Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km?
#473180
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Erstmal einen schönen Sonntag Morgen,

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass man von 108g/km spricht und von 4,8 Liter.

Bei mir entsprechen 4,8 Liter Benzin einem Ausstoß von 114g/km.

Bei mir klingelt es bei 108g/km eher Richtung US Norm. Das ist nämlich genau der Wert, den der Prius dort hat, nämlich 52mpg kombiniert.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 07:04 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473181
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 07:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es bereits gestern (sarkastisch) angesprochen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das von vielen übersehen wurde - deswegen stelle ich diese Frage noch einmal.

Lieber @LuiK,

könntest Du bitte mir und allen anderen Lesern erklären, wie der P4 es schafft, bei einem genormten Prüfverfahren (NEFZ) zwei unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten?

Laut der Theorie des Kollegen @LuiK, welche er im Wiki eingetragen hat, hat der P4 zwei unterschiedliche NEFZ-Prüfwerte:
- Bis zum Jahr 2018 galten die Werte 70-76 g/km CO2
- Ab 2018 gelten die Werte 78-82 g/km CO2.

Kann der Kollege @LuiK diese Behauptung auch belegen und plausibel begründen, warum man den P4 noch einmal nach NEFZ geprüft hat, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits eine Prüfung nach WLTP erfolgen sollte?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 07:24 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473196
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ach, jetzt werden plötzlich nicht mehr die hanebüchenen Thesen zu angeblich falschen WLTP-Daten, die von anderen Fahrzeugen oder einer unklaren Fahrzeugklasse stammen und im COC stehen sollen oder die These, der Prius sei ein reines Elektroauto (fällt nicht unter „Alle Antriebsarten außer reine Elektrofahrzeuge“) verfolgt und desswegen hätten die COC-Werte keine Bedeutung, sondern sich mit zwei NEFZ-Werten beschäftigtigungstherapiert?! Au Backe! Übrigens: Falsch zitiert! Die alten NEFZ-Werte galten (soweit aktuell bekannt ist) bis Modelljahr 2017, ab Modelljahr 2018 stehen jedenfalls die neuen Daten in den Prospekten von Toyota, die sich mit den hier verfügbaren Fahrzeugpapierscans decken. So habe ich es auch ins Wiki geschrieben. Schaut der werte Querulant bitte - wie in gefühlt einem Dutzend Beiträge hier schon geschrieben - bitte in Feld 49.1 des COC (mehrere Scans liegen ja seit Tagen vor) sowie dazu die Seiten 22 und 23 des mehrfach verlinkten KBA-Leitfadens und beachtet die dort beschriebene sowie von mehreren Nutzern bestätigte Eintragung in Feld 22 der Zulassungsbescheinigung. Warum sollte ich mich bitte dafür rechtfertigen, dass Toyota in den Datenblättern zum Modeljahreswechsel 2018 höhere CO2-Emmissionswerte angibt und diese jetzt auch tatsächlich in den offiziellen Fahrzeugpapieren frisch gebackener Priusbesitzer stehen? Bin ich Toyota Deutschland? Reine Spekulation meinerseits: Es könnte mit der höheren Abgasnorm (6c statt 6) zusammenhängen. Vielleicht wurde in der Software des Prius etwas angepasst, was die übrigen Abgaswerte verbessert aber zu Mehrverbrauch und mehr CO2 führt? Vielleicht wurde der Wagen aber auch nur mit neuer Abgasnorm ausschließlich nach WLTP neu vermessen und die NEFZ-Werte sind (ungünstig) zurückgerechnet aber müssen übernommen werden? Alles reine Spekulation. Zu dem Thema sollte man Toyota befragen. Fakt ist nur, was aktuell in den offiziellen COC und amtlichen Zulassungspapieren steht und sich mit den Prospekten deckt. Aber was rede ich von Fakten, die hier über Seiten hinweg wiederholt wurden, von anderen Nutzern mit Scans ihrer Fahrzeugpapiere belegt wurden und nachzulesen sind? Einige Zeitgenossen machen sich die Welt doch eh, wie sie ihnen gefällt. Nur um es noch ein zweites oder drittes Mal zu schreiben: Nichts täte mich mehr freuen, als wenn die hohen Emmissions- und Verbrauchswerte ein bedauerlicher Fehler sind! Nur braucht es dazu handfeste Fakten und keine Verschwörungstheorien oder eine „ich schließe die Augen, ignoriere sämtliche Fakten und behaupte es gäbe nur falsche Meinungen und die stimmen nicht“ Mentalität.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 11:58 von LuiK.Grund: Rechtschreibung
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473295
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota increases published CO2 emissions for Prius and Prius+

- Prius Hybrid (on 15-inch wheels)-> from 70g/km to 78g/km.
- with larger wheels -> 82g/km.
- Prius+ 106g/km – 112g/km, depending on wheel size


- www.fleetnews.co.uk/news/manufacturer-ne...-for-prius-and-prius

Von Nachfragen zum Beitrag, meinen Augengläsern, Insektenstichen etc. bitte ich im Rahmen dieses Threads abzusehen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 15:19 von yarison.Grund: Augengläser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473297
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke yarison für den Hinweis. Im Artikel steht:

The published figures were tested under WLTP standards then converted to equivalent NEDC. WLTP figures will be rolled out in 2019.
Übersetzt: Laut dem Artikel wurde der Prius jetzt neu nach WLTP getestet und diese Zahlen in NEFZ zu 78-82 g/km umgerechnet. Stutzig macht nur, dass die WLTP-Zahlen laut dem Artikel erst 2019 bekanntgegeben werden sollen. Faktisch braucht es diese ja ab dem 1. September 2018 bereits für die Steuer und jetzt schon für die Zulassung. Andererseits hat Toyota die 108 g/km nach WLTP auch nicht offiziell angekündigt, sie stehen nur halt faktisch in den Papieren der ausgelieferten Fahrzeuge.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 14:46 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473319
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @LuiK,

ich habe über mein Verhalten nachgedacht und möchte mich bei Dir für meinen rauen Ton sowie meine Verbissenheit ganz aufrichtig entschuldigen.

Unabhängig davon, welcher Wert letzten Endes stimmen sollte: Diese Zahlen sind es selbstverständlich nicht wert, dass man in aller Öffentlichkeit darüber streitet.

An diesem Streit bin ich maßgeblich schuld, das erkenne ich an, und bitte Dich noch einmal um Verzeihung.

Zur Sache selbst möchte ich getrennt etwas schreiben, es ist mir ganz wichtig, dass das hier "gesagt" wird.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 08:23 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473327
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kein Problem. Meine Reaktion war sicher zum Ende hin auch etwas über das vertretbare Maß hinaus angepisst. In diesem Sinne: Auch von meiner Seite aus ein sorry! Was die Sachfrage angeht: Ich bin, wie gesagt, offen für alle Erklärungen und neuen Erkenntnisse, warum ein Prius plötzlich über der magischen Schallmauer von 100 g/km rangieren soll. Laut Medienberichten soll der WLTP-Wert bei einigen Fahrzeugen sogar geringfügig besser ausfallen. Wobei dabei nie ein Beispiel genannt wird. Mich wurmt es auch und es bleibt nur zu hoffen, dass es doch alles ein Missverständnis ist und wir nettere Werte für den Prius bekommen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473328
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Freut mich, dass Ihr Euch wieder vertragt. Zurück zum Thema und seiner Aufklärung!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473332
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
LuiK schrieb:
...und wir nettere Werte für den Prius bekommen.Woher sollen die denn kommen?
Der WLTP-Fahrzyklus beinhaltet wesentlich weniger Standzeiten, die der Hybrid im NEFZ praktisch nach jeder Beschleunigung verbrennerlos anlaufen konnte. 1)
Ist also nur logisch, dass die Verbrauchs- bzw. CO2-Werte entsprechend höher ausfallen.

edit: 1) ganz abgesehen davon, dass das Tempo höher ist, aber das dürfte sich ja inzwischen herumgesprochen haben.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 18:47 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473336
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe recht intensiv recherchiert und muss zugeben, dass mich die gewonnene Erkenntnisse sehr überrascht haben. Es hat sich herausgestellt, dass ich derjenige war, der die ganze Zeit Blödsinn schrieb...

Obwohl für mich sicherlich sehr unangenehm, möchte ich das in aller Deutlichkeit ansprechen und mich bei allen Lesern und insbesondre beim @LuiK entschuldigen.

Aber das, was ich verbrochen habe, möchte ich auch selbst wieder gerade biegen. Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass dieses Thema (Umstellung NEFZ-WLTP) recht komplex ist, weswegen ich viel lieber im Wiki schreiben würde. Dort lassen sich nämlich die nachträglichen Änderungen viel einfacher einpflegen, als hier im Forum, und das Thema lässt einen recht großen Interpretationsspielraum zu, um hier im Forum innerhalb eines Beitrags korrekt und vollständig abbehandelt zu werden.

Ich habe vor einen Exkurs zu diesem Thema im COC-Artikel zu verfassen, da man dort die einzelne Werte sehr schön sehen und miteinander vergleichen kann:

www.priuswiki.de/index.php?title=COC

Allerdings wird es natürlich etwas dauern, bis es dort etwas zu lesen gibt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473353
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Klingt plausibel @VIP. Dennoch überrascht mich der enorme Anstieg. Woher noch bessere Werte kommen sollen? Keine Ahnung - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht ändert Toyota mit dem anstehenden Facelift irgendwas technisch, um das Fahrzeug besser auf den WLTP anzupassen. Eine Auslegung auf höhere Geschwindigkeiten (Getriebeübersetzung?) wäre gerade für den Deutschen Markt sicher auch in der Praxis kein Nachteil.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473367
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

das, was mir absolut neu war und mich sehr überraschte, habe ich nun eingetragen (Exkurs, ganz am Ende der Seite).

www.priuswiki.de/index.php?title=COC
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473370
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 23:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich das richtig das der Staat WLTP nutzt um sich die die Steuereinnahmen aufzubessern ?
Ich verstehe das nicht um ehrlich zu sein.
Wenn der P4 Exe laut WLTP mit 3,6 Litern angegeben ist,sind es ~83 g. Co2 Ausstoß und nicht 108 !
Wie kommt man auf 108 ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473376
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Willst Du den unrealistischen NEFZ-Fahrzyklus beibehalten?

WLTP ist m.E. längst überfällig, um die Autos zu überführen, die auf dem NEFZ-Fahrzyklus optimiert wurden, der auf unrealistischen Annahmen basiert. Leider hat NEFZ zu einem Downsizing-Wahn geführt. WLTP ist da wesentlich besser. Für die HSDs ändert sich nicht viel. Für die 1 Liter 3 Zylinder Autos sieht es anders aus...

Die Hersteller hatten genügend Zeit sich an den neuen Fahrzyklus anzupassen ohne dass die Kunden mehr bezahlen müssen.

Klar, dass dann die Steuer an WLTP gemessen werden muss. Ansonsten müsste man den unrealistischen Fahrzyklus unendlich lange beibehalten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 00:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473381
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 00:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Sehe ich das richtig das der Staat WLTP nutzt um sich die die Steuereinnahmen aufzubessern ?
Ja! Zwischen 2018 und 2022 wird mit Mehreinnahmen bei der Kfz-Steuer von 1,1 Milliarden Euro gerechnet. Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar