Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

komisches Verhalten des P 4
(9 Leser) Ambilight, danmeye, hessebub, Jorin, MartyMcFly, MasterOD, Monarch, umbe, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: komisches Verhalten des P 4
#472620
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
urs schrieb:
Sorry, aber ich finde es nicht normal, dass mein P 4 über eine Kreuzung kriecht und ich befürchten muss abgeschossen zu werden.

Da muss ich nochmal direkt nachfragen: Hast du in dem Moment Vollgas gegeben und es passierte trotzdem nichts?
Oder hast du normal beschleunigt und es fehlte der Durchzug?

Wenn du trotz Vollgas, nur im Schritttempo vorangekommen bist = nicht normal.
Wenn nur der Durchzug gefehlt hat = sehr wahrscheinlich normal

Diejenigen, die hier schreiben "nicht normal": Seid ihr euren Prius schonmal mit komplett leerer Batterie gefahren?


Bei Gelegenheit werde ich mal die 0-100 kmh Zeit mit komplett leerem Akku messen, um das mal zu verdeutlichen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 10:40 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472631
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich konnte jetzt gerade mal die Differenz zwischen blauen Balken und 1,5 Lila Balken Messen. 10,9 Sekunden zu 13,3 Sekunden.
Weiter habe ich ihn noch nicht runterbekommen, nach meiner Erfahrung sollte der Wert dann bei ca. 16-18 Sekunden auf 100 liegen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472643
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab recht Gas gegeben denn ich musste mich ja in den Verkehr einfädeln. Vollgas vielleicht nicht gerade. Hab dann mühsam mithalten können bis sich der Prius endlich wieder erholt hatte.
Bin eben eine längere Stecke bergab gefahren. (Stufe D) Der Akkustand war bei 7 Balken. Hat sich auch bei weitern 4 Km bergab unter Ladung nicht mehr verändert. Bin mir fast sicher, vor dem "Zwischenfall" wäre der Akku voll geworden. Ist es möglich das sich das Ladeverhalten selbständig korrigiert hat?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472656
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kann es mir nicht verkneifen:
Nichts ist unmöglich, Toyota!

Kenne dieses Problem nicht.
Dagegen ein seltenes und zwischenzeitliches Verweigern des freiwilligen EV Betriebs, obwohl der Akku ein paar Balken aufweist und er ihn sonst bei jeder ihm kleinstmöglich bietenden Gelegenheit auswählt. Scheint also ein Selbstregulativ zu geben, das Dinge tut, von denen wir nicht wissen, warum es was tut. Eine Antwort könnten nur die Programmierer des höchst komplex auspaldoverten HSDs geben. Oder sie weiß nur der Wind. Ansonsten betritt man den Boden der Spekulationen. Auch interessant.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472662
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kurze Gratulation an @frufus für 4000 Beiträge. Inzw. schon 4003. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472670
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Kurze Gratulation an @frufus für 4000 Beiträge. Inzw. schon 4003. Gruß Hybridfan5

Vielen Dank!

@urs
Die maximale Stromaufnahme variiert und hängt von verschiedene Faktoren ab. Die selbe Strecke mit dem selben Fahrverhalten heißt nicht = selbe Akkuladung

@Wisedrum
Es ist halt ein Hybridsystem und als solches verhält es sich auch. Es gibt zb. Tage an denen ich denke "Wow, hat der heute Schub" und an anderen "oh, heute dreht er aber hoch". Bei selber Strecke und gleichen Gegebenheiten. Dadurch, dass das Verhalten des Systems von unzähligen Faktoren abhängt, kann man als Fahrer das Verhalten kaum reproduzierbar erklären. Ganz anders als bei einem reinen Verbrenner.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472674
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@frufus: Warum hast Du das Gefühl, "dass sehr zurückhaltende Fahrweise für mehr Verschleiß sorgt", siehe #472385?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 15:44 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472676
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Mannigfalter

Weil: Sich der Verschleiß der Bremsen erhöht (Rost), der Motor schneller Ablagerungen ansetzt (dauerhaft geringe Betriebstemperatur). Und der Rest ist eigentlich identisch egal ob "knüppeln" oder schonen.
Ich habe zumindest das Gefüh, dass es meinem Prius jetzt bei 310.000km nicht besser gehen würde, hätte ich ihn geschont. Ich fühle zB. deutlich, dass ihm lange schnelle Autobahnfahrten gut tun, danach spricht der Motor wieder besser an und der Verbauch sinkt.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass man den Prius gar nicht wirklich quälen kann. Bei limitierten 5000 u/min kann man nicht viel falsch machen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472684
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 16:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...dem muß ich absolut Recht geben.Wer denkt mit einer Zurückhaltenden Fahrweise etwas zu Sparen der Irrt.
Auch ruhig mal die Spritsorte wechseln wirkt Wunder.Als ständig bei Geiz ist Geil zu Tanken.

Man merkt und spürt es und zwar schlagartig,wie Sanft und weich auf einmal der Motor klingt und auch einen kräftigeren Durchzug aufweist,mit wesentlicheren geringeren Verbrauch.
Und dabei gibt es immer noch Leute,die behaupten,dass man einen Hybriden nicht Scheuchen darf
Oh welch ein Wunder,ich liebe diese Technik...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472688
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@frufus: Ok, soweit ich weiß kann man zumindest dem Bremsenrost durch regelmäßige stärkere Bremsungen entgegenwirken? Genauso vermute ich, dass man Ablagerungen am Motor durch gelegentlich schnelleres Fahren mit Vollgasanteilen entgegenwirken kann.
Aber so gesichertes Wissen dazu scheint es eher nicht zu geben, eher "spürt" man dann subjektiv besseren Durchzug etc.


@Heiko28: Meinst Du damit diese Benzinsorten mit höherer Oktanzahl? Nichts sparen mit zurückhaltender Fahrt? Was ist mit Verbrauch, Reifenverschleiß, Fahrwerk/Lager, etc.?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472692
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:

Diejenigen, die hier schreiben "nicht normal": Seid ihr euren Prius schonmal mit komplett leerer Batterie gefahren?
Bei Gelegenheit werde ich mal die 0-100 kmh Zeit mit komplett leerem Akku messen, um das mal zu verdeutlichen.


Ich wusste gar nicht, dass das geht, ehrlich. Also den Akku komplett runterfahren...
Wann passiert sowas, im Gebirge? Bei meinen bisherigen wenigen Fahrten in Thüringen war immer das Gegenteil der Fall, also ruckzuck voll bis zum Anschlag...

Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, dass man auch mit der Klimaanlage den Akku leer kriegt, wie an anderer Stelle geschrieben wurde.
Ich habe mal mit der Familie bei knapp 30 Grad 3 Stunden auf der Autobahn im Stau gestanden.
Die ganze Zeit in Ready, Klima auf Auto, 22 Grad, Eco. Wenn der Akku bis auf 2 Balken runter war, lief der Verbrenner eine Minute oder so, das reichte dann wieder für eine Weile kühle Luft. Danach fuhr er ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

Was ist eigentlich sagen wollte ist, dass die Elektronik nach meiner Erfahrung und allem, was ich hier im Forum so gelesen habe, eine Entladung unter 2 Balken im normalen Fahrbetrieb gar nicht zulässt.
Es scheint aber doch Ausnahmen zu geben...
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472704
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Mannigfalter
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen auf Langstrecke (> 2500km) berichten.Starten tue ich sie in der Regel mit Super(mit der 5% Beimischung).Auf der AB Tanke ich je nach Anbieter das Höchste,was es im Angebot gibt.Mit beiden Spritsorten,fahre ich (wenn es die Verkehrslage hergibt)die "Tragflächen" aus,so für 200-500 km im Schnitt.Zwischendurch gönne ich ihm auch wieder eine "Erholungsphase"140-160km/h(Tacho) .

Ja wie schaut der Verbrauch aus?-z.B.HN-Rügen und zurück.Nun 6,2 und 5,5 Liter.Ges.Durchschnittsgeschwindigkeit 100-120.Ölverbrauch = nicht Messbar.
Verschleiß ?außer das ich ihm jetzt mal nach 120000km mal kpl neue Bremsen spendiert habe,hat er kein.Nun ja,er ist jetzt "Jungfreuliche" 9,5 Jahre alt ...

Ach so,auf Rügen hab ich nur ganze 4.2 Liter auf 600km Verbraten.Ist ja auch ein entspanntes fahren da... getankt hatte ich da bei Shell Normal Super.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 17:18 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472708
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ok, ich fahre max. 3-5 % Autobahnanteil, ansonsten, Landstraße und Stadt, sehr selten über 100 km/h. Im Durchschnitt Fahrten von 25 km.
Werde ich ihn jetzt damit ruinieren?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472709
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nein,so ähnlich fahre ich ja auch grob übers Jahr.Nur das ich eben gerne zu P-Treffen fahre und natürlich die Urlaubsfahrten nach (N) nicht vergessen
Seit dem ich jede Tankfüllung messe,hab ich auf über 90000km einen 4,5L Schnitt inkl Testfahrten,die bekanntlich den Verbrauch in die Höhe treiben.Und es bedarf eine Weile von diesen "hohen" Durchschnittsverbrauch,wieder runter zu kommen.Aber dabei helfen dann bestimmte Länder,wo das fahren mehr als nur entspannt ist,da will man gar nicht mehr zurück
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472710
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Mannigfalter:
Meiner Meinung nach wirst Du ihn nicht ruinieren.

Zwar fahren wir häufiger Langstrecke Autobahn, aber meist nicht schneller als 120 bis 130 km/h.
Und unser Prius ist sparsam und leistungsfähig wie am ersten Tag (im Gegenteil, er scheint immer sparsamer zu werden), verbraucht fast kein Öl und zeigt auch sonst keinerlei Merkwürdigkeiten. Er hat zwar gerade erst die 150.000 km-Marke überschritten, aber dafür benimmt er sich durchaus noch sehr angemessen.
Er wird nicht nur schleichend und "vorsichtig" bewegt, aber auch niemals wirklich "geprügelt", ich weiß gar nicht, wann ich ihn zuletzt auf 170 km/h beschleunigt habe.

"frufus" wird nun ankündigen, daß ich die Qittung auf den nächsten 150.000 km schon noch bekommmen werde - ich warte es mal ab.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 18:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar