Raum der Kamera, denn Körperausdünstungen sind kaum zu vermeiden, der Eintrag von Feuchtigkeit ins Fahrzeug kann unter Vorsicht stark reduziert werden. Da der Kameraraum nicht hermetisch vom Rest der Scheibe abgetrennt ist, müsste eine Heizung des entsprechenden Raumes her.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 14:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499837
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Eine militärische Ausbildung samt deren zweifelhaften Genuss wünsche ich niemandem und finde es mehr als bedauerlich, dass Gesellschaften sie in der Geschichte der Menschheit überhaupt praktiziert haben im (Irr)glauben, sie samt dem dahinter stehenden Apparat als gegenseitig aus Gründen der Angst, des Misstrauens und der eigenen, oft wenig friedlichen Machtinteressen für nötig zu erachten und davon bis heute nicht ablassen können....die Leidtragenden und Opfer dieser Form von Sinnlosigkeit tun mir leid. Die Verblendeten und die es unverschuldet trifft und getroffen hat.

Dies konnte ich mir, eines Kommentars nicht enthalten könnend, nicht verkneifen.

Zurück zur Kamera.

Die Linse zu heizen, ist ein netter Gedanke von Toyota, der leider allein nicht zielführend ist und sein wird.

Stattdessen bedarf die Windschutzscheibe im Bereich der Kamera einer seperaten Heizung mit Heizdrähten, wie sie schon einmal Erwähnung fand hier an anderer Stelle und wenn ich's richtig verstand, von anderen Herstellern so in die Tat umgesetzt wird. Darüber sollte Toyota nachdenken, abgucken und anschließend nachrüsten, um den Kunden nicht mit Beschlag stehen zu lassen als großer Autobauer, der sich dadurch als dazu in der Lage zeigen würde, ein teuer erkauftes, sicherheitsrelevantes Kamerasystem unter allen Bedingungen funktionierend mund wässrig gemachten Kunden als zufriedenstellendes Produkt zu servieren. Derzeit ist das nicht für alle Kunden der Fall.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 21:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499842
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 02.11.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Frage stellt sich Jemand, der wahrscheinlich keine militärische Ausbildung "genossen" hat.
Achtung: Spoiler!

Frage: Kennst Du die Wirkungsweise der Klarsichtfolie in einer Schutzmaske?


Ich hab keine militärische Ausbildung, hatte aber beruflich dennoch das zweifelhafte Vergnügen mit reichlich Schutzbrillen und Masken arbeiten zu dürfen. So richtig beschlagfrei waren die nur, wenn reichlich Luft rankam. Egal was der Hersteller versprochen hat.
Gasmasken kenn ich nur vom Flohmarkt, sowas setz ich nicht freiwillig auf.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 21:44 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499910
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 03.11.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Erposs schrieb:
Ich hab keine militärische Ausbildung, hatte aber beruflich dennoch das zweifelhafte Vergnügen mit reichlich Schutzbrillen und Masken arbeiten zu dürfen. So richtig beschlagfrei waren die nur, wenn reichlich Luft rankam.Gasmasken kenn ich nur vom Flohmarkt, sowas setz ich nicht freiwillig auf.Sei froh, dass Du sie nicht aufsetzen musstes. Wer macht das schon freiwillig? Da drunter wird die Luft ziemlich knapp.
Nebenluft wäre bei einer Gasmaske (ABC-Schutzmaske) im E-Fall der sichere Tod des Trägers gewesen. Deshalb hatten wir s.g. Klarsichtscheiben die auf die normalen Scheiben aufgelegt wurden.
In meinem Bericht ging es mir lediglich darum, um den Sinn von Klarsichtscheiben (Folie) darzustellen, da ich schon Erfahrung mit dieser Problematik hatte (haben musste). Ich dachte mir, was in der Militärtechnik funktioniert, müsste doch in der zivilen Anwendung auch funktionieren.

Wie sagt man: Das Militär ist die Mutter des technischen Fortschritts.
Sehr viele zivile technische Fortschritte hatten ihren Ursprung im Militärwesen. Es ist leider so, aber es ist nun mal so. Ich hab mir das nicht ausgedacht.
Übrigens: Die 1,5 Jahre meiner Jugend hätte ich auch lieber in Abwesenheit der Armee verbracht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2018 12:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500316
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.11.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist dieses nichtfunktionierende Kamerasystem, auch wenn nur manchmal, ein Mangel, der zur Wandlung des Fahrzeuges berechtigt? Ich würde sagen, ja, da 3 Reparaturversuche nicht erfolgreich waren, sein werden, und diese Funktion ja eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeuges ist...

Leider kommt Wandlung für mich nicht in Frage, da es ja nix besseres gibt. Und die neuen Prius4 dürften ja die gleiche Kamera verbaut haben...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500317
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.11.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hab gestern die Folie in "farblos", also durchsichtig wie Glas bekommen. Sie war beim Transport zerknautscht und hatte viele Falten. Hab sie gleich reklamiert und bekomme das Geld wieder.
Hab auch damit den Test gemacht. Funktioniert nicht. Da waren die Russenklarsichtscheiben besser in den Gasmasken.
Also, nur immer auf gutes Wetter hoffen damit nichts beschlägt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500332
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.11.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
und wenn wir die Kamera in die Scheibe (loch) machen
dann kann von innen nix mehr beschlagen

-Spass Ende--
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500358
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.11.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie wäre es wenn Toyota dann eine neue Revision der Kamera tauscht mit eingebautem Scheibenwischer für die Kameralinse
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500370
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.11.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500395
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 05.11.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt komme ich mir viel zu seriös vor, wenn ich schreibe:

sternfreund74 schrieb:
Ist dieses nichtfunktionierende Kamerasystem, auch wenn nur manchmal, ein Mangel, der zur Wandlung des Fahrzeuges berechtigt?
"Wandlung" existiert in der deutschen Rechtssprechung ja nicht mehr - man spricht nun von "Rücktritt"...

Angesehen davon möchte ich mit Sicherheit nicht der sein, der bei Toyota durchboxen muss, dass beim P4 ein derart gravierender Mangel vorliegt, so dass Toyota aufgrunddessen einen Rücktritt akzeptieren muss! Ein wohl ziemlich aussichtsloses Unterfangen, wenn man sieht, dass teilweise selbstverständliche Garantieansprüche bei FTHs äußerst mühsam erbeten werden müssen

Und die Relevanz für die Sicherheit beim Fahren muss für die erst mal nachgewiesen werden. Zumal es sich hier um eine Unterfunktion des Safety Sense-Systems handelt, wobei der Rest weitgehend (v.a. RSA auch nicht zuverlässig) korrekt funktioniert. Für mich ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 21:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500406
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 00:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:

Frage: Kennst Du die Wirkungsweise der Klarsichtfolie in einer Schutzmaske?

Klarsichtscheiben von Schutzmasken hatten eine Gelantineschicht. Diese konnte eine gewisse Menge Feuchtigkeit aufnehmen und blieb somit durchsichtig. Heute haben Schutzmasken eine komplizierte Frischluftführung über die Scheibe, damit ein anlaufen verhindert wird.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500423
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
BrianvN schrieb:

[/quote]

Ich borge mir mal Brians Bild, als Betroffener (bin noch kein Priusfahrer) würde ich jetzt eine Heizfolie auf die Fläche vor der Kamera kleben, die dann im "Ready"aktiv wär. Damit bleibt die Scheibe frei. So etwas z.B.
Ist natürlich auch abhängig vom persönl. Leidensdruck. Ich z.B. bekomm die Krise, wenn etwas nicht funktioniert.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500425
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ähm ja... Heizfolie vor die Kamera kleben....

Sieht die Kamera dann überhaupt noch irgendwas?

Die Scheibe ist dann vermutlich frei, aber die Kamera dürfte ja dann nur noch Heizdrähte erfassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500440
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht vor die Kamera, die Scheibe bleibt natürlich frei.
Auf die Fläche unter der Kamera muß die Heizfolie.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 14:06 von Timico.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500450
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 06.11.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vorweg: Folgendes ist kein Tipp zur Selbsthilfe, da ich persönlich auf eine zuverlässige Lösung von Toyota bestehen würde. Mir persönlich gingen schon die im kleingedruckten aufgeführten Ausnahmen im Handbuch, wann die SafetySense Technik nicht funktioniert, auf den Keks. Ich kaufe so etwas grundsätzlich erst gar nicht. Entweder, ein Hersteller bewirbt offen und ehrlich ohne Kleingedrucktes sein Produkt und stellt auch die vermarkteten Funktionen zu 100% sicher, oder es ist nicht der Hersteller, dem ich das Produkt abkaufe. Das ist aber meine ganz private Einstellung.

Es gibt transparente Heizfolien für LC Displays, die bekanntlich bei Minusgraden nichts mehr anzeigen würden. Sie müssen aber intelligent gesteuert werden. Einfach dauerhaft an, dann verbrennt man sich eher die Finger....
Gruß Hybridfan5

ein Beispiel: im pdf auf Seite 16
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 10:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar