komisches Verhalten des P 4 29.05.2018 23:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Mein P 4 kommt zurück vom 60000er Service. Alles OK mit Hybrid Check.
Fahre heute wie immer ca. 4 Km den Berg runter, Akku Anzeige voll wie immer. Bald im Flachen angelangt geht die Akkuanzeige runter bis auf einen Balken. Bleibt da länger hängen. Bei der nächsten Kreuzung komm ich kaum mehr vom Fleck. Fahre tapfer weiter da dieses Phänomen schon einmal aufgetreten ist und sich dann der Prius wieder gefangen hatte.
Heute dauerts länger. Als sich der Zustand nach einigen Kilometern nicht bessert wende ich auf einem Parkplatz. Hab keine Leistung mehr und kann mich mich mit Mühe und Not wieder in den Verkehr einfädeln.
Getriebe teilt Schläge aus. Nach weiteren ca. 5 Km erholt sich der Prius und fährt wieder normal. Wenn ich nun morgen zum FTH fahre wird das Diagnosegerät wohl normale Werte auswerfen. So langsam verliere ich das Vertrauen in den Prius. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruss Urs
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 00:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Das klingt überhaupt nicht gut und ich bin sehr an der weiteren Aufklärung interessiert - auch wenn ich leider keinen Beitrag dazu liefern kann...Alles Gute und ich hoffe, es ist nichts Großes
Gruß
Sebastian
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Letzte Änderung: 30.05.2018 00:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wenn der Verlust der Balken nicht wäre, würde ich sagen: Normales Verhalten bei deutlich zu heißem Akku.
Bei mir sind beim Yaris Hybrid mal mehrere Faktoren zusammen gekommen: Heißer Sommertag, Auto in der Sonne geparkt, losgefahren, steile Bergabfahrt in den Alpen, Rekuperation --> noch normales Verhalten des Autos.
Sofort nach dieser Bergabfahrt geparkt und Auto abgeschaltet, wodurch natürlich der Akkulüfter ebenfalls sofort abgeschaltet wird, was wohl zum Hitzestau geführt hat.
Ca 15 Minuten später weitergefahren, mit jetzt gänzlich verändertem Verhalten: Verbrenner schaltet während der Fahrt nicht mehr ab, benützt den Akku nicht mehr (weder Rekuperation noch elektrische Unterstützung beim Gasgeben, wie ich es bei dem durch die vorherige Bergabfahrt vollen Akku erwarten würde), der Akkufüllstand blieb dabei unverändert. Vor allem das Anfahren aus dem Stand fühlt sich dadurch deutlich lahmer an. Im ScanGauge konnte ich sehen, dass der Akkulüfter auf hoher Stufe lief (5 oder 6, kann mich nicht mehr genau erinnern).
Im Lauf der nächsten 10 Minuten der Fahrt hat sich das Verhalten des Autos dann wieder normalisiert.
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Letzte Änderung: 30.05.2018 00:34 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 06:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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@urs
War es sehr heiß und die Klima lief auf voller Stufe?
Gab es eine Fehlermeldung im Display?
@muenchner
Der Batterielüfter läuft bei Bedarf auch bei abgeschaltetem System nach.
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Letzte Änderung: 30.05.2018 06:44 von Frufus.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 07:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Die Aussentemperatur betrug 22°. Fahrstufe Eco, Klima auf "Auto", wurde kaum gefordert. Werde den Vorfall dem FTH melden und verlange eine Erklärung von Tyota. Somit ist die Sache dann auch protokolliert.
Beim ersten Zwischenfall im letzten Jahr hatte mir jemand hier im Forum dieses Verhalten als Neukalibierungs des Systems gedeutet. Da das Fahrzeug für einige Minuten praktisch fahruntüchtig war muss es eine andere Ursache haben.
Gruss Urs
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Was mit noch aufgefallen ist während diesem Fehlverhalten, der Antrieb verhält sich dabei wie bei Stufe B. Motorbremse wenn ich vom Gas gehe.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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47.000 km bisher und nie solch eine Situation erlebt. Das kann nicht normal sein, erst recht nicht bei 22 Grad Außentemperatur.
Ich habe nur einmal das Phänomen gehabt, dass meine Batterie voll war und es trotzdem weiter bergab ging. Wie vom P2 gewohnt schaltete ich auf B, mit dem Ergebnis, dass der Verbrenner derart hoch drehte, dass ich dachte, er fliegt mir um die Ohren. Ich hab zurück auf D geschaltet und eben Bremsbeläge verbrannt.
Ist aber ne andere Geschichte, sorry.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 08:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wäre es ein Fehler im Hybridsystem, müsste ein Fehlercode hinterlegt werden. Wenn es ein mechanisches Problem ist, wäre es anders.
Warten wir mal auf die Auflösung. Die Protokollierung ist gut, da sie dir ermöglicht einen eventuellen Fehler auch über die Garantiedauer hinweg beheben zu lassen.
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Letzte Änderung: 30.05.2018 08:25 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 08:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ach, noch eine Frage:
Du schreibst "praktisch fahruntüchtig" reden wir hier von wirklich nicht fahrtüchtig, also der Wagen rollt maximal, oder reden wir von Motor dreht stark hoch und es gibt gefühlt null Schub?
Ist es dein erster Prius?
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Möglichkeit 1: Beim Service war der 12V-Akku abgeklemmt, nach dem Wiederanklemmen fährt das Auto u.a. einen Kalibrierungszyklus für den HV-Akku (einmal maximal laden, einmal maximal entladen wenn's mal geht).
Grundsätzlich unnormal ist das Verhalten nicht: Nach dem Berg ist der Akku komplett voll - und warm, vielleicht war das Auto (und der Akku) durch die Sonne durcherhitzt. Im Flachen versucht die Steuerung, den Akku wieder zu leeren - der Akku wird heiß. Wenn der Akku heiß ist, will er keine Energie aufnehmen und macht Kaffeepause bzw. Z'Nüni. Das heißt, nur die wenigen PS vom Verbrenner stehen zur Verfügung. Das fühlt sich komisch an. "Echtes", bleifüßernes Vollgas hilft, da geht noch erstaunlich viel. Dieses Verhalten kennen deutsche Berg-und-Tal-Vollgas-Autobahnfahrer zu Genüge, alle anderen gar nicht. Besserer Kraftstoff als E10 hilft theoretisch auch, aber das gilt nur für die EU und nicht CH.
Möglichkeit 2: Der HV-Akku ist hinüber. Das würde beim Hybrid-Check aber vermutlich auffallen.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 08:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Mein erster Prius. (Auto Nr. 28)Fahruntüchtig weil das Wegfahren vom Parkplatz äusserst schwierig war. Der Motor hat wohl hochgedreht aber das Gas eigentlich nicht spontan angenommen. Das Auto kam fast nicht vom Fleck, es war wie schon erhähnt fast gefählich mich in den fliessenden Verkehr einzufädeln. Ein Gefühl wie defekte Kupplung.
Mir scheint, dass mein Prius mit dem vollen Akku nicht klar kommt. die überschüssige Energie nicht verkraften oder abbauen kann.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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@Urs
Das mag jetzt komisch klingen, aber ich vermute, es ist das ganz normale Prius verhalten.
Das Gefühl, welches du beschreibst ensteht dadurch, dass die Batterie dem Antrieb keine Leistung zur Verfügung stellen kann.
Der Verbrenner selbst läuft im Atkinson-Zyklus:
www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus
Das heißt, ohne die Unterstützung des E-Motors ist er extrem(!) drehmomentschwach. Dann passiert folgendes: Du trittst aufs Gas, der Motor dreht laut hoch und gefühlt kommt kein Schub. Besonders zum sonst sehr kraftvollen Antreten des Prius ist das ein krasser Kontrast, bei dem man sofort denkt "Was denn jetzt los?". Zumal man es auch nicht gewohnt ist mit Vollgas und wenig Drehmoment zu beschleunigen. Tatsächlich entsteht keine gefährliche Situation, da der Prius auch ohne E-Unterstützung noch ausreichend Beschleunigt. Aber eben mit gefühlt Null Drehmoment, Laut und hoher Drehzahl. Genau das Gefühl was man von einer durchrutschenden Kupplung kennt.
Wie du gemerkt hast, tritt das sehr selten auf. Ich hatte es auf den vergangenen 240.000 km auch nur selten. Es tritt insbesondere in folgenden Fällen auf:
- Man stand länger mit laufendem System
- Man lässt die Klima im Stand laufen
- Die Batterie ist zu heiß, z.B. nach langen Berg-, oder Autobahnfahrten
- Man hat die EV Taste genutzt
- Man ist eine weite Strecke elektrisch gefahren und die Batterie hatte noch keine Chance Ladung aufzubauen
- Formatierungszyklus
- Rekalibrierung nach 12V Abklemmung
Ich hatte deshalb gefragt ob es dein erster Prius ist, weil ich vermute, dass du sonst das Verhalten auch vom P2 oder P3 schon kennen würdest.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Klingt alles plausibel.
Ich hab wohl sehr gute Fahrprofile, denn ich hatte so ein Verhalten in bisher insgesamt 8 Jahren HSD-Fahrerei noch nie. Daher möchte ich nach den anderen Antworten mein "Das ist nicht normal" gerne zurücknehmen.
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Letzte Änderung: 30.05.2018 09:11 von Jorin.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Genau dieses Verhalten hatte ich auch einmal, bin dann in einen Parkplatz gefahren, hab dann einen Reset gemacht, dann lief wieder alles normal. Im Dispalay stand: "Startknopf länger gedrückt halten".
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