Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat schaltet selbsttätig ab
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat schaltet selbsttätig ab
#500388
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 05.11.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hänge mich einfach mal hier an, weil es zu meinen Fragen passt.

Im Urlaub hatte ich einen RAV4 mit einem adaptiven Tempomat als Mietwagen. Das Verhalten dieses Tempomats war schlichtweg eine Katastrophe.

Einmal lag die untere Einschaltgrenze bei 45kmh, so wie auch hier im Thread beschrieben. Ist das jetzt eine neue, nochmals erhöhte Untergrenze im Vergleich zum nicht adaptiven System, so wie ich es von meinen eigenen Toyotas kenne, wo es ab 40kmh geht?

Auch im Tempohalten war das Ding eine Niete. Da setzte ich z.B. eine Geschwindigkeit zwischen 45 und 50kmh, dann kam eine leichte Steigung, das Auto wurde daraufhin langsamer und warf mir den Tempomat wieder raus, weil das Ding zu faul war, Gas zu geben bzw. zurückzuschalten, um die Geschwindigkeit zu halten. Was ist denn das für eine Programmierung?

Zu guter Letzt noch folgende Frage: Habe ich es übersehen, oder kann man tatsächlich einen ACC-Tempomat nur im ACC-Modus und nicht ohne diesen betreiben? Ich habe jedenfalls auf die Schnelle keine solche Option finden können. Falls es nur mit ACC geht, kann mir das Teil aber sowas von gestohlen bleiben.

So häufig, wie ich den normalen Tempomat einsetze, also auch innerorts, auf kurvigen Strecken etc, wäre eine "ACC-Pflicht" die Höchststrafe.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500392
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 05.11.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wenn man den On-Off-Taster ca 1,5 Sekunden gedrückt hält, schaltet sich der "normale" Tempomat ohne ACC ein.

VG, Michael.
Mick99
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h EZ 7/18 TeamD Edition 2WD Perlweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500393
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 05.11.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke, ohne RTFM bin ich da im Urlaub nicht draufgekommen .

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500396
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 05.11.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Erkennt das Radar ein vorausfahrendes Auto, kann man ACC auch aktivieren, wenn die Autos langsamer fahren.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500413
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Noch eine Nachfrage zur Untergrenze:
Sind die 45kmh jetzt eine neue Eigenart der ACC-Variante? Wenn man jetzt nach der 30er-Zone selbst keine 40er Begrenzung mehr mit dem Tempomat fahren kann, dann wäre es schon dämlich.

40er-Begrenzungen gibt es einige in meiner Umgebung und auch nicht selten "beaufsichtigt". Zudem sind die kommunalen Blitzer bei uns offensichtlich so kreativ, dass sich sich zumindest 2 der 3kmh Messtoleranz "hereinjustieren". Da kann es dann mit 42kmh tatsächlich gefahrerer Geschwindigkeit bereits ein Foto geben.

Und noch eine Nachfrage zum eigentlich Thread-Titel:
Ist es auch beim P4 so, dass sich der Tempomat bei einer geringen Steigung abschaltet, weil er nahe an der Untergrenze programmiert ist und die Geschwindigkeitsregelung nicht schnell genug nachkommt? Also vollkommen ohne den Einfluss eines vorausfahrenden Fahrzeugs.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500438
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bisher den Tempomaten mit Abstandserkennung (Radar) nur in Baustellenzonen und auf Landstraßen benutzt, mit der Geschwindigkeitseingabe über der zulässigen Geschwindigkeit, damit ich mich an das vor mir fahrende Fahrzeug dran hängen konnte. Der Abstandsautomat war bisher immer bis zum Stillstand aktiv. Beim erneuten Anfahren des Vordermannes, antippen des Gaspedal reicht. Aber abgeschaltet hat er sich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, nie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500441
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Zu guter Letzt noch folgende Frage: Habe ich es übersehen, oder kann man tatsächlich einen ACC-Tempomat nur im ACC-Modus und nicht ohne diesen betreiben?


Also zumindest beim P3 lässt sich durch 1-sekündiges Nach-Hinten-Drücken des Tempomathebels zwischen ACC und regulärem Tempomat umschalten.

Bei anderen Herstellern (z.B. VAG) entfällt mit dem ACC tatsächlich der reguläre Tempomat.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500449
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Im Handbuch vom Prius 4 werden diese Punkte auf über 30 Seiten beschrieben (ab S.340)

Dabei werden 3 unterschiedliche Zustände getrennt betrachtet:
- Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich
- Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung
- Geschwindigkeitsregelung
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 09:44 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500457
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:Da kann es dann mit 42kmh tatsächlich gefahrerer Geschwindigkeit bereits ein Foto geben.In solchen Gegenden könnte man anstelle des ACC den Speed-Limiter verwenden.
Den kann man bei jeder Geschwindigkeit aktivieren. Im Stand oder beiTempo <30 stellt er auf 30, sonst natürlich die aktuelle Geschwindigkeit. Wirkt wie ein Tempomat, wenn man genug Gas gibt.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500467
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also, wenn ich bei meinem P4 den Tempomat aktiviere, steht da, das er nur für Autobahn und Schnellstraßen genutzt werden soll. Daher könnte man auch denken, das die 45 km/h Minimum, als weitere Maßnahme genutzt werden, damit man das Ding nicht Innerorts aktiviert, wo es auch nicht hingehört.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500469
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure Antworten. Demnach hat es wenigstens Toyota kapiert, dass man die normale Tempomatfunktion besser nicht entsorgt, wenn ACC dazukommt.

Momentan steht bei mir ohnehin keine Änderung an. Sollte ich aber am Corolla TS Gefallen finden, mit
- mehr Beinfreiheit hinten auf Grund 10cm mehr Radstand
- noch mehr Kofferaum als der Auris TS,
dann könnte sich vielleicht in einem Jahr etwas Neues ergeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500470
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
...damit man das Ding nicht Innerorts aktiviert, wo es auch nicht hingehört. Da gehört er genauso hin oder nicht hin, wie auf Autobahnen!

Einen Tempomat kann man sinnvoll einsetzen von der 30er-Zone (allerdings nicht mit Toyota), über den normalen Ortsbereich, bis hin zur Landstraße und Autobahn.
Man muss nur wissen, was man dabei tut und ob es zum aktuellen Verkehrsaufkommen passt! Das mit dem Verkehrsaufkommen ist sowohl für die 30er-Zone als auch für die Autobahn gültig.

Oder anders ausgedrückt: Man kann einen Tempomat auf allen o.g. Straßentypen sowohl sinnvoll als auch hirnlos einsetzen.

Wer Probleme dabei hat, mit einem eingeschalteten Tempomat seine Bremsbereitschaft aufrecht zu erhalten, der nutzt ihn am besten NIRGENDS!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500471
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Einen Tempomat kann man sinnvoll einsetzen von der 30er-Zone (allerdings nicht mit Toyota), über den normalen Ortsbereich, bis hin zur Landstraße und Autobahn.
Man muss nur wissen, was man dabei tut und ob es zum aktuellen Verkehrsaufkommen passt!


Dem kann ich wenig hinzufügen: Außer, dass ich den Abstandstempomat auch innerorts konsequent einsetze. Damit fährt man nicht versehentlich zu schnell und der Fuß ruht über der Bremse während die Augen den Verkehr beobachten können, ohne ständig (unbewusst) nach der Geschwindigkeit sehen zu müssen. Zudem funktioniert die Abstandsfunktion ausgezeichnet: Immer ein guter Sicherheitsabstand und wenn der Verkehr langsamer wird, wird der Abstand bis zum Stillstand langsam abgebaut. Wobei ich das Verhalten des Abstandstempomaten nur im Eco-Modus als angenehm empfinde. Bereits im Normal-Modus beschleunigt und bremst er mir etwas zu ruppig. Ein Abschalten ist mir bisher nur in Baustellensituationen passiert, wenn der Verkehr auf die Gegenfahrbahn umgeleitet wird - oder wenn der Vordermann erratisch Spuren wechselt.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2018 12:21 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500483
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 13:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab's im Urlaub einmal gehabt, dass mir in einem 70er-Ortsübergangsbereich mit direkt benachbarter Fahrradspur, also nur durch einen weißen Strich getrennt, aber ansonsten zur Fahrbahn gehörend, das System eine starke Bremsung reinhaute, weil es in einer Kurve einen Radfahrer erkannte.

An dem hätte ich natürlich mit unvermindeter Geschwindigkeit und 1,5m Abstand vorbeifahren können, aber durch die Kurve kam er ins Blickfeld des Radars.

Man stelle sich vor, hier gäbe es einen Hintermann, der einem draufbrummt, weil man vollkommen unverhofft bremste. Sobald Kurven im Spiel sind, schaltet man ACC wohl besser ab.

Ein Tempomat, der nur ACC kann, aber keinen Normalmodus, kommt für mich deshalb überhaupt nicht in Frage, aber zum Glück scheint hier Toyota mit der Optionsauswahl richtig gedacht haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500485
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 06.11.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke das System ist doch eh eigentlich eher für die Autobahn gedacht oder ?
Bin mal gespannt was die ersten Käufer vom neuen RAV4 oder Corolla mit SS2 hier berichten werden.
Das Facelift des P4 scheint ja noch etwas auf sich warten zu lassen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar