Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System
(2 Leser) Jorin, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System
**
#491168
Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 15.09.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Freunde,

Durch Zufall bin ich auf dieses System vom Comma.ai gestossen. Dort bietet so ein junger Herr George Hotz
Ein System zum nachrüsten an. Ich habe schon ein paar mal von dem gehört. Der hat damals die ersten IPhone`s per Jailbreak gehackt. Das verrückte ist ja das der Prius IV ja per Design schon für automatisches Fahren vorbereitet ist. Also, elektrische Lenkung, elektrohydaulische Bremsen, Abstandsradar und Kamera. Also quasi alles verhandeln.

So wie ich das verstehe nutzen die ein Leustungsfähiges Handy, welches in ein Cover mit Kühlung per Saugnapf an die Scheibe montiert wird. Dann greifen sie das Kamera oder Stromkabel vom Innenspiegel ab und hängen da an das CAN Bussystem einen WLAN Dongel an. Somit ist die Software und Hardware verbunden auf den Zugriff das CAN Systems . Dann greift die Kamera des Handys( oder die Kamera des Autos?) und das Handy auf die Dtaen zu. Der Abstandsradar übernimmt die Abstandsregelung. Die Software/Handy berechnet die Fahrdaten und übergibt diese an den CAN Bus, der die Systeme steuert. Im wesentlichen die bereits vorhandenen System. Also in die Hardware des Autos wird nicht eingegriffen.

Mir ist natürlich klar das es kein richtiger Autopilot ist. Es ist eher so, daß es eine zusätzliche Unterszützung beim fahren darstellt. Also er hält im wesentlichen das Auto in der itt der Spur. Es kann auch sein das er dem vorderen Auto folgt. Leider ist mein Englisch zu schlecht um das vollständig aus dem Youtube Viedeos zu verstehen. Ich finde diese Herangehensweise echt super interessant.

Das verrückte ist, das es in dem Video genau beschrieben ist wie es beim P4 genau geht. Das dauert wohl auch nur in paar Minuten.

Das System ist sicherlich begrenzt und hat bestimmt auch schwächen. Aber es kostet weniger als 1000€ etwa.

Hier sind 4-5 Videos. Im ersten zeigt er den Packungsinhalt. Das zweite, Die Installation beim Prius Plugin,
Das dritte ein Fahrvideo. Und dann noch einige weitere.



Also, viel Spass beim schauen.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491203
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 15.09.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das in den USA gewisse Dinge etwas lockerer gesehen werden ist bekannt,aber wäre es überhaupt erlaubt,hier in Europa das Fahrzeug derartig "umzubauen" ?
Das Auto würde doch mit Sicherheit die Zulassung verlieren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2018 22:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491238
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 15.09.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, die Nutzung in Europa ist sicherlich nicht legal.

Glaube aber auch nicht, dass es in den USA legal ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491253
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 15.09.2018 23:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
der_dentalhaendler schrieb:
Im ersten zeigt er den Packungsinhalt. Das zweite, Die Installation beim Prius Plugin,
Das dritte ein Fahrvideo.


Wer nicht selbst suchen möchte...
Installation:

- youtu.be/PCiULkgfPuU

In Action:

- youtu.be/F3U0FBixkEI

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491318
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
youtu.be/n_LHg7qY-Xo

Hier ist sogar jemand der das System in Deutschland in einem rav4 Hybrid nutzt.

Hab mich dies bezüglich etwas informiert, dieses System kann an jedem Toyota mit

-Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (ACC), mit radargestützter Distanzregelung

-Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung

-auto high beams (automatische Höhen Regelung der Scheinwerfer)

Genutzt werden.

Überlege mir einen Prius plus zuzulegen. Der hätte alle diese Features in executive Ausstattung an Bord.
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491320
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Erstaunlich wie einfach ein Autopilot realisiert werden kann,aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das es legal bei Fahrzeugen ist die so nutzbar nicht vorgesehen waren.
Der TÜV muss doch sonst auch bei den kleinsten Änderungen am Fahrzeug erst zustimmen.
Das zeigt aber auch das ich mit meiner Vermutung immer richtig lag und Toyota Safety-Sense 1 lediglich (über)vorsichtig ausgelegt hat und zu keiner Zeit hinter der Konkurrenz mit ähnlichen Systemen zurücklag.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2018 12:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491322
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@civic

Was heißt denn "zurücklag" ?
Es ist halt Software, wenn die nicht integriert wurde, nützt auch die beste Hardware nichts.

Übrigens ist auch der Software Part genau der, bei dem der TÜV im Grunde hinterher hängt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491324
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das Nachrüstset kostet überigens alle susammen etwa 800 Euro. Ich würde es mir überlegen.
Gibt es ein Gesetz welches das Nachrüsten verbietet?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491325
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Sinn des Zubehörs mag sich mir nicht erschließen. ACC hat das Auto auch ohne dieses Extra, Spurdingsbumswarner auch, das Lenkrad hält man auch in der Hand und Aufpassen muss man sowieso.
Geht es darum, die eigenen Kräfte beim Lenken zu schonen? Wie schlecht muss es einem da schon gehen, dass man so etwas braucht?
Smoothie
Beiträge: 4267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491327
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wie der Sinn des Zubehört mag sich dir nicht erschließen?!
Ohne das Zubehör, kein Autopilot!
Du muss die Hände nicht am Lenkrad haben, er überwacht deine Augen, wenn du wegguckst warnt er dich.
Das Zubehör werten das Fahrzeug auf einen Autopiloten Level 2 auf, wie im Tesla nur besser. (+Eye Tracking)

Hier auch ein Bericht dazu:

Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491331
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Kann dieses System (gemäss dem Video von dem deutschen RAV4 Hybrid) sogar überholen, wenn der Blinker gesetzt wird?!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491333
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Ecodriver

Vermutlich genau so, wie das System von Tesla auch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491347
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das Lenkrad musst bei diesem System nicht halten. Im Endeffekt ist es ein Autopilot der Stufe 2. Das Fahrzeug kann beschleunigen, Spur halten, abbremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren. Somit muss der Fahrer nur den Überblick behalten.
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491362
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Bei uns in Berlin und dem nahen Umland ist die Verkersdichte so hoch das man quasi die ganze Zeit hinter einem Fahrzeug hinter her fährt. Also quasi das langsamste Fahrzeug bestimmt das Tempo und man fährt die ganze Zeit stupide 20-30 km hinter einem her. Nur die Geschwindigkeit ändert sich.

Wenn man jetzt zum Abstandsradar noch eine aktive Spurhaltung hat, hat man bei bewussten Einsatz eine zusätzliche Sicherheit. Wenn ich hier sehe wie oft die Autos in die Leitplanken krachen. Keine 3 Kilometer ohne Schäden an den Planken. Die werden gar nicht so schnell repariert wir die entstehen. Und Auffahrunfälle im Regen auf der Stadtautobahn permanent. Alle Autofahrer können grundsätzlich den Abstand und die Spur einhalten. Trotzdem diese vielen Unfälle? Was ist der Grund?

Selbst als konzentrierter Vielfahrer passieren immer mal wieder unachtsame Sekunden. Und da kann die Technik unterstützen? Da ich so ein System noch nie auf Langstrecke nutzen konnte, kann ich nicht recht einschätzen ob es na Stunden zu einer Entladtung des Fahers kommen kann? Ich könnte es mir aber vorstellen. Vermutlich ist der Fahrer eines solchen Systens so belastet wie ein Faher auf einer leeren Autobahn. Aber wir haben hier quasi nur auf 3 Spuren pro Richtung Verkehr.

Zur Zulassung : So ein System wir in D niemals zugelassen. Dann könnte ja Vw und Daimler keine 3000-6000€ dafür berechnen. Das kommt nie. Das die Prüfinstitutionen auf ganzer Linie korrumpiert sind und versagt haben, sieht man ja beim Dieselskandal.

Aber wenn ich dieses System heute nutzen will bleibt mit nur Tesla oder deutsche Premium Qualität.
Das sind dann wie viele Euros?

Es ist natürlich die Frage ob das System spontane Lenkmanöver macht. Falls ja, führt das dann wohl sicher zu einem Riesen Problem. Da habe ich auch Respekt vor. Aber in letzter Konsequenz, die Hände ans Lenkrad und einfach den falschen Befehl übersteuern. Was meint Ihr? Erhöhen solche Systeme in Masse die Verkehrssichrheit? Oder gefährden Sie diese?

Vor allem bei dem Preis von ca. 800€? Das kosten normal Winterreifen auf Felgen?

Ich tendiere zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491364
Aw: Autopilot per Hack Nachrüsten? Comma.ai System 16.09.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moins,

tolles Ding - dann ist es auch keine Katastrophe wenn das nächste fahrzeug nun kein Tesla werden sollte....

@Schoettker: Etwas für dich, glaube ich !!
krouebi
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar