Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Auf die Lüfteröffnung achte ich immmer wenn ich Leute an Bord habe. War gestern nicht der Fall. Verschmutzt kann sie kaum sein nach nur gut 20 Monaten. Auto wird regelmässig gesaugt. Die Temperaturen an der Costa Blanca sind im Frühjahr tiefer als in Deutschland oder der Schweiz. Aktuell gerade 24°. Das Problem ist aufgetaucht nach nur 10 Minuten Fahrt, meist abwärts.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Auch wenn es eine nachvollziehbare Erklärung gibt (möglicherweise zu hohe Akku-Temperatur), frage ich mich, warum Toyota nicht im Display für einen entsprechenden Hinweis sorgt. Damit wäre manches Rätselraten erledigt.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
was mir bei meinem Prius4 aufgefallen ist, dass der Ventilator für die Batterie hinten sehr oft läuft, bereits wenn es draussen schon wärmer wird. Bei meinem Prius2 ist der Lüfter nur angegangen, wenn der Akku wirklich mal gefordert wurde. Vielleicht ist das Kühlmanagement beim Prius4 etwas schwacher ausgelegt, oder die Klima im Innenraum kühlt nicht so stark, vor allem, wenn sie auf Eco gestellt ist.
|
|
|
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die Temperatur der Luft spielt weniger eine Rolle als Luftbewegung! Zirkulation ist wichtiger als kalte Luft. Selbst 30 Grad warme Luft ist kühler als die Batterie
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2018 13:46 von Knuddel1987.
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
sternfreund74 schrieb:
was mir bei meinem Prius4 aufgefallen ist, dass der Ventilator für die Batterie hinten sehr oft läuft, bereits wenn es draussen schon wärmer wird. Bei meinem Prius2 ist der Lüfter nur angegangen, wenn der Akku wirklich mal gefordert wurde.
Ist mir auch aufgefallen. Der Lüfter hinten läuft wirklich sehr oft, sobald der Prius auch nur ein wenig gefordert wird.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Welche technischen Unterschiede gibt es denn beim Akku vom P2 versus P4 ?
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Tribut an den Fortschritt. Früher hat man mit Hirnschmalz Probleme erkannt und behoben. Heute anlysieren und diagnostizieren elektronische Geräte die Probleme unserer Autos und wir können sie weder begründen noch beheben.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich würde sagen, dass das ein normales Verhalten ist - mein P4 hat das auch alle paar tausend Kilometer. Er fährt dann den Akku leer und lässt einen so 10 bis 15min nur mit dem Benziner gefühlt ohne Elektrounterstützung rumfahren.
Generell ist der P4 was den Akku angeht sehr sehr vorsichtig abgestimmt - wie oft bei mir der Verbrenner unnötig mitläuft ist wirklich heftig gegenüber P3 und Yaris HSD.
|
|
|
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sorry, aber ich finde es nicht normal, dass mein P 4 über eine Kreuzung kriecht und ich befürchten muss abgeschossen zu werden.
Sowas darf im Jahre 2018 einfach auch einem Hybriden nicht passieren.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich würde es auch nicht als "normal" akzeptieren, da einen dieses Verhalten schlimmstenfalls in Lebensgefahr bringen könnte.
Vom P2 ist mir ein derartiges Verhalten absolut nicht bekannt, und ich fahre ihn seit Jahren, unter den unterschiedlichsten Bedingungen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hm...
Man sollte das Ganze ernst nehmen und ich denke, wir sind gut beraten, alle mit derartigen Erfahrungen darum zu bitten, diese hier kund zu tun...Kritisch auch hier wieder (wie bei den Kamerafehlfunktionen), dass sich der merkwürdige und leistungslose Zustand nicht ankündigt bzw. diese Akkuregeneration nicht ungefährlicher im Hintergrund ablaufen kann...
Gruß
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2018 22:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Ich würde es auch nicht als "normal" akzeptieren, da einen dieses Verhalten schlimmstenfalls in Lebensgefahr bringen könnte.
Vom P2 ist mir ein derartiges Verhalten absolut nicht bekannt, und ich fahre ihn seit Jahren, unter den unterschiedlichsten Bedingungen.
Timo
Ich bin Timico's Meinung, hatte sowas noch nie bei den drei Hybriden die ich regelmäßig gefahren bin (P2, P3, CT200h)
|
|
|
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich sage auch, das dies kein normales Verhalten ist.
Das im Sommer, wenn der Innenraum aufgeheizt ist wie blöde und die Klima dann entsprechend aufgedreht läuft, der Akku sehr schnell "leer" geht, hatte ich auch.
Aber ich hatte bisher nie einen immensen Leistungsverlust. Klar, man muss etwas stärker das Gaspedal dann treten, aber selbst dann holt der Benziner alleine auch schon viel raus.
Und dass das Getriebe wohl abartige Geräusche macht, lässt sicherlich auf kein normales Verhalten schließen.
|
|
|
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bin ebenfalls der Meinung, allerdings kann ich nur für P2 sprechen. Da gab es mal einen Fall von unmöglichstem Verhalten und am Ende waren (nach dem Werkstatttermin) nur die Pole an der Startbatterie nicht festgezogen.
Abgesehen davon, wenn die HV Batterie "aussteigt", aus welchem Grund auch immer, ist Motorseitig noch so viel Leistung vorhanden das man auch auf der Autobahn oder an Kreuzungen kein "Hindernis" darstellt!! Allerdings klingt dann der Verbrenner tatsächlich recht gequält.
Beste Grüße
Peter
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2018 22:58 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
|
|
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 07:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Ich würde es auch nicht als "normal" akzeptieren, da einen dieses Verhalten schlimmstenfalls in Lebensgefahr bringen könnte.Damit bin ich einverstanden.
Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest zum P3 sagen, ist der Akku im ECO Mode per Tempomat ( 50 km/h innerorts ) leer gefahren ( zudem womöglich der Akku noch in einem kritischen Temperaturbereich ? ) und anschließend ist ein Start an einer Ampel mit einer leichten ansteigenden Bodenwelle vorhanden, ergibt sich das von @frufus sehr gut erläuterte Verhalten. Bei mir schüttelte sich der ganze Wagen, weil der Motor nicht mehr so recht anziehen wollte. Das ist unter einem ganz anderen Forumthema nachlesbar Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 31.05.2018 07:32 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|