Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3
#488224
Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 30.08.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile bzw. Nachteile gegenüber dem Prius 3 ?

VG
sweet18
sweet18
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 21:44 von sweet18.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488235
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 30.08.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mit dieser Frage machst Du ein Fass auf. Ein wenig werde ich es mit meiner Einschätzung durch Erfahrung füllen. Bin auf weitere Aufzählungen anderer gespannt.

Vorteile:

- deutlich geringerer Benzinverbrauch
- verändertes HSD System, ermöglicht u.a. längeres, freiwilliges elektrisches Fahren und teils dieses in höheren Geschwindigkeiten
- besseres Fahrwerk
- besseres Aussehen
- größerer Kofferraum
- gefälligeres Innenraumdesign
- in der Basisausführung kleinere Reifen
- für Spritsparfüchse mehr digitale Infos darüber
- leiser bei gemäßigter Fortbewegung

Nachteile:

- vielleicht die Stufe im Laderaum bei umgelegten Rücksitzen, stört mich nicht, ließe sich bei Bedarf zu einer ebenen Ladefläche in Eigenregie ausgleichen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488238
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 30.08.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Naja, ob das Aussehen, innen wie außen, ein Vorteil des P4 ist, sei dahin gestellt. Wie selbst hier im Forum nachzulesen, polarisiert der P4 wie wohl kein anderer bisher.

Hinsichtlich dem Verbrauchsvorteil blickt man lieber für eine erste neutralere Einschätzung auf Spritmonitor.
Dort lässt sich aktuell folgendes Bild ermitteln:

Prius 3 im Durchschnitt 4,95l/100km. (siehe: klick mich)
minimaler Wert: 3,35 l/100km
maximaler Wert: 6,27 l/100km.

Prius 4 im Durchschnitt 4,42l/100km. (siehe: klick mich)
minimaler Wert: 3,73 l/100km
maximaler Wert: 6,36 l/100km.

Welchen Verbrauch man letztendlich selber heraus fährt, wird man nur selber ermitteln können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 22:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488242
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 30.08.2018 22:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Tja, es kann hier wohl kaum um mosaisch in steingemeißeltes Allgemeingutgültiges gehen bei der Aufzählung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Prii. Vielmehr um eine subjektive Einschätzung der Verhältnisse, wie ich eingangs meines vorausgehenden Posts mit dem Wort Einschätzung zum Ausdruck brachte.

Dabei ist ein Unterschied wichtig, von Menschen, die beide Ausführungen langjährig kennenlernten durch Erfahrung und Menschen, die sich bis hin zu gänzlich nur aufs Hörensagenlesen in ihrer Einschätzung berufen....

Selbst die Spritmonitordifferenz, traue keiner Zahlenerhebung..., von über einem halben Liter ist bereits ganz anständig und deutlich. Aber lasst euch vergewissern liebe Priusfreunde, sie ist bei weitem nicht ausgeschöpft.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 23:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488262
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 30.08.2018 23:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Eben deswegen ist es um so wichtiger, mehrere Meinungen und Ansichten zu lesen, so ein breites Bild zu bekommen und nicht nur die eines einzelnen, gerade was den Verbrauch angeht.
Bestes Beispiel ist hier das positive Extrem alupo mit seinem Minimalstverbrauch von 3,30l/100km für eine komplette Tankfüllung mit im P3 (klick mich).

Letztendlich kommt man eh nicht umhin, selber zu testen, denn das meiste ist subjektiv - was z.B. der eine für schön befindet, muss nicht für einen selber gelten oder was der andere für ein gutes Fahrwerk hält für den nächsten zu hart oder zu weich usw... denn die persönlichen Ansprüche sind zu Mannigfaltig für allgemeingültige Aussagen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488263
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 30.08.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
sweet18 schrieb:
Hallo,

wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile gegenüber dem Prius 3 ?



Wesentlich mehr Platz fuers Knie rechts durch die Umgestaltung der vorderen Zentralkonsole.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488265
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 30.08.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
sweet18 schrieb:
liegen eurer Meinung nach die Vorteile bzw. Nachteile gegenüber dem Prius 3 ?

Der beim P3 seltene Radartempomat ist beim P4 Serie und hat zudem einen Stauassistenten spendiert bekommen.
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488429
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann es (aus praktischer Erfahrung) nur im Vergleich zwischen Prius 2 und 4 sagen:

Praktische Nachteile P4:
- wenig sinnvolle Ablage-/Staufächer (kein oberes Handschuhfach, keine Schublade unter der Mittelkonsole, kein Bodenfach im Kofferraum)
- Becherhalter knapp zu klein für 1L PET Flaschen
- der Touchscreen ist kapazitiv (druckempfindlich ist praktischer in bewegten Situationen)
- Hochglanz im Innenraum (sichtbarer Staubfänger, Reflexionen)
- Bodenfreiheit ist recht niedrig
- Platz im Fußraum auf den Vordersitzen ist geringer
- die Armablagen an den Türen vorne sind auf unbequemer Höhe
- Abrollgeräusch der Reifen recht laut

Praktische Vorteile P4:
- das Motorgeräusch ist erheblich leiser als P2
- realer Verbrauch ist (mit 1L/100km weniger als der P2) deutlich besser
- der sonstige technische Schnickschnack wie ACC und Safety Sense (speziell BSM)


Den praktischen Vergleich mit dem Prius 3 hatte ich damals ausfallen lassen da die Mittelkonsole bei dem (im Vergleich zum offenen, reichlichen Platzangebot des P2) meiner Meinung nach ein totaler Witz war.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488437
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
GAK schrieb:
- der Touchscreen ist kapazitiv (druckempfindlich ist praktischer in bewegten Situationen)

Kapazitiv sehe ich als Vorteil. Beim Rest stimme ich zu.

Was das Aussehen betrifft (von Wisedrum angesprochen): ich finde den P3 außen wesentlich attraktiver (normaler) als den P4, innen gefallen sie mir beide nicht so.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 15:57 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488458
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vorteil P4: Anhänger-Kupplung mit für Deponiefahrten ausreichenden 725 kg zulässig und verfügbar.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488485
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Als ich meinen P4 zum ersten Mal beim Händler angeliefert sah, bevor er mir ein paar Tage später übergeben wurde, dachte ich, uih, uih, dass ist also des Pudels Kern....

Dieser Eindruck verschwand ziemlich bald, als mir allmählich gewahr wurde, welchen genialen, eigenartig einzigartigen Designstreich Toyota da auf die Räder gestellt hat. In der polarisierten Betrachtermenge gehöre ich eindeutig zu den positiv Angehippten.
Von daher ein weiterer Vorteil durch das bessere Aussehen als der Vorgänger, der auch schon sein Öko in die Karosserie gemeißelt unverholen mit sich herumfuhr, nur eben nicht ganz so ausgeprägt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 07:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488499
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
GAK schrieb:
Den praktischen Vergleich mit dem Prius 3 hatte ich damals ausfallen lassen da die Mittelkonsole bei dem (im Vergleich zum offenen, reichlichen Platzangebot des P2) meiner Meinung nach ein totaler Witz war.

Effektiv wurden cm Innenraumbreite gestrichen.

Diese Unsitte greift bei nahezu allen Autos um sich:

Aussen immer groesser, innen immer kleiner.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 20:33 von Shar.Grund: Leerzeichen im Zitat entfernt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488500
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Liegt das an Crash-Normen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488502
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bin ich der Einzige hier, der P3 und P4 fast schon zu verschieden findet, um sie miteinander vergleichen zu können?!
Für mich wirkt das so, als würde man nach den Vorteilen von Kartoffelbrei vs Pommes fragen. Beides essbar und aus Kartoffeln gemacht, aber da hörts dann auch schon auf.

Aber vielleicht bin ich einfach zu sehr Auto-Nerd, als daß ich verschiedene Fahrzeuge auf ein simples "besser/schlechter weil..." reduzieren könnte oder möchte. Das Gesamtpaket muss stimmen, und das wiederum hängt vom Betrachter ab.

@Tecis: dafür wächst der Prius aussen nicht so in die Breite wie viele andere Modelle. Der Wachstum zwischen P2 und P4 (1,72 vs 1,76) geht beinahe im allgemeinen Rauschen unter, was parkflächengeplagten Städtern den Alltag erleichtert. Zum Vergleich: der deutlich kürzere Seat Ibiza bringt es auf 1,78.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 20:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488505
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe den P4 auch vielmehr als den Nachfolger des P2. Den P3 fand ich immer innen eigenartig, wobei er aussen sehr gefaellig aussieht.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar