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Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
#475483
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 15.06.2018 21:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es kam noch ein Kotflügel vorne links dazu. Allein die Lackierarbeiten kosteten fast 600€. Die Umsatzsteuer schlug auf den Rechnungsbetrag über 600€ auf. Die Liste der weiteren Kleinteile ist schier endlos. Nur so als kleine Kostenzusammensetzungsverständnishilfe.

Apropos aus Einzelteilen einen Prius zusammensetzen und dann bei der Bezahlung pleite gehen, da kann man mal sehen, wie groß der Rabatt ist, den Toyota auf die ganze Kiste, im Stück abgenommen, gewährt...

Was mich an der ganzen Aktion wundert ist, hat die HUK mit ihren Werkstattvertragspartner, die der Kunde mit einer Werkstattbindung bucht, nicht Special Deals, die besonders kostengünstig für den Versicherer reparieren? Wenn dem so ist, wie viel hätte dann Toyota für die Schadensbehebung veranschlagt zum 'normalen Tarif', 6 Riesen?
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Wisedrum
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Letzte Änderung: 15.06.2018 21:17 von Wisedrum.
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#475486
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 15.06.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem PT musste auch die Beifahrertür ausgetauscht und noch der Kotflügel lackiert werden - 4500.- waren fällig bei freier Werkstattwahl...Toyota sind also nicht die einzigen, die solche Beträge verlangen. Aber sind halt auch VK-Schäden, bei deren Ausführung und Berechnung nicht nach Geiz-ist-geil-Manier vorgegangen wird - der Versicherer zahlt ja...und am Ende der Kunde
ElektrischesGefühl
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Gruß
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#475493
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 15.06.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Apropos aus Einzelteilen einen Prius zusammensetzen und dann bei der Bezahlung pleite gehen, da kann man mal sehen, wie groß der Rabatt ist, den Toyota auf die ganze Kiste, im Stück abgenommen, gewährt...
...wohl eher Zuschlag auf die Ersatzteile.

4000€ als "Normal"-Tarif kommt schon hin.
Türe kostet i.d.R. so ca. 2-2500€ zum Erneuern inkl. Lackieren. Dazu Kotflügel lackieren + An-/Abrüstarbeiten, damit man ihn lackieren kann. Ggf. noch einen UPE-Aufschlag, Verbringung etc. und evtl. noch die Lackierung der angrenzenden hinteren Tür. Und evtl. war ja auch noch etwas an der A-Säule zu richten.


Grüße ~Shar~
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#475509
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 15.06.2018 23:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die A- Säule blieb heil und wurde nur minimal 'gerichtet', wenn überhaupt, soweit ich es verstand. Die hintere Tür war überhaupt nicht betroffen.

Wisedrum
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#475540
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 16.06.2018 08:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Das ist bei dem Schadenhergang klar, nur kann es sein, daß die Werkstatt sie zum Farbtonangleich eventuell mit einlackiert hat. Wird bei Kasko zwar i.d.R. nicht bezahlt (Ausnahmen gibt es) aber manchmal machen es die Werkstätten auf eigene Kosten dennoch, damit hinterher es kein Ärger mit dem Kunden gibt.


Grüße ~Shar~
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#475547
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 16.06.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Unsere damalige E-Klasse von 1998 hatte eine Delle in der hinteren Stoßstange, weil unser Ältester beim rückwärts Zurücksetzen einen Poller übersehen hatte. Der Austausch der Stoßstange hätte damals schon stolze 1.000 DM gekostet. Und da war die MwSt noch nicht dabei. Wir sind dann halt 15 Jahre lang mit Delle gefahren, weil uns das zu teuer war. Da empfinde ich die heutigen Preise im Verhältnis als ähnlich.

Ich glaube, man unterschätzt, dass Autos größtenteils von Robotern gebaut werden und der Anteil an Arbeitslohn von Werk aus eher gering ist. Bei einer Reparatur schlägt aber meist genau dieser Posten mächtig zu. Daher kann man vermutlich Werkspreis und Reparatur überhaupt nicht vergleichen.

Gruß, Claudio
Claudio
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#475553
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 16.06.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Stoßfänger für E-Klasse kostet bei Mercedes mittlerweile inkl. Lackierung und Arbeitszeit ca. 2.000€ bzw. je nach Stundenlohn sogar bis knapp 2.400€.


Grüße ~Shar~
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#475554
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 16.06.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Claudio schrieb:
Ich glaube, man unterschätzt, dass Autos größtenteils von Robotern gebaut werden und der Anteil an Arbeitslohn von Werk aus eher gering ist. Bei einer Reparatur schlägt aber meist genau dieser Posten mächtig zu.
Autos werden keineswegs "größtenteils von Robotern gebaut", abseits des Rohbaus ist der Anteil sogar vergleichsweise gering.

Es ist aber natürlich ein Unterschied, ob ein Fahrzeug in wenigen Stunden komplett am Band zusammengebaut wird oder ob 1-2 Werkstattmitarbeiter tagelang in Handarbeit einen Unfallschaden beheben.

Und die Ersatzteilpreise haben mit den tatsächlichen Teilekosten wenig bis gar nichts zu tun, Lager- und Versandkosten plus Phantasieaufschlag verteuern die meisten Teile um mehrere hundert Prozent. Eine einzelne, simple Klammer, die fürs Werk im Einkauf 15 Cent kostet, geht beim Händler für 1,50 über den Teiletresen.

Timo
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Letzte Änderung: 16.06.2018 10:09 von Timico.
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#475559
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 16.06.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein Kühler, für den Toyota im Einkauf max. 30 Euro bezahlt, kostet als Ersatzteil 439 Euro.
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#475567
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 16.06.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Jo, da läppert sich bei einer größeren Reparatur ordentlich was zusammen.

Diesbezüglich staune ich über meinen seligen Audi A2: Schwellerverkleidung (unlackiert) großflächig an einem Bordstein aufgerissen - die komplette Verkleidung gabs bei Audi für 40,- (!) Euro, plus zwei Abdeckleisten und Montage war ich immer noch locker im zweistelligen Bereich. Innerlich hatte ich mich auf ~500,- eingestellt.

Timo
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#476158
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.06.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ob auch ich eine neue Fahrertür brauche, steht noch in den Sternen. Heute auf dem Supermarktparklatz das gleich Schicksal, allerdings in mini Ausführung. Ich will gerade aussteigen und habe die Fahrertür ca 20 bis 30 cm geöffnet, da kracht es.




Der Audi eines älteren Herren hat genau meine Türkante getroffen. An meiner Tür kein Lackschaden (auch nicht der geringste), aber dafür eine Beule. Morgen soll ein Gutachter sich den Schaden angucken, wie hoch er ist und ob da noch was zu retten ist.
Ja, nun die Schuldfrage: Der Onkel von meiner Versicherung meint, auf alle Fälle gelte die Sorgfallspflicht und §1 der Stvo.

www.schadenfixblog.de/offnung-der-fahrze...orsicht-ist-geboten/

Der Unfallgegner hat nur einen Kratzer an der Schürze abbekommen. Bei der geringen Geschwindigkeit sollten unter der Schürze keine Schäden aufgetreten sein.



MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#476159
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.06.2018 14:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ärgerlich, aber ohne Personenschaden nur finanziell.

Mein Kommentar hilft dir bei diesem Schaden zwar nicht weiter, aber bei der Beschreibung wie es zu Schaden kam musste ich automatisch daran denken:
Der Dutch Reach, auch [...] holländischer Griff, verhindert das Übersehen eines Radfahrers beim Öffnen der Tür eines geparkten Fahrzeugs. Dabei öffnet der Fahrer die Autotür mit der rechten Hand statt mit der näheren linken Hand. So dreht sich der Oberkörper des Fahrers automatisch nach links und ein eventuell vorbeifahrender Radfahrer gerät in seinen Blickwinkel. Diese Methode soll eine Kollision des Radfahrers mit der offenen Tür des Fahrzeugs vermeiden (englisch „dooring“).Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_Reach
blueandrew
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#476201
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.06.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@harzbube

Würde die Sache juristisch auch so einschätzen, wie es dort geschrieben steht. Und in solchen Fällen kann ein Anwalt hilfreich sein, weil es eigentlich keinen eindeutigen Schuldigen gibt. Und bevor jemand versucht, dir die ganze Schuld zuzuschieben...

Mir ist allerdings mal ein über 90jähriger Mann an meinen PT gefahren und ich hab alles alleine abgewickelt, weil mir der Anwalt bei den vorigen zwei fremdverschuldeten Schäden nicht wirklich viel gebracht hatte. Ich hatte ihn aber eingeschaltet, weil ich in beiden Fällen Verletzungen davongetragen hatte. Und in dem Fall würde ich es immer machen - auch, wenn es noch so unnötig scheint bzw. nervt, denn Anwalt nehmen heißt meist nicht, keine Arbeit deshalb zu haben...So hab ich es zumindest bei den erwähnten Schäden mit eigener Körperverletzung erlebt!

Drücke die Daumen...


@blueandrew

Der dutch reach ist auf jeden Fall ne gute Sache!

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 20.06.2018 19:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#476213
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.06.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Soweit anhand der Bilder beurteilbar: Neue Türe, wegen zu starker Verformung im Bereich der Dichtnaht der beiden Türhälften, ist der Korrosionsschutz nicht gewährleistet.
Stoßfänger vom VW ist verformt und eingekerbt. Eine Schädigung des dahinter liegenden Trägers ist nicht auszuschließen, aß der Stoßfänger alleine (sichtbares Kunststoffteil) nicht ansatzweise solch eine Verformung an einer Türkante verursachen kann. Da hat der Metallträger "gegen gehalten".


Grüße ~Shar~
Shar
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#476218
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 20.06.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
... mit anderen Worten: es wird wohl teuer. Und weil auf privaten Parkplätzen üblicherweise 50/50 geteilt wird, wird's wohl ein teurer Haftpflichtschaden und beide werden voll hochgestuft, oder?
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