Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü?
(9 Leser) Andi_K, danmeye, focki, hama0564, hybrid, Hyundai2, illusion, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü?
#471900
Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 27.05.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit wir unsere Suche nach einem neuen Auto begonnen haben, lese ich hier still mit, und da es bei uns ein Prius 4 geworden ist (Basismodell, granatapfelrot, einziges Zubehör: die Seitenschutzleisten in schwarz - sieht super aus! Und ein Dachgepäckträger, der natürlich meist nicht drauf ist), war es nur eine Frage der Zeit, dass ich hier auch aufschlagen würde

Und zwar ganz konkret mit einer Frage: Wenn ich den TA-Modus, also das Unterbrechen von CD/USB/... bei einer Verkehrsdurchsage, an oder ausschalten will, dann ist der einzige Weg, den mein Rumprobieren und auch das Handbuch offenbarten, dass ich in Media auf Radio gehe (also auch de facto das laufende Medium unterbreche), dort in das Zahnrad-Menü für die Einstellungen gehe und dort dann das Häkchen setze. Ernsthaft??? Das geht _nur so_? Bitte sagt mir, dass es dafür irgendeinen "Hotkey" gibt, wie an jedem - wirklich jedem - anderen Autoradio, das ich je unter den Fingern hatte...

Nur um keinen falsche Eindruck zu erwecken: Nach nunmehr ziemlich genau einem Monat Prius sind wir wirklich außerordentlich zufrieden - feines Auto! Neulich das erste Mal getankt und ohne allzuviel Mühe über fast 1000km bunter Streckenmix reale (also nicht BC) 3,8l/100km geschafft. So muss das sein

Danke an alle für das informative Forum!

Viele Grüße

Hauke
DerRoteBlitz
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471901
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 27.05.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sieh mal in diesen Thread...Da könntest du Infos finden!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=384837#384837
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2018 23:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471902
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 27.05.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Elektrisches Gefühl,
den Thread hatte ich schon gesehen, aber der bestätigt es eigentlich nur (Zitat BanditDD):
Natürlich geht das - dazu im Radiobetrieb auf "Media" tippen, dort dann rechts unten die Einstellungen aufrufen ("Zahnradsymbol") und den Punkt "Verkehrsdurchsagen" aktivieren.
Das muss doch einfacher gehen...
DerRoteBlitz
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471906
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 00:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hm...Also - ich nutze die Funktion im P4 nicht, da ich meist entweder die Realtime-Funktion mit gekoppeltem Handy nutze oder gar keine...Glaube aber, dass es leider keinen Hotkey gibt!

Gruß
Sebastian

Ach ja - willkommen noch! Der P4 ist nicht nur sparsam - er ist auch sehr komfortabel und macht einfach Spaß
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471909
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 06:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Von meinem nagelneuen RAV4 kann ich auch nur Seltsames berichten. Ich habe es allerdings noch nicht systematisch genug beobachtet. (TA ist über die Grundeinstellung immer aktiviert.)

a.  Wenn UKW an ist und Lautstärke auf Mute, bekomme ich nur einen Texthinweis "Verkehrsnachricht" im Multimediadisplay. Genau dann erwarte ich ja eine Ansage.

b.  Wenn gleichzeitig mein iPhone via USB angeschlossen ist (weil ich die Navi-App benutze), bekomme ich eine durchgeschaltete Ansage. Anschließend startet der irgendwann zuletzt gehörte Song auf dem iPhone. Und das Mute ist dem egal.

Ich habe selten eine so konfuse Implementierung erlebt. Aber irgendwas wird sich Toyota dabei gedacht haben. Das müsste man eigentlich rauskriegen können.
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471911
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 06:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mein P3 stellt die TA nur durch, wenn die Lautstärke auf leise (oder Null!) gedreht ist. Wird das Radio auf mute geschaltet, dann bleibt es stumm!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471920
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priamus schrieb:
... Ich habe selten eine so konfuse Implementierung erlebt. Aber irgendwas wird sich Toyota dabei gedacht haben. Das müsste man eigentlich rauskriegen können.
Ich nehme an, daß die sich gar nichts dabei gedacht haben. Die haben von Verkehrsfunk keine Ahnung.
Als ich mir 1995 auf der Durchreise in Singapur ein Autoradio mit CD-Wechsler (war damals hier noch richtig teuer) gekauft habe, schaute mich der Verkäufer ganz fragend an, als ich ihn wegen Verkehrsfunk ansprach. Die haben so was in Singapur nicht. Verkehrsfunk und RDS scheint eine deutsche bzw. europäische Eigenart zu sein. Das Radio habe ich trotzdem gekauft. Man gewöhnt sich daran, daß es keinen Verkehrsfunk gibt. Es ist sogar schöner, wenn keiner in meine Musik reinquatscht und minutenlang erzählt, wo alles Stau ist und mich das überhaupt nicht interessiert. Seitdem schalte ich Verkehrsfunk in meinen Autos dauerhaft aus. Und ich stehe trotzdem ganz, ganz selten im Stau.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471954
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...und der P2 wiederum hat eine Taste dafür und es funktioniert einwandfrei. Man kann zwischen TP und TA wechseln und bei letzterem bleibt das Radio bis zu einer Durchsage stumm.
Seltsam, daß solch eine simple Funktion bei späteren Modellen einspart oder schlicht "vergisst".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472029
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Micha schrieb:
Ich nehme an, daß die sich gar nichts dabei gedacht haben. Die haben von Verkehrsfunk keine Ahnung.

Das wäre für einen Weltkonzern wie Toyota sicherlich ein Armutszeugnis, wenn man in der Hinsicht keine Recherche für den europäischen Markt aufwenden würde. An anderer Stelle wird das getan. Daher denke ich nicht, dass Unwissenheit der Grund ist.
Wie so häufig im Bereich der Ergonomie von Computer-Software wurde das Konzept nicht richtig durchdacht, nicht von allen Anwendungsfällen her betrachtet.

Ein weiterer Grund, um einfach sein Smartphone per Bluetooth zu verbinden, Google Maps an, und damit Ruhe zu haben.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472046
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem Einblenden der Verkehrsnachrichten scheint es so eine Sache zu sein...

Bei meinem Prius 4 habe ich TA generell eingestellt, anscheinend kann man das auch noch pro abgespeichertem Sender machen (6xFM, 6x DAB), wobei da aber der Sender empfangbar sein muß. Ich hatte es mal, daß trotz generellem TA die Meldungen von SWR3 nicht gebracht wurden. Das Ein- und Ausblenden scheint auch nicht 100% zuverlässig zu sein (seitens Sender bzw. seitens Erkennung durch das Gerät).
Die Lautstärke wird auf jeden Fall pro Sender während der Durchsage eingestellt und speichert sich ab.

Ein weiterer Effekt, den ich meine, festgestellt zu haben:
Wenn ich Audio ausgestellt hatte (Button links oben) und Audio wieder anstelle, kommt die Seite, auf der man die Quelle aussucht.
Stelle ich direkt USB an, kommen die Verkehrsmeldungen sehr oft nicht.
Stelle ich den Radiosender an und wechsle danach auf USB, werden die Meldungen meist eingeblendet.

Manchmal ist es auch anders. Ich bin auch nicht sicher, ob wirklich regelmäßig Meldungen eingeblendet werden. Da ich oft während meiner Strecken von SWR3 auf BR3 wechsle, das sowohl auf FM als auch DAB, konnte ich in den letzten 6-8 Wochen noch keine wirklich verlässliche Regel entdecken.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472050
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 28.05.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ah hatte mich schon gewundert,
Verkehrsfunk ist seit Kauf Glückssache, bei DAB garnicht.
Ja scheinbar haben die Hersteller keine große Ahnung von Europa, speziell Deutschland. Die hängen da gern mal hinter her. Ich errinnere mich nur wie lange es gedauert hat, bevor Mp3 in Japan bekannt wurde und das dann in die Autos eingebaut wurde. Für einen "Weltkonzern" einfach ......... am Leben vorbei
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472311
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 29.05.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Minanda schrieb:

Wie so häufig im Bereich der Ergonomie von Computer-Software wurde das Konzept nicht richtig durchdacht, nicht von allen Anwendungsfällen her betrachtet.

Tja, leider würde ich dem zustimmen - vor allem der ganze Hype rund um Touch-Bedienung passt nicht in ein Auto, wo man die Augen lieber nicht von der Straße nimmt. Da ist etwas Ertastbares einfach sinnvoller.

Immerhin: Ich hatte nach dem Lesen der vielen Testberichte und Erfahrungen vom Audiosystem sehr wenig erwartet, und im Probe-Fahrzeug war die wohl nicht vergleichbare JBL-Anlage verbaut, von daher war ich dann wirklich positiv überrascht vom Klang des Basis-Systems. Daran habe ich nix auszusetzen, und das ist auch so ziemlich das Wichtigste bei dem System. Auch ist bei uns die Bedienung flüssig - wir haben kein Navi erworben, da wir seit Jahr und Tag mit Handy-Navi fahren und damit bestens zurechtkommen. Ich könnte mir denken, dass die CPU dadurch nicht ganz so arg unter Last steht und deswegen keine Hänger in der Bedienung passieren.

Zum Nachdenken hat mich Micha gebracht:
Seitdem schalte ich Verkehrsfunk in meinen Autos dauerhaft aus. Und ich stehe trotzdem ganz, ganz selten im Stau.
Wenn ich so recht nachdenke, hinterlassen mich die Staunachrichten eigentlich auch immer ratlos: Umfahren, oder nicht? Da ist das Navi vermutlich am Ende schlauer, weil es mehr Informationen zur Verfügung hat. Vielleicht lasse ich TA einfach auch aus...
DerRoteBlitz
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472324
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 30.05.2018 07:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habs auch aus. Mein Werksnavi darf sich Stauinfos aus dem Internet ziehen und die sind, das kann ich nach mehr als zwei Jahren durchaus sagen, tausendmal mehr Wert als TMC.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472392
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 30.05.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Touch&go kann tatsächlich keinen Verkehrsfunk wenn DAB+ eingeschaltet ist ?
Kann ich mir kaum vorstellen !?
Im P3 ist das egal ob DAB oder normales Radio oder was auch immer sonst gerade aktiv ist.
Hoffentlich kommt bald die nächste,stark verbesserte Generation der Geräte.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474340
Aw: Verkehrsfunk - tatsächlich nur über Untermenü? 09.06.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Inzwischen habe ich noch festgestellt:

Im Menü unter "Verkehr" kann man Verkehrsdaten einstellen über Internet, TMC oder aus. Dies betrifft anscheinend nur die Einblendungen auf der Navikarte und nicht den Verkehrsfunk.

Der wird pro abgespeichertem Sender in FM und DAB eingestellt.
Wenn eine Verkehrsmeldung kommt, ändert sich die Lautstärke, wie pro Sender bei der ersten Meldung eingestellt.
Außerdem kommt ein Pop-Up-Fenster mit "weiter" oder "abbrechen". Tippt man "abbrechen", wird die Einblendung der Verkehrsdurchsage abgebrochen, bei "weiter" wird sie weiter angesagt, der Bildschirm geht zurück zur Navi-Karte oder USB, je nachdem, was vorher lief. Wird das Pop-Up ignoriert, geht es mit Ende der Durchsage wieder weg.

Ausnahme ist dieser Fehler, den ich bisher nur auf SWR3 und FM hatte:
Anscheinend wird bei diesem Sender das Ende der Verkehrsmeldungen manchmal nicht richtig erfasst. Wenn ich das Pop-Up ignoriere, geht es nach Ende der Verkehrsmeldung aus, die Lautstärke wird reduziert, es wird aber nicht auf USB-Wiedergabe zurückgeschaltet, die Radiosender sind alle ausgegraut und können nicht geändert werden.
Audio aus über den Button links oben oder über die Modus-Taste hilft nicht. Es muß zwingend das Touch neu gestartet werden, d.h. Auto ausstellen und neu anschalten.
Oder kennt da jemand eine andere Abhilfe?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar